Also Menschen mit türkischem Hintergrund gibt es hier deutlich weniger als andernorts in D. Auch scheint es hier typische Türkeiurlauber weniger als andernorts zu geben, denn aktuell gibt es nicht mal einen täglichen Flug in die Türkei und auch im Sommer gibt es Flüge, die DRS nur als Zwischenstopp haben. AFAIR ist der Einzugsbereich von LEJ größer als der von DRS. Das zeigt sich auch am Passagieraufkommen, DRS 1,7 Mio zu LEJ 2,3 Mio. Von Fracht müssen wir nicht reden, da ist LEJ ein wichtiges Drehkreuz in D. Wäre LH der Meinung, man könne mehr Sitze ab DRS füllen, würde es auch nicht nur je 5 Flüge täglich nach FRA und MUC geben. Das war vor Jahren auch schon mal mehr. Zugegeben, da auch mit CRJ700, jetzt durchgehend mindestens CRJ900, also größere Flieger. Dazu kommen zwei Flüge nach ZRH. Ein paar Verbindungen nach DUS, STR und CGN, eine nach HAM. DUS nicht nur 4U/EW sondern auch AB. Ab morgen startet seit langem mal wieder ein Direktflug nach AMS.
Mit der Statistik über O/D Passagiere Türkei vs. Anschlusspaxe könnte man auch mit besserer Zuverlässigkeit darauf schließen, ob es für TK zu wenig türkischstämmige Paxe ex DRS gibt oder allg. zu wenig Paxe. Sicherlich kommt dieses Jahr auch noch erschwerend hinzu, dass die Türkei als Urlaubsland nicht ganz so beliebt ist, Sicherheitsbedenken sei Dank.
Aber allgemein betrachtet tippe ich darauf, dass DRS einfach zu unwichtig ist, um besser angebunden zu werden. Ob nun durch LH, TK, die *A im Allgemeinen oder die anderen Allianzen. 4,5 Verbindungen auf OneWorld (DUS + PMI, das 1/2) und zwei auf Skyteam (AMS oder MOW) sagen schon recht viel über die Wichtigkeit aus.
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