ANZEIGE
Die ukrainischen Schüler, die ich kenne, sind in Deutschland in Mathematik auch unterfordert.Warum ist ein Schüler der auf ein Deutsches Gymnasium eine 1 in Mathematik immer hatte, warum hat er in den USA 2 Jahre Rückstand fast?
Die ukrainischen Schüler, die ich kenne, sind in Deutschland in Mathematik auch unterfordert.Warum ist ein Schüler der auf ein Deutsches Gymnasium eine 1 in Mathematik immer hatte, warum hat er in den USA 2 Jahre Rückstand fast?
Und was nutzt unserer Schulsystem, wenn wir im Internationalen Vergleich schlecht abschneidet?Die ukrainischen Schüler, die ich kenne, sind in Deutschland in Mathematik auch unterfordert.
So weit ich weiß ist auch den USA der rechtliche Rahmen klar: Man schuldet den vertragsgemäßen Preis, kein Trinkgeld ("verpflichtendes Trinkgeld" ist ein Widerspruch in sich, kann daher nicht existieren - sowas wäre dann eine "Service-Gebühr" o.ä. - die aber eben auch entsprechend vorher kommuniziert und ihre Höhe klar festgelegt sein muss).Sorry, dass ist doch BS. Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich bewusst einen Menschen um seinen verdienten Lebensunterhalt bringe und der Person somit unmenschlicherweise keinen Respekt fuer die geleistete Arbeit zolle, oder entscheide einer Frau nicht die Hand zu schütteln und ihr vielleicht so kurz einen unangenehmen Moment bereite.
Und um das auch ganz deutlich zu sagen, ich bin der Meinung, dass ein Mann einer Frau die Hand schütteln sollte, sofern das die Norm in dem Land ist, und man sollte auch gemäss der Norm in dem Land en Trinkgeld geben. Aber von Ausländern bei uns zu fordern sie sollten sich in unserer Kultur einfügen, aber selbst im Ausland nach Gutdünken eigene Regeln aufzustellen ist einfach nur Doppelmoral,
Nur der Vollständigkeit halber: in nicht gerade wenigen Hotels (gefühlt eher in höherpreisigen) findest du soetwas mittlerweile auch auf dem Zimmer. Fürs Housekeeping.Ich bleibe dabei, ich tippe nicht mehr in den USA, mit wenigen Ausnahmen abgesehen.
Hier wird inzwischen gut bis sehr gut verdient, wo also ist die Notwendigkeit.
Und wer noch aus moralischen Gründen meinen Tip übernehmen möchte, hier ist die Gelegenheit.....
Anhang anzeigen 236288
Well. - Kulturell wird der Lohn in der Gastronomie in den USA eher als split-duty gesehen wo der Kunde durchaus (s)einen Anteil daran hat.wenn sie das nicht tun, ist es nicht die Pflicht des Kunden, sowas auszugleichen.
Soweit ich weiss gibt es auch keine rechtliche Verpflichtung einer Frau die Hand zu schütteln.So weit ich weiß ist auch den USA der rechtliche Rahmen klar: Man schuldet den vertragsgemäßen Preis, kein Trinkgeld ("verpflichtendes Trinkgeld" ist ein Widerspruch in sich, kann daher nicht existieren - sowas wäre dann eine "Service-Gebühr" o.ä. - die aber eben auch entsprechend vorher kommuniziert und ihre Höhe klar festgelegt sein muss).
Daher hat niemand, weder rechtlich noch moralisch, ein Recht auf Trinkgeld - ebenso ist das Konzept "Respekt für geleistete Arbeit" eben genau mit dem vertragsgemäßen Preis erfüllt (mein Arbeitgeber kann von mir schließlich auch volle vertragliche Leistung für meinen vollen vertraglichen Lohn erwarten, ich kann nicht zusätzlichen "Respekt" mit Sonderlohn erwarten oder gar zur Bedingung für volle vertragliche Leistung machen - wenn ich mehr Geld will, muss ich eben eine Lohnerhöhung fordern und ggf. eben woanders arbeiten).
Solche Scheinargumentationen wie "Preise zu hoch, die verdienen zu wenig" usw. sind auch Quatsch: Die USA sind eine Demokratie, in den meisten Staaten gibt es sogar Volksabstimmungen und sie könnten ja einen höheren Mindestlohn festlegen, bessere Arbeitsschutzrechte, Gewerkschaften gründen usw. - wenn sie das nicht tun, ist es nicht die Pflicht des Kunden, sowas auszugleichen.
Du bist nicht der einzige Ausländer, der Probleme damit hat sich den Sitten und Gebräuchen seines Gastlandes anzupassen.Ich bleibe dabei, ich tippe nicht mehr in den USA, mit wenigen Ausnahmen abgesehen.
Und wer noch aus moralischen Gründen meinen Tip übernehmen möchte, hier ist die Gelegenheit.....
Ich bleibe dabei, ich tippe nicht mehr in den USA, mit wenigen Ausnahmen abgesehen.
Anhang anzeigen 236288
Nun, sofern damit Missachtung ausgedrückt werden soll und gleichzeitig einem Mann die Hand geschüttelt wird, kann das durchaus untersagt sein (AGG).Soweit ich weiss gibt es auch keine rechtliche Verpflichtung einer Frau die Hand zu schütteln.
Habe ich nie gemacht und werde es auch nie machenSoweit ich weiss gibt es auch keine rechtliche Verpflichtung einer Frau die Hand zu schütteln.
Was verdient denn der Mitarbeiter im Breakfast Team so? Und ist das dann tatsächlich so gut das er damit gut über die Runden kommt?Ich bleibe dabei, ich tippe nicht mehr in den USA, mit wenigen Ausnahmen abgesehen.
Anhang anzeigen 236288
Tip heisst ja auch „to insure promptness“, also bei Menschen hilft der Tip. Boxen, Kartons oder Terminals erkennen einen Tip nicht an und bekommen daher auch keinen.sondern hat auch was mit guten Service zu tun. Gerade bei Embassy Suites beim Frühstück und der Evening Reception hilft der Tip ungemein.
Daher zahlt man Tip ja auch nicht mit dem Handy , zumindest nicht wenn man die Bestellung für das kostenlose Frühstück aufgibt oder sich den Gin Tonic am Abend holt.Tip heisst ja auch „to insure promptness“, also bei Menschen hilft der Tip. Boxen, Kartons oder Terminals erkennen einen Tip nicht an und bekommen daher auch keinen.
Wobei man bei den Preisen auf Hawaii relativ schnell abstumpft. Mein Highlight dieses Jahr: Pfund Tomaten für USD 5. Da kommt es dann auf den Tip auch nicht mehr an.Bin grad auf Hawaii, hier nehmen sie gern Bargeld oder schlagen 3% Gebühr bei Kreditkartenzahlung auf. Bei letzterem ziehe ich das einfach vom Tip ab.
State Parks kosten üblicherweise Eintritt (anders als die deutsche Autobahn)Da ist der Tip ja nicht nur für den Ranger, sondern auch für den Statepark.
Das ist halt der Unterschied zu Deutschland. Hier schreit man lieber nach billigen Arbeitskräften aus dem Ausland und lässt Stellen jahrelang unbesetzt bevor man die Gehaltspyramide opfert. Und was mir persönlich derzeit am meisten stinkt: manche Clowns meinen allen Ernstes, dass man mit einem nicht mal sechsstelligen Gehalt zu den „Reichen“ gehört und erst mal so richtig geschröpft gehört (als ob das nicht sowieso schon der Fall wäre…). Wie soll in so einem Klima eine gesunde Mittelschicht erhalten bleiben?Dann schau mal beim örtlichen Immobilienmakler vorbei, was das Wohnen in der Gegend dort so kostet.
Und wenn man dringend einen Automechaniker braucht, dann muß man halt auch was bieten. (Marktwirtschaft)
Wenn jemand etwas gegen Trinkgelder hat: einfach statt USA z.B. Japan oder Korea besuchen; die Servicementalität dort ist exzellent. Trinkgelder wären eine Beleidigung.
Sei nicht albern, selbst erstaunlich entscheidet jeder frei wem er die Hand schüttelt oder nicht.....Nun, sofern damit Missachtung ausgedrückt werden soll und gleichzeitig einem Mann die Hand geschüttelt wird, kann das durchaus untersagt sein (AGG).