Tipflation in den USA

ANZEIGE

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
375
414
ANZEIGE
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Prinzip bei Fluggesellschaften wirklich funktioniert. Bei mir jedenfalls hat Lufthansa die Schraube deutlich überdreht Verschlechterung des Angebots bei Rekordpreisen und in diesem Falle hat sich One World über einen neuen Kunden gefreut. Bin inzwischen Sapphire. Ohne Anwendung der Zitronenpresse seitens Lufthansa würde ich noch immer mit denen fliegen. Nun muss ich zusehen, dass ich meine Meile noch abfliege, bevor mein Senator Status 2027 ausläuft.
Ob jetzt gleichzeitig zwei Kunden mit meinem Umsatzvolumen vor der Tür gestanden haben?
.
Aber wenn ein Restaurant so gut ist, dass die Nachfrage nicht einbricht, obwohl man Preise und Bedingungen verschärft, dann wäre der Geschäftsführer ungeeignet, wenn er das nicht nutzen würde, um den Umsatz und das Ergebnis zu verbessern.

Das alles hat aber mit dem Thema eigentlich nichts zu tun. Ich bin gerade wieder in Kalifornien und beobachte zunehmenden Widerstand gegen die ausufernde Tipperei.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.073
10.638
FRA/QKL
Ist eigentlich sichergestellt, dass das unbar bezahlte Trinkgeld tatsächlich bei der bedienenden Servicekraft landet?
In den USA in aller Regel ja, bzw. es wird nach gleichem Schlüssel verteilt (Küche, Tellerabräumer, Bar bekommen einen Anteil) wie bei Cash Trinkgeldern.

In Deutschland leider oft nein, je nach Gastronom. Deshalb zahle ich in Deutschland den Betrag üblicherweise exakt mit Karte und gebe das Trinkgeld als Cash.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
729
736
In den USA in aller Regel ja, bzw. es wird nach gleichem Schlüssel verteilt (Küche, Tellerabräumer, Bar bekommen einen Anteil) wie bei Cash Trinkgeldern.

In Deutschland leider oft nein, je nach Gastronom. Deshalb zahle ich in Deutschland den Betrag üblicherweise exakt mit Karte und gebe das Trinkgeld als Cash.
Aber auch da gibt es Betriebe, in denen das Trinkgeld - auch bar - an den Inhaber abgeführt werden muß.