in San Francisco kostet eine Ein-Zimmer-Wohnung im Schnitt 3600 $ pro Monat und die Krankenversicherung für 500 $ ist auch nur ein frommer Wunsch
Ich mache immer den Vergleich bei mein Schwager, der 2009 ausgewandert ist
Schwager, weil er die Schwester meine Frau geheiratet hat, in Realität ist er mein bester Kumpel, mit den ich auch aufgewachsen bin, er ist aber Deutscher
Er hat in Köln nach der Realschule die Ausbildung bei Ford gemacht 1994 und ist 2009 nach South Carolina ausgewandert
Da seine Frau Kubanerin auch war, hatte er die Möglichkeit nach 1 Jahr und 1 Tag die Green Card zu bekommen.
Somit hat er angefangen, bei einen Deutschen Automobilhersteller, der dort eine Fabrik hat
Er hat in Köln am ende knapp über 2000 Euro Netto verdient, in den Jahren 2008 wegen der Kurzarbeit sogar 1700 Euro
Als er in South Carolina angefangen hat, hatte er ein Jahresgehalt von 68.000 USD inklusive KV mit 1500 USD Selbstbeteiligung im Jahr (RV macht er über der Fa.)
Er hat früher in Köln-Nippes gewohnt und hat für eine 2 Zimmerwohnung 650 Euro bezahlt (Kalt), in SC hat er zuerst ein Haus gemietet für 875 USD
Seine Frau, hat in Kuba Englisch in der Universidad von Cienfuegos Studiert, wurde in DE ihr Studium nicht anerkannt und hat bei Rossmann gearbeitet Netto hatte Sie im Jahr 2008 knapp über 1100 Euro
In den Staaten, konnte Sie sofort arbeiten und ihr Studium wurde anerkannt, Sie hat angefangen über eine Katholische Institution und hat Englisch an Latinos Unterrichtet, hat damals angefangen mir 35.000USD pro Jahr ohne KV, aber Sie war ja bei den Mann versichert
Vor der Pandemie haben die sich ein Haus gekauft, das Haus ist in Ordnung, ist in der nähe von Charlotte und haben die glaube ich 245k bezahlt in Rock Hill (heute ist das Haus fast 750k wert)
Heute Verdient mein Schwager 110k USD im Jahr und Sie, Sie arbeitet nur Teilzeit, 40k USD im Jahr, haben 2 Kinder und zahlen höchstens 15/17% Steuer
Mein Schwager sagt immer,
was hätte ich gemacht, wenn ich in Köln geblieben wäre? Welche Zukunftsaussichten hätte ich in DE oder die Kindern?
Wie hat sich Deutschland in den letzten 15 Jahren entwickelt?