Tipps für Hawaii

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.943
2.460
浪人
ANZEIGE
Zum Auto fahren auf Maui... sind 11 Tage viel.

Mach mal Google Maps auf, und schau dir die Street View Abdeckungen an.

Die grosse Runde rechts – ein Tag. Und selbst das nicht asphaltierte Stück kannst du dir vorher anschauen... ist nicht wirklich gruselig.

Die kleine Runde rechts – ein Tag. Alles asphaltiert.

Den Trip auf den Berg hoch – ein Tag (selbst wenn du oben die grosse Runde wanderst). Auch asphaltiert.

Ansonsten wird's Strand-zu-Strand.

• Like
Reaktionen: newcomer

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.169
589
[...] Mit den amerikanischen Foren und Berichten komme ich nichtwirklich weiter. Viele haben wohl Probleme mit engen Straßen, vielen Kurven und Parken auf engem Raum. Ich würde jetzt mal behaupten das stellt für mich kein großes Problem dar auf Basis dessen wo ich schon gefahren bin. Wir haben mind. drei Koffer, Platz sollte also vorhanden sein. Außerdem macht mir die fehlende Kofferaumabdeckung in den SUV zu bedenken, da wir auf einigen Strecken unser Gepäck dabei haben werden. [...]
Enge Straßen, viele Kurven und parken auf engem Raum sind tatsächlich unamerikanisch, fand es aber immer noch großzügiger als das, was ich als Deutscher so im Alltag oder auch Urlaub gewohnt bin. Die fehlende Kofferraumabdeckung ist tatsächlich ärgerlich, bei längeren Abwesenheiten vom Auto an weniger frequentierten Ecken würde ich eher zu einem Full-size Sedan tendieren. Dann aber auch darauf achten, das kein Krümel Urlaubsgepäck im Fahrgastraum einsehbar ist, ansonsten ist der Vorteil des verdeckten Gepäcks passé.

In jedem Fall sind alle fünf Autotypen mehr als ausreichend, ist eher ein Frage des gewünschten Platz und Komforts.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.217
Howard Johnson
Was machst Du 11 Tage auf Maui? Inselfeeling?
Da kannst ja am besten einen Tagestrip nach Molokai machen, oder mit der Fähre nach Lanai (fährt die noch)?

Was anderes, wie haben sich denn die Preise in den Hotels entwickelt? Ich habe schlimmstes gehört in den letzten zwei Jahren, auch im Bezug auf die Lebensmittelpreise...

• Like
Reaktionen: redgoblin

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.943
2.460
浪人
Für die Bergsteiger: highest total prominence in a day :)

Mauna Kea (drive-up) + Mauna Loa (hike) + Haleakala (drive-up), mit Mokulele Flug zwischen Big Island und Maui (weil wir ja hier im VFT sind)

leider derzeit noch nicht wieder machbar, da die Mauna Loa road immer noch geschlossen ist (sprich: von Lava bedeckt)

• Like

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.449
683
STR
Was anderes, wie haben sich denn die Preise in den Hotels entwickelt? Ich habe schlimmstes gehört in den letzten zwei Jahren, auch im Bezug auf die Lebensmittelpreise...
Ich war April/Mai auf Big Island und Kauai und habe die Preise, sowohl absolut als auch auch im Vergleich zum letzten Trip, als eher "sportlich" empfinden.
Die Ecke ist halt begehert und bei den "Anrainern" sitzt das Geld aktuell locker.

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
130
7
MUC
Was machst Du 11 Tage auf Maui? Inselfeeling?
Da kannst ja am besten einen Tagestrip nach Molokai machen, oder mit der Fähre nach Lanai (fährt die noch)?

In Realität sind es 10 Tage (11 Mietwagen-Tage). Davon bleiben 6 Tage, da 4 Tage bereits mit Freunden verplant sind die nichts mit Insel-Erkundung zu tun haben. Ich muss gestehen, ich bleibe lieber einen Tag länger am Strand liegen als nochmal eine Tour zu einer anderen Insel zu machen - zumindest dieses Jahr.

Ich kenne die Hotel-Preise aus den letzten Jahren nicht. Wir präferieren auch eher AirBnBs, diese liegen im September bei rund 200-250€ pro Nacht, je nach dem wo auf der Insel. Würde sagen das sind eher die besseren AirBnBs von dem was ich so gesehen habe. Gebucht wurde aber auch schon im Januar.

Mietwagen finde ich ziemlich günstig. Hatte eigentlich im Januar gebucht für 60€ pro Tag, jetzt umgebucht für 30€ pro Tag in der gleichen Wagenklasse (Fullsize Sedan).

Zu den Lebensmittelpreisen habe ich noch keinen eigenen Bericht.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.217
Howard Johnson
In Realität sind es 10 Tage (11 Mietwagen-Tage). Davon bleiben 6 Tage, da 4 Tage bereits mit Freunden verplant sind die nichts mit Insel-Erkundung zu tun haben. Ich muss gestehen, ich bleibe lieber einen Tag länger am Strand liegen als nochmal eine Tour zu einer anderen Insel zu machen - zumindest dieses Jahr.

Ich kenne die Hotel-Preise aus den letzten Jahren nicht. Wir präferieren auch eher AirBnBs, diese liegen im September bei rund 200-250€ pro Nacht, je nach dem wo auf der Insel. Würde sagen das sind eher die besseren AirBnBs von dem was ich so gesehen habe. Gebucht wurde aber auch schon im Januar.

Mietwagen finde ich ziemlich günstig. Hatte eigentlich im Januar gebucht für 60€ pro Tag, jetzt umgebucht für 30€ pro Tag in der gleichen Wagenklasse (Fullsize Sedan).

Zu den Lebensmittelpreisen habe ich noch keinen eigenen Bericht.
Maui und Strandfeeling ist speziell. Wahrscheinlich wirst - wie auf den Inseln üblich - jeden Tag einen anderen Strand aufsuchen. Kihei I-III sind okay, aber parken eher teuer. Bin auch gespannt, was mit dem Strand (Lava Rock) bei Lahaina ist, wie der unter dem Desaster litt.

Die Mietwagenpreise sind ja unglaublich günstig.

• Like

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.291
997
Kurze Frage an die Hawaii Kenner :)
Wir wollen nächstes Jahr nach Hawaii.

Kann man im Februar dort hin oder würdet ihr vom Wetter eher später empfehlen?
Alternativ könnten wir im Mai dahin.

BER-HNL

Reguläres Mitglied
05.01.2023
40
50
Kannst du grundsätzlich ganzjährig hin. Ich kann dir aber empfehlen, dich einmal bezüglich "windward vs leeward" auf deinen präferierten Inseln einzulesen. Grundsätzlich ist es auch so, dass es irgendwo immer regnet. Es kann bspw. in Kailua auf Oahu schütten und in Waikiki strahlt die Sonne. Mit dem Mietwagen ist man aber flexibel und man darf nicht vergessen, "Rain makes Rainbows" :)

Auf welche Inseln wollt ihr und was ist der Fokus (Strand und Baden oder Wandern etc.)?

Kurze Frage an die Hawaii Kenner :)
Wir wollen nächstes Jahr nach Hawaii.

Kann man im Februar dort hin oder würdet ihr vom Wetter eher später empfehlen?
Alternativ könnten wir im Mai dahin.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.291
997
Wir wollten 14 Tage bleiben und eine Mischung aus Strand, Wandern usw. machen.
Flug wäre nach HNL und würden gerne dort 7 Tag bleiben um dann die Insel nochmal zu wechseln.

Es wird jetzt der Mai klappt anders mit dem Urlaub nicht,

• Like
Reaktionen: Icecreamman

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.270
2.292
Wir wollten 14 Tage bleiben und eine Mischung aus Strand, Wandern usw. machen.
Flug wäre nach HNL und würden gerne dort 7 Tag bleiben um dann die Insel nochmal zu wechseln.

Es wird jetzt der Mai klappt anders mit dem Urlaub nicht,
Oahu ist auf jeden Fall super vielseitig und eine sehr schöne Insel...da dürften alle Programmpunkte problemlos umsetzbar sein, welche weitere Insel?

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.291
997
Oahu würden wir gerne 7 Tage machen vielleicht auch länger.
Dann dachte ich noch an Maui oder Big Island, bin hier aber offen.
Wir nehmen jedoch meine Eltern (63 und 61) daher machen wir etwas entspannter und es soll ein guter Mix werden.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.270
2.292
Oahu würden wir gerne 7 Tage machen vielleicht auch länger.
Wir nehmen jedoch meine Eltern (63 und 61) daher machen wir etwas entspannter und es soll ein guter Mix werden.
Egal welche Insel, entspannt wird es auf jeden Fall. Maui und Big Island haben natürlich unterschiedliche Vorzüge. Haleakalā oder Mauna Kea, Road to Hāna oder Volcanic fields of fire, uvm. - keine einfach Entscheidung. ggf. auch die Inselgrößen betrachten und die Distanzen.

• Like
Reaktionen: mb85

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.624
200
Ich war April/Mai auf Big Island und Kauai und habe die Preise, sowohl absolut als auch auch im Vergleich zum letzten Trip, als eher "sportlich" empfinden.
Die Ecke ist halt begehert und bei den "Anrainern" sitzt das Geld aktuell locker.
Ich war im selben Zeitraum da, und hatte denselben Eindruck. ABC Stores sind ja die eine der "günstigsteren" Optionen, aber trotzdem angezogen. Tipflation ist außer Kontrolle, selbst im Coffeeshop, bevor man überhaupt sein Getränk, werden 18-25% auf dem Kreditkartenterminal "vorgeschlagen". Unterkünfte insbesondere auf Maui teuer, aber halt auch wenig Angebot. Kurzzeitvermietung wird jetzt irgendwann stark eingeschränkt, ist vielleicht auch sinnvoll, nach dem Brand gibt es ja genug Einheimische, die Wohnungen brauchen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carotthat

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.943
2.460
浪人
Dafür sind die Hartgesottenen wieder auf Wanderung zum Gipfel des Mauna Loa.

Jetzt halt mit mehreren extra Meilen am Anfang und Ende, da wo die Strasse von
frischer Lava begraben wurde, und man nun drüber kraxeln muss.

https://tareef.tech/blog/mauna-loa/

Ob das Plumps-Klo oben noch steht, ist noch nicht ganz klar... :cool:

• Like
Reaktionen: suraso

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.395
2.619
HAM, LBC
Beides tolle Inseln, beide recht unterschiedlich. Big Island ist meiner Erfahrung nach etwas "rougher", durch die Vulkane eine einzigartige Natur mit vielen Wandermöglichkeiten etc. Maui besitzt natürlich auch eine tolle Natur, aber imho etwas "weicher" und mit vielen tollen Stränden (und eher auf der noch teureren Seite gegenüber Oahu oder BI). Uns hat es letztendlich überall (und mehrfach) sehr gut gefallen.

Reisedauer ist von den eigenen Wünschen abhängig – fünf Tage für Maui halte ich auf jeden Fall für das Minimum, weniger würde ich nicht machen.

• Like

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.291
997
Wir hätten insgesamt 14 Tage und wollten 7-9 Tage auf Oahu bleiben und 5-7 Tage auf Maui, wäre jetzt der Plan.
Wollen bisschen Wandern, Inseln erkunden, Strand und sonstige Sightseeings, aber ohne Hektik, da meine Eltern ein etwas anderes Tempo haben als wir. Sie sind zwar fit, da sie viel in Tirol wandern, daher sollten die Wanderwege dort von der Höhe kein Thema sein.

• Like
Reaktionen: deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.395
2.619
HAM, LBC
Wir hätten insgesamt 14 Tage und wollten 7-9 Tage auf Oahu bleiben und 5-7 Tage auf Maui, wäre jetzt der Plan.
Genau so haben wir das beim ersten Mal Hawaii auch gemacht – eine Woche Oahu, sechs Tage Maui. Lässt sich prima mit einem Gabelflug von und nach LAX/SFO verbinden...

• Like

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
387
425
Wir sind mit der Familie immer gerne ab Los Angeles nach Hawaii geflogen. Unterkunft meist Airbnb / Vrbo. Da gibt es schon tolle Sachen. Unsere Favoriten sind Big Island und Maui, wobei Big Island vor allem wegen der Vielfalt der Landschaft und Aktivitäten mein Favorit ist.
Leider sind die Preise für Unterkünfte und Verpflegung in den letzten 2 Jahren explodiert, selbst Selbstversorgung (Costco) ist teilweise absurd teuer. Generell ist ausser Ananas alles sehr teuer, selbst wenn man kalifornische Preise gewohnt ist. Ich erinnere mich an $5 für ein Pfund Tomaten.
Wir sind daher zuletzt auf Tahiti geschwenkt. Von LAX ebenfalls nonstop (9h Nachtflug) erreichbar und meist preiswerter. Eine weiter Alternative wäre Fijii (nonstop allerdings 11h).

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.040
184
MUC
Vermutlich unpopuläre Meinung, aber ich fand O'ahu nicht sonderlich berauschend: überlaufen, sehr touristisch, Honolulu ist ein Moloch und die Natur ist zwar nett, fällt im Vergleich mit den anderen Inseln aber ab. Wenn es um Natur, Wandern und etwas ursprünglicheres Hawaii geht, wären meine persönlichen Favoriten Kaua'i, Maui und Big Island (in dieser Reihenfolge).

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.270
2.292
Vermutlich unpopuläre Meinung, aber ich fand O'ahu nicht sonderlich berauschend: überlaufen, sehr touristisch, Honolulu ist ein Moloch und die Natur ist zwar nett, fällt im Vergleich mit den anderen Inseln aber ab. Wenn es um Natur, Wandern und etwas ursprünglicheres Hawaii geht, wären meine persönlichen Favoriten Kaua'i, Maui und Big Island (in dieser Reihenfolge).
sieht vermutlich jeder anders, die Strände auf Oahu sind jedenfalls ein Traum, z. B. Lanikai, Kualoa Bergkulisse uvm.

BER-HNL

Reguläres Mitglied
05.01.2023
40
50
Wollen bisschen Wandern, Inseln erkunden, Strand und sonstige Sightseeings, aber ohne Hektik, da meine Eltern ein etwas anderes Tempo haben als wir. Sie sind zwar fit, da sie viel in Tirol wandern, daher sollten die Wanderwege dort von der Höhe kein Thema sein.
Guter Plan. Wenn ihr von HNL nach XYZ wollt, prüft mal Mokulele Airlines. Das spart ihr euch die ganze Security etc. am Flughafen und somit noch mal viel Zeit.

Oahu hat viele gute und einfache Wanderwege mit tollem Ausblick, bspw. den Makapu'u Lighthouse trail. Essen kann man gut und etwas günstiger, wenn man bspw. bei Foodland/ Wholefoods/ Down to earth vorbeischaut und dann irgendwo ein Picknick macht. Ansonsten gibt es auch viele günstige Restaurants bei Tripadvisor und einige Foodtrucks. Wenn man in Restaurants möchte, wird es halt teuer.

Bezüglich Unterkünften ein Hinweis. Airbnb/ Vrbo etc sind schwierig, da die meisten Vermieter keine Lizenz haben (keine lizensierten short term rentals sind) und dann gerne mal aus den Portalen gelöscht werden. Damit stehst du im blödesten Fall kurz vor der Reise ohne Unterkunft da und musst das nehmen was noch verfügbar ist($$$$). Daher mein Tipp, eine stornierbare Backup-Buchung für irgendwas vernünftiges und güstiges zu haben.

• Like