Noch ein Tipp von meiner Seite: In Kapstadt kann man ruhig mal in die Townships fahren, allerdings
niemals ohne Guide. Das hab ich letztes Jahr auch so gemacht, nachdem ein Abendessen an der Waterfront zum langweiligsten Erlebnis des Südafrikaaufenthaltes avancierte (niemals würde ich in diesem abgekapselten Gebilde auch nur einen weiteren Abend freiwillig verbringen wollen), ich einfach einen Reise-Gruppenführer aus Johannesburg angesprochen und er mir einen wirklich tollen Guide für eine Tagestour empfehlen konnte. Als Kontakt hat er mich zwar bei WhatsApp bereits offenkundig gelöscht, ich kann aber trotzdem bei Interesse nochmal anfragen.
Langa, Gugulethu und Nyanga standen allein für +1 et moi auf dem Programm und da das keine Großgruppentour war, sind wir auch mal dahin gefahren, wo man wirklich seine Leute kennen muss und als Tourist allein keinen Fuß freiwillig reinsetzt. Gekochter Schafskopf und ein abendlicher Lunch in Teez Lounge zum kulinarischen Abschluss inklusive.
Kriminalität war vor einem Jahr schon ein Problem. Abends wurden wir selbst auf der Long Street auf dem Weg zum Hotel zweimal derart bedrängt, dass nur die Polizei bzw. privaten Sicherheitsleute mit wachem Auge die offenkundig unzurechenbaren Bettler davonjagen konnten. Gleiche Stimmung am Nordhoeck Beach, der für mich schönste Strand, den ich bisher sehen durfte. Auf dem Weg zum Wrack der Kakapo außer +1 und mir keine Menschenseele. Zugang über das Klein Slangkop Private Estate. Da kann man seinen Wagen auf dem Parkplatz am Ende der Wireless Road abstellen, am besten beim Wachpersonal bzgl. der Sicherheit mal nachfragen (die meinten, man solle vorsichtig sein und sich nur Not bei denen melden) und dann direkt zum Strand laufen.
Am Ende sollte man eben seinen Kopf einschalten und am besten die Locals fragen, dann steht einem wunderbaren Aufenthalt dort sowieso nichts im Weg.
Den Chapman's Peak Drive auf jeden Fall mitnehmen, genau wie eine Fahrt über den Sir Lowry's Pass (gleichnamigen Aussichtspunkt sollte man aber vor Einbruch der Dämmerung ansteuern). Schönere Panoramen zum Cruisen gibt's kaum.