TK mit wirtschaftlichen Problemen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.309
10.206
irdisch
ANZEIGE
Airbus und Pratt, das wird wohl keine Love-Story mehr.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Ich kann auch nur jedem empfehlen mit Turkish über IST oder SAW von oder nach USA zu reisen.
Und ich kann nur jedem mit Verstand empfehlen um alle türkischen Produkte und auch Urlaube in der Türkei einen großen Bogen zu machen, solange dieser Wahnsinnige regiert und die Türkei in einen Gottesstaat umwandeln lässt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Vielleicht haben sie jetzt noch Überkapazitäten aber bei durchschnittlich 5% Wirtschaftswachstum pro Jahr in den letzten Jahren und einer großartigen demographischen Entwicklung ist die Türkei trotz Erdogan eine europäische Traumgeschichte. Schon bald werden sie das bevölkerungsreichste Land Europas sein und auch der EU Beitritt kann dann nicht mehr länger verhindert werden. Jedenfalls wenn ein in Deutschland beliebterer Mensch Präsident der Türken wird.

Ich kann auch nur jedem empfehlen mit Turkish über IST oder SAW von oder nach USA zu reisen. Die Maschinen sind leer, man hat also auch in Y viel Platz und TK bietet im Gegensatz zur LH, meiner absoluten Lieblingsairline, also der Vergleich schmerzt mich extrem, ein Premium Produkt.

Das Premium Produkt, welches nur durch Erdogans Größenwahnsinn in Form von indirekten Subventionen möglich ist, unterbietet auch noch westeuropäische Carrier im Preis. Wenn ich meine Rennstrecke ORD-FRA-ORD mit TK für 800€ bekommen kann, nehme ich einen Tag Urlaub am Bosporus mit, habe den entspanntesten Flug und spare noch 450€ gegenüber der LH.

Hm das die Türkei ein europäisches Land ist trifft ja lediglich auf 3% zu. Ansonsten kann man an deinem Post ja gut erkennen warum TK wirtschaftliche Probleme hat.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.807
248
HAJ
Und ich kann nur jedem mit Verstand empfehlen um alle türkischen Produkte und auch Urlaube in der Türkei einen großen Bogen zu machen, solange dieser Wahnsinnige regiert und die Türkei in einen Gottesstaat umwandeln lässt.

Dies kannst Du gerne in GudW weiterdiskutieren :).

Hier ist es IMHO fehl am Platz.

N

no_way_codeshares

Guest
Ja richtig - ich erinnere mich jetzt wieder dunkel an diese Story.
War für den A343 nicht das IAE V2500 (?) geplant (wie auch für den A342) - oder RR?

In der Tat, IAE, also tatsächlich RR UND P&W (und MTU).

Was den Wahnsinnigen angeht, gebe ich Dir Recht, was eine Bewertung oder inhaltliche Diskussion Deiner Aussage zu Türkischen Produkten angeht, gebe ich asfd32333 aber Recht: GudW.
Aber, ohne inhaltlich Stellung zu nehmen, kann ich Dir jetzt schon sagen, dass das sehr sehr schwierig wird. Elektrogeräte, Kleidung, Nahrungsmittel, Automobilbau: wir sind alle erschreckend abhängig von Türkischen Herstellern, Bauteillieferanten...

• Like
Reaktionen: MANAL und Fare_IT
A

Anonym43312

Guest
Die Angestellten von TK können auch nichts fuer die tuerkische Regierung.
Abgesehen davon muesste man dann um ganz viele Fluggesellschaften einen Bogen machen. Die meisten asiatischen Länder haben keine Demokratie, von den Golfstaaten mal ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE und ichundou

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.565
11.326
Trans Balkan Express
Abgesehen davon muesste man dann um ganz viele Fluggesellschaften einen Bogen machen. Die meisten asiatischen Länder haben keine Demokratie, von den Golfstaaten mal ganz zu schweigen.

Tolles Argument. Lässt sich hören, allerdings meide ich QR bereits wegen der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter_innen. Billig ist eben nicht alles. Auf jeden Fall schadet es nicht, wenn man gewisse ethischen Grundsätze bei der Flugbuchung berücksichtigt und nicht nur auf Schnäppchenpreise achtet.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Die Angestellten von TK können auch nichts fuer die tuerkische Regierung.
Das Argument ist Blödsinn.

Es gibt noch einen kleinen Unterschied zwischen "Keine Demokratie" und "Faschismus". ;)
Und mir kommt auch in Asien (Ausnahme Nordkorea) kein Land in den Sinn, dessen Staatsführer einen derart extremen und hochgefährlichen Weg eingeschlagen hat. Es sind leider viele Parallelen zur Machtübernahme gewisser Diktatoren vor noch nicht einmal 100 Jahren in Europa zu erkennen. Ich sehe das mit immer größerer Sorge und erachte den Wahnsinnigen in der Türkei inzwischen als wesentlich gefährlicher als den Spinner in Nordkorea. :sick:

A

Anonym43312

Guest
Das Argument ist Blödsinn.

Es gibt noch einen kleinen Unterschied zwischen "Keine Demokratie" und "Faschismus". ;)
Und mir kommt auch in Asien (Ausnahme Nordkorea) kein Land in den Sinn, dessen Staatsführer einen derart extremen und hochgefährlichen Weg eingeschlagen hat. Es sind leider viele Parallelen zur Machtübernahme gewisser Diktatoren vor noch nicht einmal 100 Jahren in Europa zu erkennen. Ich sehe das mit immer größerer Sorge und erachte den Wahnsinnigen in der Türkei inzwischen als wesentlich gefährlicher als den Spinner in Nordkorea. :sick:

Das Argument ist doch nicht Blödsinn. Wenn man nicht mehr mit TK fliegt straft man doch nicht den tuerkischen Präsidenten. Man straft den kleinen Angestellten der Turkish Airlines, der rein gar nichts dafuer kann was da gerade abgeht. Abgesehen davon arbeiten bei TK sehr viele Menschen die nicht einmal Tuerken sind...Sehr viele deutsche Piloten haben dort einen Job gefunden. Man hat ueberall eine eigene Station mit sehr vielen lokalen Mitarbeitern (ja in Deutschland sind es Tuerken, aber woanders sind die Tuerken in der Minderheit in einer TK-Station).
Wenn es zur Politik kommt bin ich mit Dir vollkommen einer Meinung. Die Parallele die du siehst sehe ich genauso. Aber ein Boykott der TK bringt da ueberhaupt gar nichts...das bringt dann eher das Gegenteil...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
Das Argument ist doch nicht Blödsinn. Wenn man nicht mehr mit TK fliegt straft man doch nicht den tuerkischen Präsidenten. Man straft den kleinen Angestellten der Turkish Airlines, der rein gar nichts dafuer kann was da gerade abgeht.
"Gar nichts" stimmt ja so nun auch wieder nicht. Irgendwer wird den schon gewählt haben. War ja bei einem bestimmten Östereicher auch der Fall...

Die Parallele die du siehst sehe ich genauso. Aber ein Boykott der TK bringt da ueberhaupt gar nichts...das bringt dann eher das Gegenteil...
Tja, vermutlich bringt es zumindest erstmal weniger Einnahmen aus dem Tourismus. Das ist natürlich nicht viel. Man kann eben nicht beides: Gäste willkommen heißen und eigene Staatsangehörige von der Armee bekriegen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das Argument ist doch nicht Blödsinn. Wenn man nicht mehr mit TK fliegt straft man doch nicht den tuerkischen Präsidenten.

Boykott kann auch ein Ausdruck des eigenen politischen Willens/Interesse sein - und ist seit Jahren ein Mittel mit Machthabern umzugehen die nicht genehm sind. Und das kann der Einzelne für sich genauso abmachen wie Staaten unter sich.

Mit anderen Worten, ich kann auch boykotieren ohne das die USA oder die EU dazu verpflichten.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wenn man nicht mehr mit TK fliegt straft man doch nicht den tuerkischen Präsidenten. Man straft den kleinen Angestellten der Turkish Airlines, der rein gar nichts dafuer kann was da gerade abgeht.

LH88 hat es in meinen Augen gut kommentiert. "Boykott" kann eine angeordnete/dazu aufgeforderte Sache sein. Es kann aber auch eine private Entscheidung sein.

Treffe ich den kleinen Angestellten auf einem landwirtschaftlichen Großbetrieb, wenn ich mich persönlich für eine Abstinenz von Eiern aus Legebatterien oder Fleisch aus Massentierhaltung entscheide. Ja, leider schon. Aber es ist nun einmal meine persönliche Entscheidung.

Und wenn sich jemand aus Überzeugungsgründen (und ich schreibe hier absichtlich nicht "politische Gründe") für oder gegen etwas entscheidet, dann ist das genauso wenig "Blödsinn" wie die Entscheidung "Pro Bio" sondern sollte respektiert werden.

N

no_way_codeshares

Guest
Wobei die Auslastung aber um 3,6 Prozent abnahm.

Richtig. Und zuvor hat auch der Quartalsverlust zugenommen. Das alles ist aber nur dann beunruhigend, wenn es in Kombination mit einem deutlichen Rückgang im Türkeitourismus gesehen wird. Davon wird in anderen Medien berichtet, in dem CAPA Beitrag aber nicht. Man gewinnt beinahe den Eindruck, es gebe unterschiedliche Realitäten.

• Like
Reaktionen: 747830

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Spielt denn das überhaupt eine Rolle, ob die TK Verlust macht? Da will einer den grössten Flughafen der Welt und dazu gehört auch eine grosse Fluglinie, denn eine grosse Nation hat das findet er und eine grosse Nation will er sein. Der leistet sich doch einfach sein Lieblingsspielzeug und schiesst das Geld ein. Irgendwie wird er es immer zusammenkratzen können.

In Tirana kamen die mit ihrem grossen Flieger und 8 Nasen stiegen ein (kaum weniger aus) und das war vor etwa 5 Jahren. Ich vermute, dass sich daran bis heute nichts geändert hat. Weiter vermute ich, dass TK immer noch nach Tirana fliegt. Ginge es denen um die Kohle, wäre Tirana längst rausgeflogen. Und TK fliegt ja fast schon überall hin, wo es nach einer Landepiste aussieht. Nicht, weil es Geld bringt, sondern weil so die Türkei präsenz markiert. Darum geht es ihm doch.

Wenn man mal sieht, wo TK überall als Sponsor/ Hauptsponsor auftritt und wie TK an den diversen Flughafen an bester Lage und sichtbar (manchmal wirkt es aggressiv) ihre Schalter hat - das ist doch kein Zufall, sondern entspricht eher dem Gedankengut des Präsidenten. Und der sieht sich in der ersten Reihe.

• Like
Reaktionen: alxms
N

no_way_codeshares

Guest
Es gibt sehr viel an Erdogan zu kritisieren und es gibt einiges an der Türkei zu kritisieren. Was für mich nicht das Gleiche ist. Und es gibt einiges an TK zu kritisieren, insbesondere hinsichtlich Sicherheit und Kundenbetreuung.
Der Anspruch aber, den TK sich setzt, der ist hoch. Wer daran Kritik übt, sollte hinsichtlich eigener Erfahrung und sprachlichem Anspruch nicht dahinter zurückstehen.

In Tirana kamen die mit ihrem grossen Flieger und 8 Nasen stiegen ein (kaum weniger aus) und das war vor etwa 5 Jahren. Ich vermute, dass sich daran bis heute nichts geändert hat.
Ist Vermuten nicht ein bisschen zu wenig, um zu wissen, ob man dort eine Route erfolgreich aufgebaut hat oder gescheitert ist? Vielleicht haben sie es verbockt, vielleicht brummt es heute. Ein Verdacht ist etwas zu dünn.

• Like
Reaktionen: bonkers

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Ist Vermuten nicht ein bisschen zu wenig, um zu wissen, ob man dort eine Route erfolgreich aufgebaut hat oder gescheitert ist? Vielleicht haben sie es verbockt, vielleicht brummt es heute. Ein Verdacht ist etwas zu dünn.

Möglicherweise. Aber darum geht es mir gar nicht. Sondern um die Frage, was ihm wichtiger ist. Eine gewinnbringende Fluggesellschaft oder Präsenz und Prestige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
In Tirana kamen die mit ihrem grossen Flieger und 8 Nasen stiegen ein (kaum weniger aus) und das war vor etwa 5 Jahren. Ich vermute, dass sich daran bis heute nichts geändert hat.

Ich habe auch keine Zahlen für die Auslastung (und noch weniger für den Yield) auf den einzelnen Zubringerstrecken auf dem Balkan. Ich habe aber reichlich Umsteigeerfahrungen in IST und schaue dabei auf die DutyFree Tüten. Und dabei ist der Mutter Teresa Flughafen in Tirana neben dem Alexander der Große Flughafen Skopje immer mehr als reichlich vertreten.

Ja, ich weiß. Mit "Wissen" hat das nichts zu tun. Aber Deine Aussage mit den 8 Leuten vor 5 Jahren auch nicht...

;)

TK Junkie

Reguläres Mitglied
13.11.2014
35
0
Also auf der TK1073 (alles 16.6.16) liegt die Auslastung bei 69%, die 1077 liegt bei 83%, die 1074 liegt bei 77% und die 1078 bei 40%! Also keinen Flug würde ich als leer bezeichnen, aber eine Aussage über den Yield hat man natürlich auch nicht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.