TK plant Australien bis Ende 2019

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Wobei AMS sicher nicht das optimale Beispiel ist. TK hat halt den Vorteil, dass du im Zweifelsfall auch HAM-IST-SIN-MEL, STR-IST-SIN-MEL, CGN-IST-SIN-MEL oder DUS-IST-SIN-MEL fliegen kannst, aus CGN zum Beispiel ist auch LH CGN-MUC-SIN-MEL. Aus DUS hingegen geht eben auch DUS-DXB-MEL oder DUS-AUH-MEL, und dann ist TK kaum interessant.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Ja. Auf Milchkanne-IST-SIN-Australien kann TK seine Stärke ausspielen.

Dann natürlich in Konkurrenz zu z.B. LH/SQ die

Milchkanne-FRA/MUC/ZRH-SIN-Australien fliegen.
 

Swissairasia

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09.11.2011
1.024
689
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich persönlich finde die Option mit TK nach MEL über IST und SIN jetzt auch nicht sooo prickelnd.

Was wir aber nicht vergessen dürfen, wenn wir von "2x Umsteigen" sprechen: Es ist schon nicht das gleiche, ob ein Flug als "Direktflug" durchgeführt wird wie bei TK mit einem Stop (SIN), oder ob man effektiv umsteigen muss zwischen zwei verschiedenen Flieger. Beim "Direktflug" hat man kein Risiko von verpassten Anschlüssen, Gepäckverlust ist sehr unwahrscheinlich, keine langen Laufwege (wenn man überhaupt raus muss in SIN), zwei mal den identischen Sitz etc. Nicht zu vergessen auch die "Dummheit" von vielen buchenden Personen, welche im Buchungsprozess den Stop in SIN gar nicht erst bemerken.

Also wie gesagt: Für NUE-IST-(SIN)-MEL oder ähnliche kleinere Flüghäfen so oder so sehr interessant, und auch ab den bereits durch ME3 Carrier bedienten Ausgangspunkten sicherlich zumindest eine nicht ganz uninteressante Option, sofern die Preise stimmen.
 

xcirrusx

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16.10.2012
4.019
1.482
KUL (bye bye HAM)
Aber wenn die gute Premium-Gartenstuhl-LH-Milch in den Kaffee kommt, wird es auf SQ in der Regel richtig teuer, zumindest in C. Ab HAM kann man uebringens auch mit einem Stop nach SYD via DXB fliegen. Sobald QR endlich ihre Slots im Norden bekommt, wird der Preiskampf ex-HAM sicherlich nochmal groesser. Fuer den Touristenverkehr wird am Ende der Preis entscheiden. Die Backpacker und Rundreisenden sind nach Australien einfach eine grosse Gruppe und sehr preissensibel. Wer auf Work And Travel Avocados pfluegt, der macht auch zwei Zwischenstops.
 
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tripleseven777

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27.06.2016
4.582
4.249
DTM
So ein Stopover in DXB/AUH/DOH/HKG/SIN ist für den ein oder anderen (insbesondere junge Leute/Backpacker) auch nichts schlechtes. Nicht für jeden ist die kürzere Flugzeit bei einem Direktflug so entscheidend. Ein bisschen Sightseeing in Asien, ggf. Erholung in der Lounge und eine erfrischende Dusche tut durchaus ganz gut. Ca. 16 Stunden am Stück im Wide-body (z.B. LHR-PER) sind nicht jedermanns Sache. Erst recht nicht in Eco. Ab und an gibt's weiterhin Angebote nach Down Under - z.B. zuletzt ca. 900 EUR für AMS-AUH-MEL/SYD mit Etihad (September-November).
 
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01.06.2018
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Was wir aber nicht vergessen dürfen, wenn wir von "2x Umsteigen" sprechen: Es ist schon nicht das gleiche, ob ein Flug als "Direktflug" durchgeführt wird wie bei TK mit einem Stop (SIN), oder ob man effektiv umsteigen muss zwischen zwei verschiedenen Flieger.
Korrekt, aber es ist das gleiche wie QF FRA-SIN-SYD oder LHR-SIN-MEL früher.
Du kannst sogar dein Handegepäck an Bord lassen und kommst zum selben Sitz zurück, durch die SiKo musst du trotzdem in SIN.
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
13.909
12.077
IAH & HAM
Korrekt, aber es ist das gleiche wie QF FRA-SIN-SYD oder LHR-SIN-MEL früher.
Du kannst sogar dein Handegepäck an Bord lassen und kommst zum selben Sitz zurück, durch die SiKo musst du trotzdem in SIN.
Darf man in SIN wirklich noch sein Handgepäck an Board lassen? Ich dachte es ist mittlerweile auch aus Sicherheitsgruenden ueblich alles Handgepäck mitzunehmen
 

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01.06.2018
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Ok, er erzählt schon wieder vom Krieg ;)
In 2009 konnte man es noch, seitdem bin ich in SIN nicht mehr mit einem QF Direktflug gewesen.
 

tony_fcb

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04.07.2015
1.180
232
zum Thema TK nach Australien gibt es keine weiteren Infos oder?
letzter Stand war, dass man sich in Gesprächen mit den australischen Behörden befindet

 
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Batman

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18.11.2017
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Da TK ihr eigenes Expansionsziel wohl nicht schafft und schon seit Jahren davon redet... Abwarten und Tee trinken.
QR hat ja gerade eine Absage zu weiteren Flügen nach Australien bekommen. Das spielt also auch noch eine Rolle. Man darf nicht vergessen, dass Qantas mit Emirates kooperiert und quasi diese Kooperation dafür verantwortlich ist, dass Qantas nicht pleite gegangen ist (etwas überspitzt). Da sind also auch eine Menge politische Interessen mit im Spiel...
 

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01.06.2018
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Abwarten und Tee trinken.
Und zwar aus Puppenhaustassen...

Man darf nicht vergessen, dass Qantas mit Emirates kooperiert und quasi diese Kooperation dafür verantwortlich ist, dass Qantas nicht pleite gegangen ist (etwas überspitzt).
Vielleicht doch extrem überspitzt... Bin 2 x mit Qantas geflogen bevor sie FRA an EK abgegeben haben und der Flieger war beide male voll und die Preise eher im Mittelfeld. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie kein Geld verdienen.
JAL hingegen hat die Australienflüge in den 2000ern echt verramscht, und war trotzdem nicht voll. Die sind dann ja auch folgerichtig tatsächlich pleite gegangen.
 

Batman

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18.11.2017
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Hamburg
Vielleicht doch extrem überspitzt... Bin 2 x mit Qantas geflogen bevor sie FRA an EK abgegeben haben und der Flieger war beide male voll und die Preise eher im Mittelfeld. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie kein Geld verdienen.
JAL hingegen hat die Australienflüge in den 2000ern echt verramscht, und war trotzdem nicht voll. Die sind dann ja auch folgerichtig tatsächlich pleite gegangen.
Naja, internationale Flüge waren absolute Verlustbringer....
It was October of 2011, and Australia’s largest airline was feeling nervous about its cost situation. On the face of it, the company was doing fine, having reported solid profits just a few months earlier. The problem was that all Qantas’ profits were coming from its domestic routes, loyalty program, cargo activities, and its low-cost unit Jetstar. The Qantas-branded international airline, by contrast, had lost more than 200m Australian dollars.
EK hat einfach eine viel bessere Kostenstruktur und, wie LH/SQ und viele andere, ist es oft einfacher sich die Einnahmen zu teilen und den anderen 'die Arbeit' machen zu lassen. QF könnte sonst aber wohl kaum International mit den anderen Fluggesellschaften mithalten mMn. Den Jetstar Faktor darf man hierbei nicht unterschätzen. Da guckt ja Herr Spohr schon lange hin wegen EW / Discover.
 
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xcirrusx

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16.10.2012
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KUL (bye bye HAM)
Sobald du deine Arbeitsleistung international vertreibst und damit auch internationale Konkurrenz hast, bist du mit australischen Arbeitnehmern einfach nie wettbewerbsfaehig. Arbeitsrechtlich ist aus Australien fuer (australische) Arbeitnehmer einfach super und fuer AG extrem teuer. Ich wuerde pauschal in den Raum stellen, das die Arbeitsstunde bei der LH, trotz Cockpit, ewig alter Vertraege, etc. immer noch guenstiger ist.
 

Batman

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18.11.2017
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Schönes Beispiel, wie viel Angst Qantas vor ausländischer Konkurrenz hat, eben auch wg. o.g. 'Produktionskosten'. Die können fallende Ticketpreise nicht gebrauchen. Bin gespannt, wie Turkish da im Moment Fuss fassen möchte.

“The reality is, that many of those airlines that provided those seats pre-COVID won’t recover that capacity back into Australia, those seats won’t come back,” Hrdlicka told ABC’s RN Breakfast program.

“It’s really important that we take advantage of every opportunity to get more seats into and out of Australia as fast as we possibly can.”

Tante Edith sagt, Zitat ergänzt.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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QF versucht ihre hohen Lohnkosten mit dem jeweils größten Modell der Flugzeugklasse zu kompensieren:

B787-10 und A350-1000

 

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01.06.2018
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Sobald du deine Arbeitsleistung international vertreibst und damit auch internationale Konkurrenz hast, bist du mit australischen Arbeitnehmern einfach nie wettbewerbsfaehig.
Jein...

Sobald du deine Arbeitsleistung international vertreibst, bist du mit den Löhnen der in SYD, MEL oder BRS stationierten Mitarbeiter nicht wettbewerbsfähig.
Ein QF Ingenieur aus Sydney sagte mir mal überspitzt, man kann in Sydney nur Mechaniker anstellen, die mit Rechtsanwältinnen verheiratet sind, sonst können die es sich nicht leisten in Sydney zu leben.
Auf dem platten Land bekommst du in Australien billige AN, nur wenn dein Geschäftsmodell auf die Metropolen setzt, musst du fürstlich zahlen.
Ein bisschen ähnlich wie wenn man in D auf MUC und FRA setzt... Wer aus Weeze oder Memmingen fliegt, bekommt einfach preiswertere Mitarbeiter.

Auch TK dürfte in Istanbul andere Löhne bezahlen als in Batman oder Gazitepe.

Naja, internationale Flüge waren absolute Verlustbringer....
Schon erstaunlich, wenn die QF Flüge ab €1300 zu haben und voll waren, die EY Flüge aber z.B. auch für unter €800 zu haben waren (keine Ahnung wie voll die waren, aber 3-4-3 777 und schlechte Flugzeiten hat mich einfach nicht wirklich angezogen)...
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Turkish mit Leasing statt Großauftrag:

Turkish Airlines kreist um Großaufträge für 600 neue Flugzeuge. Nur sind - zumindest kurzfristig - weder bei Airbus noch bei Boeing in größerem Umfang Lieferslots frei. Turkish Airlines verstärkt ihre Flotte ab kommendem Jahr daher zunächst mit zusätzlichen Leasingflugzeugen.

 

axxoo25

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27.09.2016
2.279
225
Riesenbestellung von TK wird konkreter:

250 A321 Neo, 75 A350-900 (wovon 10 bereits bekannt), 15 A350-1000 und 5 A350F

https://www.aerotelegraph.com/355-a...kish-airlines-offenbar-vor-grosser-bestellung

Liegt wohl an einer falschen Übersetzung.

Zu den 10 bereits bekannten A350-Bestellungen wurden weitere 75 bestellt.

 
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Batman

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18.11.2017
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Turkish Airlines says it could begin flights to both Sydney and Melbourne in early 2024, counter to previous plans to establish daily flights to one city before expanding to the other.

“We are allowed to have seven flights a week (to Australia),” Turkish Airlines chairman Ahmet Bolat told media in Istanbul during a briefing this week.

“We need to finalize the procedures, which may take a few more weeks. We may launch flights to Sydney and Melbourne in a very short time.”

Plans for a December 2023 start to those flights were scuppered by delays in the Australian Government responding to the carrier’s application.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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01.06.2018
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Die Frage ist dann, wieviel Gewichtskapazität bei soviel Spritladung noch für Belly Freight übrig bleibt, und damit eben was die Flüge kosten müssen.
SYD-IST nonstop wäre natürlich eine Ansage, CGN-IST-SYD natürlich klar eine andere Hausnummer als z.B. QKL-FRA-DXB-SYD o.ä. Die Frage bleibt, wieviel die Passagiere für diese sehr bequeme Verbindung bereit sind extra zu bezahlen. Vor allem wenn sie ganz allein ohne Fracht dem Flug finanzieren müssen.
Und was chinesische Carrier an Kampfpreisen Europa-Australien aufrufen.

Zumindest sollte TK in der Lage sein die Flüge gut zu füllen, die Anbindung von IST an ganz Europa ist ziemlich unschlagbar, und für die meisten "auf dem Weg",
Da dürften sie den Golfairlines in nichts nachstehen.