ANZEIGE
Medikamente gegen "German Angst" gibt es wohl noch nicht....
Nein, würde ich nie. Ich kann nicht ausschließen, wo es herkam, wenngleich im "PIER" auch ein anderer Tisch nach dem ersten Gang abbrechen musste, weil die eine der beiden Damen nur mehr auf der Toilette war.Ich habe kommende Woche eine Reservierung im La Colombe. Würdest du eher von einem Besuch abraten?
Ich bin im Mai 17 Tage in Südafrika. Startpunkt CPT, Endpunkt PLZ. Die ersten 7 Tage würde ich in Kapstadt verbringen wollen, die restlichen 10 Tage entlang der Gardenroute.
1. Tag Oranjezicht Markt, Waterfront
2. Tag Woodstock Markt, Kirstenbosch + Strand in Campsbay
3. Paragliding, Stellenbosch, Babylonstoren
4. Tafelberg Wanderung
5. BettysBay oder Simonstown + Kap der guten Hoffung
6. Chapman’s Peak + Museumstag
7. West-Coast-Nationalpark
8. Swellendamm
9. Wilderness
10. Plettenberg/Knysna
11. Plettenberg/Knysna
12. Plettenberg/Knysna
13. Amakhala Game Reserve
14. Addo/PLZ
15. Addo/PLZ
16. Addo/PLZ
17. Abflug PLZ
Verbesserungsvorschläge? Ein Weintour fällt aus, da wir kein Alkohol trinken. Wir würden maximal ein Olivenöl Tasting bei Tokara machen, wenn es zeitlich passt. Ab Tag 7 soll die Natur im Vordergrund stehen. Sprich wandern in dieser.
Vorweg: Meine Erfahrung beschränkt sich auf 3 touristische Aufenthalte in Südafrika in den letzten Jahren; da gibt es hier Leute, die das im Jahr schaffen.Verbesserungsvorschläge?
Camps Bay, Hout Bay, Chapman’s Peak, Noordhoek, Kap, Simonstown und Abendessen dann in Kalk Bay lässt sich gut an einem Tag fahren.Ich bin im Mai 17 Tage in Südafrika. Startpunkt CPT, Endpunkt PLZ. Die ersten 7 Tage würde ich in Kapstadt verbringen wollen, die restlichen 10 Tage entlang der Gardenroute.
4. Tafelberg Wanderung
8. Swellendamm
9. Wilderness
10. Plettenberg/Knysna
11. Plettenberg/Knysna
12. Plettenberg/Knysna
14. Addo/PLZ
15. Addo/PLZ
16. Addo/PLZ
17. Abflug PLZ
Verbesserungsvorschläge? Ein Weintour fällt aus, da wir kein Alkohol trinken. Wir würden maximal ein Olivenöl Tasting bei Tokara machen, wenn es zeitlich passt. Ab Tag 7 soll die Natur im Vordergrund stehen. Sprich wandern in dieser.
Die Bedingungen in Kapstadt sind teilweise relativ heftig, daher einen renomierten Anbieter nehmen und zeitlich flexibel planen. Vorab einen bestimmten Tag einplanen klappt oft nicht.Noch eine Anmerkung zum Gleitschirmfliegen (ich vermute: Tandem?): Ich bin dort selbst noch nie geflogen, habe aber selbst einen deutschen A-Schein, kann es also halbwegs beurteilen. Ich habe 2x dort erlebt, wie Tandempiloten mit Touristen am Tafelberg in eine ganz eindeutige Leesituation gestartet sind. Das widerspricht jeglichem Sicherheitsverständnis. Daher nur der gut gemeinte Ratschlag: Augen auf, mit wem du da fliegst. Gleitschirmfliegen ist, erst recht im Tandem, kein Draufgängersport. Die Location an sich ist natürlich traumhaft.
Was ist daran durcheinander? Ausgangspunkt der ersten Tage ist immer Kapstadt und je nach Wetterlage sind die ersten Tag verschiebbar. Mach doch gerne einen Gegenvorschlag für nicht viel Kreuz und Quer aus deiner Sicht.Ziemlich viel Kreuz und Quer....
Die Tage in Kapstadt sind flexibel, je nach Wetterlage wäre es eher oder später. Renommierter Anbieter meinst du gute Bewertungen bei Google nehm ich an?Die Bedingungen in Kapstadt sind teilweise relativ heftig, daher einen renomierten Anbieter nehmen und zeitlich flexibel planen. Vorab einen bestimmten Tag einplanen klappt oft nicht.
Was ist daran durcheinander? Ausgangspunkt der ersten Tage ist immer Kapstadt und je nach Wetterlage sind die ersten Tag verschiebbar. Mach doch gerne einen Gegenvorschlag für nicht viel Kreuz und Quer aus deiner Sicht.
4. Tafelberg Wanderung
Oranjezicht im Winter Samstags und Sonntags, im Sommer auch Mittwochs. Was aber macht man in Woodstock? Ich würde da nur hingehen, um im Pot Luck Club zu essen. Den Markt finde ich erheblich überbewertet und klein, die Umgebung ist nicht gerade nice. Da ist der Markt bei uns in Hout Bay dreimal besser und seitdem die roten Busse dahin fahren, ein echter Magnet.Beide Märkte finden nur am Samstag statt, nicht täglich
Eventuell einen Tag weniger Kapstadt und dafür einen mehr entlang der Garden Route?Ich bin im Mai 17 Tage in Südafrika. Startpunkt CPT, Endpunkt PLZ. Die ersten 7 Tage würde ich in Kapstadt verbringen wollen, die restlichen 10 Tage entlang der Gardenroute.
4. Tafelberg Wanderung
8. Swellendamm
9. Wilderness
10. Plettenberg/Knysna
11. Plettenberg/Knysna
12. Plettenberg/Knysna
14. Addo/PLZ
15. Addo/PLZ
16. Addo/PLZ
17. Abflug PLZ
Du hast ja schon viele eine Menge gute Tipps bekommen, ein paar Ergänzungen noch von mir: Chapman's Peak ist sehr nett. Aber nicht für den Fahrer - eng, gewunden, wenig Platz zum Ausweichen. Die Straße entlang der Küste zwischen Gordons Bay und Kleinmond finde ich wesentlich entspannter und auch schöner. Sie führt dich auch nach Betty's Bay - allerdings war sie im März an so vielen Stellen unterspült und voller Baustellen, dass du dich mindestens auf reichlich Verzögerung einstellen solltest.Ich bin im Mai 17 Tage in Südafrika. Startpunkt CPT, Endpunkt PLZ. Die ersten 7 Tage würde ich in Kapstadt verbringen wollen, die restlichen 10 Tage entlang der Gardenroute.
4. Tafelberg Wanderung
8. Swellendamm
9. Wilderness
10. Plettenberg/Knysna
11. Plettenberg/Knysna
12. Plettenberg/Knysna
14. Addo/PLZ
15. Addo/PLZ
16. Addo/PLZ
17. Abflug PLZ
Hallo intesaIch bin im Mai 17 Tage in Südafrika. Startpunkt CPT, Endpunkt PLZ. Die ersten 7 Tage würde ich in Kapstadt verbringen wollen, die restlichen 10 Tage entlang der Gardenroute.
4. Tafelberg Wanderung
8. Swellendamm
9. Wilderness
10. Plettenberg/Knysna
11. Plettenberg/Knysna
12. Plettenberg/Knysna
14. Addo/PLZ
15. Addo/PLZ
16. Addo/PLZ
17. Abflug PLZ
Was ist daran durcheinander? Ausgangspunkt der ersten Tage ist immer Kapstadt und je nach Wetterlage sind die ersten Tag verschiebbar. Mach doch gerne einen Gegenvorschlag für nicht viel Kreuz und Quer aus deiner Sicht.
Ich bin im Mai 17 Tage in Südafrika. Startpunkt CPT, Endpunkt PLZ. Die ersten 7 Tage würde ich in Kapstadt verbringen wollen, die restlichen 10 Tage entlang der Gardenroute.
4. Tafelberg Wanderung
8. Swellendamm
9. Wilderness
10. Plettenberg/Knysna
11. Plettenberg/Knysna
12. Plettenberg/Knysna
14. Addo/PLZ
15. Addo/PLZ
16. Addo/PLZ
17. Abflug PLZ
Also ich kann mich den Tipps von Globetrotter nur anschließen....Ich glaube du hast hier mittlerweile sehr viel Input außerhalb des gängigen Mainstreams erhalten für deinen ersten Südafrikaaufenthalt.
Zu Kapstadt kann ich dir nur empfehlen, eure Touren sinnvoll nach der jeweiligen Region zu planen. Mittlerweile ist der Verkehr so enorm, dass ihr unnötige Wege meiden solltet. Z.b. Kirstenbosch + Constantia + Hout Bay kombinieren
Wanderung auf den Tafelberg: Also ich bin die letzten Male den Platteklip Gorge gegangen. Es ist der meistgenutze Wanderweg und relativ belebt. Hier ist aus meiner Sicht kein Guide notwendig. Denkt aber unbedingt an ausreichend Wasser und entsprechende Bekleidung, gerade bei hohen Temperaturen kann der Aufstieg sehr anstrengend sein.
Die übrigen Wanderwege würde ich ebenfalls nur mit einem Guide/Wandgruppe absolvieren. Gerne kann ich dir einen Kotnakt weitergeben, solltest du daran Interesse haben.
4. Die so genannte "Garden Route" besteht zur Hauptsache aus der N2. Einer autobahnähnliche Schnellstraße zwischen Kapstadt und der Industriestadt Port Elizabeth, heute Gqeberha genannt. Diese Straße zeichnet sich durch heftigen LKW-Verkehr und kaum vorhandene Überholmöglichkeiten aus und verläuft fast ausschließlich im Hinterland, weit entfernt von der Küste. Zugang zur Küste nur durch Stichstraßen, die lange Hin- und Rückfahrten erfordern. Nur in Wilderness und Plettenberg Bay berührt die N2 etwas die Küste. Wer wenig Zeit hat, der sollte kurz hinter Kapstadt bei Strand nach rechts abbiegen und die R44 (eine der schönsten Küstenstraßen der Welt) über Betty's Bay (Pinguine, besser als in Simons Town!) nach Hermanus nutzen. Auf dieser Route gibt es mehr und schönere Küste als auf der gesamten Garden Route.