TK plant Australien bis Ende 2019

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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
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Ich bin frueher ein paar Mal IST-Vietnam geflogen. Je nach Umlauf wurde das IST-HAN-SGN oder IST-SGN-HAN. Da konnte man auch sitzen bleiben, aber es hat furchtbar genervt, du willst dann einfach ankommen. Neben der schwachen C, disqualifiziert das auch jedes Mal LH auf meinen Fluegen nach Malaysia, zwei Mal umsteigen ist anstrengend.
 

red_travels

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16.09.2016
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Ich bin frueher ein paar Mal IST-Vietnam geflogen. Je nach Umlauf wurde das IST-HAN-SGN oder IST-SGN-HAN. Da konnte man auch sitzen bleiben, aber es hat furchtbar genervt, du willst dann einfach ankommen. Neben der schwachen C, disqualifiziert das auch jedes Mal LH auf meinen Fluegen nach Malaysia, zwei Mal umsteigen ist anstrengend.

bei „kurzen“ Langstrecken durchaus nervig. Bei DOH-ADL-AKL fand ich es persönlich ganz angenehm, nach >12h mal die Beine richtig vertreten zu können, auch wenn die QSuite natürlich eine sehr gute C ist. IST-MEL nonstop würde vermutlich auch so 16-17h dauern, in Y sind schon 10-12h (mit 1.94m) grauenhaft.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Emirates fliegt und flog ja auch via sämtliche asiatische Metropolen nach Australien, sogar schon via DPS.
Da scheint es also durchaus einen Markt dafür zu geben.
Mit dem Unterschied, dass EK besonders in Australien eine sehr stark Reputation hat, wohingegen TK das mit ihrem geringen Profil und stark schwankendem Service wohl nicht so einfach etablieren wird…..
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
TK hat grundsätzlich das Problem, dass das Image „polarisiert“.

Ich kenne mehrere Leute, die TK in höchsten Tönen loben und bevorzugt buchen.

Gleichzeitig kenne ich mehrere erfahrene Vielflieger, die TK konsequent auf der absoluten No-Fly-Liste haben, aus unterschiedlichen Gründen.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Meistens Leute, die mit TK es sich leisten können Business zu fliegen und dann von dem ganzen BlingBling beeindruckt sind.
Das sehe ich gerade andersherum:

TK hebt sich in der Economy stark positiv ab von der europäischen Konkurrenz über die Bordverpflegung „Köfte“.

Nimm einen Frankfurt-Istanbul Mittelstreckenflug, der als Zubringer für Houston oder Sydney dienen kann.

Bei TK bekommt man in der Y besseren Service (warmes, gutes Essen, mehrere freundliche Getränkerunden, Fernseher am Vordersitz) als bei LH in der C.

IST als Flughafen ist ist bei TK/LH gleich schlecht auf der Strecke.

Im günstigsten Economy-Tarif ist bei beiden keine Sitzplatzreservierung und kein Aufgabegepäck inklusive.

In der C gibt es unglaublich gute Alternativen zu TK.

Es glaubt doch niemand, dass jemand freiwillig CGN-IST-CGK-MEL mit TK fliegt,
wenn er zum gleichen Preis auch
DUS-DXB-MEL mit EK
oder
FRA-SIN-MEL mit LH/SQ
fliegen kann.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Das sehe ich gerade andersherum:

TK hebt sich in der Economy stark positiv ab von der europäischen Konkurrenz über die Bordverpflegung „Köfte“.

Nimm einen Frankfurt-Istanbul Mittelstreckenflug, der als Zubringer für Houston oder Sydney dienen kann.

Bei TK bekommt man in der Y besseren Service (warmes, gutes Essen, mehrere freundliche Getränkerunden, Fernseher am Vordersitz) als bei LH in der C.

IST als Flughafen ist ist bei TK/LH gleich schlecht auf der Strecke.

Im günstigsten Economy-Tarif ist bei beiden keine Sitzplatzreservierung und kein Aufgabegepäck inklusive.

Wobei die Konkurenz ja oftmals nicht Lufthansa ist, sondern EK, QR und SQ sind. Ich kenne deren Eco Angebot nich, denke aber dass es auch nicht schlecht ist. Von Zentraleuropa nach Westen spielt TK eigentlich keine Rollle.
In der C gibt es unglaublich gute Alternativen zu TK.

Es glaubt doch niemand, dass jemand freiwillig CGN-IST-CGK-MEL mit TK fliegt,
wenn er zum gleichen Preis auch
DUS-DXB-MEL mit EK
oder
FRA-SIN-MEL mit LH/SQ
fliegen kann.
100% Zustimmung, und somit muss TK ihre C durch billige Preise füllen und es kommt dann vermutlich oftmals zur Frage SQ in Coach oder TK in Business…..
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Man kann auch heute schon die unattraktive Verbindung
Europa-IST-Südostasien-Australien
unter TK-Flugnummern fliegen:

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wiederhole mich: Die Welt hat nicht auf diese türkischen Flüge nach Australien gewartet.
 

Langstreckenpendler

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28.12.2021
740
1.042
TK hatte für mich in den letzten Jahren eine Bedeutung auf Flügen nach Teheran, Isfahan, Kabul, Juba, Kuala Lumpur (zu Covid-Zeiten eine Umsteigemöglichkeit nach Timor-Leste), Jakarta (Covid-Umstieg nach Surabaya) - also entweder an eher ungewöhnliche Ziele bzw. Krisengebiete und ausnahmesweise wegen Covid, weil nicht anders durchführbar.
Bremen-Istanbul bzw. return war in Business immer besonders angenehm, die Business auf Langstrecke allerdings in 777 mit 2-3-2 allerdings nur zu Covid-Zeiten (3 von 21 Plätzen in der hinteren Kabine belegt) akzeptabel (wegen der Alternativlosigkeit). Da bin ich aber via KUL so oft geflogen, dass ich mehrfach die selbe Crew hatte und die sich auch manche Eigenarten von mir gemerkt hatten.
 

red_travels

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Ich wiederhole mich: Die Welt hat nicht auf diese türkischen Flüge nach Australien gewartet.

solange die Billighansa nicht auch auf die Idee kommt….


TK hebt sich in der Economy stark positiv ab von der europäischen Konkurrenz über die Bordverpflegung „Köfte“.

die TK Eco ist top, besonders im Mittelstreckensegment für Ziele, die kaum von anderen Airlines angeflogen werden. +1 fliegt regelmäßig in die Heimat.

Alternativen zu TK bedeuten: Anreise nach Frankfurt bzw. Tashkent und/oder lange Umstiegszeiten, gut es gibt halt weniger Wettbewerb und daher oft hohe Preise, aber die sind uns lieber als eine zwei tägige An- und Abreise für den besten Preis
 

DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
TK hatte für mich in den letzten Jahren eine Bedeutung auf Flügen nach Teheran, Isfahan, Kabul, Juba, Kuala Lumpur (zu Covid-Zeiten eine Umsteigemöglichkeit nach Timor-Leste), Jakarta (Covid-Umstieg nach Surabaya) - also entweder an eher ungewöhnliche Ziele bzw. Krisengebiete und ausnahmesweise wegen Covid, weil nicht anders durchführbar.
Bremen-Istanbul bzw. return war in Business immer besonders angenehm, die Business auf Langstrecke allerdings in 777 mit 2-3-2 allerdings nur zu Covid-Zeiten (3 von 21 Plätzen in der hinteren Kabine belegt) akzeptabel (wegen der Alternativlosigkeit). Da bin ich aber via KUL so oft geflogen, dass ich mehrfach die selbe Crew hatte und die sich auch manche Eigenarten von mir gemerkt hatten.
Das ist ein guter Punkt, TK bietet einige Zele an, die sonst schwer zu erreichen sind.
 
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xcirrusx

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16.10.2012
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KUL (bye bye HAM)
Das gilt nicht nur fuer irgendwelche Outstations, sondern auch fuer volumenstarke Strecken. Ich fliege tatsaechlich lieber HAM/DUS-IST-KUL in 14h-17h Gesamtreisezeit, anstatt HAM-FRA/MUC-BKK/SIN-KUL in 20h+. Zumal auf der Mittelstrecke der C Sitz bei TK in Ordnung ist und nicht aus der Gartenabteilung vom Obi stammt.

Gleichwohl waere 3h gen Osten, um dann Richtung USA zu fliegen voellig unakzeptabel, meine Zeit ist mir wertvoller.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Um mal bei den Fakten zu bleiben:

•TK hat ein exzellentes Netzwerk zu Primär-, Sekundär- und Tertiärzielen.

•TK bietet auf Economy Kurz- und Mittelstrecken eine hervorragende Bordverpflegung inkl. Getränken und „Köfte“

•TK hat ein neues Hub in IST mit viel (Ausbau-)Potenzial, das aber für schlechtes Personal und sehr lange Fußwege kritisiert wird.

•Insbesondere an den Primär- und Sekundärzielen wartet niemand auf TK-Flüge nach Australien, weil man genug Onestop Verbindungen hat, bei den ME3 und Asiatischen Airlines der Service zu ihren jeweiligen Hubs sehr gut ist und TK+IST systemische Nachteile mit sich bringt, die zum Beispiel SQ+SIN und andere nicht haben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Wer schnell ans Ziel möchte, fliegt ME3 oder SQ:
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Wer günstig ans Ziel möchte, fliegt mit den Chinesen:
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Langstreckenpendler

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28.12.2021
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Das Netzwerk ist sehr gut und für mich der wesentliche Punkt TK zu fliegen.
Economy kann ich nicht bewerten, aber die europäische Business ist IMHO das beste auf dem europäischen Markt. Das ist aber bei Langstrecke naturgemäß nur der kleinste Teil.
Publikum in Business ist manchmal schwierig im Sinne von fehlendem Understatement. ich erinnere mich unangenehm an prominent auftretende Sportler oder Businessleute, die die Crew auf dem Weg in den Iran beschimpften weil es keinen Alkohol gab.

Die Lounges in IST sind mir persönlich für lange Aufenthalte zu groß und zu laut, ich sitze da gerne in diesen umschlossenen Einzelsitzen mit den USB-Buchsen.
Oder ich geh gleich ins (recht teure) Transithotel, da gibt es auch Essen, ich hab dort einen Schreibtisch zum arbeiten, kann duschen und auch noch eine Runde schlafen und lass mich 1-2 h vor Abflug wecken.
Mein Punkt sind häufig erlebte lange Aufenthalte in Istanbul im Bereich 9/10 h - und für mich sind Abflüge weit nach Mitternacht ein Elend (2:00 nach KUL…), 03:00 dann ein komplettes Abendessen - da bekomme ich i.d.R. nur die Karte und bin dann meist schon in der Waagerechten.

Übrigens: nach Australien fliege ich üblicherweise DIL-DRW mit QF oder Airnorth. Mit Jet sind das weniger als 1 h Flugzeit.

Bin ich das erste Mal 2005 geflogen (und später öfter mal als Wochenendausflug).
2 Deutsche und 30 australische Soldaten (mit Gewehr zwischen den Beinen) an Bord einer Turboprop.

Am Flughafen in DIL hing bis 2009 dieses Schild:
 

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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Das ist sachlich richtig, aber in meiner kleinen Welt eher ein stark bereistes Ziel (zumindest wenn man die Schlangen bei der Immigration sieht), Outstations sind fuer mich eher Orte abseits der Hauptrouten wie Bishkek (bin ich mal mit TK hingeflogen).
Deshalb schrieb ich auch “ex Europa“. Ich habe 2 Jahre in KL gelebt und stimme Dir zu dass KUL ein busy Airport ist, halt nur sehr schlecht ab Mitteleuropa angebunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MH fliegt wohl auch 2mal am Tag selbst nach LHR..
Ja, aber erst in die UK 90 Minuten nach Westen zu fliegen macht wenig Sinn. MH ist vor der Pleite such täglich nach FRA geflogen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
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KUL (bye bye HAM)
Deshalb schrieb ich auch “ex Europa“. Ich habe 2 Jahre in KL gelebt und stimme Dir zu dass KUL ein busy Airport ist, halt nur sehr schlecht ab Mitteleuropa angebunden.
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Ja, aber erst in die UK 90 Minuten nach Westen zu fliegen macht wenig Sinn. MH ist vor der Pleite such täglich nach FRA geflogen.
Das erstaunt mich aber auch immer wieder, da zumindest die Malaysier wissen das es ausser London noch Paris und Rom in Europa gibt. Seitens nicht-britischer Europaer kommt beim Thema Malaysia eher Achselzucken und der Verweis das man schon 12 Mal in Thailand war.
Die Tour in den Westen ist relativ. Ich bin diverse Male als Statushure ex-HAM nach LHR und von da ueber DOH nach KUL geflogen. Daher weiss ich auch wie nervig zwei Umstiege sind. Ob man aus HAM heraus via LHR oder FRA fliegt macht keinen ernsthaften Unterschied (mMn!)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Das erstaunt mich aber auch immer wieder, da zumindest die Malaysier wissen das es ausser London noch Paris und Rom in Europa gibt. Seitens nicht-britischer Europaer kommt beim Thema Malaysia eher Achselzucken und der Verweis das man schon 12 Mal in Thailand war.
Die Tourismusindustrie in Malaysia ist ganz klar auf andere muslimische Staaten, insbesondere im ME, ausgerichtet. Wenn in dem arabischen Ländern Sommer ist, geniessen die Touristen die „kühlen“ 30 Grad in KL. Zusätzlich gibt es noch viele Touristen aus dem ehemaligen Commonwealth, besonders Australien und Indien. Das reicht scheinbar, schade. Ein tolles Land in dem ich gerne gelebt habe. Zu meiner Zeit flog LH noch ein paar Tage die Woche einen „Schwanzflug“ von BKK nach KUL.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.153
Ich halte TK, aus persönlicher Erfahrung, für eine Airline die mehr durch “Schein” als durch “Sein” auffällt. Viel bling bling, aber anders als bei den ME Airlines sehr inkonsistent umgesetzt.
Also bis auf die Kochmütze sehe ich bei TK wenig Schein. Im Gegenteil, ich finde die Aufmachung im Vergleich zu ME3 eher dezent, kein Falschgold, Leder oder Wurzelholzplastik.
Und gerade die Europäischen Business-Zubringer (mit echten Business Class Sitzen) sind sehr viel mehr "Sein" als bei den Europäischen Mitbewerbern, das Catering Welten von Tasting Heimat entfernt. Wenn man denn auf Köfte steht, was ich aber tue. Das TK Catering ist in der Tat sehr türkisch, selbst auf Flügen nach Japan gibt es keine Asiatische Option. Das könnte man sich durchaus wünschen. Für mich persönlich ist die türkische Küche aber voll OK, und die TK Qualität hat immer absolut gestimmt.

Aber ja, es gibt auch durchaus gute Gründe, TK zu meiden. Aber die haben nichts mit dem Kabinenprodukt zu tun.