ANZEIGE
Wie gesagt, Deutschland und die USA zu vergleichen macht keinen Sinn.Wir haben letztlich zu zweit (in Deutschland) von 65 EUR auf 80 EUR aufgerundet und mussten mit der Kellnerin diskutieren, dass sie das Geld ruhig annehmen darf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja, 10% sind angemessen, wenn es gut war, aber wir reden über 18% - 25% als STANDARD, wenn es gut war, dann bitte darüber hinaus.
Bei 10% und gutem Service habe ich ja kein Problem, aber 18%+ als Standard sehe ich sehr kritisch.
Aber, wenn man es mal sachlich betrachtet, du sagst selber 10% sind in DE OK, die USA haben ein anderes System (vor allem was die Sozialversicherung anbelangt) und eine andere Tipkultur, da dürften die 8% mehr doch verschmerzbar sein,
Wobei ich die fixen Prozentzahlen eh nicht sehe, wenn es z.B. 43,75 sind die auf der Rechnung stehen dann tipe ich in den USA je nach Lust & Laune irgendwas zwischen 6,25 und 9,25 - hat eher damit zu tun wie ich bezahle und dann natürlich ob ich bar oder mit Karte bezahle. Bei 6,25 liege ich dann unter den 18% und bei 9,25 drüber - aber ich hole bestimmt nicht den Taschenrechner raus und tipe dann 7,88
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Da musst du nur nach fragen, und ich sprach ja von angemessen, was bei meinem alten AG eben so ca. 10% waren.Noch nie gesehen (und ich sehe schon ein paar Rechnungen), aber das lässt natürlich offen für Sachen wie: Du, ich kann dir 100€ Trinkgeld geben wenn du 200€ auf die Rechnung drauf pappst und mir 100€ in Bar gibst..