Nettes Motiv, technisch allerdings ein ganz klares FAIL, da die Wolken zu großen Teilen ausgerissen sind, ohne Textur. Dies ist umso bedenklicher, als laut Maker Notes die "D-Lighting"-Funktion deiner Nikon auf AUTO stand, die Kamera also durchaus die Erlaubnis hatte, ihren ohnehin laut Testergebnissen sehr großen Dynamikumfang mit Hilfe eines Kompressionstricks weiter auszubauen. Dass es stattdessen zu dieser Fehlbelichtung kam, ist erstaunlich, denn immerhin hat der Fotograf die Aufnahme manuell um -1/3 EV korrigiert. Vielleicht liegt es an der eingestellten mittenbetonten Messung, Nikon sollte als Pionier der Mehrfeld-Matrixmessung (war damals der USP der F4) hier eigentlich bessere Ergebnisse erzielen als mit Integralmessung.
darüber kann man streiten. Bild wurde def. mit HDR gemacht. kann es aber bei den Bildeigenschaften nicht finden. bei allen drei bildern fällt mir auf, dass die grösse sich beim upload halbiert hat . istdas korrekt? textur haben die wolken bei mir.
Definitiv liefert für mein auge die mittenbetonte besser ergebnisse als Matrix. war schon bei analog so!
[/QUOTE]
Auch hier leider ein klares technisches FAIL, wie die folgende 1:1 Ausschnittsvergrößerung eindrucksvoll belegt. Wenn dieses Foto wirklich unbearbeitet ist, dann hat die Kamera einen defekt und sollte zum Service eingeschickt werden, normalerweise entstehen derartige Solarisierungseffekte nämlich nur bei der Nachbearbeitung stark komprimierter JPEG-Dateien (für volle Auflösung bitte auf das nachfolgende Foto klicken):
[/QUOTE]
Yo, da hast du recht. das selbe wie oben. die originale sehen anders aus. mache ich beim upload was falsch?
[/QUOTE]
Ein auf den ersten Blick gelungenes Bild, aber auch hier zeigt die Ausschnittsvergrößerung erschreckende Farbartefakte, wie man sie eigentlich nur bei fehlerhafter oder übertriebener Nachbearbeitung eines schwachbrüstigen JPEGs sehen sollte (für volle Auflösung bitte auf die Fotos klicken):
Aus meiner Sicht ist da etwas kaputt, denn die Bilder sind ja laut OP unbearbeitet. Vielleicht liegt's auch am Objektiv, oder an beiden.[/QUOTE]
auch da hast du irgendwie recht. schon beim upload auf diese seite sehen die merkwürdig aus. an der kamera ist sicher nix kaputt, auch nicht am objektiv...
kann doch nur an der seite für den upload liegen... gibts da einstellungen?
aber mal abgesehen davon. werde morgen - wenn ich zeit habe - nochmal was anderes versuchen. dennoch kann man im vorübergehen gute bis sehr gute fotos machen. das war der punkt. Ob die details jetzt von bedeutung sind, mag sich jeder selbst beantworten. Ich hab auch nie behauptet, dass nicht mehr geht. Was du als technisches Fail durchwinkst, geht bei mir als gute Motivwahl durch. Und im gedruckten fotos ist nichts mehr zu sehen....amateur halt.