AB Top Bonus: topbonus Meilen sinnvoll einlösen

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Genau. Die "richtigen" Award-Plätze sind die Saver-Plätze. Und die gibt's in der Eco, in der Business (DomesticFirst) leider so gut wie gar nicht.

Falsch ist die Aussage mit American Eagle... alle AA-Flüge (egal ob selbst oder deren Regionaltöchtern) sind üblicherweise buchbar.

Unfähige Mitarbeiter, die dreist lügen bzw. nicht eingestehen können, dass sie keine Ahnung haben, gibt es bei topbonus leider immernoch zuhauf.

• Like
Reaktionen: Zocky

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.249
6.153
SNA
Kann es ggfs mit der Award-Differenzierung "MilesAAver" vs. "AAnytime" zu tun haben, und nur die "MilesAAver" sind für Topbonus (bzw. OW-Partner) freigeschaltet?
Die Idee hatte ich gerade, unter Berücksichtigung der abweichenden AA-Redemption (Eco: 12.5k statt ab 20k, Business: 25k statt ab 45k)?

So war es aber schon immer, d.h. nur SaverAwards können dort von Fremdprogrammen gebucht werden. Diese sieht man ja dann auch bei BA buchbar - vorausgesetzt es sind welche auf den Strecken vorhanden.

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Wie sind denn eure Erfahrungen mit AA-Tickets über Topbonus Meilen?
Ich würde gerne vermeiden für einen Oneway innerhalb der USA 60k meiner AAdvantage Meilen auf den Kopf zu hauen, wenn ich gleichzeitig 30.000 Topbonus Meilen, die ja zur Zeit wachsen wie Unkraut.

Die AA.com Webseite zeigt eine herausragende Award-Verfügbarkeit (LAX-ORD) für alle Klasse.
Topbonus natürlich nicht. Über den "Geheimtip" British Airways Suche bin ich auch - zu keinem meiner Daten (August) - fündig geworden.

Zwei Mal an der Hotline angerufen,
die erste Mitarbeiterin sagte dass AA Tickets nicht mehr über Topbonus buchbar sind und gab als Begründung die Beendigung Codeshare AB/AA an. Das sollte insoweit falsch sein, als dass das eine (Awards über Topbonus) nichts mit dem anderen (Codeshare zu AB) zu tun haben sollte.
Der zweite Mitarbeiter nannte mir keinerlei Verfügbarkeiten - und war nach meinem sechsten Suchauftrag auch eher ermüdet.
Aber alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Ich werde es nochmal versuchen.

Vorab möchte ich aber vorbereitet sein:
Welche Quellen nutzt ihr um AA Award Verfügbarkeiten zur Zahlung mit Topbonus zu finden?

Danke,

Ich habe vor kurzem FRA-DFW-MCI mit top bonus Meilen auf AA gebucht. Habe die Verbindung vorher bei BA EC gesucht und der Plat. Hotline direkt durchgegeben - war kein Problem. Dauerte zwar etwas länger als bei M&M preislich aber attraktiv (2 PAX, 80 T Meilen und 220 € S&G).

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Falsch ist die Aussage mit American Eagle... alle AA-Flüge (egal ob selbst oder deren Regionaltöchtern) sind üblicherweise buchbar.

Unfähige Mitarbeiter, die dreist lügen bzw. nicht eingestehen können, dass sie keine Ahnung haben, gibt es bei topbonus leider immernoch zuhauf.
so ist es. Ich bin auch schon mit dem Argument American Eagle ist nicht AA abgewimmelt worden, aber es stimmt nicht. Nochmal angerufen, dann war op by American Eagle buchbar.

mucki90

Aktives Mitglied
08.09.2015
246
15
Bruchsal
ich würde gerne meine topbonus Meilen für einen C Flug von Tokio nach BKK einlösen.
Bei BA habe ich eine Verfügbarkeit mit CX mit Stop in HKG gefunden für 35.000 Avios und geringe Steuern.
Ist das auch über topbonus buchbar.. hab das mal versucht über den Award Chart abzubilden aber bin da nicht wirklich schlau geworden..
Wollte vor dem Anruf bei der Hotline mal nachfragen...
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Möchte so meine beiden F Flüge mit LH nach HND und mit TG von BKK zurück nach FRA verbinden..

Danke vorweg :)

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.249
6.153
SNA
ich würde gerne meine topbonus Meilen für einen C Flug von Tokio nach BKK einlösen.
Bei BA habe ich eine Verfügbarkeit mit CX mit Stop in HKG gefunden für 35.000 Avios und geringe Steuern.
Ist das auch über topbonus buchbar.. hab das mal versucht über den Award Chart abzubilden aber bin da nicht wirklich schlau geworden..
Sollte buchbar sein - nur online nicht. Somit den hier wenig kommunizierten Insidertipp "anrufen" nutzen und an der Hotline sein Glück versuchen.
Bei TB wechselst du aber die Zonen und es sollte somit 40k kosten.

• Like
Reaktionen: mucki90

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
654
68

Ich bin vor vier Wochen die Stecke Haneda-BKK mit JAL auf TB-Award geflogen. Hat 40000 Meilen und 26€ gekostet. Kann ich aber nicht weiterempfehlen, da nach der Buchung das Equipment von 1-2-1 Flatbed auf 2-3-2 Rutsche geändert wurde. Würde jetzt auch eher mit CX fliegen.

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
330
31
HAM
Wie sind denn eure Erfahrungen mit AA-Tickets über Topbonus Meilen?.....

Meine letzte erfolgreiche Buchung war im März mit AA von SJU nach PHL in C, gefunden bei BA und gebucht über die TB Gold Hotline. Meilenanzahl weiß ich nicht mehr, ich meine 15000 oder 20000, S&G ~16 €

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
der Anschlußhüpfer HEL - TLL wird durch Norra durchgeführt, aber mit AY-Flugnummer. Daher meine Bedenken.

Dann musst du wohl an den richtigen Agent geraten. Die ersten beiden wollten mir meinen Flug auch nicht einbuchen, da einer der Flüge von Nordic Regional ausgeführt wird und in ihrem Handbuch steht, dass sie das nicht ausstellen dürfen. Beim dritten Agent hat es dann geklappt, er hats einfach eingebucht.

• Like
Reaktionen: jotxl

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Wie sieht es eigentlich aus mit Prämienflügen in ECO und dann Meilenupgrade in Business. Ist dies möglich?

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
330
31
HAM
Classic Awards lassen sich bei Verfügbarkeit problemlos upgraden!
Gerade mehrere Eco Awards gebucht und vom Agenten auf die Warteliste für C gesetzt worden...

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nein, geht nicht.

Ich behaupte: doch, das geht - sofern das Prämienticket kein "inkl. Prämienflug" war, d.h. kein Ticket, bei dem die Gebühren auch mit Meilen bezahlt wurden.

Quelle: Topbonus Website:

Der/die Reisende muss über ein voll bezahltes Economy-Ticket in einem airberlin Tarif (FlyDeal, FlyClassic oder FlyFlex bzw. Economy Saver, Economy Classic oder Economy Flex) oder ein bereits bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket in der Economy-Class (ausgenommen inkl. Prämienflüge) verfügen

• Like
Reaktionen: tian und Nupshh

fastlane

Reguläres Mitglied
25.08.2015
74
0
Hi in die Runde!

Kurze Frage bitte: Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Evtl. besuche ich spontan Verwandte in den USA.
Prämientickets gibt es weder für Eco noch für Business, daher würde ich gerne - bevor ich buche - rausfinden, ob für die Flüge noch Upgrades mit Meilen verfügbar sind, ohne am Flughafen darum zittern zu müssen.
Beim Reisetermin bin ich flexibel.

Könnte mir da jemand der geneigten Experten, wenn ich konkrete Reise- und Flugdaten hätte, eruieren, ob ein Upgrade mit Meilen möglich ist? Oder sind die bei der TB Gold/Platin-Hotline so nett und sagen mir die Verfügbarkeit auch, wenn ich noch kein Eco-Ticket habe?

Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich überaus dankbar!

LG, fastlane

PS: Sollte die Frage in einem anderen Thread besser aufgehoben sein, bitte entsprechend verschieben. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Hi in die Runde!

Kurze Frage bitte: Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Evtl. besuche ich spontan Verwandte in den USA.
Prämientickets gibt es weder für Eco noch für Business, daher würde ich gerne - bevor ich buche - rausfinden, ob für die Flüge noch Upgrades mit Meilen verfügbar sind, ohne am Flughafen darum zittern zu müssen.
Beim Reisetermin bin ich flexibel.

Könnte mir da jemand der geneigten Experten, wenn ich konkrete Reise- und Flugdaten hätte, eruieren, ob ein Upgrade mit Meilen möglich ist? Oder sind die bei der TB Gold/Platin-Hotline so nett und sagen mir die Verfügbarkeit auch, wenn ich noch kein Eco-Ticket habe?

Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich überaus dankbar!

LG, fastlane

PS: Sollte die Frage in einem anderen Thread besser aufgehoben sein, bitte entsprechend verschieben. Danke!

Bei Upgrade Awards und Zubringer ein wertvoller Tip: schau nach Verfügbarkeit nur auf dem Transcon-Leg, d.h. wenn du DUS-TXL-ORD auf einem Bezahlticket fliegst kannst du die Upgrade-Verfügbarkeit per TXL-ORD suchen.
Oft sind keine Awards auf den Zubringern als solches verfügbar.

Das, was du in der Award-Suche online als verfügbar in C angezeigt kriegst entspricht dem Upgradekontingent.

Upgrade dann telefonisch beantragen. Nächste Möglichkeit wäre Warteliste. Auch das geht nur über die Hotline.

fastlane

Reguläres Mitglied
25.08.2015
74
0
Alles klar, ich danke euch sehr für die Tipps - jetzt seh ich Verfügbarkeiten...

Eine Frage noch: Meilen hab ich theoretisch genug, Business mit Zuzahlung zu kaufen... Soll ich eher Eco buchen und gleichzeitig bei der Hotline anrufen und upgraden lassen? Nicht, dass mir dann jemand den Platz wegbucht ... ;)