Tipflation in den USA

ANZEIGE

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
458
512
ANZEIGE
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Prinzip bei Fluggesellschaften wirklich funktioniert. Bei mir jedenfalls hat Lufthansa die Schraube deutlich überdreht Verschlechterung des Angebots bei Rekordpreisen und in diesem Falle hat sich One World über einen neuen Kunden gefreut. Bin inzwischen Sapphire. Ohne Anwendung der Zitronenpresse seitens Lufthansa würde ich noch immer mit denen fliegen. Nun muss ich zusehen, dass ich meine Meile noch abfliege, bevor mein Senator Status 2027 ausläuft.
Ob jetzt gleichzeitig zwei Kunden mit meinem Umsatzvolumen vor der Tür gestanden haben?
.
Aber wenn ein Restaurant so gut ist, dass die Nachfrage nicht einbricht, obwohl man Preise und Bedingungen verschärft, dann wäre der Geschäftsführer ungeeignet, wenn er das nicht nutzen würde, um den Umsatz und das Ergebnis zu verbessern.

Das alles hat aber mit dem Thema eigentlich nichts zu tun. Ich bin gerade wieder in Kalifornien und beobachte zunehmenden Widerstand gegen die ausufernde Tipperei.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.407
11.681
FRA/QKL
Ist eigentlich sichergestellt, dass das unbar bezahlte Trinkgeld tatsächlich bei der bedienenden Servicekraft landet?
In den USA in aller Regel ja, bzw. es wird nach gleichem Schlüssel verteilt (Küche, Tellerabräumer, Bar bekommen einen Anteil) wie bei Cash Trinkgeldern.

In Deutschland leider oft nein, je nach Gastronom. Deshalb zahle ich in Deutschland den Betrag üblicherweise exakt mit Karte und gebe das Trinkgeld als Cash.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
879
1.238
In den USA in aller Regel ja, bzw. es wird nach gleichem Schlüssel verteilt (Küche, Tellerabräumer, Bar bekommen einen Anteil) wie bei Cash Trinkgeldern.

In Deutschland leider oft nein, je nach Gastronom. Deshalb zahle ich in Deutschland den Betrag üblicherweise exakt mit Karte und gebe das Trinkgeld als Cash.
Aber auch da gibt es Betriebe, in denen das Trinkgeld - auch bar - an den Inhaber abgeführt werden muß.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
Thema wird auch hierzulande publik:

Besonders bei neumodischen Läden die „in“ sind beobachte ist das. Gibt ne Reihe von Restaurants / Bars in Hamburg die im Trend sind und auf die junge Generation ausgelegt ist. Da meine kleine Schwester mich gerne in so Läden schleppt, bin ich in jedem dieser Läden auch der O.G. Tip Funktion begegnet.

Anderes Beispiel: Restaurant The Ash Oberhausen. Bei der Zahlung mit Karte erscheint die Tip Auswahl auf dem Lesegerät was ich für ein Restaurant unpassend finde. Dann lieber die Tips auf die Rechnung schreiben oder es mündlich Sagen.

• Like
Reaktionen: jobonky

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.467
197
Thema wird auch hierzulande publik:
Hab ich in Budapest in einer angesagten Ruinenbar auch gesehen. Getränke bestellt und bezahlt man am Bartresen und nimmt sie mit an den Tisch/Sitzecke.
Am Kartenterminal auf dem Tresen werden auch munter Tip- Vorschläge vor geblendet , aber es gibt auch - etwas kleiner geschrieben- Zero.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.222
2.349
ZRH/STR
Ich empfinde das als ziemlich nervig. Zumal es mir eher an Orten begegnet, an denen ich grundsätzlich kein Trinkgeld geben würde. Beispielsweise am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt. Nein, den 15 Sekunden andauernden Akt des Einschenkens honoriere ich nicht mit zusätzlichen 1,03 CHF.
Besonders skurril fand ich es, als ich mal in Zürich beim Sternen Grill ein Glas Senf gekauft habe.
Da dies über das gleiche Kassensystem wie das Take Away Essen geht wurde ich auch aufgefordert 10, 15 oder 20% Trinkgeld zu geben.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
675
598
CGN
Anderes Beispiel: Restaurant The Ash Oberhausen. Bei der Zahlung mit Karte erscheint die Tip Auswahl auf dem Lesegerät was ich für ein Restaurant unpassend finde. Dann lieber die Tips auf die Rechnung schreiben oder es mündlich Sagen.
The Ash :ROFLMAO: Steakhouse mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis ever. Aber ja, auch in D hat man sich das leider bei den Amis abgeschaut. Alles gut, so lange man es überspringen kann und ein gerechtfertigtes Trinkgeld dem Service separat geben kann.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
The Ash :ROFLMAO: Steakhouse mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis ever. Aber ja, auch in D hat man sich das leider bei den Amis abgeschaut.
Ich weiß, ist auch echt scheisse da! Aber einige alte Freunde mögen es dort und im Umkreis Oberhausen ist es auch noch mit das Beste was man für einen entspannten Abend kriegen kann. Habe aber gelernt dass man da am Besten die Burger isst, da wird man nicht enttäuscht. Steak habe ich da mal probiert, war nichts 😂

Alles gut, so lange man es überspringen kann und ein gerechtfertigtes Trinkgeld dem Service separat geben kann.

Das stimmt - ich habe aber in meiner Aufbruchstimmung irgendwas getippt und aus circa 155€ wurden circa 180 😂 Naja, wenigstens geben sie sich beim Service dort Mühe

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.865
1.865
FFM
Neulich im indischen Restaurant:

Wir wollen zahlen - Bar oder Karte? - Bar! - Macht XY (Betrag um 1,50 Euro zu hoch, keine Beleg / Quittung vorgelegt) - da gab es dann genau den geforderten Betrag ohne das eigentlich geplante Trinkgeld - Folge: langes Gesicht bei der kassierenden Inhaberin.
Weitere Folge: der Laden der wohl doppelt bescheissen wollte sieht mich nicht mehr.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.436
8.366

Wir wollen zahlen - Bar oder Karte? - Bar! - Macht XY (Betrag um 1,50 Euro zu hoch, keine Beleg / Quittung vorgelegt)

Ich lasse mir mittlerweile fast überall die Quittung geben. Es ist schon interessant wie oft Kassensysteme bzw. das hoheitliche Steuermodul „kaputt“ sind. Bei manchen Geschäften praktisch nie, bei anderen wochen- und monatelang.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.865
1.865
FFM
Ich lasse mir mittlerweile fast überall die Quittung geben. Es ist schon interessant wie oft Kassensysteme bzw. das hoheitliche Steuermodul „kaputt“ sind. Bei manchen Geschäften praktisch nie, bei anderen wochen- und monatelang.
Ich hatte zuvor auf einem anderen Tisch ein Quittung flattern gesehen. Da hatte man wohl mit Karte bezahlt.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.943
4.388
50
MUC
www.oliver2002.com

Wir wollen zahlen - Bar oder Karte? - Bar! - Macht XY (Betrag um 1,50 Euro zu hoch, keine Beleg / Quittung vorgelegt) - da gab es dann genau den geforderten Betrag ohne das eigentlich geplante Trinkgeld - Folge: langes Gesicht bei der kassierenden Inhaberin.
Weitere Folge: der Laden der wohl doppelt bescheissen wollte sieht mich nicht mehr.

Inder geben eigentlich wenig Trinkgeld da wird nach Bezahlung der Rechnung etwas Wechselgeld (ca 2-5%) in den Ordner mit der Rechnung gelegt. Nur bleichgesichter geben 10+% ;)