Tipflation in den USA

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Wir haben letztlich zu zweit (in Deutschland) von 65 EUR auf 80 EUR aufgerundet und mussten mit der Kellnerin diskutieren, dass sie das Geld ruhig annehmen darf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, 10% sind angemessen, wenn es gut war, aber wir reden über 18% - 25% als STANDARD, wenn es gut war, dann bitte darüber hinaus.

Bei 10% und gutem Service habe ich ja kein Problem, aber 18%+ als Standard sehe ich sehr kritisch.
Wie gesagt, Deutschland und die USA zu vergleichen macht keinen Sinn.

Aber, wenn man es mal sachlich betrachtet, du sagst selber 10% sind in DE OK, die USA haben ein anderes System (vor allem was die Sozialversicherung anbelangt) und eine andere Tipkultur, da dürften die 8% mehr doch verschmerzbar sein,

Wobei ich die fixen Prozentzahlen eh nicht sehe, wenn es z.B. 43,75 sind die auf der Rechnung stehen dann tipe ich in den USA je nach Lust & Laune irgendwas zwischen 6,25 und 9,25 - hat eher damit zu tun wie ich bezahle und dann natürlich ob ich bar oder mit Karte bezahle. Bei 6,25 liege ich dann unter den 18% und bei 9,25 drüber - aber ich hole bestimmt nicht den Taschenrechner raus und tipe dann 7,88

Noch nie gesehen (und ich sehe schon ein paar Rechnungen), aber das lässt natürlich offen für Sachen wie: Du, ich kann dir 100€ Trinkgeld geben wenn du 200€ auf die Rechnung drauf pappst und mir 100€ in Bar gibst..
Da musst du nur nach fragen, und ich sprach ja von angemessen, was bei meinem alten AG eben so ca. 10% waren.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.468
2.082
Europa
Noch nie gesehen (und ich sehe schon ein paar Rechnungen), aber das lässt natürlich offen für Sachen wie: Du, ich kann dir 100€ Trinkgeld geben wenn du 200€ auf die Rechnung drauf pappst und mir 100€ in Bar gibst..
Doch geht, Mann kann es auf der Quittung hinzufügen
Aber man kann es mit einem Eigenbeleg nachweisen

• Like
Reaktionen: LH88

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.422
GRQ + LID
Da musst du nur nach fragen, und ich sprach ja von angemessen, was bei meinem alten AG eben so ca. 10% waren.
Ich habe ja mehr mit so was zu tun:
Tips which are not obligatory are not eligible. By contrast, in some countries the invoice of the restaurant includes a certain mandatory amount as payment for the ‘service’. In this case, the amount may be considered eligible — if the other eligibility conditions are fulfilled.

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.468
2.082
Europa
Ist anders in NL. In D muss der Tip zur Rechnung. Eigenbeleg wird meistens vom Finanzamt abgelehnt.
MB
Nein, wird nicht abgelehnt, bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt
ich mache den Eigenbeleg, dann Tackere ich immer die Quittung vom Restaurant und die Kartenzahlung und schreibe immer Trinkgeld (obwohl in den USA ja TIP schon auf der Rechnung kommt)
Einzige Problem, hatte ich mit der Buchhaltung in Italien, die Meckerte warum ich Tips über 10 bzw 15% zahle, aber jetzt scheint Sie es akzeptiert zu haben und hat nicht mehr gemeckert

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.422
GRQ + LID
Nein, wird nicht abgelehnt, bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt
ich mache den Eigenbeleg, dann Tackere ich immer die Quittung vom Restaurant und die Kartenzahlung und schreibe immer Trinkgeld (obwohl in den USA ja TIP schon auf der Rechnung kommt)
Ich denke @Martin.Berlin referierte an die niederländische Situation, wo in der Tat einen Eigenbeleg nicht akzeptabel ist, da es den Tür öffnet für Kreativität.

Was noch akzeptabel wäre: Rechnung vom Restaurant (ohne Trinkgeld) + Bon vom Bezahlterminal (mit Trinkgeld, Bar geht sowieso nicht), aber da ist man schon im Reich der Selbständigen und Zurechnung vom Internetanschluss zu Privat- bzw. Arbeitzwecken.

• Like

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.436
1.064
Oberfranken
In der Bar des Hilton Garden Inn London Heathrow Terminal 2/3 werden automatisch 12,5% „Service Charge“ mandatory aufgeschlagen. Und man soll noch Tip geben.

Im „Hotelrestaurant“ des Hilton New Orleans St Charles werden zwangsweise 3% Service Charge berechnet, wenn man den Betrag nicht bar bezahlt - also auch, wenn man ihn „aufs Zimmer“ buchen lässt. Zuzüglich Tip.
Merkwürdig, wenn der Betrag zunächst aufs Zimmer gebucht wird, wissen die doch gar nicht, ob du bei Abreise mit KK oder bar bezahlst. Verschwindet evtl. das Bargeld blitzschnell in der Tasche des Kellners?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.066
2.883
Corona-Land
Ich habe mir einige Zeit (in D) den Spass gemacht, die Bedienung zu Fragen wieviel "Trinkgeld" sie vorschlagen würde.
Es war immer amüsant. :rolleyes:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.436
1.064
Oberfranken
Wir waren jahrelang im einem Restourant (in D) zum Feiern mit 30 bis 40 Personen.

Jetzt hat der Betreiber gewechselt. Möchte zusätzlich eine Raummiete. Wir gehen da nicht mehr hin.
Eine Raummiete ist in DE unüblich, zumal Essen und Trinken dort konsumiert werden. Da würde ich auch nicht mehr hingehen.
Es ist jedoch von manchen Gästen eine Unsitte geworden, einen Tisch für ca. 6-10 Personen zu reservieren und dann einfach nicht zu erscheinen oder kurz vorher abzusagen. Einzelne Wirte wollen jetzt vorab einen bestimmten Betrag auf der KK reservieren und ggf. als Stornogebühr einbehalten. Das ist in Ordnung, geht aber natürlich nicht, wenn der Wirt einen Bargeldfetisch hat und keine KK akzeptiert. Hier wollte mal ein Wirt, dass man diese Gebühr vorab in bar vorbeibringt. Ich hatte gefragt, ob ich mit der Pferdekutsche hinfahren oder einen berittenen Boten vorbeischicken soll. Das hat der Wirt nicht verstanden und ich bin nicht mehr hingegangen.

Ich habe mir einige Zeit (in D) den Spass gemacht, die Bedienung zu Fragen wieviel "Trinkgeld" sie vorschlagen würde.
Es war immer amüsant. :rolleyes:
Wie waren die Antworten?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.436
1.064
Oberfranken
Deutschland kann man nicht mit den USA vergleichen, aber bei 2000€ Rechnung sollte man auch in DE 200€ zahlen. Ich kann mich erinnern das wir mal bei 2000DM Rechnung an der Hotelbar 2500DM bezahlt haben und das Trinkgeld war jeden Pfennig wert. Hängt von den Umständen ab.
...
Bei einer 2k € Rechnung sind in DE 200 € bis 300 € Trinkgeld schon sehr viel. Wenn wirklich alles gepasst hat, wären ca. 100 € angemessen. Wenn aber der Preis hoch, das Essen, der Service und das Ambiente allenfalls durchschnittlich ist, reichen auch ca. 20 - 40 € weniger. Ich denke, man sollte es zumindest hier in DE nicht übertreiben, sonst geht's wie in den USA, die Mitarbeiter wollen immer mehr und werden sogar frech, wenn man aus ihrer Sicht zu wenig gibt.
Hier zahlen einige Wirte nur Mindestlohn und wundern sich dann, dass sie kaum Mitarbeiter finden, die auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Finde den Fehler! Im örtlichen Thermalbad ist es ebenso.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bei einer 2k € Rechnung sind in DE 200 € bis 300 € Trinkgeld schon sehr viel. Wenn wirklich alles gepasst hat, wären ca. 100 € angemessen. Wenn aber der Preis hoch, das Essen, der Service und das Ambiente allenfalls durchschnittlich ist, reichen auch ca. 20 - 40 € weniger. Ich denke, man sollte es zumindest hier in DE nicht übertreiben, sonst geht's wie in den USA, die Mitarbeiter wollen immer mehr und werden sogar frech, wenn man aus ihrer Sicht zu wenig gibt.
Hier zahlen einige Wirte nur Mindestlohn und wundern sich dann, dass sie kaum Mitarbeiter finden, die auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Finde den Fehler! Im örtlichen Thermalbad ist es ebenso.
20€ Trinkgeld bei einer 2000€ Rechnung, keine Wunder das in DE der Spruch "Geiz ist Geil" so gut ankommt.

Da hast du mind. 4 - 5 Mitarbeiter die sich ein paar Stunden um dich kümmern, kriegt jeder 4€ - 5€ = passt. Küche bleibt eh aussen vor.

Kann man so machen, sich dann aber bitte nicht über miesen Service beschweren.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.436
1.064
Oberfranken
20€ Trinkgeld bei einer 2000€ Rechnung, keine Wunder das in DE der Spruch "Geiz ist Geil" so gut ankommt.

Da hast du mind. 4 - 5 Mitarbeiter die sich ein paar Stunden um dich kümmern, kriegt jeder 4€ - 5€ = passt. Küche bleibt eh aussen vor.

Kann man so machen, sich dann aber bitte nicht über miesen Service beschweren.
Wie gesagt, es kommt darauf an. Wenn man hier in ein Lokal mit "gehobener Küche" geht, dann ist das natürlich zu wenig. Allerdings ist manchmal nur der Preis gehoben, alles andere allenfalls durchschnittlich. Hier in Franken konnte man bis vor ca. 3-4 Jahren gut und günstig essen. Dann kam Corona und der Ukraine Konflikt und es gab einige Trittbrettfahrer, die nur den Preis kräftig angehoben hatten, alles andere blieb gleich und wurde sogar schlechter. Mir hat mal eine Bedienung gesagt, dass sie deshalb weniger Trinkgeld bekommt und nicht mehr in der Gastronomie arbeitet. Bei Lidl bekommt sie besseren Lohn und ist an Sonn- und Feiertagen zu Hause.
Wie macht ihr das, wenn Chef o. Chefin selbst bedient? Ich runde auch hier etwas auf, obwohl Trinkgeld eigentlich für die (schlecht bezahlten) Angestelleten ist. Wenn aber versucht wird, mich trotz vorhandenem Gerät zur Barzahlung zu nötigen, weil KK angeblich zu teuer sind, gibt es definitiv kein Trinkgeld.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.468
2.082
Europa
Wie gesagt, es kommt darauf an. Wenn man hier in ein Lokal mit "gehobener Küche" geht, dann ist das natürlich zu wenig. Allerdings ist manchmal nur der Preis gehoben, alles andere allenfalls durchschnittlich. Hier in Franken konnte man bis vor ca. 3-4 Jahren gut und günstig essen. Dann kam Corona und der Ukraine Konflikt und es gab einige Trittbrettfahrer, die nur den Preis kräftig angehoben hatten, alles andere blieb gleich und wurde sogar schlechter. Mir hat mal eine Bedienung gesagt, dass sie deshalb weniger Trinkgeld bekommt und nicht mehr in der Gastronomie arbeitet. Bei Lidl bekommt sie besseren Lohn und ist an Sonn- und Feiertagen zu Hause.
Wie macht ihr das, wenn Chef o. Chefin selbst bedient? Ich runde auch hier etwas auf, obwohl Trinkgeld eigentlich für die (schlecht bezahlten) Angestelleten ist. Wenn aber versucht wird, mich trotz vorhandenem Gerät zur Barzahlung zu nötigen, weil KK angeblich zu teuer sind, gibt es definitiv kein Trinkgeld.
Es ist ein Komplexes Thema und schwer zu erklären
Aber in groben kann man es so sagen wenn man zu der Zeit vor Corona vergleichen möchte
Wenn man die gleiche Qualität einbehalten möchten, dann muss man die Preise um mindestens 100/120% anheben
Wenn man die Qualität etwas schlechter gemacht hat, da konnte man im Preiskampf mithalten und die Preise um ca. 50/60% anheben
Wer die Preise nur knapp angehoben hat, würde ich aufpassen, da ist meistens was faul

• Like
Reaktionen: herbert60

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Erstaunlich, wie immer noch ueber zwei unterschiedliche (wenn auch zusammenhaengende) Sachverhalte diskutiert wird:

1. Berechnen und Bezahlen des Trinkgeldes
Am Ende ist es "sch**ssegal" ob ich USD 100 + 20% Tip oder direkt USD 120 bezahle. Man kann sich darueber aufregen, das die amerikanischen Gastronomen das unternehmerische Risiko auf das Servicepersonal abwaelzen. Aber es ist das Problem der Betroffenen das mit den zur Verfuegung stehenden Mitteln einer Demokratie zu aendern. Als Besucher muss ich mich den Gegebenheiten anpassen.

2. Die Gesamtkosten in den USA Essen & Trinken zu gehen
Wieder das Beispiel von oben: wenn das Steak USD 100 + USD 20 eben kostet, dann ist es mir egal wie der Split ist. Weg aus dem Portemonaie sind USD 120. Das ist fuer viele Menschen, viel Geld und man sollte sich bewusst sein, das das Preisniveau in den USA eben deutlich hoeher ist als in Europa.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und LH88

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.941
11.039
Also mein Arbeitgeber ersetzt mir zum Glück die paar Kröten Tip bspw. an den Taxifahrer problemlos. Alles andere wäre auch unendlich peinlich…
Wie meinst Du das „Alles andere wäre unendlich peinlich…“?

Etwa so? „Chef ich habe dem Taxifahrer eben 2,50 Trinkgeld gegeben, kann ich die bitte wieder haben?“ Fände ich auch megapeinlich. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: KevinHD und 190th ARW

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.422
GRQ + LID
Also mein Arbeitgeber ersetzt mir zum Glück die paar Kröten Tip bspw. an den Taxifahrer problemlos. Alles andere wäre auch unendlich peinlich…
Ach na ja, ich arbeite mit Mittel die mehr oder wenig öffentlich sind, da finde ich eine genaue Verantwortung schon wichtig.

Wie gesagt, nochmal 'ne Hunderter drauf aus eigener Tasche wenn ich 20 Leute zu Besuch habe geht nicht, das bedeutet nicht dass ich auch so handhabe wenn ich alleine unterwegs bin. Das ist dann aber auch wirklich aus eigener Tasche, denn Pauschalen gibt es prinzipiell auch nicht. Auch hier wieder: was auf der Rechnung steht wird bezahlt - aber mehr nicht.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
390
427
Wie meinst Du das „Alles andere wäre unendlich peinlich…“?

Etwa so? „Chef ich habe dem Taxifahrer eben 2,50 Trinkgeld gegeben, kann ich die bitte wieder haben?“ Fände ich auch megapeinlich. :rolleyes:
Der AN nutzt im Auftrag des AG eine Leistung, die üblicherweise mit einem Tip versehen ist. Warum sollte der AG nur Teile des Aufwandes ersetzen?

Bei uns gibt es dafür ein extra Feld in der Erfassungsmaske und gut ist.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.066
2.883
Corona-Land
Fände ich auch megapeinlich. :rolleyes:
Unser Direktor hat(te) einen großen Dienstwagen (Standart ist BMW, er durfte aber einen pre owned Mercedes fahren).
Getankt wurde an der Firmentankstelle. Einmal hatte er Angst liegen zu bleiben und tankte für DM 5 nach.
Ich musste das für ihn von der Firmen-Kasse wiederholen.

Nein, "26,20, bitte; brauchen Sie eine Quittung?" - "Ja, bitte über 30. Stimmt so."
Jetzt geht bei euch aber die Phantasie durch. :rolleyes: