ANZEIGE
Der Begriff Tipflation wurde m.W. nicht in Deutschland geboren.When in Rome, do as the Romans.
Der Begriff Tipflation wurde m.W. nicht in Deutschland geboren.When in Rome, do as the Romans.
Naja, es kommt darauf an, ob alles so wie vereinbart gepasst hat und wie das Preisniveau des Lokales ist. Wenn es recht teuer war, sinkt bei den meisten Leuten die bereitschaft, zusätzlich Trinkgeld zu geben, denn die gehen davon aus, dass der Wirt seine Mitarbeiter ordentlich bezahlt. Bei 1998 € wäre es tatsächlich besser entweder gar nichts oder zumindest 20 - 30 € zu geben. Wie viele Leute haben denn da Geburtstag gefeiert?Das ist schon in Deutschland schwierig. Ich habe ein Restaurant und bezahle die Leute weit weit über Tarif. Trotzdem wollen die Trinkgelder und das gönne ich gerne. Und es gibt da echt geile Leute. Neulich feiert einer seinen 70. Geburtstag, Rechnung 1998 Euro. Und der gibt dann 2000 Euro. Dann kommt sein Sohn, und sagt, sein Vater sei da sehr geizig, das würde er ausgleichen. Und gibt nochmal einen 20-Euro-Schein. Wie peinlich ist denn sowas?
also ganz ehrlich, wenn etwas nicht passt, steht das am nächsten tag auf google. ich zahle in meinem eigenen laden 10% auto-tip, und in anderen läden eher deutlich mehr ... wenn der service nicht passt, gehe ich nicht mehr hinNaja, es kommt darauf an, ob alles so wie vereinbart gepasst hat und wie das Preisniveau des Lokales ist. Wenn es recht teuer war, sinkt bei den meisten Leuten die bereitschaft, Trinkgeld zu geben. Bei 1998 € wäre es tatsächlich besser entweder gar nichts oder zumindest 20 - 30 € zu geben. Wie viele Leute haben denn da Geburtstag gefeiert?
man muss allerdings sehen, dass in DE gastro personal nicht mehr bezahlt wird, sondern "bestochen". die verdienen wirklich auch so schon gut. will halt keiner mehr machen.also ganz ehrlich, wenn etwas nicht passt, steht das am nächsten tag auf google. ich zahle in meinem eigenen laden 10% auto-tip, und in anderen läden eher deutlich mehr ... wenn der service nicht passt, gehe ich nicht mehr hin
Nein, ich empfinde die teilweisen Auswüchse auch als laestig, aber die Antwort darauf ist ja nicht das Tippen ganz zu unterlassen. Ich tippe heute genauso wie vor 15 jahren und lasse mich nicht pushen.Der Begriff Tipflation wurde m.W. nicht in Deutschland geboren.
20-30 Euro ist doch bei einer silchen Summe auch in Deutschland ein Witz. Wenn es gut gelaufen ist waeren 100 -150 Euro mehr als angemessen.Naja, es kommt darauf an, ob alles so wie vereinbart gepasst hat und wie das Preisniveau des Lokales ist. Wenn es recht teuer war, sinkt bei den meisten Leuten die bereitschaft, zusätzlich Trinkgeld zu geben, denn die gehen davon aus, dass der Wirt seine Mitarbeiter ordentlich bezahlt. Bei 1998 € wäre es tatsächlich besser entweder gar nichts oder zumindest 20 - 30 € zu geben. Wie viele Leute haben denn da Geburtstag gefeiert?
Aber zu erkennen dass 0% in einemEs ist halt schwierig für den (gelegentlichen und damit eher unerfahrenen) Besucher, zu erkennen, was jetzt angemessen und was überzogen ist.
Also würdest Du doch bei einer Summe von 2000 EUR automatisch 360 EUR tippen und wenn es gut gelaufen ist, dann sind eher 25% also 500 EUR Tip angemessen ?20-30 Euro ist doch bei einer silchen Summe auch in Deutschland ein Witz. Wenn es gut gelaufen ist waeren 100 -150 Euro mehr als angemessen.
Aber zu erkennen dass 0% in einem
US Restaurant unangemessen ist, ist wirklich nicht so schwer. Mit 18% liegt man eigentlich nie richtig falsch.
Ja klar trotzdem sammeln sie gerne weiteres Geld damit sie mehr machen können.State Parks kosten üblicherweise Eintritt (anders als die deutsche Autobahn)
Wie ich geschrieben habe wuerde ich in Deutschland bei guten Service bei einer Rechnung von 2000 Euro etwa 100-150 Euro Trinkgeld geben, wenn es besonders gut war vielleicht 200.Also würdest Du doch bei einer Summe von 2000 EUR automatisch 360 EUR tippen und wenn es gut gelaufen ist, dann sind eher 25% also 500 EUR Tip angemessen ?
aber dies ist in Deutschland (aber nicht nur in DE, sondern in der EU) üblichDas ist schon in Deutschland schwierig. Ich habe ein Restaurant und bezahle die Leute weit weit über Tarif. Trotzdem wollen die Trinkgelder und das gönne ich gerne. Und es gibt da echt geile Leute. Neulich feiert einer seinen 70. Geburtstag, Rechnung 1998 Euro. Und der gibt dann 2000 Euro. Dann kommt sein Sohn, und sagt, sein Vater sei da sehr geizig, das würde er ausgleichen. Und gibt nochmal einen 20-Euro-Schein. Wie peinlich ist denn sowas?
Deutschland kann man nicht mit den USA vergleichen, aber bei 2000€ Rechnung sollte man auch in DE 200€ zahlen. Ich kann mich erinnern das wir mal bei 2000DM Rechnung an der Hotelbar 2500DM bezahlt haben und das Trinkgeld war jeden Pfennig wert. Hängt von den Umständen ab.Also würdest Du doch bei einer Summe von 2000 EUR automatisch 360 EUR tippen und wenn es gut gelaufen ist, dann sind eher 25% also 500 EUR Tip angemessen ?
Äh nein?150 USD pP, ich weiß, das ist hier für die meisten ein normales Dinner
This.Im Endeffekt war uns das auch egal, was kostet so eine Reise mit allem zusammen und was macht der Tip davon aus? Wer bin ich, dass ich dann dort anfange zu sparen, während ich 2h später wieder am C-CI stehe, um mich liegend über den Atlantik befördern zu lassen?
Wir waren jahrelang im einem Restourant (in D) zum Feiern mit 30 bis 40 Personen.Oftmals verlangen Restaurants bei einer groesseren Gruppe einem Privat Room auch noch eine "Minimum Consumption",
Wenn ich das privat mache, vielleicht. Wenn ich aber (was ziemlich oft passiert) eine Gruppe Gäste habe und zwar die Rechnung bezahle aber danach wieder einreiche, kann ich nicht mal eben aus eigene Tasche 200€ drauf legen.Deutschland kann man nicht mit den USA vergleichen, aber bei 2000€ Rechnung sollte man auch in DE 200€ zahlen.
Bezahlt dein AG nicht auch das Trinkgeld? Hat meiner früher immer gemacht, solange es angemessen war - und 10% waren immer angemessen.Wenn ich das privat mache, vielleicht. Wenn ich aber (was ziemlich oft passiert) eine Gruppe Gäste habe und zwar die Rechnung bezahle aber danach wieder einreiche, kann ich nicht mal eben aus eigene Tasche 200€ drauf legen.
Das ist aber sehr selten der Fall, in Deutschland wird generell wenig oder absolut kein Trinkgeld bezahlt, meistens abgerundet, von 99.20 Euro auf 100 EuroDeutschland kann man nicht mit den USA vergleichen, aber bei 2000€ Rechnung sollte man auch in DE 200€ zahlen. Ich kann mich erinnern das wir mal bei 2000DM Rechnung an der Hotelbar 2500DM bezahlt haben und das Trinkgeld war jeden Pfennig wert. Hängt von den Umständen ab.
In unserem Fall wollten wir kurz vor Barschluss noch auf das Geburtstagskind anstoßen (Mitternacht), Der Barkeeper ist dann um. 7Uhr morgens nach Hause gegangen, wir haben unsere eigene Musik mitgebracht und die 20 Leute in der Bar waren durstig.
Also es gibt durchaus Konstellationen bei denen auch in DE 25% Trinkgeld OK sind.
Nein, was auf der Rechnung steht wird bezahlt. Etwas anderes wäre willkür. denn unkontrollierbar.Bezahlt dein AG nicht auch das Trinkgeld? Hat meiner früher immer gemacht, solange es angemessen war - und 10% waren immer angemessen.
Der Tip steht ja auf der Rechnung wenn man den Wirt darum bittet.Nein, was auf der Rechnung steht wird bezahlt. Etwas anderes wäre willkür. denn unkontrollierbar.
Wenn man etwas machen will, dann eine Runde Kaffee/Desserts oder so auf der Rechnung, ist die Wirte aber meist zuviel Arbeit (oder auch zu risikovoll gegenüber Kontrolle beim Einkauf). Dann eben nicht.
Dann lebe ich wohl in einer Welt die nicht repräsentativ für Deutschland/Europa ist - gibt schlimmeres.Das ist aber sehr selten der Fall, in Deutschland wird generell wenig oder absolut kein Trinkgeld bezahlt, meistens abgerundet, von 99.20 Euro auf 100 Euro
Wenn ich mal für ein Event gebucht werde für ein Buffet, dann wird im voraus der Preis verhandelt, wenn es 5000 abgemacht wird, dann bekommst die 5000 Euro und sehr selten gibt es was für die Bedienung, manchmal 50/100 Euro für die Kaffeekasse, manchmal sogar 20 Euro und hier ist die Rede von große Firmen die über Agenturen buchen, in Italien ist es genau so, oder sogar schlimmer, dort gibt nichts für die Kaffeekasse und dies nicht weil die Unzufrieden sind, sondern weil wie so gewöhnt sind
Wenn ich z.B. aber in den Hamptons einen Buffet für ein Geburtstag oder für eine Party Organisieren und vorbereite und dort z.B. einen Gesamtpreis von $35k im voraus abmache, dann gibt es meistens 7/8k für den Service dazu, meistens steht dann im Memo: Tip und die Fa. muss es anderes abrechnen und versteuern
Aber Trinkgelder von über 10% habe ich in Europa eher selten erlebt , von Europäer
Wir haben letztlich zu zweit (in Deutschland) von 65 EUR auf 80 EUR aufgerundet und mussten mit der Kellnerin diskutieren, dass sie das Geld ruhig annehmen darf.Also es gibt durchaus Konstellationen bei denen auch in DE 25% Trinkgeld OK sind.
Ja, 10% sind angemessen, wenn es gut war, aber wir reden über 18% - 25% als STANDARD, wenn es gut war, dann bitte darüber hinaus.und 10% waren immer angemessen.
Wir Vielflieger sind sowieso anders, wir wurden durch unsere Auslandstaufhalte und viele Reisen von anderes Kulturen beeinflusst, auch wenn wir es manchmal nicht wahrhaben möchten, ist aber soDann lebe ich wohl in einer Welt die nicht repräsentativ für Deutschland/Europa ist - gibt schlimmeres.
Noch nie gesehen (und ich sehe schon ein paar Rechnungen), aber das lässt natürlich offen für Sachen wie: Du, ich kann dir 100€ Trinkgeld geben wenn du 200€ auf die Rechnung drauf pappst und mir 100€ in Bar gibst..Der Tip steht ja auf der Rechnung wenn man den Wirt darum bittet.