so , gerade zurück vom Essen:
dass man immer so viel tippen muss:
" Es ist aber auch klar, dass deine 1000-EUR-Kombi von Nikon/Sigma es trotz APS-C ebenfalls nicht geschafft hätte"
natürlich hätte sie das geschafft ! du machst witze oder? deine Pferdeaufnahme ist in s/w mit 2 Blenden weniger ( also ISo 1600 zu 6400) entstanden. HALLO?
ich hoffe du weisst es besser, und wolltest nur mal irreführend argumentieren!
Bzgl meiner 6400 Aufnahme:
"Das kann ich jetzt wirklich nicht sagen, weil ich so eine Aufnahme sowieso niemals mit ISO 6400 machen würde, sondern mit ISO 100 und 200, die Kamera aufs Geländer aufgelegt oder sonstwie unterstützt (Ich reise immer OHNE Stativ, finde aber trotzdem immer was)."
Das Stativ nutze ich häufig auch: Wie ich schon MEHRFACH erwähnt habe, wollte ich damit mal nur demonstrieren, was in diesem BEREICH geht( ohne Stativ bei Iso 6400) . Ich hab auch nie Stativ dabei und lege meine irgendwo drauf.
Es ging nicht darum verschiedene Fototechniken zu vergleichen. Zum vergleich hättest du mal ein ISo 6400 foto deiner kamera zeigen müssen...
Im übrigen ist bei deinen Bildern ähnlich viel Bildrauschen!(siehe Wolken)
Das ich das überhaupt DIR jetzt so schreiben muss , finde ich blöd. Du weisst das bestimmt und weichst hier aus
Dein Kommentar zum Vergleich;
"Ich finde, meine anderen, älteren Ergebnisse sehen im Vergleich zu deinen ganz okay aus, zumal sie noch dazu mit einer anderen, sehr viel schwächeren Kameraklasse gemacht wurden."
Du vergleichst verschiedene Foto-techniken miteinander. Das kann man a) nicht vergleichen und b) damit sachlich falsch.
Am Ende ist das rauschen dennochfast vergleichbar ...bei 6 BLENDEN Unterschied in der Empfindlichkeit!
thema 5100 und HDR :
"Was mich wundert: Wieso wurde das Schwimmbadfoto nicht mit der tollen eingebauten HDR-Funktion der Kamera gemacht? Das hätte doch gleich viel besser ausgesehen?"
ich muss gestehen, das ich nicht weiss ob es sogar mit HDR gemacht wurde.
leider muss man die HDR-Funktion für jedes Bild einzeln einschalten, was genau 5 Tasten benötigt und damit etwas nervt.
Zitat test :
"Spitzenbild mit extrem geringem Rauschen
In der D5100 setzt Nikon auf bewährte Technik, etwa den 16-Megapixel-CMOS-Sensor, der bereits in der D7000 tolle Bilder liefert – und in der 5100er zu wahrer Höchstleistung aufläuft. In der Summe aller Eigenschaften machen Sie mit keiner DSLR unter 1.000 Euro bessere Bilder. Ausschlaggebend für die sehr gute Fotoqualität sind der enorme Dynamikumfang – besonders groß bei ISO 100 mit 12 Blendenstufen – und das geringe Rauschen. Ein Visual-Noise-Wert von 0,67 bei ISO 100 schlägt die Konkurrenz sichtbar. Selbst Aufnahmen bei ISO 6.400 kommen noch für den Ausdruck im Format Din-A3 infrage. Am Monitor werden Sie Störpixel dagegen bereits bei ISO 1.600 wahrnehmen"
Soviel dazu !
in anderen tests( ich suche sie gerne noch raus) wurde sogar besseres rauschverhalten als in den hauseigenen Vollformatkameras festgestellt!
Also : wenn man jetzt tatsächlich gleiches mit gleichem vergleichen würde - ich warte auf eine Farb Iso1600 Aufnahme aus der hand - dann schaun mer mal.
ganz zu schweigen , dass du gar keine zoomfunktion hast.
Und was noch dazukommt: Natürlich tut sich einiges im Lauf der zeit , was die Software in den Kameras angeht, dadurch kann auch der Laie bessere Bilder machen, weil die Softwar es ausgleicht. Auch das ist für Anfänger von grossem vorteil.
ich such aus dem urlaub auch nochmal paar bilder raus!