hey,
erstmal vielen Dank für all die Tipps hier. acht ja nichts wenn manche Hotels nichts für mein Budget sind aber vielleicht bekommen andere dadurch eine gute Anregung.
Haben mittlerweile gebucht, es ist dieses Hotel geworden:
Excel Roma Montemario - Rom - Hotelbewertungen, Hotel und Bewertung - TripAdvisor
Liegt ein bisschen außerhalb aber man braucht mit dem Bus ~10min zum Vatikan und da wir bei Städtereisen kein Problem haben 10-20km am Tag zu Fuß zu laufen (denn nur so sieht man meiner Meinung nach auch etwas von einer Stadt) passt das wunderbar.
Expedia&Co wollen für das Hotel für die 4 Nächte 370€ haben, bei otel.com gab es das Ding für 200$, ergo extrem billig. Buchung ist durchgegangen, sollte also passen. Ich werde berichten wie es war.
Ansonsten habe ich mich auch etwas schlau gemacht und kann schon einige Tipps weitergeben. Für all die, die bis zu 7 Tage in Rom sind und viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen ist der C.I.R.S. ideal. Das ist ein 7 Tagesticket dass als einziges (das 1 und 3 Tagesticket tun das nicht!) den FR1 von/zum Flughafen einschließt. Das Ding kostet 23€ für 7 Tage, was ein sehr guter Preis ist wie ich finde.
Man kann anscheinend relativ einfach auch mal zum Meer fahren, dazu muss man nur bis "Christoforo Colombo" mit der Bahn fahren und dann kann man in eines der Strandbäder dort gehen.
Zu den ganzen anderen Tipps bzgl. Restaurants etc. kann ich erstmal sagen: Nur weiter, schmeisst eure Geheimtipps her, wäre ja schade drum wenn da nur wenige von profitieren. Wir werden uns noch vorher mit ein paar Leuten treffen die eine Zeit in Rom gewohnt haben und uns einige Tipps holen.
Es hat sich auf jeden Fall aber schon mal so angehört, dass man in guten, rustikalen "Non-Touri-Restaurants" gute römische Küche + Wein/Wasser für ~10-15€ p.P. bekommen sollte. Also weit weg von großer Abzocke.
Mal sehen was so alles rauskommt, ich werde meine Informationen auf jeden Fall weitergeben.
Bye
Flaw