Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
ANZEIGE
Ich möchte im November für ca. 10 Tage Kapstadt besuchen, dabei zunächst 1 Woche für die Umgebung von Kapstadt ein Auto mieten um, und dann noch ein paar Tage ohne Auto in der Innenstadt bleiben. Ist das so sinnvoll, oder würdet ihr auf alle Fälle die ganze Zeit das Mietauto nehmen?
Was wäre denn ein gutes Hotel (zentral, auf 4-Sterne Niveau, eher was kleineres, mehr "Boutique als Kettenhotel), um Kapstadt zu Fuss mit ggf. kurzen Taxifahren zu erkunden? Vielen Dank.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.299
1.755
Hast Du Dich mal über die Stadt und die Kriminalität informiert? Kapstadt zu Fuss würde ich Dir dringend davon abraten, es sei denn, Du willst unbedingt in der Zeitung erscheinen.
Innenstadt als solches gibt es auch nicht wirklich. Longstreet allenfalls, wobei sich da die Geister scheiden. Ich fands nicht prickelnd. Bo Kaap geht zu Fuss, aber dorthin würde ich nicht ohne Auto wollen.
 
  • Like
Reaktionen: waveland

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
131
auf jeden Fall für die ganze Zeit einen Mietwagen buchen.
Hotels.. na ja. Geh doch lieber in ein schönes Guesthouse nach Stellenbosch oder Constantia. Constantia ist ein reicher Vorort von Kapstadt. Mit dem Auto bist DU dann schnell überall. Wir nächtigen immer im The Cellars Hohenort, aber in Constantia gibt es auch einige sehr schicke Guesthäuser.
 
  • Like
Reaktionen: waveland

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Hast Du Dich mal über die Stadt und die Kriminalität informiert? Kapstadt zu Fuss würde ich Dir dringend davon abraten, es sei denn, Du willst unbedingt in der Zeitung erscheinen.
Innenstadt als solches gibt es auch nicht wirklich. Longstreet allenfalls, wobei sich da die Geister scheiden. Ich fands nicht prickelnd. Bo Kaap geht zu Fuss, aber dorthin würde ich nicht ohne Auto wollen.
Ja, z.B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf jeden Fall für die ganze Zeit einen Mietwagen buchen.
Hotels.. na ja. Geh doch lieber in ein schönes Guesthouse nach Stellenbosch oder Constantia. Constantia ist ein reicher Vorort von Kapstadt. Mit dem Auto bist DU dann schnell überall. Wir nächtigen immer im The Cellars Hohenort, aber in Constantia gibt es auch einige sehr schicke Guesthäuser.
Meine Idee wäre, zunächst die Weinregion und Vororte mit dem Auto zu erkunden, und dann mehr in der Stadt zu bleiben und z.B. nur noch eine oder Museum anzuschauen, natürlich gute Restaurants, aber am Ende der Reise nicht mehr viel rumzufahren.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
110
25
Ich möchte im November für ca. 10 Tage Kapstadt besuchen, dabei zunächst 1 Woche für die Umgebung von Kapstadt ein Auto mieten um, und dann noch ein paar Tage ohne Auto in der Innenstadt bleiben. Ist das so sinnvoll, oder würdet ihr auf alle Fälle die ganze Zeit das Mietauto nehmen?
Was wäre denn ein gutes Hotel (zentral, auf 4-Sterne Niveau, eher was kleineres, mehr "Boutique als Kettenhotel), um Kapstadt zu Fuss mit ggf. kurzen Taxifahren zu erkunden? Vielen Dank.
Also für die Umgebung von Kaptstadt ist ein Mietwagen zu empfehlen.
Für die Zeit in Kapstadt würde ich von einem Mietwagen absehen und dir UBER sehr empfehlen. Sehr günstig, gute Verfügbarkeit, sicher und bargeldlos. Man kann unbeschwert auch mal ein oder mehrere Gläser der hervorragenden Weine genießen und entgeht nebenbei auch der Parkplatzsuche.

p.s. ich bin im November auch endlich wieder in Kapstadt :)

Zusatz: Von Taxis würde ich abraten, da es sehr viele unseriöse Anbieter gibt mit manipulierten Taxometern und außerdem preislich Taxis intensiver sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ngronau und waveland

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
131
Ja, z.B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Meine Idee wäre, zunächst die Weinregion und Vororte mit dem Auto zu erkunden, und dann mehr in der Stadt zu bleiben und z.B. nur noch eine oder Museum anzuschauen, natürlich gute Restaurants, aber am Ende der Reise nicht mehr viel rumzufahren.
die Stadt ist "hässlich", die Kap-Region ist wunderschön. Du brauchst ein Auto!
 
  • Like
Reaktionen: waveland

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.299
1.755
Ja, z.B.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Meine Idee wäre, zunächst die Weinregion und Vororte mit dem Auto zu erkunden, und dann mehr in der Stadt zu bleiben und z.B. nur noch eine oder Museum anzuschauen, natürlich gute Restaurants, aber am Ende der Reise nicht mehr viel rumzufahren.
Hab mir mal kurz den zweiten Link angekuckt, das find ich schon ziemlich schräg, was da empfohlen wird:
"Die City Hall und das Castle Of Good Hope direkt am Bahnhof von Kapstadt bieten sich als Startpunkt an. Von dort läuft man dann entlang der Adderley Street Richtung Companies Garden."

Nur schon Google Maps zeigt es deutlich, was einen da erwartet, z.B. gerade neben dem Castle of Good Hope:

An die Longstreet und den Green Market habe ich keine guten Erinnerungen: kaum zückt man das Portemonnaie und will was kaufen, oder zieht einen Schein aus der Hosentasche, hat man die Bettler am Hintern und die anderen Blicke kann man spüren. Seit meinem letzten Besuch im Sep 23 solls ja grad nochmals deutlich schlimmer geworden sein.

Wie andere schon sagten, Uber geht gut, und für eine erste Rundfahrt, eignet sich auch der Citysightseeing-Bus, der notabene um die Ecke vom Greenmarket ein Büro hat. Es geht schon ohne Auto, aber zu Fuss würde ich weiterhin abraten.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
946
1.616
Soooo gründlich war die Recherche hier wohl doch nicht...
Selbstverständlich wurden Deine Post 1.369 bis 1.371 genauestens studiert und dann sogar zusammengefasst +1 präsentiert :yes:. Wie schon gesagt, sehr hilfreich!
Problem: wenn man tatsächlich noch nie da war, ist grau alle Theorie und die Geschmäcker sind ja auch verschieden. So war mein Plan, immer 2 Übernachtungen pro Hotel/Ort zu haben. Wenn es einem nicht gefällt, ist dadurch das Risiko minimiert im Gegensatz zu einem längeren Aufenthalt. Wenn es gefällt, kommt man halt wieder und fokusiert sich auf seine Favoriten. Letztlich sind 14 Tage ja ohnehin zu knapp. Wir können leider aus beruflichen Gründen nie viel länger wegbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
Soooo gründlich war die Recherche hier wohl doch nicht...



Denn:



Zudem ist die Autobahn N2, die Wilderness vom Strand trennt, in jeder Hinsicht störend.

Für mich der einzige Grund dort eine zweite Nacht zu verbringen, wäre das Hilltop Hotel mit der grandiosen Aussicht. Wie schon gesagt: einfach die beeindruckende Landschaft auf sich wirken lassen....

Ansonsten würde ich hier eine Nacht einsparen und diese zusätzlich in Plettenberg oder der Weinregion verbringen. Für beide Ziele ist die geplante Zeit zu kurz.


Bei Reisen mit Kids habe ich Verständnis für einen längeren Aufenthalt am Strand von Weilderness... ;)

ich hasse Sand….. aber Frühstück mit Meerblick und Zimmer mit Meeresrauschen ist einfach Urlaub.
Und zum Glück steht das MGM zwischen Meer und N2 und das Meer ist sowieso so laut, dass man die N2 überhaupt nicht hört. 😁
Ansonsten kann Wilderness echt nichts. Besonders wenn man vorher an anderen Orten war und ständig gutes Essen hatte.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.528
10.580
CPT / DTM
Selbstverständlich wurden Deine Post 1.369 bis 1.371 genauestens studiert und dann sogar zusammengefasst +1 präsentiert :yes:. Wie schon gesagt, sehr hilfreich!
Problem: wenn man tatsächlich noch nie da war, ist grau alle Theorie und die Geschmäcker sind ja auch verschieden. So war mein Plan, immer 2 Übernachtungen pro Hotel/Ort zu haben. Wenn es einem nicht gefällt, ist dadurch das Risiko minimiert im Gegensatz zu einem längeren Aufenthalt. Wenn es gefällt, kommt man halt wieder und fokusiert sich auf seine Favoriten. Letztlich sind 14 Tage ja ohnehin zu knapp. Wir können leider aus beruflichen Gründen nie viel länger wegbleiben.

Vielleicht sollte ich noch zu meinen Empfehlungen folgende hinzufügen:

- Macht Euch keinen Stress. Denn man kann dieses Land, auch nur ein Teil davon, nicht in einer Reise entdecken. Bisher sind alle Besucher noch einmal gekommen um Südafrika nach der ersten, hektischen Reise (um bloß nichts zu verpassen) noch einmal in Ruhe zu genießen.....
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und Yoshi

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Wie andere schon sagten, Uber geht gut, und für eine erste Rundfahrt, eignet sich auch der Citysightseeing-Bus, der notabene um die Ecke vom Greenmarket ein Büro hat. Es geht schon ohne Auto, aber zu Fuss würde ich weiterhin abraten.

Ok, also Hop-on/Hop-off Bus und Uber geht schon, aber nicht unbedingt viel zu Fuss einplanen ;)

Wäre es denn sinnvoll, den Aufenthalt zwischen Costantia oder gleich Stellenbosch (natürlich mit Auto :)) und z.B. Sea Point oder Clifton aufzuteilen?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.528
10.580
CPT / DTM
Ok, also Hop-on/Hop-off Bus und Uber geht schon, aber nicht unbedingt viel zu Fuss einplanen ;)

Wäre es denn sinnvoll, den Aufenthalt zwischen Costantia oder gleich Stellenbosch (natürlich mit Auto :)) und z.B. Sea Point oder Clifton aufzuteilen?

Zu Fuss = No Go.

Hop-on = hält nur dort wo die Touristenmassen sind.

Bei 10 Tagen würde ich persönlich, je nach Interessen

2-3 Tage an der Waterfront/CBD/City Bowl ohne Auto

2-3 Tage Constantia (inkl. Kaprundfahrt, Weingüter, Kalk Bay, Simon's Town) mit Auto

4-6 Tage Weinregion natürlich mit Auto

einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: waveland

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.528
10.580
CPT / DTM
Wanderrouten auf dem Tafelberg werden jetzt von einem privaten Sicherheitsunternehmen überwacht

Dank des neu gegründeten Cobras Mountain Protection Team sind die Wanderwege des Tafelbergs jetzt sicherer.

In den letzten zwei Monaten haben die engagierten Sicherheitskräfte aktiv die Routen rund um Lion's Head, Signal Hill und Camps Bay patrouilliert. Diese privat finanzierte Initiative, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Privatpersonen des City Bowl und der Atlantikküste entwickelt wurde, widmet sich der Gewährleistung der Sicherheit von Wanderern.

Ihre Bemühungen haben sich als wirksam erwiesen: Auf den von ihnen abgedeckten Routen wurden keine Fälle von Gewaltverbrechen gemeldet, was darauf schließen lässt, dass ihre Präsenz eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Kriminelle hat.

Die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen haben auch zu einem spürbaren Anstieg des Fußgängerverkehrs auf diesen beliebten Wanderwegen geführt. Dieser Anstieg der Wanderzahlen spiegelt das wiedergewonnene Vertrauen der Öffentlichkeit wider und wirkt sich positiv auf die Nachbarschaft vor Ort aus.

Marc Sternberg vom Cobras-Verwaltungsausschuss fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, dass die Initiative des Cobra Mountain Protection Team aktiv ist und diese Patrouillenrouten sichert. Ziel ist es, das Vertrauen der Bergsteiger in den Berg wiederherzustellen und potenzielle Kriminelle abzuschrecken. Einwohner und Besucher von Kapstadt sollen unseren schönen Berg sicher und unbesorgt genießen können.“



Ein guter Ansatz! Trotzdem sollte man sich jetzt nicht allein auf unbekannte Pfade begeben....
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.115
124
München
@globetrotter11 und @Flying Lawyer sowie die anderen Insassen: herzlichen Dank für die tollen Tips!

Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen habe, bitte einige Fragen zu Franschhoek.

Ich habe mitgenommen, dass einige hier diesen Ort gegenüber anderen in der Weinregion bevorzugen würden. Als gastronomischen Tip habe ich das Arkeste notiert. Aber: wo würdet Ihr übernachten (wenn Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt) und welches Weingut würdet Ihr besuchen? Reicht eine Nacht oder besser zwei? Vermutlich sollte man Aufenthalte am Wochenende eher meiden, aber haben Anfang der Woche auch die Restaurants geöffnet?

@+ 1 und ich würden gerne zwischen Kapstadt und Hermanus hier einen Stop einlegen. Dahin nehmen wir natürlich die R44 ab Strand ;)

Besten Dank!
Wir hatten ursprünglich, für Ende des Jahres dort eine Villa gebucht, gibt aber auch einzelne Hotelzimmer. Wurde jetzt vom Hotel, aufgrund unvorhergesehener Umstände storniert. Ist auch ab Oktober bis Mitte März nicht mehr buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.528
10.580
CPT / DTM
Obdachlose aus dem Stadtzentrum von Kapstadt entfernt

Für zahlreiche Obdachlose, die an verschiedenen Orten im Zentrum von Kapstadt leben, war am Donnerstag, den 15. August "D-Day".

Kurz vor 09:00 Uhr spielten sich am Foreshore chaotische Szenen ab, als die Ordnungshüter der Stadt Kapstadt Obdachlose entfernten und einige ihrer Habseligkeiten auf Lastwagen luden, wie GroundUp berichtet. Der Western Cape High Court hatte die Stadt im Juni angewiesen, Hunderte von Menschen, die in und um das Stadtzentrum auf der Straße leben, zu entfernen. Vorausgegangen war eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen der Stadt und Obdachlosengruppen, die in der Buitengracht Street, dem FW de Klerk Boulevard, dem Foregate Square, dem Helen Suzman Boulevard, der Strand Street, der Foreshore/N1, der Virginia Avenue und der Mill Street Bridge leben.
 
  • Wow
Reaktionen: Yoshi

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
110
25
Weiß jemand, ob es am Flughafen CPT eine Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit für mehrere Tage gibt?
Beim googlen wird mir was angezeigt, aber eine verlässliche Website hab ich nicht gefunden...

Oder jemand selbst Erfahrung gemacht? Es handelt sich um 2 Koffer Größe L. ...

Würde die nicht unbedingt mitschleppen wollen, da wir einen 4 Tägigen Kurztrip innerhalb Südafrikas machen.....
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.299
1.755
Lufthansa hat seit kurzem beim Online-Checkin nach SA unter Einreisebestimmungen diesen Text:



Auf der Seite von South African Revenue Service steht wiederum:


Ist LH hier etwas vorschnell oder kommt das aus TIMATIC? Das Formular ist eher lang und undankbar - und ich vermute fast, dass es wieder eingestampft oder vertragt wird bevor es wirklich zum Einsatz kommt.
Wollte hierzu mal nachfragen, denn unser Reisebüro meinte, es sei Pflicht - auf der offiziellen Website steht etwas widersprüchlich, dass es "been successfully implemented at King Shaka International Airport (KSIA), Cape Town International Airport (CTIA) and OR Tambo International Airport (ORTIA). "
Gleichzeitig aber auch, dass es als Pilotphase zu verstehen ist. Ich bin verwirrt.
Jemand kürzlich in CPT gelandet ohne diese Deklaration?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.028
760
unweit LSTA
Ich berichte hier auch noch schnell:
Es lassen sich nun auch Cellars-Hohenort und the Marine Hermanus via Hilton buchen. Ich konnte kürzlich im Cellars-Hohenort eine Nacht für 50k Punkte reservieren. Angesichts der cash rate von ca 350.- Euro für mich ein tolles Ergebnis
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.528
10.580
CPT / DTM
Hatten wir vor einigen Wochen schon mal hier....

 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.299
1.755
Hatten wir vor einigen Wochen schon mal hier....

Wie die Zeit vergeht :) das war vor 9 Monaten - daher meine erneute Nachfrage.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.418
3.691
Wie die Zeit vergeht :) das war vor 9 Monaten - daher meine erneute Nachfrage.
Load Shedding ist momentan bei uns kein Thema. Wie durch ein Wunder gibt es Strom. Der soll allerdings nächstes Jahr um 20-30 Prozent teurer werden, was sicher für Unruhe sorgen wird. Man könnte meinen, der neue DA Innenminister räumt in einigen Bereichen auf.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.528
10.580
CPT / DTM

Emirates kündigt vierten täglichen Flug nach Johannesburg an...


Der vierte tägliche Flug wird am 1. März 2025 starten und mit Boeing 777-300 ER mit drei Klassen durchgeführt. EK767 verlässt Dubai um 00:10 Uhr und kommt um 06:20 Uhr in Johannesburg an; der Rückflug EK768 verlässt Johannesburg um 10:15 Uhr und kommt um 20:15 Uhr in Dubai an.