Im letzten Jahr gab's in allen HIs/HIXen Audits, wo gekuckt wurde, wie der Renovierungsbedarf ist. Falls das Hotel die Musterung überstanden hat, durfte es sich mit dem neuen (hellgrün-modern) Logo schmücken. Wenn nicht, musste es nacharbeiten und bekam dann das Logo. Wenn es nicht renovieren konnte/wollte, wurde es aus der Kette geworfen. Vielleicht/vermutlich konnte Pisana nicht schnell genug renovieren, verschwand aus der Kette, will aber bis 2013 die Auflagen erfüllt haben. Ich kenne jetzt den Fall nicht, wäre aber in sich eine stimmige Rekonstruktion.
Interesssant!
Irgendwie nahm ich bisher immer an, dass es wohl nicht nur der Franchisgeber ist - eben hier ichotels - sondern auch der Franchisnehmer, das Hotel bzw. die Hotelgesellschaft sich gemeinschaftlich für eine Partnerschaft entscheiden.
Ohne es zu wissen, ist auch meine Annahme, dass solche Verträge wohl eine lange Kündigungsfrist haben werden, denn es ja schon für beide Seite ein sehr starke Einschränkung bzw. schon sehr unangenehm gegenüber den Kunden, wenn ein Haus innerhalb von wenigen Tagen ,bzw. Wochen auf einmal kein HI mehr ist und die Gäste die gebucht haben, in ein namenloses Hotel kommen. Auch das Hotel selber wird wohl auf einmal einen drastischen EInbruch der Buchungen haben, Eben weil alle Buchungskunde die immer nur direkt über IChotels buchen, dann ja ganz wegfallen und man selber noch keinen Ersatz direkt geschaffen hat, durch die Listung in anderen Hotelreservierungssystemen.
Allerdings scheint das auch nicht immer so langfristig zu sein, wie man beispielsweise bei der möglichen Kündigung des IC in Hamburg im letzten Jahr sehen konnte.
Wenn ich mich nciht irre, dann wurde weniger als 2 Monate vor ende der IC Partnerschaft bekannt gegeben, dass man IC nicht mehr in diesem Hause präsent sei. Das man dann nachher doch blieb, wurde wohl noch kurzfristiger entschieden.
Auch im CrownPlaza Köln hatte 6 Wochen vor Jahresende vor 2 Jahren, noch kein Mitarbeiter, und Gäste ja schon gar nicht, eine Ahnung davon , dass man ab 01.01. kein CrownPlaza mehr ist, sondern dann ein Barcello.
Aber im Allgemeien ist das doch sicher längerfristig, wenn man auch sieht, dass jetzt schon angegeben wird, dass man in 2013 Häuser eröffnen will. Oder gibt es gar Objekte, die die Hotelgesellschaften selber in Auftrag geben und dann an Franchisenehmer übergeben? Soweit ich weiss, sind doch fast Alle ichotels Hotels, doch Franchisingbetrieber, zumindest in Europa- oder ?
Da ja der Franchisegeber , hier ichotels von den Franchisegebühren der Nehmer, der Hotels lebt, muss er doch ein sehr starkes Interesse haben, dass Hotels weiter bei der Stange bleiben, denn nur so verdient er was. Ob dann so, eine nicht so "neuer Zustand" gleich zu einem " Rauswurf" führt, ist schon überschaschend.
Es gibt ja auch noch einige Holiday Inn Garden Court, da ja nun wirklich nicht neuzeitlich sind. Allerdings habe ich eben gesehen, dass diese Marke "Garden Court" gar nicht mehr als Marke bei Holiday Inn beschrieben wird.