Tipps fuer Spiegelreflexkamera fuer Einsteiger?

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
ANZEIGE
Ich empfehle allen zum Thema Interessierten sich dies durchzulesen:
digitale Kameratechnik
Da sind die Fakten nochmal detailliert aber doch anschaulich erklärt. Danach sollte dann jedem klar sein, warum man s/W nicht mit Farbe, kleine linse nicht mit grosser linse vergleichen darf und kann.
Obs nachher eine SLR wird oder das ganze doch zu klobig ist, muss dann jeder wieder für sich entscheiden , immer unter der prämisse und abwegung welchen Umfang man abdecken will und wie gut die eigenen fotos sein sollen.
Wir haben jetzt in den fast 4 Wochen USA ca. 2500 Bilder gemacht, auch viele Schnappschüsse, dennoch wandern sicher 1500 bilder in den Mülleimer. der rest ist für ein fotobuch absolut geeignet.
Wir haben mit der schon beschriebenen D5100 und dem Sigma 18-200 und einer coolpic p7000 fotografiert. letztere gab nach 3 wochen ihren geist auf. ( aber noch garantie)

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.636
1.071
Unterwegs in der Welt
Ich wuerde darum bitten, hier langsam mal zuzumachen!

So sehr ich mich auch freue, dass sich am Anfang des Threads gute Infos und Tipps finden, so schade finde ich es dann wiederum, dass aus diesem eigentlich sehr praezise formulierten Thema eine allgemeine Schlacht um Objektive, Brennweiten, Lichtwerte und die Frage, wer denn nun wirklich die super-genialen, einmalig schoenen und ueberhaupt absolut besten Bilder machen kann. Schade, aber ich denke, zu meiner Ausgangsfrage ist (fast) alles gesagt.

Warum habe ich sooft das Gefuehl, dass hier das Ego immer im Vordergrund steht? ;)
Ach ja, wir sind ja in einem exklusiven Forum ;)

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Ich sehe es nicht so, weil ich einiges mitnehmen konnte hier. Ausserdem wurden auch andere Fragen beantwortet. Ist ja schön, wenn "nebenbei" auch noch Deine Frage beantwortet wurde :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
moin,
heute habe ich keine zeit mich hier lange zu verstricken, gab gestern schon ärger :)

zum Thema: Du kommst jetzt wieder mit einem s/w bild um die Ecke.
DAS KANNST DU NICHT VERGLEICHEN.

Des weiteren kann oder will die D5100 nur maximal 3 Stufen im HDR Unterschiedlich belichten. Kann man manuell oder automatik einstellen, aber mehr geht leider nicht.
Vielleicht ist sonst die Nachbearbeitung durch die Software zu kompliziert .

Warum sollte ich das nicht vergleichen? Meine Sucherkamera gibt auch SW-JPEGs aus. Dein DSLR nicht? Meine Sucherkamera hat gar keine HDR-Funktionen. Die Dynamik ist trotzdem voll da.

Die Kamera macht nur einen Teil des Fotos, und weniger Kamera und mehr Fotograf ist in der Kombi oftmals besser als umgekehrt. Deshalb rate ich im Fall des OPs auch weiterhin von technischen Ambitionen ab, mehr als Fourthirds wird er in den nächsten Jahren sicherlich nicht brauchen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich wuerde darum bitten, hier langsam mal zuzumachen!

So sehr ich mich auch freue, dass sich am Anfang des Threads gute Infos und Tipps finden, so schade finde ich es dann wiederum, dass aus diesem eigentlich sehr praezise formulierten Thema eine allgemeine Schlacht um Objektive, Brennweiten, Lichtwerte und die Frage, wer denn nun wirklich die super-genialen, einmalig schoenen und ueberhaupt absolut besten Bilder machen kann. Schade, aber ich denke, zu meiner Ausgangsfrage ist (fast) alles gesagt.

Warum habe ich sooft das Gefuehl, dass hier das Ego immer im Vordergrund steht? ;)
Ach ja, wir sind ja in einem exklusiven Forum ;)

Okay, wenn du meinst, dann diskutieren wie im Fotografieforum halt nicht mehr über Fotografie, kommt man mit einer DSLR eigentlich ins FCT?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich empfehle allen zum Thema Interessierten sich dies durchzulesen:
digitale Kameratechnik
Da sind die Fakten nochmal detailliert aber doch anschaulich erklärt. Danach sollte dann jedem klar sein, warum man s/W nicht mit Farbe, kleine linse nicht mit grosser linse vergleichen darf und kann.
Obs nachher eine SLR wird oder das ganze doch zu klobig ist, muss dann jeder wieder für sich entscheiden , immer unter der prämisse und abwegung welchen Umfang man abdecken will und wie gut die eigenen fotos sein sollen.
Wir haben jetzt in den fast 4 Wochen USA ca. 2500 Bilder gemacht, auch viele Schnappschüsse, dennoch wandern sicher 1500 bilder in den Mülleimer. der rest ist für ein fotobuch absolut geeignet.
Wir haben mit der schon beschriebenen D5100 und dem Sigma 18-200 und einer coolpic p7000 fotografiert. letztere gab nach 3 wochen ihren geist auf. ( aber noch garantie)

ich hoffe, das Fotobuch wird hier wie mein Knipsen-Reisekalender hochgeladen, damit alle etwas davon haben?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bild sieht doch gut aus, weiss gar nicht was du hast.
Immer unter der prämisse, dass die Lichtsituation entsprechend ist, kannst du doch zufrieden sein.
Oder findest du das Bild jetzt schlecht ?

Im direkten Vergleich jedenfalls besser als das Ergebnis der angeblich so rauscharmen DSLR. Alles andere hätte mich auch sehr irritiert, da die von mir verwendete Kamera unter anderem speziell für solche widrigen Umstände konzipiert wurde.

Die Frage ist doch: Was braucht der Einsteiger in die Aufsteigerklasse am dringendsten? Gehört dazu wirklich ein professionelles Rauschverhalten bei ISO 6400? Oder sollte man nicht vielleicht doch lieber auf andere Dinge achten, insbesondere bei einem begrenzten Budget?

Was offensichtlich wichtig ist, ist eine einfache, klare und schlüssige Bedienung. Wie wichtig die ist, sieht man ja an deinen Erklärungen zur HDR-Funktion. Ergo: Kamera im Laden selbst in die Hand nehmen und sich die unterschiedlichen Funktionen zeigen lassen und dann selber ausprobieren. Nicht das Datenblatt oder den Testbericht kaufen! Oft sind Kontrollelemente für bestimmte Hände oder Finger einfach unpassend, man rutscht ab oder drückt aus Versehen zwei Knöpfe auf einmal. Das muss man selber ausprobieren, um herauszufinden, ob derlei ein No Go ist, oder ob man sich damit arrangieren kann bzw. will.

Wenn ich bedenke, wie sich f0zzyNUE etwa neulich gemeldet hat, um von verschiedenen Fehlbelichtungen und Verhaltensweisen seiner SLT-55 zu berichten, die er sich nicht erklären kann, würde ich auch sagen, dass es wichtig ist, die eigene Kamera zu verstehen, und zwar in allen Funktionen. Ich möchte immer wissen, was meine Kamera gerade macht und wieso sie es macht. Auch, wieso sie manches falsch macht, damit ich den Fehler in der Zukunft antizipieren und kompensieren kann. In der Aufsteigerklasse kann man so ziemlich alles manuell einstellen, und jede Automatik aus- oder einschalten. Das hat seinen guten Grund, nützt aber nur, wenn man weiß, wann und in welcher Situation man welche Automatik am besten deaktiviert und selber die Kontrolle übernimmt.

Deshalb gibt es auch sehr viele Fotoforen, oft auch hersteller- oder sogar produktspezifische, in denen man Erfahrungen austauschen und seine Kamera so besser verstehen lernen kann. Hier etwas Zeit zu investieren, dürfte sich mehr auszahlen als 300 EUR mehr für ein noch leistungsstärkes Gehäuse auszugeben.

Spiegelreflexkameras sind sowieso auf dem absteigenden Ast, eine aussterbende Spezies. In 10 Jahren wird es diese Technologie und Bauweise kaum mehr geben, überwiegend wohl nur noch als Exoten im professionellen Bereich in Form von aufwändigen Hybridsuchersystemen. Der Nomalmensch wird dagegen, wie heute bereits üblich, mit immer besseren Liveview-Systemen Vorlieb nehmen, die sind kleiner und leichter, und sie zeigen im Sucher stets ein Bild, das dem Endergebnis ziemlich nahe kommt.

Hier tut sich einiges, auch deshalb beim Body lieber eine Nummer kleiner gehen, dafür aber öfter einen neuen kaufen und vom Fortschritt der Technik profitieren. Die Objektive kann man ja behalten.

N

nevadaman

Guest
Okay, wenn du meinst, dann diskutieren wie im Fotografieforum halt nicht mehr über Fotografie, kommt man mit einer DSLR eigentlich ins FCT?

:confused: über Fotografie darf man schon Diskutieren aber um was es jetzt geht hat mit der Ausgangsfrage ja mal gar nix mehr zu tun.

N

nevadaman

Guest
Schade, aber ich denke, zu meiner Ausgangsfrage ist (fast) alles gesagt.

zur Ausgangsfrage zurück ...

bei den Einstiegs-DSLR's kann man meiner Meinung nicht viel falsch machen. Ich würde zu einer der großen Hersteller raten (Canon, Nikon, Pentax, Sony) die Cam's geben sich nicht viel, eine ist da einen Tick besser die andere dort besser oder schlechter.
Beim Objektiv würde ich für den Anfang ein 18-200 mit Bildstabilisator nehmen, da deckst Du das meiste ab und man kann sich mehr auf das Fotografieren und die Technik der Kamera Konzentrieren. Ich hab mal den Versuch gemacht Fremd Objektive zu nutzen (Sigma) wurde aber bitter enttäuscht, bei mir kommen nur noch Original Objektive auf die Kamera aber die Erfahrung muss vermutlich jeder für sich machen. Ich kenne viele die sind mit Sigma sehr zufrieden aber ich kenne auch genauso viele die sagen das ist Müll :D

Schau Dir die die Modelle Live bei einem Fotohändler an, nimm Sie in die Hand und schau mal ins Menü wie das Aufgebaut ist und wie Du damit zurecht kommst.

Schau was es für Bundle gibt Kamera/Objektiv, da gibt es oft günstige Schnäppchen und schlag zu!

Wundere Dich nicht wenn nach einiger Zeit die Ausrüstung stetig mehr und Umfangreicher wird, das ist oft so :D

So jetzt hab ich auch noch meinen Senf zu dem Ausgangsthema abgegeben, ich wünsche euch viel Spaß beim Fotografieren.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Guten Morgen,
ich habe eine Fragen per PN bzw. direkt Mail nochmals zu dem Thema, bzw. einige Unterfragen erhalten.
werde mich in den nächsten Tagen nochmal dezidiert äussern, momentan liegt einfach zu viel auf dem Tisch.
3 mal wurde nach der ISO-Empfindlichkeit gefragt.
ich empfehle erstmal allen das thema auf Wikipedia nachzulesen. Bei Digitalkameras verhält es sich etwas anders, weil es intelligente software gibt, die rauschen korrigieren kann.
Hier ein link
Erste Eindrücke - Nikon D5100 - Nikon Fotografie-Forum

Bilder von "andy " vom 22.4. ( baum)

bei dem nochmal sehr schöne Beispiele von ISO 6400 und was technisch machbar ist ( ohne grosses eigenes Können) und die Kamera es ausgleicht.

@ Flysurfer
es waren mails dabei, die den Tenor hatten, dass sie nicht offen Dinge fragen wollten, weil sie von dir "angemacht " werden.
Das finde ich eigentlich echt traurig hier. Du kennst dich mit Kameras aus, also warum nicht konstruktiv helfen?

andere themen, die angefragt wurden waren noch S/W, Bildquali, OS objektive und zoom.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Anonymes öffentliches Mobbing von angeblichen Schlappschwänzen, die sich angeblich nicht trauen, ihre angeblichen Fragen öffentlich zu stellen, sodass sie sich in größter auswegloser Not vertrauensvoll an EinerWieKeiner wenden müssen, der dann nichts besseres zu tun hat, als diesen höchst privaten Vorgang direkt öffentlich zu machen, finde ich in der Tat sehr traurig. So hat eben jeder seinen Stil: Die einen diskutieren klar, offen, eindeutig, ungeschminkt im Forum, die anderen lieber hinterhältig, verlogen, intrigant und scheinheilig per PN. Eine Frage des Charakters. Kann man auch auf Wikipedia nachschlagen.

Damit es keine Missverständnisse gibt: Selbstverständlich kann jeder über jeden anderen im privaten Kreis jede noch so positive aber auch abschätzige, niederträchtige oder abstruse Meinung äußern, dafür gibt es ja PNs und E-Mail und Usertreffen usw. - ist ja ein freies Land. Nur sollte dieses Hintergrundrauschen dann auch im Hintergrund bleiben, nicht umsonst verbieten alle mir bekannten Foren öffentliche Diskussionen über andere User. Würden alle Beschwerde-PNs, die unsere Mods von irgendwelchen Usern über irgendwelche andere User erhalten, öffentlich ausgebreitet werden, müssten wir ein eigenes Unterforum dafür aufmachen. Das kann es wohl nicht sein.

Auch bekommen viele Mods, mich eingeschlossen, immer wieder ganz normale Sachfragen per PN gestellt, wie man sie im Forum erwarten würde. Unsere Antwort darauf ist fast immer: "Stellt die Frage öffentlich im Forum, dazu ist es schließlich da." Und wem der VFT nicht zusagt, der findet gottlob eine Reihe von Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Das ist jetzt nicht dein ernst oder ?
Ich hab dich nicht verunglimpft .
Ich hab den Grund auch genannt,der ja auch
kein unbekanntes phaenomen ist oder?
Wie waere es mit Selbstkritik ?
Nicht jeder ist sogar gestrickt , dass er sich , auch wenn
es nur im Forum ist , anmachen lassen will .
Eins hast du geschafft: diejenigen werden jetzt noch weniger
fragen . Traurig. Und der Grund ? Weil sie nicht sind wie du !
Ich dachte das Maß an Empathie sollte Auch hier im forum gelten .
Eins hast du erreicht: das Thema wird nicht von mir weiter inhaltlich kommentiert hier.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Das ist jetzt nicht dein ernst oder ?
Ich hab dich nicht verunglimpft .
Ich hab den Grund auch genannt,der ja auch
kein unbekanntes phaenomen ist oder?
Wie waere es mit Selbstkritik ?
Nicht jeder ist sogar gestrickt , dass er sich , auch wenn
es nur im Forum ist , anmachen lassen will .
Eins hast du geschafft: diejenigen werden jetzt noch weniger
fragen . Traurig. Und der Grund ? Weil sie nicht sind wie du !
Ich dachte das Maß an Empathie sollte Auch hier im forum gelten .
Eins hast du erreicht: das Thema wird nicht von mir weiter inhaltlich kommentiert hier.

Seltsam, dass du dich angesprochen fühlst, schließlich hast du ja im Gegensatz zu den von dir genannen anonymen Schreiberlingen hier fleißig mitdiskutiert. Deshalb gab's ja auch ein DANKE für den Beitrag.

Im übrigen wird dieses Unterforum höchstwahrscheinlich mangels Interesse austrocknen. Ich bin zum Thema Fotografie mittlerweile in anderen Foren aktiv, flying student macht leider nichts mehr online, bleibt f0zzyNUE als letzte Bastion der ursprünglichen Befürworter - und die Hoffnung, wieder einen VFT-Kalender hinzukriegen, denn wenigstens dafür gab es in den letzten Jahren stets Interesse. Die Animation und Agitation, die nötig war, um wenigstens ein klein wenig Interesse am Fotowettbewerb zu erzeugen, stand leider in keinem dauerhaft annehmbaren Verhältnis zum Ergebnis. Deshalb nun Konzentration auf den Kalender, in der Hoffnung, flying student dafür wiederzugewinnen.

Nicht jedes Unterforum funktioniert, siehe "Reisen mit kleinem Budget". Dort gibt es eben auch nicht viel zu maximieren, ergo kaum breites Interesse.

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Habe mir eben die Canon EOS 550 bestellt. Denke, für 570 Euro inkl. Objektiv ein ganz fairer Preis. Was mir jetzt - als Neuling auf dem Gebiet der DSRL fehlt - ist ein gutes Buch, in dem die ganzen Basics erklärt sind. Hat jemand mit Erfahrung gute Tipps?