Die USA besteht ja nicht nur aus NY, in Chicago ist das Leben nicht teuerer als in Berlin, in LA schon.
Ja, aber in Chicago verdient ein Kellner keine 1000 USD die Woche oder mehr
New York, Los Angeles, San Francisco, San Diego, Miami ist alles doppelt so teuer als hier in Europa
letztens war ich in einer Bar, jeder 2 Cocktails bestellt, insgesamt 4, musste ich fast 120 USD zahlen in New York
In Santa Monica zahlst Du für eine 20oz draft beer auch locker um die 10 USD oder ein Salat über 20 USD in einer normale Strandbar, zahlst Du hier selbst in Portofino oder Capri nicht
Texas oder Arizona ist das Leben genau so teuer wie hier, aber dort verdient man nicht so viel und kann man die Löhne mit Deutschland vergleichen, da bekommt ein Kellner z.B. keine 1000 USD die Woche, sondern 350/400
In Scottsdale habe ich in ein Burgerhaus super Bürger gegessen, getrunken und für 2 Personen etwas mehr als 50 USD bezahlt, zahlst in NYC für schlechtere Qualität bestimmt das Doppelte, aber dort wird am Ende 10, 14 oder 18% tip verlangt, in NYC zahlst nur ein Pastrami Sandwich fast 30 USD (ok es ist es Wert)