Tipps fuer Spiegelreflexkamera fuer Einsteiger?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
ne, hab ich nicht.
Wäre auch in meinem Fall unnötig und rechtlich fragwürdig, meine beruflichen fotos irgendwo hin Online zu bringen.Und diese fotos interessieren eh nur eine gaaanz kleine gruppe.

Dann dürften diese beruflichen Fotos wohl auch nicht darauf abzielen, künstlerisch anspruchsvoll oder publikationswürdig zu sein, sondern eher darauf, dass bestimmte Dinge darauf zu erkennen sind.

Macht aber nichts, so ein Konto ist ja in Minutenschnelle angelegt: Picasa, Flickr, Abload.de, bilder-hochladen.net usw., bei letzterem braucht man nichtmal ein Konto.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Eben, ganz richtig, da passt aus meiner Sicht Fourthirds oder was Ähnliches. Also keine DSLR mit (aus Kostengründen) Kitlinsen oder anderem Plastikschrott vor dem Gehäuse. Hasselblad musste ich ja nur erwähnen, weil du es für notwendig gehaltenen hast, deinen Argumenten mit einem Hinweis auf die teure Originalausrüstung in deinen Schränken Gewicht zu verleihen. Wenn ich nun dagegen halte, was alles schon in meinen Schränken lag, dürftest du diesen pissing contest vermutlich haushoch verlieren – was aber sowieso überhaupt nichts mit dem Thema und den Sachargumenten zu tun hat. ;) Auf die hat sowas nämlich keinen Einfluss.

Du musst auch richtig lesen : mein zitat war " ... war früher begeisterter 1.2/50mm Fotograph..." : Damit wollte ich mehr als andeuten, dass die sachen nicht im schrank lagen, weil sie da lagen, sondern weil ich sie viel benutzt habe.VIEL. deinen sog. "pissing contest" kannst du getrost für dich behalten. Interessiert mich nicht. Und des weiteren bedeutet eine teure Ausrüstung nicht im geringsten, dass man sie A) benutzt und b) kompetent anwendet.

Lustiger Spruch zum Ende aus gran tourino : " Irgendwann triffst du auf einen Typen, mit dem du dich besser nicht anlegst; und der bin ich"
soviel zu thema Pissing contest und was alles im schrank lag.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Lustiger Spruch zum Ende aus gran tourino : " Irgendwann triffst du auf einen Typen, mit dem du dich besser nicht anlegst; und der bin ich"

Toller Film, auch gut aufs Forum und mich übertragbar.

Habe nun mal eben selbst testweise ein Foto mit extrem schwierigen Kontrasten und Lichtbedingungen hochgeladen:

Das Foto wurde im *gasp* APS-C-Format aufgenommen. Oben rechts auf die Lupe klicken, um zum "Pixel peepen" die Originalgröße darzustellen, Vorlage ist ein auf 3,4 MB komprimiertes JPEG, das iPhoto aus einer 37 MB großen TIFF-Datei mit der Qualitätseinstellung "hoch" generiert hat. Einstellung "maximal" wäre 10 MB geworden, das erlaubt der Hoster nicht.

Ich denke, auf diese Weise kann man die Qualität einer Aufnahme ganz gut beurteilen. Übrigens ISO 1600. Aber halt mit einem "richtigen" Objektiv, Blende f2.0 und 1/80 Sekunde.

Mein Punkt: Für bestimmte schwierige und anspruchsvolle Sachen brauche ich APS-C. Oder sogar Vollformat. Oder mehr als Vollformat, das gibt's durchaus. Aber dann kommt vorne auch eine entsprechende Optik dran. Weil alles andere wäre für mich eben Selbstbetrug.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
deinen sog. "pissing contest" kannst du getrost für dich behalten. Interessiert mich nicht.

Hey, ich hab damit nicht angefangen, und ich bin hier ja auch derjenige, der nicht müde wird, darauf hinzuweisen, dass WENIGER oft mehr bedeutet und man vieles vielleicht überhaupt nicht braucht, von dem die Werbung (und andere User) meinen, dass das ganz ganz tolle Sachen sind.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Toller Film, auch gut aufs Forum und mich übertragbar.

Habe nun mal eben selbst testweise ein Foto mit extrem schwierigen Kontrasten und Lichtbedingungen hochgeladen:

Das Foto wurde im *gasp* APS-C-Format aufgenommen. Oben rechts auf die Lupe klicken, um zum "Pixel peepen" die Originalgröße darzustellen, Vorlage ist ein auf 3,4 MB komprimiertes JPEG, das iPhoto aus einer 37 MB großen TIFF-Datei mit der Qualitätseinstellung "hoch" generiert hat. Einstellung "maximal" wäre 10 MB geworden, das erlaubt der Hoster nicht.

Ich denke, auf diese Weise kann man die Qualität einer Aufnahme ganz gut beurteilen. Übrigens ISO 1600. Aber halt mit einem "richtigen" Objektiv, Blende f2.0 und 1/80 Sekunde.

Mein Punkt: Für bestimmte schwierige und anspruchsvolle Sachen brauche ich APS-C. Oder sogar Vollformat. Oder mehr als Vollformat, das gibt's durchaus. Aber dann kommt vorne auch eine entsprechende Optik dran. Weil alles andere wäre für mich eben Selbstbetrug.

Ich versteh dich überhaupt nicht: Es ging doch nie um MAXIMALE Qualität oder was die Physik hergibt.
Ich versteh auch nicht, was das mit dem Selbsbetrug soll ?
mit meiner oder ähnlichen KOmbi hast du das "beste" und varibelste aus 2 Welten ! weder zum einen das Maximal mögliche , noch zum anderen ist man in manchen situation ärgerlich , dass man etwas "mehr" bräuchte.
man kann einfach fast alles in guter qualität machen. So einfach.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
schaun mer mal obs geht :

http://www.bilder-hochladen.net/files/ii5t-1-c4ca-jpg-rc.html

ISO 6400 ! und Farbe , nicht schwarzweiss!

Es geht, aber mal ehrlich, das ist ein reinrassiges Rausch- und Matschkonzert. Alles andere hätte mich auch gewundert, die kleine Nikon ist kein Wundertier, und ich kann mich auch nicht erinnern, dass extreme Leistungen im High-ISO-Bereich zu ihren besonderen Eigenschaften zählen sollen. Das würde ich in dieser Preisklasse auch nicht erwarten. Irgendwas müssen die Gehäuse für 3000 oder 5000 EUR ja besser können. ;)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
"reinrassiges Rausch- und Matschkonzert" ????????????
hallo ? wir reden hier über eine ambitionierte Amateurkamera: Mehr anspruch war da nie !
Und du weisst ganz genau, dass dies Ergebnis "fantastisch" im vergleich mit anderen (älteren) Ergebnissen ist.

Und ja, die besonders weite Iso-Nutzung der D5100 ist explizit ausgelobt und schlägt sogar die Vollformat D300 laut test deutlich!

Und auch ja: Mit VIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEl mehr geld kann man mehr machen. War aber nie der Punkt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich versteh dich überhaupt nicht: Es ging doch nie um MAXIMALE Qualität oder was die Physik hergibt.

Na toll, wenn es darum also nicht geht, wozu dann einen APS-C-Sensor anschaffen, wenn ein Fourthirds oder sogar ein 2/3"-Sensor wie in meiner alten S100FS Bridgekamera auch "fast alles in gute Qualität" reproduziert? Nur dass diese Kameras wesentlich kleiner, leichter und billiger sind als ein APS-C-System.

Es ist schon klar, dass obige Pferdeaufnahme mit einem Fourthirds oder der S100FS kaum möglich gewesen wäre. Es ist aber auch klar, dass deine 1000-EUR-Kombi von Nikon/Sigma es trotz APS-C ebenfalls nicht geschafft hätte. Ironischerweise kostet die Kamera, mit der das Foto entstand, mit Objektiv auch exakt 1000 EUR. Aber klar, das Ding zoomt nicht von 18-200. Es zoomt überhaupt nicht, sondern steht fix bei 23 mm, also 35 mm beim alten Kleinbild. Auch hier war WENIGER also mehr.

Lieber einen Gang zurückschalten, auf dieser niedrigeren Stufe dann aber ohne faule Kompromisse "in die vollen gehen" können. Das wäre meine Empfehlung.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
"reinrassiges Rausch- und Matschkonzert" ????????????
hallo ? wir reden hier über eine ambitionierte Amateurkamera: Mehr anspruch war da nie !
Und du weisst ganz genau, dass dies Ergebnis "fantastisch" im vergleich mit anderen (älteren) Ergebnissen ist.

Das kann ich jetzt wirklich nicht sagen, weil ich so eine Aufnahme sowieso niemals mit ISO 6400 machen würde, sondern mit ISO 100 und 200, die Kamera aufs Geländer aufgelegt oder sonstwie unterstützt (Ich reise immer OHNE Stativ, finde aber trotzdem immer was).

Mit einer vergleichsweise kleinen und billigen Bridge- oder Kompaktkamera sehen solche Nachtmotive dann bei mir zum Beispiel so aus:

Ganz klar: alles keine Aufnahmen zum "Pixel peepen", alles nur für den Hausgebrauch. Aber immerhin schon vor 4 Jahren (!) mit einer Lumix-Bridgekamera gemacht, die schon damals weniger als die Hälfte (!) deiner aktuellen Ausrüstung gekostet hat, dabei aber kleiner, leichter und unauffälliger war. Es handelt also um die Kameraklasse, von der sich der OP verabschieden möchte, weil sie ihm nicht mehr ausreicht. Der OP möchte mehr Qualität, mehr Funktionen, mehr Komfort. Verständlich.

Dafür muss er aber nicht gleich auf APS-C "upgraden". Verglichen mit der 5 Jahre alten Lumix und ihrem winzigen Sensor ist bereits ein moderner Fourthirds-Sensor ein Riese, von APS-C ganz zu schweigen. APS ist "nice to have", aber letztlich Overkill, wenn die Optik vor der Kamera und der Fotograf hinter der Kamera nicht auf demselben Leistungs-Level operieren wie die Technik zwischendrin.

Hier zum Vergleich nochmal dein Schwimmbadfoto in derselben Auflösung wie meine Fotos, mit demselben Hoster und denselben Einstellungen komprimiert:

Ich finde, meine anderen, älteren Ergebnisse sehen im Vergleich zu deinen ganz okay aus, zumal sie noch dazu mit einer anderen, sehr viel schwächeren Kameraklasse gemacht wurden.

wir reden hier über eine ambitionierte Amateurkamera: Mehr anspruch war da nie !

Von einer ambitionierten Amateurkamera würde ich wenigstens erwarten, dass sie sich mit einer 5 Jahre alten Bridge mit fingernagelgroßem Minisensor messen kann. Diesen Anspruch hätte ich.

Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
deinen sog. "pissing contest" kannst du getrost für dich behalten.

soviel zu thema Pissing contest und was alles im schrank lag.

ich weiss, ihr beide kommt wegen 2 cm nicht in die ü30 Partys.... :p

Es geht, aber mal ehrlich, das ist ein reinrassiges Rausch- und Matschkonzert. Alles andere hätte mich auch gewundert, die kleine Nikon ist kein Wundertier, und ich kann mich auch nicht erinnern, dass extreme Leistungen im High-ISO-Bereich zu ihren besonderen Eigenschaften zählen sollen. Das würde ich in dieser Preisklasse auch nicht erwarten. Irgendwas müssen die Gehäuse für 3000 oder 5000 EUR ja besser können. ;)

Da muss ich Flysurfer recht geben, wenn man das Bild vergrößert rauscht es schon sehr.

Das kann ich jetzt wirklich nicht sagen, weil ich so eine Aufnahme sowieso niemals mit ISO 6400 machen würde, sondern mit ISO 100 und 200, die Kamera aufs Geländer aufgelegt oder sonstwie unterstützt (Ich reise immer OHNE Stativ, finde aber trotzdem immer was).

Mit einer vergleichsweise kleinen und billigen Bridge- oder Kompaktkamera sehen solche Nachtmotive dann bei mir zum Beispiel so aus:

Ich kenne mich ja nicht aus. Aber Fotographieren kann er der Flysurfer..... (y)

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich kenne mich ja nicht aus. Aber Fotographieren kann er der Flysurfer..... (y)

Es ist wirklich keine Hexerei. Aber ein gutes Fotokursbuch kostet in der Tat deutlich weniger als der Betrag, die man spart, wenn man anstelle eines APS-C-Systems eine Nummer kleiner fotografiert – könnte am Ende aber zu besseren Bildern führen.

Es muss wirklich ein Wunder sein, dass ich die letzten sieben Jahre jeden einzelnen Tag ohne DSLR überlebt und trotzdem (ausschließlich mit kleinsensorigen Knipsen) Fotos zusammengebracht habe, bei deren Anblick die Leute nicht sofort entsetzt das Weite suchen. Geht doch eigentlich gar nicht, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Hier noch ein paar Hinweise zur Nikon D5100:

erez

Die D5100 ist Nikon durchaus gelungen. Die vielen Verbesserungen bedeuten ein echtes Plus im Fotoalltag, auch wenn im Detail die Bedienlogik noch einige Schwächen aufweist. Vor allem aber liefert die Einsteiger- beziehungsweise Hobbykamera eine hohe Bildqualität zu einem vergleichsweise moderaten Preis. Richtig auftrumpfen kann die D5100 jedoch erst mit einem besseren Objektiv, etwa einem teuren Zoom oder einer Festbrennweite. Problematisch bleibt nach wie vor der langsame Live-Autofokus, weder die unschön pumpende Nachführung im Videomodus noch die enorme Auslöseverzögerung im Fotomodus lassen so recht Freude daran aufkommen. Für die gebotene Gesamtleistung sind die kleinen Schwächen aber zu verschmerzen, denn als Gesamtpaket weiß die D5100 zu überzeugen.

Nikon D5100 Kompakttest

Zumindest dort sitzen wohl Spezialisten, die sich mit der Materie auskennen, ich bin ja keiner.

Was mich wundert: Wieso wurde das Schwimmbadfoto nicht mit der tollen eingebauten HDR-Funktion der Kamera gemacht? Das hätte doch gleich viel besser ausgesehen?

Ganz auf Höhe der Zeit ist die HDR-Funktion, die hohe Kontraste mit einer besseren Technik bändigen soll. Die D5100 nimmt dafür zwei Fotos in schneller Folge auf, wobei der Fotograf den Belichtungsabstand auf Wunsch manuell wählen kann (ein bis drei EV). Auch die automatische Zusammenrechnung kann auf Wunsch manuell in drei Stärkestufen für den HDR-Effekt eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
so , gerade zurück vom Essen:
dass man immer so viel tippen muss:

" Es ist aber auch klar, dass deine 1000-EUR-Kombi von Nikon/Sigma es trotz APS-C ebenfalls nicht geschafft hätte"

natürlich hätte sie das geschafft ! du machst witze oder? deine Pferdeaufnahme ist in s/w mit 2 Blenden weniger ( also ISo 1600 zu 6400) entstanden. HALLO?
ich hoffe du weisst es besser, und wolltest nur mal irreführend argumentieren!

Bzgl meiner 6400 Aufnahme:
"Das kann ich jetzt wirklich nicht sagen, weil ich so eine Aufnahme sowieso niemals mit ISO 6400 machen würde, sondern mit ISO 100 und 200, die Kamera aufs Geländer aufgelegt oder sonstwie unterstützt (Ich reise immer OHNE Stativ, finde aber trotzdem immer was)."

Das Stativ nutze ich häufig auch: Wie ich schon MEHRFACH erwähnt habe, wollte ich damit mal nur demonstrieren, was in diesem BEREICH geht( ohne Stativ bei Iso 6400) . Ich hab auch nie Stativ dabei und lege meine irgendwo drauf.
Es ging nicht darum verschiedene Fototechniken zu vergleichen. Zum vergleich hättest du mal ein ISo 6400 foto deiner kamera zeigen müssen...

Im übrigen ist bei deinen Bildern ähnlich viel Bildrauschen!(siehe Wolken)

Das ich das überhaupt DIR jetzt so schreiben muss , finde ich blöd. Du weisst das bestimmt und weichst hier aus (n)

Dein Kommentar zum Vergleich;
"Ich finde, meine anderen, älteren Ergebnisse sehen im Vergleich zu deinen ganz okay aus, zumal sie noch dazu mit einer anderen, sehr viel schwächeren Kameraklasse gemacht wurden."

Du vergleichst verschiedene Foto-techniken miteinander. Das kann man a) nicht vergleichen und b) damit sachlich falsch.
Am Ende ist das rauschen dennochfast vergleichbar ...bei 6 BLENDEN Unterschied in der Empfindlichkeit!

thema 5100 und HDR :
"Was mich wundert: Wieso wurde das Schwimmbadfoto nicht mit der tollen eingebauten HDR-Funktion der Kamera gemacht? Das hätte doch gleich viel besser ausgesehen?"
ich muss gestehen, das ich nicht weiss ob es sogar mit HDR gemacht wurde.
leider muss man die HDR-Funktion für jedes Bild einzeln einschalten, was genau 5 Tasten benötigt und damit etwas nervt.

Zitat test :
"Spitzenbild mit extrem geringem Rauschen
In der D5100 setzt Nikon auf bewährte Technik, etwa den 16-Megapixel-CMOS-Sensor, der bereits in der D7000 tolle Bilder liefert – und in der 5100er zu wahrer Höchstleistung aufläuft. In der Summe aller Eigenschaften machen Sie mit keiner DSLR unter 1.000 Euro bessere Bilder. Ausschlaggebend für die sehr gute Fotoqualität sind der enorme Dynamikumfang – besonders groß bei ISO 100 mit 12 Blendenstufen – und das geringe Rauschen. Ein Visual-Noise-Wert von 0,67 bei ISO 100 schlägt die Konkurrenz sichtbar. Selbst Aufnahmen bei ISO 6.400 kommen noch für den Ausdruck im Format Din-A3 infrage. Am Monitor werden Sie Störpixel dagegen bereits bei ISO 1.600 wahrnehmen"

Soviel dazu !
in anderen tests( ich suche sie gerne noch raus) wurde sogar besseres rauschverhalten als in den hauseigenen Vollformatkameras festgestellt!

Also : wenn man jetzt tatsächlich gleiches mit gleichem vergleichen würde - ich warte auf eine Farb Iso1600 Aufnahme aus der hand - dann schaun mer mal.

ganz zu schweigen , dass du gar keine zoomfunktion hast.
Und was noch dazukommt: Natürlich tut sich einiges im Lauf der zeit , was die Software in den Kameras angeht, dadurch kann auch der Laie bessere Bilder machen, weil die Softwar es ausgleicht. Auch das ist für Anfänger von grossem vorteil.

ich such aus dem urlaub auch nochmal paar bilder raus!

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
testergebnis :

Fazit
Die Nikon D5100 ist ein heißer Tipp für alle, die eine rundum überzeugende Mittelklasse-DSLR suchen. Ihre Ausstattung liegt auf der Höhe der Zeit, Schwenkdisplay und Full-HD-Video stellen gelungene Verbesserungen gegenüber der Vorgängerin dar. Die Bildqualität der D5100 setzt einen neuen Spitzenwert, was auf dem besonders geringen Bildrauschen und dem großen Dynamikumfang gründet. Im Vergleich mit anderen DSLRs fällt die etwas geringe Detailtreue auf, doch ist das Kritik auf sehr hohem Niveau. Im Vergleich mit der direkten Konkurrentin Canon EOS 600D hat die Nikon die Nase wegen der etwas besseren Bildqualität und einem Quäntchen mehr Ausstattung vorne.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
das ist jetzt ein HDR Bild Aus dem hubschrauber über dem Grand canyon: Da muss man halt ein paar einstellungen vornehmen, die Spiegelreflexkameras ermöglichen, aber nicht jede aus dem "automatiksegment".
Das Bild wirkt plastisch, in Wirklichkeit war die Sonne schon auf 11 Uhr, wenig schatten, Dunst im Tal. So hat es in Wahrheit nicht ausgesehen. Mit allen Individuellen Einstellungen möglich und auch nur ISO 100 !
ABER : Bei HDR löst der Spiegel 2 mal kurz hintereinander aus. problem im Hubschrauber: wenn wir parallel geflogen sind: HDR Bilder Unscharf: Hab den Piloten dann überzeugt kurz "anzuhalten". Die französiche grossfamile , die dabei war , hatte es wohl nicht richtig verstanden und gerat leicht in Panik :) )

http://www.bilder-hochladen.net/files/ii5t-2-c81e-jpg.html

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
natürlich hätte sie das geschafft ! du machst witze oder? deine Pferdeaufnahme ist in s/w mit 2 Blenden weniger ( also ISo 1600 zu 6400) entstanden. HALLO?
ich hoffe du weisst es besser, und wolltest nur mal irreführend argumentieren!

Spätestens jetzt ist es aber wirklich nur noch peinlich. Deine Kamera hätte hier ISO 6400 belichten müssen, und das Rauschkonzert, das dabei entsteht, durften wir hier ja schon bewundern. Die Kamera, mit der ich dieses spezielle und wirklich schwierige Foto gemacht habe, hat im High-ISO-Bereich sogar eine Leica M9 geschlagen. Ich musste wirklich alle Register in der RAW-Nachbearbeitung ziehen, um das am Ende noch so hinzukriegen, und ich habe hier einige Register.

Wie ich schon MEHRFACH erwähnt habe, wollte ich damit mal nur demonstrieren, was in diesem BEREICH geht

Die Demonstration zeigte indes eher, was in diesem Bereich nicht mehr geht und dass man diesen Bereich tunlichst vermeiden sollte. Wie man es anders machen könnte, zeigen meine alten Knipsenbilder.

Das Stativ nutze ich häufig auch

Ich wie gesagt nie, ich besitze seit vielen Jahren nämlich keines mehr. Es geht auch ohne, wie man sieht.

Im übrigen ist bei deinen Bildern ähnlich viel Bildrauschen

Dazu fällt mir jetzt nur der Spruch mit den "Tomaten auf den Augen ein", das ist zwar nicht nett, aber meiner Meinung nach sehr zutreffend.

Du vergleichst verschiedene Foto-techniken miteinander

Richtig. Anstatt zu einer Kamera mit tollem Sensor und schwacher Optik aufzurüsten, ist es deshalb ja vielleicht auch sinnvoller, einen kleinen Teil des gesparten Geldes erstmal in einen Kurs zu investieren, wo man lernt, welche Art Aufnahme man wie am besten macht. Etwa, dass man statische Nachtszenen nicht mit ISO 6400 aus der Hand fotografiert. What's the point?

leider muss man die HDR-Funktion für jedes Bild einzeln einschalten, was genau 5 Tasten benötigt und damit etwas nervt.

Kein übertrieben gutes Zeugnis für die Benutzerfreundlichkeit der von dir empfohlenen Kamera.

ich muss gestehen, das ich nicht weiss ob es sogar mit HDR gemacht wurde.

Dann wollen wir mal hoffen, dass HDR nicht eingeschaltet war, sonst wäre das rauschige und tonwertarme Ergebnis ja erst Recht ein Ausweis für die Unzulänglichkeiten derartiger High-ISO-Experimente.

Die Nikon Maker Notes in deiner Aufnahme weisen für mich jedenfalls darauf hin, dass die Funktion ausgeschaltet war:

Mehrfachbelichtungsdaten-Version:
0100
Mehrfachbelichtungsmodus:
Aus
Mehrfachbelichtung Anzahl Aufnahmen:
0
Mehrfachbelichtung Automatik:
Aus

"Spitzenbild mit extrem geringem Rauschen
In der D5100 setzt Nikon auf bewährte Technik, etwa den 16-Megapixel-CMOS-Sensor, der bereits in der D7000 tolle Bilder liefert – und in der 5100er zu wahrer Höchstleistung aufläuft. In der Summe aller Eigenschaften machen Sie mit keiner DSLR unter 1.000 Euro bessere Bilder. Ausschlaggebend für die sehr gute Fotoqualität sind der enorme Dynamikumfang – besonders groß bei ISO 100 mit 12 Blendenstufen – und das geringe Rauschen. Ein Visual-Noise-Wert von 0,67 bei ISO 100 schlägt die Konkurrenz sichtbar. Selbst Aufnahmen bei ISO 6.400 kommen noch für den Ausdruck im Format Din-A3 infrage. Am Monitor werden Sie Störpixel dagegen bereits bei ISO 1.600 wahrnehmen"

Quelle und Link? Klingt übrigens wie ein Hersteller-Werbetext, da wurde im Gegenzug garantiert ganzseitig schaltet. ;)

ich such aus dem urlaub auch nochmal paar bilder raus!

Nur zu, es kann nach diesem Start ja eigentlich nur besser werden. :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
das ist jetzt ein HDR Bild Aus dem hubschrauber über dem Grand canyon: Da muss man halt ein paar einstellungen vornehmen, die Spiegelreflexkameras ermöglichen, aber nicht jede aus dem "automatiksegment".
Das Bild wirkt plastisch, in Wirklichkeit war die Sonne schon auf 11 Uhr, wenig schatten, Dunst im Tal. So hat es in Wahrheit nicht ausgesehen. Mit allen Individuellen Einstellungen möglich und auch nur ISO 100 !
ABER : Bei HDR löst der Spiegel 2 mal kurz hintereinander aus. problem im Hubschrauber: wenn wir parallel geflogen sind: HDR Bilder Unscharf: Hab den Piloten dann überzeugt kurz "anzuhalten". Die französiche grossfamile , die dabei war , hatte es wohl nicht richtig verstanden und gerat leicht in Panik :) )

http://www.bilder-hochladen.net/files/ii5t-2-c81e-jpg.html

Ist das jetzt schon das Bild, wo ihr angehalten hattet? Ist nämlich immer noch verwacklungsunscharf. Die Kamera sollte das ja eigentlich ausgleichen beim Übereinanderlegen, aber vielleicht waren ja auch die Einzelbilder für sich genommen schon verwackelt, was natürlich erst beim Vergrößern der Aufnahme deutlich wird. Das Verschwimmen am Horizont liegt jedoch eindeutig am HDR. Hubschrauber sind immer ein Problem, ich habe in den letzten 20 Jahren sehr viele Stunden in Helis verbracht, um privat, vor allem aber auch professionell Fotos zu machen, die Vibrationen machen da sehr kurze Belichtungszeiten notwendig. Vom Boden aus erzielt man meistens bessere Ergebnisse.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Spätestens jetzt ist es aber wirklich nur noch peinlich. Deine Kamera hätte hier ISO 6400 belichten müssen, und das Rauschkonzert, das dabei entsteht, durften wir hier ja schon bewundern. Die Kamera, mit der ich dieses spezielle und wirklich schwierige Foto gemacht habe, hat im High-ISO-Bereich sogar eine Leica M9 geschlagen. Ich musste wirklich alle Register in der RAW-Nachbearbeitung ziehen, um das am Ende noch so hinzukriegen, und ich habe hier einige Register.

ok, ich sehe, argumente meinerseits helfen nicht. Glaub das gerne weiter. ( Linienpaare und Auflösung s/w und Farbe ist ein begriff?)
Im übrigen : war das die frage des OP? mit maximalem Aufwand Bilder zu machen ? Aber von der kernfrage weichst du ja sichtbar gerne ab.

Die Demonstration zeigte indes eher, was in diesem Bereich nicht mehr geht und dass man diesen Bereich tunlichst vermeiden sollte. Wie man es anders machen könnte, zeigen meine alten Knipsenbilder.

Was geht oder auch nicht mehr kann jeder für sich entscheiden. Dies iso 6400 lässt sich DinA4 /Din A3 noch hervorragend drucken. 1.) siehe test und schau dir mal die Kantenschärfe links an der Wasservar an . IN FARBE!

Ich wie gesagt nie, ich besitze seit vielen Jahren nämlich keines mehr. Es geht auch ohne, wie man sieht.

Dazu fällt mir jetzt nur der Spruch mit den "Tomaten auf den Augen ein", das ist zwar nicht nett, aber meiner Meinung nach sehr zutreffend.

ich glaube kaum: 1.) vergleichst du immer noch ISO 100 mit iso 6400 und 2.) auf meinem Kalibrierten Foto-monitor haben deine Wolken ebenso viel rauschn wie meine .. WOW .. und das bei dem Blendenunterschied!

Richtig. Anstatt zu einer Kamera mit tollem Sensor und schwacher Optik aufzurüsten, ist es deshalb ja vielleicht auch sinnvoller, einen kleinen Teil des gesparten Geldes erstmal in einen Kurs zu investieren, wo man lernt, welche Art Aufnahme man wie am besten macht. Etwa, dass man statische Nachtszenen nicht mit ISO 6400 aus der Hand fotografiert. What's the point?

Kein übertrieben gutes Zeugnis für die Benutzerfreundlichkeit der von dir empfohlenen Kamera.

Stimmt. Die HDR funktion einzuschalten ist doof, aber vielleicht gibts noch einen Trick, den ich noch nicht gesehen habe.

Dann wollen wir mal hoffen, dass HDR nicht eingeschaltet war, sonst wäre das rauschige und tonwertarme Ergebnis ja erst Recht ein Ausweis für die Unzulänglichkeiten derartiger High-ISO-Experimente.

Die Nikon Maker Notes in deiner Aufnahme weisen für mich jedenfalls darauf hin, dass die Funktion ausgeschaltet war:

Quelle und Link? Klingt übrigens wie ein Hersteller-Werbetext, da wurde im Gegenzug garantiert ganzseitig schaltet. ;)

Nikon D5100 - Test - CHIP Online

Nur zu, es kann nach diesem Start ja eigentlich nur besser werden. :)

.........................

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Ist das jetzt schon das Bild, wo ihr angehalten hattet? Ist nämlich immer noch verwacklungsunscharf. Die Kamera sollte das ja eigentlich ausgleichen beim Übereinanderlegen, aber vielleicht waren ja auch die Einzelbilder für sich genommen schon verwackelt, was natürlich erst beim Vergrößern der Aufnahme deutlich wird. Das Verschwimmen am Horizont liegt jedoch eindeutig am HDR. Hubschrauber sind immer ein Problem, ich habe in den letzten 20 Jahren sehr viele Stunden in Helis verbracht, um privat, vor allem aber auch professionell Fotos zu machen, die Vibrationen machen da sehr kurze Belichtungszeiten notwendig. Vom Boden aus erzielt man meistens bessere Ergebnisse.

angehalten: mehr oder minder: 1/320 Sekunde reicht bei 44mm Brennweite, aber die Auslösung bei HDR dauert halt ein klein wenig.wenn die software es bearbeitet, nur in geringem rahmen. Das Bild ist aber - ich komme wiede auf den OP zurück und sein Ansprüche - nicht unscharf. Auf DinA4 ist nichts zu sehen. Hintergrund :lkar, nur Blende 9 ,aber für den normalen gebrauch wären die meisten wohl froh, wenn das Bild so aussieht. Es ging hier auch wieder mal darum unter erschwerten bedingungen immer noch gute fotos zu bekommen. Wir sprachen nicht von Werbefotos!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Chip, au weia. Ich sag's mal so: Wann immer ein scheinbar unabhängiges Medium in einem "Testbericht" Floskeln und Formulierungen wie die von dir zitierten gebraucht (ganz gleich, um welches Produkt es dabei geht und unabhängig davon, ob es faktisch stimmt oder nicht), darf man getrost davon ausgehen, dass die Redaktion hier unter einem gewissen, sagen wir mal, "Druck" gestanden hat.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
ok, ich sehe, argumente meinerseits helfen nicht. Glaub das gerne weiter.

Wir machen das jetzt einfach so: Du reist auf meine Kosten nach Schwabach, wohnst auf meine Kosten eine Nacht im HIX und wirst von mir in die Pferdeklinik gebracht, wo du genau dieses Pferd dann zur genau gleichen Uhrzeit unter den gleichen Bedingungen mit deiner Ausrüstung fotografieren und das Vergleichsbild dann hier einstellen kannst. Deal? Ich gebe dir sogar noch 100 EUR Honorar, wenn dein Bild am Ende mindestens so gut aussieht wie meins und auch nicht mehr rauscht. Denn dann werde ich meins in meiner Galerie durch deins ersetzen. Deal?

ich glaube kaum: 1.) vergleichst du immer noch ISO 100 mit iso 6400 und 2.) auf meinem Kalibrierten Foto-monitor haben deine Wolken ebenso viel rauschn wie meine .. WOW .. und das bei dem Blendenunterschied!

Genau genommen vergleiche ich hier einfach ein paar ganz brauchbare Nachtfotos mit einem weniger gelungenen Nachtfoto. Dass die brauchbaren Fotos mit einer günstigen 5 Jahre alten Bridgekamera ohne Stativ erzeugt wurden, ist einfach nur eine leicht ironische Randnotiz.

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Chip, au weia. Ich sag's mal so: Wann immer ein scheinbar unabhängiges Medium in einem "Testbericht" Floskeln und Formulierungen wie die von dir zitierten gebraucht (ganz gleich, um welches Produkt es dabei geht und unabhängig davon, ob es faktisch stimmt oder nicht), darf man getrost davon ausgehen, dass die Redaktion hier unter einem gewissen, sagen wir mal, "Druck" gestanden hat.

jetzt nervt es langsam: Google mal nach : "nikon D 5100 rauschverhalten" .. da findest du dutzende tests mit vergleichbaren testergebnissen.
Du bringst das sachliche immer mehr durch deine persönlichen meinungen in einen Mix. ok alle betrügen, hab verstanden.
ich warte nur noch auf DEIN ISO 6400 foto.
Alle Fakten sind gesagt, indem ich sie wiederhole , erhalten sie nicht mehr gewicht.

Wie steht bei uns im Büro So schön: "verschonen sie mich mit tatsachen, ich habe eine meinung!"
Für mich ist das thema durch

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Eigentlich müssen wir das jetzt machen. Hab gerade geschaut wo das ist....
Ist mir momentan für den Spass zu weit.
ich vertrau dir aber : machen wir es anders: Du kannst dir sicher eine D5100 irgendwo leihen und dann mal mit deinen Künsten das foto machen und einstellen.
Und wir beurteilen es dann. ich vetrau dir voll und ganz!

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Um das ganze zu ende zu bringen: Es wird noch unangenehmer, wenn du deutlich im Nachhinein häufig deine Posts änderst.
Ich denke wir sind inhaltlich durch.