Tipps und Hotel in Rom

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
na der Italiener hier war aber nicht so begeistert, wenn ich das verstanden habe. Fleisch war nicht so dolle und Preisniveau "mittel/hoch" also nichts für unseren OP, der ja auf Budget ist....

Diese Meinung teile ich nicht. Ich hatte Lasagne, die anderen Pizza oder Spaghetti. Wir waren uns einig, dass wir schon lange nicht mehr so gut italienisch gegessen hatten. Preisniveau war okay; wir lagen mit Vorpeise, Nachspeise und Getränken bei glaube ich 150 Euro für fünf Personen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
30 Stutz mit Wein pro Person ist normal, was ein Italiener bereit ist zu bezahlen - in manchen Lokalen um Napoli ohne Karte aber Buffet kam es mir oft so vor, daß die Preise frei nach Schnauze gemacht werden: zwischen 25 und 30 EUR/ Person darf es kosten ohne daß der Italiener muckt - wieviel du wirklich bestellt hast ist zweitrangig:D

Einmal sind wir aber wirklich reingefallen: 2006 in einem von diesen Brüdern hier Slow Food - Buono, Pulito e Giusto. im "berühmten" Osterie D'Italia Führer für 20-22 EUR/Person genannten Restaurant im Friaul gab's wie so oft keine Karte und der Ober fragte nur "are you verrryy hunggrrry?" - ich vertraute dem Buch und sagte "si si, va bene" und dann kamen mehrere antipasti, 1 primo, secondo Teller (Fleisch) mit Beilagen und dolce mit 1 Wasser und 1 Flasche billigstem Hauswein - will sagen: das Hausmenü für beide Gäste identisch - minimaler Aufwand. Um 23 Uhr machte der Wirt dann die Rechnung: ohne Einzelposten, einfach "due menu" Strich runter zack: 80 EUR... (n) mich ärgert heute noch, daß ich mich mit dem Kerl nicht angelegt habe und einfach die Karte hin hielt....

Mittlerweile versuche ich bei Restaurants ohne Speisekarte bei der Bestellung meine Kostensensitivität deutlich zu machen.

In Rom müssen meines Wissens alle Restaurants Speisekarten haben, coperto ist offiziell verboten - interessanterweise berechnen heute ja sogar Pizzerie Coperto obwohl man von mit Papier belegten Holztischen ißt....

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
hey,

erstmal vielen Dank für all die Tipps hier. acht ja nichts wenn manche Hotels nichts für mein Budget sind aber vielleicht bekommen andere dadurch eine gute Anregung.

Haben mittlerweile gebucht, es ist dieses Hotel geworden: Excel Roma Montemario - Rom - Hotelbewertungen, Hotel und Bewertung - TripAdvisor

Liegt ein bisschen außerhalb aber man braucht mit dem Bus ~10min zum Vatikan und da wir bei Städtereisen kein Problem haben 10-20km am Tag zu Fuß zu laufen (denn nur so sieht man meiner Meinung nach auch etwas von einer Stadt) passt das wunderbar.

Expedia&Co wollen für das Hotel für die 4 Nächte 370€ haben, bei otel.com gab es das Ding für 200$, ergo extrem billig. Buchung ist durchgegangen, sollte also passen. Ich werde berichten wie es war.

Ansonsten habe ich mich auch etwas schlau gemacht und kann schon einige Tipps weitergeben. Für all die, die bis zu 7 Tage in Rom sind und viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen ist der C.I.R.S. ideal. Das ist ein 7 Tagesticket dass als einziges (das 1 und 3 Tagesticket tun das nicht!) den FR1 von/zum Flughafen einschließt. Das Ding kostet 23€ für 7 Tage, was ein sehr guter Preis ist wie ich finde.

Man kann anscheinend relativ einfach auch mal zum Meer fahren, dazu muss man nur bis "Christoforo Colombo" mit der Bahn fahren und dann kann man in eines der Strandbäder dort gehen.

Zu den ganzen anderen Tipps bzgl. Restaurants etc. kann ich erstmal sagen: Nur weiter, schmeisst eure Geheimtipps her, wäre ja schade drum wenn da nur wenige von profitieren. Wir werden uns noch vorher mit ein paar Leuten treffen die eine Zeit in Rom gewohnt haben und uns einige Tipps holen.
Es hat sich auf jeden Fall aber schon mal so angehört, dass man in guten, rustikalen "Non-Touri-Restaurants" gute römische Küche + Wein/Wasser für ~10-15€ p.P. bekommen sollte. Also weit weg von großer Abzocke.

Mal sehen was so alles rauskommt, ich werde meine Informationen auf jeden Fall weitergeben.

Bye
Flaw

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Haben mittlerweile gebucht, es ist dieses Hotel geworden: Excel Roma Montemario - Rom - Hotelbewertungen, Hotel und Bewertung - TripAdvisor

Liegt ein bisschen außerhalb aber man braucht mit dem Bus ~10min zum Vatikan und da wir bei Städtereisen kein Problem haben 10-20km am Tag zu Fuß zu laufen (denn nur so sieht man meiner Meinung nach auch etwas von einer Stadt) passt das wunderbar.

Expedia&Co wollen für das Hotel für die 4 Nächte 370€ haben, bei otel.com gab es das Ding für 200$, ergo extrem billig. Buchung ist durchgegangen, sollte also passen. Ich werde berichten wie es war.

schönes Hotel :)

otel.com sind öfter sehr "kompetativ", vorallem weil man bis 4 Tage vor Anreise KOSTENLOS stornieren kann (refund innerhalb 2-3 Werktage auf die Kreditkarte). 1-2% Auslandseinsatz nicht vergessen, weil die Brüder den EUR Betrag in Istanbul abbuchen.

Oft mit gleichem Angebot, etwas billiger aber kein kostenloses Storno und pro Buchung 3,6 EUR Kreditkartengebühr hat Cheap hotels and apartments, budget flights and discount holiday deals worldwide with alpharooms.com (TuiTravel UK) oder z.B. das Hotelotopia -18% "Angebot" (teilweise was dabei, normal sind deren Preise über denen von otel (ist auch Tuitravel UK ohne Kreditkartengebühr): Hoteles baratos | Reserva tu hotel al mejor precio con Hotelopia

Wenn ich mein Hotel gefunden habe, suche ich meist mir hotelscomparison.com die besten Angebote....

Ansonsten habe ich mich auch etwas schlau gemacht und kann schon einige Tipps weitergeben. Für all die, die bis zu 7 Tage in Rom sind und viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen ist der C.I.R.S. ideal. Das ist ein 7 Tagesticket dass als einziges (das 1 und 3 Tagesticket tun das nicht!) den FR1 von/zum Flughafen einschließt. Das Ding kostet 23€ für 7 Tage, was ein sehr guter Preis ist wie ich finde.

Danke(y) ist der Transfer zum CIA auch inclusive?

Zu den ganzen anderen Tipps bzgl. Restaurants etc. kann ich erstmal sagen: Nur weiter, schmeisst eure Geheimtipps her, wäre ja schade drum wenn da nur wenige von profitieren. Wir werden uns noch vorher mit ein paar Leuten treffen die eine Zeit in Rom gewohnt haben und uns einige Tipps holen.
Es hat sich auf jeden Fall aber schon mal so angehört, dass man in guten, rustikalen "Non-Touri-Restaurants" gute römische Küche + Wein/Wasser für ~10-15€ p.P. bekommen sollte. Also weit weg von großer Abzocke.

Mittags ja - vielleicht sogar in Trastevere (?), bei euch um die Ecke wohl auch abends. Rom ist außerhalb der Touristennepp-Gebiete nicht teuer, sogar bililiger als Sizilien oder sonstigen Gebieten die hauptsächlich von Touristen besucht werden.

Trattoria da Regina, Bracciano könnte man mit einem Besuch am See verbinden (je früher dort desto weniger warten, keine Reservierungen soweit ich weiss) finde ich persönlich besser als "Meer", aufpassen wegen den Zügen zurück (ca. 45min Fahrt von Termini)

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
Zu viert von FCO in die Stadt (knapp ausserhalb der "Mauer", NO Rand der Villa Borghese) ist also ca. 60 € Taxi oder aber mit FR1 8 € p.P als günstigste Variante - oder gibt es noch weitere Alternativen?

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wenn Du in den Vatikan ( Museen ) willst, musst Du am besten sehr früh dasein, die Schlange ist legendär.
Du kannst natürlich auch einen Schnellzugang kaufen.
Falls in den vatikanischen Museen fussmüde geworden, kann man in der Sixtinischen Kapelle rechts hinten durch einen Ausgang, der eigentlich nur für Gruppen ist, den Rückweg über die Bibliothek sparen.
Man kommt dann direkt am Eingang zu den Kellergewölben mit den Papstgräbern raus. Nach rechts mit der Schlange immer weiter unter den Petersdom dann kommt man links wieder heraus geht links hoch und spart die nochmalige Sicherheitskontrolle für den Petersdom.

Für die Vatikanischen Museen empfiehlt es sich, die Karten vorab online zu kaufen.
Die paar Euro Gebühr sind bestens investiert, da man die ganze Schlangensteherei umgeht.

Mantegna

H

HGFan

Guest
IHG Hotel in Rom vom 11.09 -> 12.09

Hi
Ich suche ein Hotel der IHG was ihr empfehlen könnt in Rom mit einer guten öffentlichen anbindung. Das IC ist mir ein bisschen zu teuer.
Danke für alle nützlichen Beiträge.

H

HGFan

Guest
Es gibt ja:
IC - DE LA VILLE ROMA
HIX -ROME-SAN GIOVANNI
CP - ROME-ST.PETER'S
HI - ROME-AURELIA
HI - ROME-EUR PARCO DEI MEDICI

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Also ich habe mich die letzen Monate ziemlich intensiv mit Hotels in Rom beschäftigt und bin der Meinung, daß für solche ein Stadt einfach nichts über "mittendrin" wohnen geht.

Wir werden nächste Woche in Trastevere im B&B wohnen. Gibt's in dem Stadtviertel ab 70 EUR bei expedia (=venere) oder booking.

Vaticano sind die Hotels meist hinter dem Vaticano an der Bahnstation S. Pietro, ansonsten überteuerte alte Buden im Centro. Pools sind meist schon in September geschlossen und Frühstück ist das Geld (falls es extra kostet) nicht wert (Automatenkaffee, abgepackte Croissants, Keks etc.)

Gut soll südlich von Trastever noch das H10 sein, prepaid lange genug imVoraus um die 125 EUR (modern, Pool, Wifi, aber leider mitten im Industriepark)

Das ehemalige Moevenpick heisst jetzt Courtyard Marriott und ist auch etwas abseits, ebenso das Marriott Parco Medici oder das Sheraton um die Ecke. Sauteuer (um die 250 EUR/Nacht, zu Messezeiten doppelt bis 3-fach) nicht für Urlaub geeignet. Sheraton South ist ne alte Bude, die es teilweise für 3 Tage für 79 EUR/Nacht mit Frühstück gibt, aber halt im EUR-Area.

Guck bei hotwire das 2,5* Haus für 75-90 USD ist ein guter Deal(y)

• Like
Reaktionen: Kalttaucher
H

HGFan

Guest
Das Hi liegt bei ~150€ und das CP was einen netten Pool hat (schauen wir wie das Wetter wird) liegt bei 152€. Leider kostet das IC immer noch 290€.

H

HGFan

Guest
verwechselst du da nicht etwas
Nein.
Ich habe 138275 Punkte / 27 Nächte = 5122 / Nacht und man braucht 5000 für 1ne PB Nacht.
Daher finde ich das ich schon gut gewirtschaftet habe.

H

HGFan

Guest
Bei 5 möglichen Hotels ist die auswahl doch nicht gering.
Wie viele Hotels gibt es von einer anderen Hotelgruppe in Rom ?

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Leider nein. Wenn du's verifizieren willst, geh' einfach die HIs auf der (nicht aktualisierten) Liste von Alliance durch und sieh dir an, wieviele davon bereits IDEA Hotels sind.

Dass Franchise-Hotels eine Gruppe verlassen (oder rausgeworfen werden, weil sie nicht entsprechend renovieren wollen), ist ja nichts besonders. Dies kommt ständig vor.

Da die Ex-HIs nicht mehr 2-4-1 buchbar sind, sind sie tendenziell teurer geworden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
verstehe ich nicht...

Das HI Pisana wird lt. HI-homepage 2013 (!) eröffnet, Adresse ist identisch mit dem Pisana Palace (das es wohl nicht mehr gibt) und jetzt mit dem Idea San Pietro Roma:confused:

Heisst das nun, daß HI bis 2013 ein Hotel mit gleicher Adresse ("nebnean") eröffnet?

Übrigens das ehemalige Mövenpick Roma ist jetzt nach Komplettrenovierung ein Courtyard by Marriott mit enhanced services will sagen: Shuttle kostet jetzt was und ähnliche Späße:cry:

H

HGFan

Guest
Kann mir jemand einen Tipp geben welches Hotel ich nehmen soll wenn ihr herum diskutieren wollt was mit den Idea ist eröffnet einen neuen Tread Danke !

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
@Emo

Wenn du wenigstens ins Reservierungssystem von IHG sehen würdest, bevor du postest, wüsstest du, dass du nur noch vier Alternativen hast. Wenn's dein Geldbeutel erlaubt, das CP, wenn nicht, dann das billigste. Fertig.

@XT600

Das bedeutet vielleicht/vermutlich, dass das Hotel nicht die Bedindungen erfüllt hat, um zu einem neuen HI upgegradet zu werden. Im letzten Jahr gab's in allen HIs/HIXen Audits, wo gekuckt wurde, wie der Renovierungsbedarf ist. Falls das Hotel die Musterung überstanden hat, durfte es sich mit dem neuen (hellgrün-modern) Logo schmücken. Wenn nicht, musste es nacharbeiten und bekam dann das Logo. Wenn es nicht renovieren konnte/wollte, wurde es aus der Kette geworfen. Vielleicht/vermutlich konnte Pisana nicht schnell genug renovieren, verschwand aus der Kette, will aber bis 2013 die Auflagen erfüllt haben. Ich kenne jetzt den Fall nicht, wäre aber in sich eine stimmige Rekonstruktion.

Zuletzt bearbeitet: