Tipflation in den USA

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
ANZEIGE
Sorry das ist BS. Das ist doch eine komplett andere Dimension. Ist ja wohl ein Unterschied ob ich ein tip jar oder einen seelenlosen Monitor ``beleidige``, in dem ich nicht tippe oder vermeintlich unverhältnismäßig tippe, oder ob ein Mann einer Frau unmenschlicherweise kein Mindestmaß an Respekt zollt...
Sorry, dass ist doch BS. Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich bewusst einen Menschen um seinen verdienten Lebensunterhalt bringe und der Person somit unmenschlicherweise keinen Respekt fuer die geleistete Arbeit zolle, oder entscheide einer Frau nicht die Hand zu schütteln und ihr vielleicht so kurz einen unangenehmen Moment bereite.

Und um das auch ganz deutlich zu sagen, ich bin der Meinung, dass ein Mann einer Frau die Hand schütteln sollte, sofern das die Norm in dem Land ist, und man sollte auch gemäss der Norm in dem Land en Trinkgeld geben. Aber von Ausländern bei uns zu fordern sie sollten sich in unserer Kultur einfügen, aber selbst im Ausland nach Gutdünken eigene Regeln aufzustellen ist einfach nur Doppelmoral,

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.642
955
Heute gerade nochmals fast die Sprache verschlagen:
Küstenort in Kalifornien: Banner an einer Autowerkstatt: Wir suchen Automechaniker, Gehalt pro Jahr 86000,- bis 154000,- Dollar (!!!)
Kein Wunder dass hier alles brummt und die Preise explodieren. Als Deutscher kann man sich das Tippen einfach nicht mehr leisten.
Dann schau mal beim örtlichen Immobilienmakler vorbei, was das Wohnen in der Gegend dort so kostet.
Und wenn man dringend einen Automechaniker braucht, dann muß man halt auch was bieten. (Marktwirtschaft)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
aber wenn ich bei einer Rechnung von USD 600 15 % Trinkgeld gebe - mache ich es dann richtig oder falsch ? In South Dakota vermutlich richtig und in LA falsch - aber welcher Tourist soll da den Überblick behalten ? ( ja, ich weiß abseits von Mount Rushmore sind nicht viele Touris in SD ) ?
Es gehoert halt auch als Gast dazu sich mit den Gebräuchen eines Landes vertraut zu machen. Das bedeutet ja nicht dass man es immer richtig machen muss, zumal es ja wie Du selbst sagst nicht ein genau definiertes "Richtig" gibt. Aber wenn man sagt man dass man gar nicht tippt, weil ist es einem zu teuer ist, dann ist das aus meinen Augen inakzeptables Verhalten. Und wer grundsätzlich bei guten bis normalen Service 18% auf den Nettobetrag gibt, der liegt nie so ganz falsch.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Küstenort in Kalifornien: Banner an einer Autowerkstatt: Wir suchen Automechaniker, Gehalt pro Jahr 86000,- bis 154000,- Dollar (!!!)
Kein Wunder dass hier alles brummt und die Preise explodieren. Als Deutscher kann man sich das Tippen einfach nicht mehr leisten.
Naja, das sind nicht so unübliche US Gehälter, vor mir fuhr letztens ein Truck, auf der Rückseite stand, "Drivers wanted 100K USD and up per year", ich war kurz davor den Truck anzuhalten :)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.465
2.081
Europa
Das ist aber seit Jahren so, ich bin der Meinung in den USA hat der Mittelstand mehr Kaufkraft als in Deutschland und sowieso mehr als in der EU
Seit Jahren diskutiere ich hier darüber, da komm mir immer so ein Schwachsinn wie Sozialsystem, worüber ich der Meinung bin, dass es noch auf den Stand von Adenauer ist

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Naja, das sind nicht so unübliche US Gehälter, vor mir fuhr letztens ein Truck, auf der Rückseite stand, "Drivers wanted 100K USD and up per year", ich war kurz davor den Truck anzuhalten :)
Ich mein, Apartments in San Diego (1 Bedroom) gehen so bei ca 1500USD/Monat los (das ist aber eher die üblere Gegend wo dann auch der Apartment-Komplex zigfach die Woche von der Polizei aufgesucht wird). - In etwas besseren Gegenden legst du problemlos 2000+USD/Monat hin. Zuzüglich Nebenkosten (ca. 100-200USD/Monat).

Dazu starten viele Amerikaner mit höheren ausbildungsbedingten Schulden ins Erwerbsleben. Gesundheitskosten sind dann auch nochmal ne interessante Sache.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.805
FRA
Das ist aber seit Jahren so, ich bin der Meinung in den USA hat der Mittelstand mehr Kaufkraft als in Deutschland und sowieso mehr als in der EU
Seit Jahren diskutiere ich hier darüber, da komm mir immer so ein Schwachsinn wie Sozialsystem, worüber ich der Meinung bin, dass es noch auf den Stand von Adenauer ist
Zustimmung!

Der Single ohne Kinder im Deutschen Mittelstand verdient z.B. 3500€ brutto (das ist erstmal in Ordnung) bekommt dann aber dank „Sozialsystem“ nur 2200€ netto aufs Konto und soll dann 1000€ Miete zahlen in der Großstadt?

Wenn der Automechaniker in Kalifornien 100.000 USD pro Jahr brutto verdient, sind das 8.300 USD brutto pro Monat. Die Wohnung kostet 2.000 USD. Krankenversicherung 500 USD pro Monat. Der steht substanziell besser da, als der „Deutsche Michel“ mit seinen 2200€ netto!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Es gibt sicher manches was an unserem Sozialsystem nicht richtig läuft und geändert gehört. Aber das vermutlich günstigere amerikanische Modell mit dem Fall ins bodenlose und jeder Menge Slums, Obdachlose und Straßen in denen sich die Polizei nicht mehr reintraut wäre mir das nicht wert.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.642
955
Zustimmung!

Der Single ohne Kinder im Deutschen Mittelstand verdient z.B. 3500€ brutto (das ist erstmal in Ordnung) bekommt dann aber dank „Sozialsystem“ nur 2200€ netto aufs Konto und soll dann 1000€ Miete zahlen in der Großstadt?

Wenn der Automechaniker in Kalifornien 100.000 USD pro Jahr brutto verdient, sind das 8.300 USD brutto pro Monat. Die Wohnung kostet 2.000 USD. Krankenversicherung 500 USD pro Monat. Der steht substanziell besser da, als der „Deutsche Michel“ mit seinen 2200€ netto!
in San Francisco kostet eine Ein-Zimmer-Wohnung im Schnitt 3600 $ pro Monat und die Krankenversicherung für 500 $ ist auch nur ein frommer Wunsch

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
791
LNZ
Ich hatte schon bei meiner ersten USA-Reise vor 15 Jahren ein "denkwürdiges" Erlebnis: 1-Stunden-Bootsrundfahrt in einem State Park in Florida mit Ranger, ca. 30 Personen. Hab dafür 20$ bezahlt.
Bei der Ankunft stand der Ranger mit Hut in der Hand am Pier und verabschiedete uns. Ich ging als erster von Bord, mit kam nicht in den Sinn, dass hier ein Trinkgeld üblich sei könnte.
Der Ranger verabschiedete mich mit den Worten: "Winds and storms can tip the ship - but only you can tip the crew". Guter Spruch. Verdutzt legte ich 5$ in den Hut, er bedankte sich, aber an seinem Blick erkannte ich dass das wohl zu wenig war. Die Amerikaner hinter mir legten alle mindestens 10$ rein. Fand ich schon heftig.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich hatte schon bei meiner ersten USA-Reise vor 15 Jahren ein "denkwürdiges" Erlebnis: 1-Stunden-Bootsrundfahrt in einem State Park in Florida mit Ranger, ca. 30 Personen. Hab dafür 20$ bezahlt.
Bei der Ankunft stand der Ranger mit Hut in der Hand am Pier und verabschiedete uns. Ich ging als erster von Bord, mit kam nicht in den Sinn, dass hier ein Trinkgeld üblich sei könnte.
Der Ranger verabschiedete mich mit den Worten: "Winds and storms can tip the ship - but only you can tip the crew". Guter Spruch. Verdutzt legte ich 5$ in den Hut, er bedankte sich, aber an seinem Blick erkannte ich dass das wohl zu wenig war. Die Amerikaner hinter mir legten alle mindestens 10$ rein. Fand ich schon heftig.
Da ist der Tip ja nicht nur für den Ranger, sondern auch für den Statepark. Ich bin immer wieder überrascht welch funktionierende Struktur diese Parks auch an den entlegensten Ecken bieten - funktionierende saubere Toiletten mitten in der Wüste - an der deutschen Autobahn sieht es anders aus.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.465
2.081
Europa
in San Francisco kostet eine Ein-Zimmer-Wohnung im Schnitt 3600 $ pro Monat und die Krankenversicherung für 500 $ ist auch nur ein frommer Wunsch
Ich mache immer den Vergleich bei mein Schwager, der 2009 ausgewandert ist
Schwager, weil er die Schwester meine Frau geheiratet hat, in Realität ist er mein bester Kumpel, mit den ich auch aufgewachsen bin, er ist aber Deutscher

Er hat in Köln nach der Realschule die Ausbildung bei Ford gemacht 1994 und ist 2009 nach South Carolina ausgewandert
Da seine Frau Kubanerin auch war, hatte er die Möglichkeit nach 1 Jahr und 1 Tag die Green Card zu bekommen.
Somit hat er angefangen, bei einen Deutschen Automobilhersteller, der dort eine Fabrik hat
Er hat in Köln am ende knapp über 2000 Euro Netto verdient, in den Jahren 2008 wegen der Kurzarbeit sogar 1700 Euro
Als er in South Carolina angefangen hat, hatte er ein Jahresgehalt von 68.000 USD inklusive KV mit 1500 USD Selbstbeteiligung im Jahr (RV macht er über der Fa.)
Er hat früher in Köln-Nippes gewohnt und hat für eine 2 Zimmerwohnung 650 Euro bezahlt (Kalt), in SC hat er zuerst ein Haus gemietet für 875 USD
Seine Frau, hat in Kuba Englisch in der Universidad von Cienfuegos Studiert, wurde in DE ihr Studium nicht anerkannt und hat bei Rossmann gearbeitet Netto hatte Sie im Jahr 2008 knapp über 1100 Euro
In den Staaten, konnte Sie sofort arbeiten und ihr Studium wurde anerkannt, Sie hat angefangen über eine Katholische Institution und hat Englisch an Latinos Unterrichtet, hat damals angefangen mir 35.000USD pro Jahr ohne KV, aber Sie war ja bei den Mann versichert
Vor der Pandemie haben die sich ein Haus gekauft, das Haus ist in Ordnung, ist in der nähe von Charlotte und haben die glaube ich 245k bezahlt in Rock Hill (heute ist das Haus fast 750k wert)
Heute Verdient mein Schwager 110k USD im Jahr und Sie, Sie arbeitet nur Teilzeit, 40k USD im Jahr, haben 2 Kinder und zahlen höchstens 15/17% Steuer

Mein Schwager sagt immer, was hätte ich gemacht, wenn ich in Köln geblieben wäre? Welche Zukunftsaussichten hätte ich in DE oder die Kindern?
Wie hat sich Deutschland in den letzten 15 Jahren entwickelt?

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.445
854
Ich bin immer wieder überrascht welch funktionierende Struktur diese Parks auch an den entlegensten Ecken bieten - funktionierende saubere Toiletten mitten in der Wüste - an der deutschen Autobahn sieht es anders aus.
Da habe ich vor drei Monaten im Yosemite aber Toiletten gesehen, da hast du nach dem Öffnen eines Spalts der Tür rückwärts die Biege gemacht...
Schwager, weil er die Schwester meine Frau geheiratet hat, in Realität ist er mein bester Kumpel, mit den ich auch aufgewachsen bin, er ist aber Deutscher

Er hat in Köln nach der Realschule die Ausbildung bei Ford gemacht 1994 und ist 2009 nach South Carolina ausgewandert
Da seine Frau Kubanerin auch war, hatte er die Möglichkeit nach 1 Jahr und 1 Tag die Green Card zu bekommen.
Somit hat er angefangen, bei einen Deutschen Automobilhersteller, der dort eine Fabrik hat
Er hat in Köln am ende knapp über 2000 Euro Netto verdient, in den Jahren 2008 wegen der Kurzarbeit sogar 1700 Euro
Als er in South Carolina angefangen hat, hatte er ein Jahresgehalt von 68.000 USD inklusive KV mit 1500 USD Selbstbeteiligung im Jahr (RV macht er über der Fa.)
Er hat früher in Köln-Nippes gewohnt und hat für eine 2 Zimmerwohnung 650 Euro bezahlt (Kalt), in SC hat er zuerst ein Haus gemietet für 875 USD
Seine Frau, hat in Kuba Englisch in der Universidad von Cienfuegos Studiert, wurde in DE ihr Studium nicht anerkannt und hat bei Rossmann gearbeitet Netto hatte Sie im Jahr 2008 knapp über 1100 Euro
In den Staaten, konnte Sie sofort arbeiten und ihr Studium wurde anerkannt, Sie hat angefangen über eine Katholische Institution und hat Englisch an Latinos Unterrichtet, hat damals angefangen mir 35.000USD pro Jahr ohne KV, aber Sie war ja bei den Mann versichert
Vor der Pandemie haben die sich ein Haus gekauft, das Haus ist in Ordnung, ist in der nähe von Charlotte und haben die glaube ich 245k bezahlt in Rock Hill (heute ist das Haus fast 750k wert)
Heute Verdient mein Schwager 110k USD im Jahr und Sie, Sie arbeitet nur Teilzeit, 40k USD im Jahr, haben 2 Kinder und zahlen höchstens 15/17% Steuer

Mein Schwager sagt immer, was hätte ich gemacht, wenn ich in Köln geblieben wäre? Welche Zukunftsaussichten hätte ich in DE oder die Kindern?
Da sind wir jetzt wieder bei den finanziell krassen Gegensätzen in US, CA vs. SC... In CA sind die 150k USD für Eltern mit 2 Kindern nichts.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.642
955

Ja sicher. Ich wollte auch nicht in Schwabing wohnen müssen, mit einem Verkäufergehalt aus Cottbus.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com

Erm, er muss ca 200k $ pro Kind beseite legen damit sie eine anständige Uni Ausbildung kriegen... auch die Altersversorgung hat er hoffentlich mit 401(k) gemacht, weil da wird auch seinen Teil blechen müssen. 110k/Jahr ist für einen 50 Jährigen nicht viel... die 17% Steuerbelastung kommt auch nur weil er noch unter 150k als Ehepaar liegt ;)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.465
2.081
Europa
Da habe ich vor drei Monaten im Yosemite aber Toiletten gesehen, da hast du nach dem Öffnen eines Spalts der Tür rückwärts die Biege gemacht...

Da sind wir jetzt wieder bei den finanziell krassen Gegensätzen in US, CA vs. SC... In CA sind die 150k USD für Eltern mit 2 Kindern nichts.
Ja, in CA sind 150k Bürgergeld Niveau und hier in DE gehört man zu den Spitzenverdiener
Deswegen, muss man sich nicht wundern, wenn in SoCa o NYC ein Kellner durch Tip 5k in Monat verdient
Ich habe dieses Crazy Tipping mal angeschaut und muss meine Meinung ändern, das Tipping ist Notwendig, damit diese wenig Verdiener überhaupt über die Runde kommen, das ist, den Verhältnisse und auch die Preise entsprechen, überall gleich, egal ob FL, IL, CA oder NY
Trotzdem hat am ende ein Kellner in den USA mehr Kaufkraft als ein Kellner in DE, sehr dann sehr wahrscheinlich mit Bürgergeld aufstocken muss

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.465
2.081
Europa
Erm, er muss ca 200k $ pro Kind beseite legen damit sie eine anständige Uni Ausbildung kriegen... auch die Altersversorgung hat er hoffentlich mit 401(k) gemacht, weil da wird auch seinen Teil blechen müssen. 110k/Jahr ist für einen 50 Jährigen nicht viel... die 17% Steuerbelastung kommt auch nur weil er noch unter 150k als Ehepaar liegt ;)
Aber Vergleich es mal mit Deutschland
Altersversorgung macht er mit ETFs, aber um ehrlich zu sein kenne ich die Details nicht
Hier in Deutschland sind die Schulen und auch das Studium gratis, aber aber aber
Mein Sohn auf den Gymnasium hier hat weitere 28 Mitschüler in der Klasse, in Napa wo er sich derzeit befindet sind es pro Kurs maximal 12
Er sagte mir, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
Überlege es dir, selbst IT, ES und GR haben in der Pisa-Studie besser abgeschnitten als DE, es ist ein Zeichen dass hier was falsch gemacht wird
Ich vergleiche die USA mit der EU in den letzten 12 Jahren, wo ich Durchschnittlich 90 bis 120 Tagen im Jahr dort verbringe und merke, dass die dort erhebliche Sprünge nach Vorne gemacht haben und wir hier noch im selben Mist wandeln

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.465
2.081
Europa
Eine 2 Zi Wohnung in SoCal schlägt halt um Welten eine 2 Zi Wohnung in Deutschland. Any time of the day.
Ja, aber ein Lohn in SoCal schlägt um Welten einen Lohn in Deutschland
Registered nurses in California earn an average of $124,000 per year (or $59.62 per hour).

In Deutschland durchschnittlich 41.200 Euro im Monat

124.000 USD vs 41.200 Euro
113625,54 Euro (beim Heutigen Kurs)

Dann hat man in DE ca. 35% Abzüge vs 20% in von den USA, in den USA kommen noch KV und RV

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com
Aber Vergleich es mal mit Deutschland
Altersversorgung macht er mit ETFs, aber um ehrlich zu sein kenne ich die Details nicht
Hier in Deutschland sind die Schulen und auch das Studium gratis, aber aber aber
Mein Sohn auf den Gymnasium hier hat weitere 28 Mitschüler in der Klasse, in Napa wo er sich derzeit befindet sind es pro Kurs maximal 12
Er sagte mir, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

Na ja, die High School in Amiland ist sehr durchwachsen. Quelle: Kumpel aus meinem Jahrgang in Indien mit jeweils 2 Kindern. Den High School Abschluss kriegt jeder. Was man da wirklich lernt hängt von Eigeninitiative ab (die bei Indern ziemlich hoch ist ;)). Für meine Jungs in München musste ich mir da keine Gedanken machen. Kinder einer befreundeten Familie (alles Amis) aus München haben ihre Kinder nach dem Realschulabschluss für ein Jahr zur Oma nach Burlington, CA (Vorort von S.F.) in die 11. Klasse geschickt und die Jungs berichten fleissig wie bescheiden ihre Klassenkameraden unterwegs sind. Sie fühlten sich wie Einäugige unter Blinden :)

Um in eine richte Uni zu kommen (richtig=gut zu verdienen) brauchst Du in Amiland viel Kohle und gute SATs. Selbstläufer wie in D gibt es nicht.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.465
2.081
Europa
Na ja, die High School in Amiland ist sehr durchwachsen. Quelle: Kumpel aus meinem Jahrgang in Indien mit jeweils 2 Kindern. Den High School Abschluss kriegt jeder. Was man da wirklich lernt hängt von Eigeninitiative ab (die bei Indern ziemlich hoch ist ;)). Für meine Jungs in München musste ich mir da keine Gedanken machen. Kinder einer befreundeten Familie (alles Amis) aus München haben ihre Kinder nach dem Realschulabschluss für ein Jahr zur Oma nach Burlington, CA (Vorort von S.F.) in die 11. Klasse geschickt und die Jungs berichten fleissig wie bescheiden ihre Klassenkameraden unterwegs sind. Sie fühlten sich wie Einäugige unter Blinden :)

Um in eine richte Uni zu kommen (richtig=gut zu verdienen) brauchst Du in Amiland viel Kohle und gute SATs. Selbstläufer wie in D gibt es nicht.
Mein Sohn ist in Napa, er macht die 10 Klasse Zurzeit im Gymnasium, wir haben diese Schule ausgewählt, weil es ihn dann hier in DE in Juni ermöglichst ZP Prüfung zu machen
Alle Hauptfächer sind in Kurse geteilt (Englisch, Englische Literatur, Mathematik, Spanish und Naturwissenschaft), Erweiterungskurs A, B und Grundkurs
Ok, in Englisch ist er im Erweiterungskurs B gekommen Kurs gekommen (er hatte aber vorher in Englisch hier eine 1 und hat seit 5 Jahren auch Nachmittags in Bonn eine Englische Schule besucht, er spricht Englisch wie Deutsch)
In Mathe hat er seine Schwierigkeiten und musst dort Nachhilfe haben, er ist dort im Grundkurs, hier hat er auch eine 1 und dort sagte uns der Lehrer im Videocall, dass er gut 3 Semestern zurück ist (vielleicht wegen Corona, keine Ahnung)
Warum ist ein Schüler der auf ein Deutsches Gymnasium eine 1 in Mathematik immer hatte, warum hat er in den USA 2 Jahre Rückstand fast?
In den andere Fächer schlägt er sich mit B, C und D, außer in Spanisch dort hat er eine A, aber seine Muttersprache ist ja Spanisch