Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
137
151
Danke für den Tipp der Unterkunft Pjure in Montagu. Fotos und Reviews sind sehr gut - nur leider zu unserem Wunschtermin bereits ausgebucht. Kennt jemand noch eine gelungene Alternative in Montagu oder Umgebung?
Dann versuche das
https://www.moandrose.co.za/ toller Garten und Frühstück. In der näheren umgebung gibt es zwei sehr schöne Restaurants

• Like
Reaktionen: tzacharias

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.804
CPT / DTM
Bestimmt meint er das Clay Cafe ;) oder Massimo´s
Ich schätze aber er meint das La Colombe

Massimo macht super Pizza, aber die Lösung lautet La Colombe ;)

Und das "La Colombe" hat mal wieder eine Winter-Lunch-Special aufgelegt:

Monday to Friday from 3 June until 31 August 2024
8-course menu | R1 095 pp (ca. 55 €)

the dove’s nest

bread & charcuterie

tuna ‘la colombe’

quail, crayfish, sweetcorn, bisque

nitro citrus

karoo lamb, broccoli, harissa

berry, fennel, geranium

petit four chest

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.492
3.909
Und das "La Colombe" hat mal wieder eine Winter-Lunch-Special aufgelegt:

Monday to Friday from 3 June until 31 August 2024
8-course menu | R1 095 pp (ca. 55 €)

the dove’s nest

bread & charcuterie

tuna ‘la colombe’

quail, crayfish, sweetcorn, bisque

nitro citrus

karoo lamb, broccoli, harissa

berry, fennel, geranium

petit four chest
The one in "Constantia" :). Die ganze Gruppe hat aktuell wieder vergleichbare Angebote. Die Touristensaison ist vorbei und 1000 Rd. ist immer noch viel Geld für die Locals

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
@globetrotter11 und @Flying Lawyer sowie die anderen Insassen: herzlichen Dank für die tollen Tips!

Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe, bitte einige Fragen zu Franschhoek.

Ich habe mitgenommen, dass einige hier diesen Ort gegenüber anderen in der Weinregion bevorzugen würden. Als gastronomischen Tip habe ich das Arkeste notiert. Aber: wo würdet Ihr übernachten (wenn Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt) und welches Weingut würdet Ihr besuchen? Reicht eine Nacht oder besser zwei? Vermutlich sollte man Aufenthalte am Wochenende eher meiden, aber haben Anfang der Woche auch die Restaurants geöffnet?

@+ 1 und ich würden gerne zwischen Kapstadt und Hermanus hier einen Stop einlegen. Dahin nehmen wir natürlich die R44 ab Strand ;)

Besten Dank!

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.492
3.909
Wenn Geld keine Rolle spielt dann Leu Estate oder Mont Rochelle. Wenns schön sein soll für weniger Geld wäre Boschendal zwischen Stellenbosch, Paarl und Franschhoek ein Gedanke. Wenns schön für noch weniger Geld sein soll haben wir gerade Topiary angeschaut. Das war für ganz kleines Geld superschön.

• Like
Reaktionen: Yoshi

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.804
CPT / DTM
Meine persönliche Meinung: Franschhoek ist überbewertet. Einmal hinfahren und 2 Stunden Aufenthalt reichen völlig.

Die besten Weingüter mit hervorragenden Restaurants liegen zwischen Stellenbosch und Somerset West. Dort gibt es auch hervorragende Unterkünfte.

Bei der Planung der Reiseroute sollte man unbedingt die Verkehrssituation in Stellenbosch mit beachten. Leider wird es dort zur Rush Hour inzwischen sehr voll

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.492
3.909
Meine persönliche Meinung: Franschhoek ist überbewertet. Einmal hinfahren und 2 Stunden Aufenthalt reichen völlig.

Die besten Weingüter mit hervorragenden Restaurants liegen zwischen Stellenbosch und Somerset West. Dort gibt es auch hervorragende Unterkünfte.

Bei der Planung der Reiseroute sollte man unbedingt die Verkehrssituation in Stellenbosch mit beachten. Leider wird es dort zur Rush Hour inzwischen sehr voll

ROFL laughing. Ich mag Somerset West auch. :) Aber die besten Weingüter? Na ja, nicht zwingend. Ich selbst finde ja die Lage zwischen Paarl, Stellenbosch und Franschhoek in Boschendal genial. Waren gerade wieder fürs Wochenende da. Falls Du es noch nicht kennst: Wir waren auch von Topiary an der R301 begeistert. Französicher Eigentümer, sehr kreative Küche mit afrikanischem Küchenchek (aus Zim) und die Häuschen auf dem Grundsstück waren irgendwas um die 1800 R und hatten tollen Blick in die Weite Richtung Pniel und die Berge Richtung Stellenbosch. Bei dem Preis wären wir eigentlich nicht hingegangen, war aber super Preis-/Leistungsverhältnis.

PHLV

Aktives Mitglied
13.02.2024
194
133
CH
Delair Graff - wir haben dort nicht gewohnt, das Essen und die Aussicht waren wirklich toll. Ist leider schon ein paar Jahre her.

• Like

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
118
39
MUC
Delair Graff - wir haben dort nicht gewohnt, das Essen und die Aussicht waren wirklich toll. Ist leider schon ein paar Jahre her.
Delaire Graff ist super zum Wine Tasting, tolle Anlage mit View. Übernachtungspreise im vierstelligen Euro Bereich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe…

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Nochmals Danke für die vielen Tips hier. Ich habe jetzt nach gründlichster Recherche sowie Abgleich mit Tripadvisor und diversen Blogs tatsächlich für Ostern 2025 alles gebucht, nicht zuletzt da im präferierten Mont Rochelle die Verfügbarkeit dramatisch abgenommen hat und plötzlich kein Cabernet-Zimmer mehr buchbar war. Der Plan sieht folgendermaßen aus:

3 Nächte Kapstadt im Taj Hotel in einer Tower Suite mit Club Zugang
2 Nächte Hermanus im Thatch House in der Mountain View Paradise Suite
2 Nächte Wilderness im Hiltop Boutique Hotel in einer Deluxe Suite
2 Nächte Plettenberg im Eleven Guest House in einer Large Suite
2 Nächte Sanbona Wildlife Reserve in der Dwyka Tented Lodge
2 Nächte Franschoek im Mont Rochelle im Merlot Room

Die Buchungen habe ich sämtlichst individuell vorgenommen. Sigature Travel Rates oder FHR liesen sich leider gar nicht buchen. Insbesondere die letzten beiden Hotels treiben einem preislich doch die Tränen in die Augen. @Nitus : Paeng mak mak würde der Thailänder sagen, wäre er denn hier ;)

Was mich bei der Planung/Buchung maximal irritiert hat, ist der Umstand, dass es offenbar in SA üblich ist bis zu 100% Anzahlung zu nehmen und die Stornokosten ab 30 Tage vor Anreise heftigst sind. Meine übliche Strategie erst mal abzuwarten, da es dann ja sicher billiger wird, scheint hier nicht zu funktionieren. Ist Ostern immer noch Hochsaison?

Egal, jetzt freuen @+ 1 uns erst einmal auf das nächstes Jahr und hoffen, dass alles klapt.

Glück auf!

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.700
25.938
MUC
Die Buchungen habe ich sämtlichst individuell vorgenommen. Sigature Travel Rates oder FHR liesen sich leider gar nicht buchen. Insbesondere die letzten beiden Hotels treiben einem preislich doch die Tränen in die Augen. @Nitus : Paeng mak mak würde der Thailänder sagen, wäre er denn hier ;)

Zumindest 2018 hat +1 das nicht gesagt. Da schienen die Preise noch halbwegs in Ordnung zu sein. Aber Euer Reiseplan klingt so gut, dass Ihr für das Geld auch viel erleben und genießen werdet und wir Euch schon beneiden!

Wir sind ja auf einer sehr ähnlichen Route unterwegs gewesen:

• Like

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
63
60
Kapstadt ist einfach nicht der Ort wo kurzfristig noch Deals auftauchen, dafür trifft zu wenig Angebot auf viel zu viel Nachfrage. Alles so früh buchen wie möglich ist da die Devise.

• Like

schoessow

Neues Mitglied
18.03.2015
15
0
Ich kann uneingeschränkt das Guesthouse Vyn Guest House Cape Town empfehlen. Super gelegen zwischen Hout Bay und Llandudno.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.492
3.909
Ich kann uneingeschränkt das Guesthouse Vyn Guest House Cape Town empfehlen. Super gelegen zwischen Hout Bay und Llandudno.
Da wir förmlich um die Ecke wohnen schließe ich mich an. Es gibt in der Ecke einiges nettes. Mount Bay guesthouse gehört einem Freund von uns. Man braucht ein Auto sonst kommt man mit Ausnahme des öffentlichen Busses den man nicht ä fahren will, nicht weg. Und die Innenstadt von Kapstadt ist mindestens 20 Minuten mit dem Auto entfernt.

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.297
131
Nochmals Danke für die vielen Tips hier. Ich habe jetzt nach gründlichster Recherche sowie Abgleich mit Tripadvisor und diversen Blogs tatsächlich für Ostern 2025 alles gebucht, nicht zuletzt da im präferierten Mont Rochelle die Verfügbarkeit dramatisch abgenommen hat und plötzlich kein Cabernet-Zimmer mehr buchbar war. Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Was mich bei der Planung/Buchung maximal irritiert hat, ist der Umstand, dass es offenbar in SA üblich ist bis zu 100% Anzahlung zu nehmen und die Stornokosten ab 30 Tage vor Anreise heftigst sind. Meine übliche Strategie erst mal abzuwarten, da es dann ja sicher billiger wird, scheint hier nicht zu funktionieren. Ist Ostern immer noch Hochsaison?

Egal, jetzt freuen @+ 1 uns erst einmal auf das nächstes Jahr und hoffen, dass alles klapt.

Glück auf!
Die Unterkünfte lesen sich alle super und luxuriös. Beachte, dass das Eleven "einfacher" ist. Ich war dieses Jahr dort. Wir fanden die Betten steinhart. Es war ok für den Preis von 60 EUR,a ber wir würden nicht wieder hin. Schaut Euch mal das Barrington´s an. Schön gelegen, tolle, aber kleine Zimmer, super Location nzum Fühstück.
In Hermanus kann ich Dir das Selkirk House auch empfehlen. Riesiges Haus mit zwei riesigen Wohnzimmern für die Gäste, sehr, sehr schön.
Das nur so am Rand. Das Eleven passt nicht so ganz in Deine Liste .-)
Viel Spaß, Wir sind ja auch jedes Jahr in SA und lieben das Land. Statt Kapstadt schau Dir mal das The Cellars Hohenort in Constantia ab. Etwas ausserhalb der Stadt in einer Villengegend und nicht weit bis Kspatdt selber.
Ich buche immer bei booking, und da musst Du nichts anzahlen, erst 30 Tage vor Anreise. Ich mag Anzahlungen nämlich gar nicht.

• Like

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch

Glück auf!
Gibt es einen Grund, warum ihr nach Wilderness fahrt und dann nicht direkt am Strand übernachtet? Also so viel ausser Meerblick gibt es im Ort nicht.
Wir sind immer wieder gerne da, aber dann eben direkt in einem Guesthouse am Strand.

• Like

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
@Sporthose und @clubfan : Gut beobachtet!

Das Hotel in Wilderness ist in der Tat nicht am Strand, hat dafür aber - laut glaubhaften Berichten - einen gigantischen Ausblick. Da wir ja nicht die ganze Zeit im Hotel bleiben, sondern von hier aus per Auto die Umgebung erkunden wollen, wäre das eher nachrangig. Wenn ich eine Stunde am Strand spazieren gehen kann, reicht mir das. Eventuell entscheide ich mich aber dann doch noch für etwas direkt am Strand :unsure:

In Plettenberg hatte ich erst das The Plettenberg über SLH reserviert, fand dann aber den momentanen Preis eher ambitioniert und mich hätte der Ausblick auf diesen hässlichen Kasten Beacon Island Resort gestört.

Wir sind ja das erste Mal da. Hinterher ist/wird man schlauer. Danke aber für die guten Tipps. Mit Booking habe ich leider schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich versuche das Portal zu meiden.

Ich berichte nach. Ist ja noch etwas hin.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
@Sporthose und @clubfan
In Plettenberg hatte ich erst das The Plettenberg über SLH reserviert, fand dann aber den momentanen Preis eher ambitioniert und mich hätte der Ausblick auf diesen hässlichen Kasten Beacon Island Resort gestört.

Welchen hässlichen Kasten meinst Du?

Ich war letztes Jahr dort, und es war für mich das beste Hotel, das ich je gesehen habe. Klar spielen da auch Emotionen mit, aber Wale in der Bucht beim Frühstück sind schwer zu toppen.

Gerade dass es SLH ist, macht es ja nur noch attraktiver. Ich bin diesen Herbst im The Marine in Hermanus (was ebenfalls zur Liz McGrath Kette und somit zu SLH gehört) und hätte das nicht getan, wenn das Plett nicht so endlos geil gewesen wäre.

Plett.jpg

p.s. gem. meinem Reisebüro sind die Preise in Südafrika seit letztem Jahr um ca. 30% gestiegen.
Klar, immer noch ein Schnäppchen für uns Zentraleuropäer, aber The Marine mit 450€/Nacht für Südafrika ist dann schon langsam das Ende der Fahnenstange für mich. Und bei den Lodges schenkt es dann auch schön ein, wenn man etwas Komfort möchte.

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.297
131
Das The Cellars-Hohenort, welches auch zur Liz-Gruppe zählt, ist der Hammer. Eine bezaubernde GM, die uns beide Male in eine Suite geupgraded hat, obwohl ich nur über Hyatt-Punkte gebucht hatte.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Welchen hässlichen Kasten meinst Du?
Den hässlichen Klotz mit Blick nach Westen, den man natürlich auf den offiziellen Hotelfotos nicht sieht…

IMG_0023.png

Eindeutig ein Luxusproblem und sicherlich zu verschmerzen, wenn der Preis einigermaßen stimmt. Hier werden aber (zumindest aktuell) für unsere Zeiten und einen Sea-View Room 10.000 ZAR pro Nacht aufgerufen. Der Klotz ist mir bei meiner Recherche sofort unangenehm aufgefallen. Das war übrigens auch der Grund, warum ich nicht Delaire Graff gebucht habe. Hier bin ich darüber gestolpert, dass die R310 direkt unterhalb verläuft. Für diese Menge an hart erarbeitetem Geld wollte ich mich nicht über Strassenlärm ärgern.

Danke weiterhin für den Input. Ich werde auf jeden Fall das The Plettenberg beobachten und bei einem günstigeren Preis sicherlich auch buchen.

Dank des Kommentars von @Sporthose habe ich mal sicherheitshalber in Wilderness das Mynhardt Guest Manor (MGM) Wilderness in der Premium Bachfront Suite 4 für sehr moderate Kosten reserviert. Wir haben ja noch Zeit, uns zu entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Den hässlichen Klotz mit Blick nach Westen, den man natürlich auf den offiziellen Hotelfotos nicht sieht…

Eindeutig ein Luxusproblem und sicherlich zu verschmerzen, wenn der Preis einigermaßen stimmt. Hier werden aber (zumindest aktuell) für unsere Zeiten und einen Sea-View Room 10.000 ZAR pro Nacht aufgerufen. Der Klotz ist mir bei meiner Recherche sofort unangenehm aufgefallen. Das war übrigens auch der Grund, warum ich nicht Delaire Graff gebucht habe. Hier bin ich darüber gestolpert, dass die R310 direkt unterhalb verläuft. Für diese Menge an hart erarbeitetem Geld wollte ich mich nicht über Strassenlärm ärgern.

Danke weiterhin für den Input. Ich werde auf jeden Fall das The Plettenberg beobachten und bei einem günstigeren Preis sicherlich auch buchen.

Dank des Kommentars von @Sporthose habe ich mal sicherheitshalber in Wilderness das Mynhardt Guest Manor (MGM) Wilderness in der Premium Bachfront Suite 4 für sehr moderate Kosten reserviert. Wir haben ja noch Zeit, uns zu entscheiden ;)

Verstehe, wobei mein Foto der Blick aus unserem Zimmer war. Bei Buchung des entsprechenden Zimmers sollte kein Block-Blick vorhanden sein.
Die 10k ZAR sind natürlich sehr sportlich, wir haben gegen Ende Sep 23 ~5k für 3 Nächte bezahlt, das ist natürlich ein Unterschied, nur offensichtlich auch Teil der von mir beschriebenen Preissteigerungen von 2023 zu 2024.

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
Das MGM ist das Beste!
Wir sind im März wieder da. Zum dritten oder vierten Mal. Wir sind immer in Nummer7 :)

The Ocean View Guesthouse ist auch toll! Aber die nehmen keine Kinder, deswegen waren wir da länger nicht. Dafür liegt der Pool sonniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.804
CPT / DTM
Nochmals Danke für die vielen Tips hier. Ich habe jetzt nach gründlichster Recherche sowie Abgleich mit Tripadvisor und diversen Blogs tatsächlich für Ostern 2025 alles gebucht,

Soooo gründlich war die Recherche hier wohl doch nicht...

1. Südafrika ist ein Land, dass sich dem Reisenden nicht auf den ersten Blick und im hektischen Abhaken von Sehenswürdigkeiten erschließt. Man sollte sich Zeit lassen, die beeindruckende Landschaft und den entspannten Lebensstil auf sich wirken zu lassen.

Denn:

6. Wilderness ist ein verschlafenes Nest. Nur weil hier die N2 einmal die Küste berührt, erwartet jeder Durchreisende das Paradies zu entdecken. Hier ist aber tote Hose.

Zudem ist die Autobahn N2, die Wilderness vom Strand trennt, in jeder Hinsicht störend.

Für mich der einzige Grund dort eine zweite Nacht zu verbringen, wäre das Hilltop Hotel mit der grandiosen Aussicht. Wie schon gesagt: einfach die beeindruckende Landschaft auf sich wirken lassen....

Ansonsten würde ich hier eine Nacht einsparen und diese zusätzlich in Plettenberg oder der Weinregion verbringen. Für beide Ziele ist die geplante Zeit zu kurz.

Bei Reisen mit Kids habe ich Verständnis für einen längeren Aufenthalt am Strand von Weilderness... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yoshi und JK1896