Tipflation in den USA

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.686
4.290
Paralleluniversum
ANZEIGE
Was ist eigentlich diese merkwürdige "Resort Fee"?
Bekommt man dafür irgend eine Gegenleistung oder ist das einfach nur ein Name für eine zusätzliche Gebühr, damit der Nettopreis nicht so hoch ausfällt?
👇
Amenity Fee$86.00Amenity Fee - Included is free local phone calls, use of the 24-hour fitness center and Wi-Fi
Als Beispiel….
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.841
6.074
Amerikanische Geschäftsleute sind einfach super kreativ, wenn es darum geht, für eine bestehende Leistung noch etwas mehr Umsatz (und damit Profit) herauszuholen. Da gilt grundsätzlich für alle Branchen, und Trinkgeld ist ein Mittel dafür (das es natürlich noch weiter zu optimieren gilt, z.B. durch den Einsatz von Bezahlterminals mit psychologisch ausgeklügelten "Empfehlungen"), Resort Fees usw. usf. sind eine weitere. Buchungsentgelte, Aufschläge für Kartenzahlung, usw.
Was Geld bringt, also letztlich beim Kunden durchgeht und nicht explizit verboten und mit Strafe bedroht ist, setzt sich langfristig durch am Markt.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und herbert60

stouewa

Aktives Mitglied
21.07.2019
114
82
Was ist eigentlich diese merkwürdige "Resort Fee"?
Bekommt man dafür irgend eine Gegenleistung oder ist das einfach nur ein Name für eine zusätzliche Gebühr, damit der Nettopreis nicht so hoch ausfällt?
Das ist unterschiedlich. In der Regel irgendwelche Hotelinternen Dinge wie Fitnessstudio, Wifi, Telefon, 2 Flaschen Wasser und bei mir letztens noch 15% bei Bloomingdale, 10% bei einer dänischen Bäckerei in New York. Also, außer dem Wasser und Wifi vielleicht, alles Dinge, die man nicht unbedingt braucht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.369
11.233
IAH & HAM
Bei Hilton habe ich bis dato keine "Resort Fee" bezahlt, wenn der Stay mit Punkten gebucht wurde. HH T&C: "No resort fees on Reward stays booked using all Points, or for promotional free night stays (...)".
interessant! Bei Marriott werden sie auch bei Award Nights berechnet, hatte ich gerade wieder in LA.
 
  • Like
Reaktionen: deecee