Tipflation in den USA

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.210
840
ANZEIGE
Hatte keine Lust zu diskutieren
Verstehe ich gut. Ich will nur nur sagen, daß das in den USA ne harte Nummer ist einen Kunden so zu titulieren. Die haben eher die umgekehrte Mentalität zu den Mexikanern. Jedenfalls in der Tendenz. "Cabron" in den USA zu nem Kunden geht gar nicht und ist ein sofortiger Rausschmiss.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.465
2.081
Europa
Verstehe ich gut. Ich will nur nur sagen, daß das in den USA ne harte Nummer ist einen Kunden so zu titulieren. Die haben eher die umgekehrte Mentalität zu den Mexikanern. Jedenfalls in der Tendenz. "Cabron" in den USA zu nem Kunden geht gar nicht und ist ein sofortiger Rausschmiss.
Si, conozco muy bien la palabra "cabron", ich hatte aber keine Lust mehr zu diskutieren und mit Frauen sowieso nicht :ROFLMAO: , wäre es ein Kellner gewesen, da wäre es anders ausgegangen
Als ich mein Restaurant hatte in Bonn, habe ich mal ein Aushilfskellner gekündigt, weil er mal gesagt hat, dieser "Idiot" möchte zuerst Wasser mit Kohlensäure und jetzt möchte ohne haben, sowas sagt man nicht

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.941
11.039
Si, conozco muy bien la palabra "cabron", ich hatte aber keine Lust mehr zu diskutieren und mit Frauen sowieso nicht :ROFLMAO: , wäre es ein Kellner gewesen, da wäre es anders ausgegangen
Als ich mein Restaurant hatte in Bonn, habe ich mal ein Aushilfskellner gekündigt, weil er mal gesagt hat, dieser "Idiot" möchte zuerst Wasser mit Kohlensäure und jetzt möchte ohne haben, sowas sagt man nicht
Ich hätte da auch nicht viel diskutiert, sondern den Tip halt nachträglich ganz gestrichen.

• Haha
Reaktionen: FtlBer

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.806
803
MUC
Gestern ein sehr interessantes Terminal in LA gehabt. Rechnung verlangt, hatte mich schon auf das Herausgeben der KK vorbereitet. Dann kam er mit einem mobilen Terminal an. Ich konnte mit ApplePay bezahlen, dann erst kam die Auswahl vom Tip, und ich musste auf dem Display unterschreiben. Eigentlich der alte Prozess, aber mit ApplePay. Immerhin ist er nicht mit meiner KK weggelaufen.

Da lobe ich mit Australien, überall Kontaktlos, da habe ich in drei Wochen nicht einmal meine physische Karte gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shinj4u
10.02.2012
4.411
2.290
Die Meldung passt doch prima in diesen Thread. Sehr großzügig von der Frau 💵💸💰😜
eine US-Quelle berichtet, dass die Kundin ihre Telefonnummer fuer Treuepunkte eingeben wollte...

BoA riet Subway, den Tip zurueckzuzahlen, was die auch taten. Ablauf dauerte insgesamt einen Monat.

Und die KK-Gebuehren? Da lacht sich die Bank sicher kaputt... Finde es immer wiede rtoll, wenn mit KK gekauftes oft gegen Bargeld zurueckgegeben wird :)

• Like
Reaktionen: tripleseven777

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Live aus dem Hampton Inn Ridgecrest, CA

IMG_20240104_063914521.jpg

Bei einem Mindestlohn von 16 Dollar und 20 Dollar pro Stunde in der Fast Food Industrie habe ich das Tippen derzeit weitgehend eingestellt. Gestern gab es ausnahmsweise noch 3 Dollar beim Dennys. Aber bei inzwischen Schweizer Preisen für amerikanische Foodquality wird gar nicht mehr getippt.
Am Strip kostet ein Bier mittlerweile zwischen 8 und 13 Dollar.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
390
427
Also wenn die Locals sich über das Problem aufregen, kann ich das komplett nachvollziehen.

Ich bin aus familiären Gründen sehr häufig in Kalifornien und kenne das Problem. Als Gast sehe ich meine Aufgabe nicht darin, die Probleme des Gastlandes zu lösen. Ich passe mich den lokalen Gepflogenheiten an und schüttelte maximal mit dem Kopf.

Das gilt umgekehrt genauso, wenn ich in ein Land, wo Trinkgeld unüblich ist.

Das Lustigste, was ich zum Thema hab jetzt gesehen habe, war jemand, der in einem Selbstbedienungsladen eine Flasche Wasser an der Selbstbedienungskasse bezahlt und gefragt wird, ob er Tipp hinterlassen möchte.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.087
7.810
Das Lustigste, was ich zum Thema hab jetzt gesehen habe, war jemand, der in einem Selbstbedienungsladen eine Flasche Wasser an der Selbstbedienungskasse bezahlt und gefragt wird, ob er Tipp hinterlassen möchte.
Das ist nur lustig, wenn man nicht weiß, dass der Tips Screen bei vielen Terminals zentral vorgegeben wird und nicht abschaltbar ist.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Das ist nur lustig, wenn man nicht weiß, dass der Tips Screen bei vielen Terminals zentral vorgegeben wird und nicht abschaltbar ist.
Barzahlung als Lösung?

Ich drücke immer das No Tip Feld

Neulich bei einem Dennys:
Toast zum Omelette kam erst gar nicht, dann auf Nachfrage doch noch aber wie die Bedienung selbst bemerkte sehr verbrannt. Sie fragte mich ob ich es so überhaupt noch wolle worauf ich entgegnete, dass ich es mitbezahlen muss, dann kam nochmals eines.

Tip natürlich Null.

Moralische Reiseführerspalten zu dem Thema interessieren mich da nicht.

Höherer Mindestlohn als in Deutschland bei gleichzeitig weniger Abgabenlast und oftmals sehr entspanntem Arbeitstempo trotz angeblicher "Hard Work", sorry den Tipwahnsinn mache ich nicht mit.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Heute gerade nochmals fast die Sprache verschlagen:
Küstenort in Kalifornien: Banner an einer Autowerkstatt: Wir suchen Automechaniker, Gehalt pro Jahr 86000,- bis 154000,- Dollar (!!!)
Kein Wunder dass hier alles brummt und die Preise explodieren. Als Deutscher kann man sich das Tippen einfach nicht mehr leisten.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.700
4.316
Paralleluniversum
Heute gerade nochmals fast die Sprache verschlagen:
Küstenort in Kalifornien: Banner an einer Autowerkstatt: Wir suchen Automechaniker, Gehalt pro Jahr 86000,- bis 154000,- Dollar (!!!)
Kein Wunder dass hier alles brummt und die Preise explodieren. Als Deutscher kann man sich das Tippen einfach nicht mehr leisten.
Nun ja, so ungewöhnlich ist das nicht.

Einer meiner Mitarbeiter in Houston hat auch deutlich mehr Salary bekommen als ich in Deutschland in der IT. Und auch jetzt verdienen meine Kollegen in den USA deutlich mehr als ich hier in D. Für den gleichen Job.
Ist halt so.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
374
328
Portland/Starnberg
Das Tippen ist einfach eine Krankheit. Was ich alles schon erlebt habe in 20 Jahren in Amerika. Das Essengehen mit den Kollegen, die sich dann gegenseitig überbieten mit Großzügigkeit, bis man bei 25-30% Tip ist, und dann eine merkt, dass sie eigentlich zuwenig gegeben hat, und nochmal einen Schein drauflegt. Das überteuerte Deli, wo man Bresaola für $56 pro Pfund kaufen kann und dann praktischerweise beim Zahlen am Terminal 15-20-25-write in Prozent Trinkgeld geben kann. Uber-Fahrer, die ihr Auto mit "we appreciate cash tips" Schildern zugekleistert haben. Usw usf. Aber am interessantesten ist es immer, mit Amis ins (nicht-Tippende) Ausland zu reisen, und zu sehen, wie es ihnen in der Seele wehtut, nicht tippen zu können. Sag doch dem Fahrer (in Vietnam), er soll am Geldautomaten anhalten, damit wir ihn tippen können. Du, der spuckt nur 500.000 Dong Noten aus, $20. Ach, dann halten wir doch auch noch an einem Convenience store, dann kaufen wir ein Wasser und lassen das wechseln. Und ganz schlimm wird's dann im Hotel, wenn auf der Room Service Rechnung die Tip Linie fehlt.

Gleichwohl hat mich auch immer überrascht, wo NICHT getippt wird. Als ich Ende der 90er nach Amerika gezogen bin (wo der Irrsinn ja noch nicht ganz so krass war wie heute), hielt man mich für verrückt, wenn ich den Tankwart tippen wollte (in Oregon durfte man nicht selbst tanken), und auch Dinge, die mir in Deutschland geläufig waren -- 20 Mark Weihnachtsgeschenk für den Zeitungszusteller, Postboten, Müllmann -- wurden nicht gemacht.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Höherer Mindestlohn als in Deutschland bei gleichzeitig weniger Abgabenlast
Bei einer gesamtheitlichen Betrachtung ist die Abgabenlast in den Staaten mit einem hohen Mindestlohn (e.g. California) nicht geringer als in Deutschland.

sorry den Tipwahnsinn mache ich nicht mit.
Ich bin sicher Du bist genauso tolerant wenn sich Ausländer in Deutschland nicht an unsere Normen und Gebräuche halten, sondern entsprechend ihrer persönlichen Präferenzen und den Sitten ihrer Heimatländer benehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Deutscher kann man sich das Tippen einfach nicht mehr leisten.
Das ist natürlich Unsinn, vielleicht kannst Du Dir aber keinen Urlaub in den USA mehr leisten.

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
126
200
Wentorf bei Hamburg
Ich bin sicher Du bist genauso tolerant wenn sich Ausländer in Deutschland nicht an unsere Normen und Gebräuche halten, sondern entsprechend ihrer persönlichen Präferenzen und den Sitten ihrer Heimatländer benehmen.

Okay, dann gelte es natürlich erst einmal zu definieren wie diese Sitten, Normen und Gebräuche im Bereich von Tipping sind. So richtig klar ist das Bild ja eigentlich nicht.

Ab welchem prozentualen Tip ist man denn Deiner Meinung nach "moralisch" auf der sicheren Seite ? 10, 15, 20, 25 oder 30 % ? Eventuell muss man dann hier natürlich noch einmal zwischen SD, NB, CA, NYC etc. unterscheiden.

Wenn man jetzt gar kein Trinkgeld gibt, bin ich bei Dir - aber wenn ich bei einer Rechnung von USD 600 15 % Trinkgeld gebe - mache ich es dann richtig oder falsch ? In South Dakota vermutlich richtig und in LA falsch - aber welcher Tourist soll da den Überblick behalten ? ( ja, ich weiß abseits von Mount Rushmore sind nicht viele Touris in SD ) ?

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.445
854
Ein Mann der sich weigert einer Frau zur Begruessung die Hand zu schuetteln.
Sorry das ist BS. Das ist doch eine komplett andere Dimension. Ist ja wohl ein Unterschied ob ich ein tip jar oder einen seelenlosen Monitor ``beleidige``, in dem ich nicht tippe oder vermeintlich unverhältnismäßig tippe, oder ob ein Mann einer Frau unmenschlicherweise kein Mindestmaß an Respekt zollt...

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Okay, dann gelte es natürlich erst einmal zu definieren wie diese Sitten, Normen und Gebräuche im Bereich von Tipping sind. So richtig klar ist das Bild ja eigentlich nicht.

Ab welchem prozentualen Tip ist man denn Deiner Meinung nach "moralisch" auf der sicheren Seite ? 10, 15, 20, 25 oder 30 % ? Eventuell muss man dann hier natürlich noch einmal zwischen SD, NB, CA, NYC etc. unterscheiden.

Wenn man jetzt gar kein Trinkgeld gibt, bin ich bei Dir - aber wenn ich bei einer Rechnung von USD 600 15 % Trinkgeld gebe - mache ich es dann richtig oder falsch ? In South Dakota vermutlich richtig und in LA falsch - aber welcher Tourist soll da den Überblick behalten ? ( ja, ich weiß abseits von Mount Rushmore sind nicht viele Touris in SD ) ?
Die Aussage von KevinHD war "ich tippe gar nicht mehr"

Aber egal, Deutsche haben traditionell ein Problem mit der Trinkgeldkultur bzw. geben ungern Trinkgeld. Erlebt man auch in anderen Ländern, in denen dir Deutsche dann erklären das man nicht tippen muss, weil es ja nicht zu Kultur gehört. Und sich dann über die gesparten fünfzig Pfennige freuen.

In den USA gibt es diese fixe Regel von XX% Trinkgeld gar nicht, das ist auch dort situations- und ortsabhängig

• Like
Reaktionen: DFW_SEN