• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Trade Republic Bezahlkarte

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
ANZEIGE

§ 7 (4a) sagt EinSiG​

würde ich entspannt sehen.
Ich auch.
Zu Bedenken ist, dass die Grenze von 100.000€ pro Kreditinstitut greift. Sollte man gerade dann beachten, wenn man noch weitere Konten bei Solaris, DeuBa und Co hat
Das ist natürlich dennoch richtig und sollte nicht vergessen werden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Ich habe gestern etwas für 60 USD mittels PayPal über die TR Visa Debit gezahlt.
Ich hatte natürlich hinterlegt das in USD gezahlt wird und der Wechselkurs von der TR Karte verwendet wird.

In der Pushnachricht und in der App stand dann das ich 54,68€ gezahlt habe.
Gerade eben bekam ich eine Pushnachricht von TR das der Betrag auf 57,12€ erhöht wurde.

Die 57,12€ ist auch genau der Preis, welchen PayPal auch gestern verwendet hätte, wenn ich direkt in Euro gezahlt hätte.

Wie kann das sein?

• Like
Reaktionen: Maynooth

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe gestern etwas für 60 USD mittels PayPal über die TR Visa Debit gezahlt.
Ich hatte natürlich hinterlegt das in USD gezahlt wird und der Wechselkurs von der TR Karte verwendet wird.

Gerade eben bekam ich eine Pushnachricht von TR das der Betrag auf 57,12€ erhöht wurde.

Die 57,12€ ist auch genau der Preis, welchen PayPal auch gestern verwendet hätte, wenn ich direkt in Euro gezahlt hätte.

Wie kann das sein?
Ggf. hat sich der Wechselkurs in der Zwischenzeit geändert? Wobei knapp 2,44 € Unterschied natürlich schon etwas komisch wäre.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Ich muss korrigieren, es waren 59 USD und keine 60 USD.
Ich hatte gestern nur kurz in Google gesucht was es in Euro kosten würde und da wurde mir gestern auch 54,69€ angezeigt.
Wenn ich heute den Visa Währungsumrechner nutze, dann zeigt er mir für gestern 54,83 Euro an.

Werde mal überlegen, ob mir der Zeitaufwand mich an PayPal / TR zu wenden das wert ist.

Wäre halt interessant zu wissen woran es überhaupt liegt. Ich würde ja mal vermuten das PayPal zuerst 59 USD vorgemerkt hat, dann aber 57,12€ abgerechnet hat.

Zuletzt bearbeitet:

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
175
42
Wenn TR in Euro belastet worden ist und nicht in USD ist der Schuldige doch schnell gefunden. Wäre aber schon hart wenn Paypal im Nachgang doch seinen Umrechnungskurs aufzwingt.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.034
721

Wie kann das sein?
Mit ist das gleiche passiert. Hab dazu ein Ticket aufgemacht und bisher nichts weiter gehört

• Like
Reaktionen: Maynooth und zednatix

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
221
158
Das muss von Paypal kommen. Die werden den Aufschlag drauf getan haben. An Paypal wenden, wie sie die Karte belastet haben!
Glaube ich weniger. Ich hab schon oft in Dollar über PayPal bezahlt, allerdings mit der Advanzia als Kreditkarte. Da wurde es immer korrekt abgerechnet und nicht nachträglich noch "erhöht". Ich denke daher, dass das Problem bei TR liegt.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.887
1.510
Glaube ich weniger. Ich hab schon oft in Dollar über PayPal bezahlt, allerdings mit der Advanzia als Kreditkarte. Da wurde es immer korrekt abgerechnet und nicht nachträglich noch "erhöht". Ich denke daher, dass das Problem bei TR liegt.
Du kannst bei PayPal entweder deren Wechselkurs nehmen oder den der eigenen Bank. Je nach dem was du angeklickt hast, kann sich PayPal freuen, denn die haben einen Wechselkurs zu ihren Gunsten...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Du kannst bei PayPal entweder deren Wechselkurs nehmen oder den der eigenen Bank. Je nach dem was du angeklickt hast, kann sich PayPal freuen, denn die haben einen Wechselkurs zu ihren Gunsten...
Korrekt, normalerweise ist das so. Deshalb hatte ich ja auch bei PayPal ausgewählt das ich in USD zahlen will und den Wechselkurs von der TR Visa Karte nutzen will.
Das hat bei der Vorabbelastung auch funktioniert, aber dann scheint PayPal wirklich den höheren Euro Betrag belastet zu haben.
Leider habe ich keinen Screenshot direkt nach dem Kauf mit dem richtigen Betrag bei TR gemacht. Aktuell steht jedenfalls nur noch dort das ich 57,12 Euro gezahlt habe.
Mit ist das gleiche passiert. Hab dazu ein Ticket aufgemacht und bisher nichts weiter gehört
Wo hast du das Ticket aufgemacht, bei TR oder bei PayPal ?
Ich denke man muss ich an PayPal wenden, die haben das ja belastet.

• Like

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.034
721
Korrekt, normalerweise ist das so. Deshalb hatte ich ja auch bei PayPal ausgewählt das ich in USD zahlen will und den Wechselkurs von der TR Visa Karte nutzen will.
Das hat bei der Vorabbelastung auch funktioniert, aber dann scheint PayPal wirklich den höheren Euro Betrag belastet zu haben.
Leider habe ich keinen Screenshot direkt nach dem Kauf mit dem richtigen Betrag bei TR gemacht. Aktuell steht jedenfalls nur noch dort das ich 57,12 Euro gezahlt habe.

Wo hast du das Ticket aufgemacht, bei TR oder bei PayPal ?
Ich denke man muss ich an PayPal wenden, die haben das ja belastet.
Bei TR erstmal

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
408
101
Paypal hat es belastet. Du musst dich an Paypal wenden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe das Problem bei dem, der es belastet hat, in diesem Fall Paypal.
Hier hat man die Umrechnung einfach weitergereicht, obwohl es abgewählt wurde. Das macht auch nur Sinn, dass es von Paypal kommt, da der Kurs mit Umrechnung ja übereinstimmt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Ich werde es mal bei PayPal probieren.
Habe mir noch mal die PayPal Abrechnung angeschaut und mit anderen Zahlungen in USD verglichen.
Sieht für mich so aus das PayPal das umschalten auf die Zahlung in USD mit der TR Visa Karte nicht gemacht hat, ausgewählt habe ich es aber 100%ig.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
408
101
Ich werde es mal bei PayPal probieren.
Habe mir noch mal die PayPal Abrechnung angeschaut und mit anderen Zahlungen in USD verglichen.
Sieht für mich so aus das PayPal das umschalten auf die Zahlung in USD mit der TR Visa Karte nicht gemacht hat, ausgewählt habe ich es aber 100%ig.
Genau das ist auch meine Befürchtung.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.887
1.510
An irgendeiner Stelle scheint was schiefgelaufen zu sein. Ich würde an deiner Stelle mal, wie zum Teil schon geschehen, zwei Tickets aufmachen. Einmal bei TR und erfragen, ob die Belastung in USD geschehen ist und einmal bei PayPal mit der selben Frage.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
In dem PayPal Beleg sieht man das dort auch der Euro Betrag steht, obwohl initial die TR Karte erstmal wie gewünscht in USD belastet wurde.
Bei anderen PayPal Belegen, wo ich in USD gezahlt habe, steht immer nur der USD Betrag drin.

Vielleicht muss PayPal bei den Kreditkarten Anbietern erst aktivieren, das man den automatischen Währungsumrechnung deaktivieren kann und das dann auch wirklich so bleibt.

btw: Das Saveback wurde durch die nachträgliche Erhöhung des Betrages nicht angepasst.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.554
2.704
In dem PayPal Beleg sieht man das dort auch der Euro Betrag steht, obwohl initial die TR Karte erstmal wie gewünscht in USD belastet wurde.
Bei anderen PayPal Belegen, wo ich in USD gezahlt habe, steht immer nur der USD Betrag drin.
Dann bei Paypal reklamieren und mit chargeback drohen. Ich hatte das auch schonmal, Paypal hatte mir dann aus Kulanz die gesamte Transaktion gutgeschrieben wenn ich mich recht erinnere. Ging aber auch nur um deutlich weniger als €50 glaube ich...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Habe jetzt 20min mit PayPal telefoniert, leider kannte sich die Mitarbeiterin aber nicht so gut damit aus, weshalb Sie auch noch Mal einen Kollegen gefragt hat.
Die Zahlung ist von PayPal in Euro durchgeführt worden, der zweite Mitarbeiter hat gesagt ich müsste die Währung der Karte wohl vorher auf USD stellen damit das richtig funktioniert. Das man bei jeder USD Zahlung separat angeben kann ob man die PayPal Wechselkuesumrechnung verwenden möchte oder nicht, war beiden Mitarbeiter anscheinend nicht bekannt. Ob es daran liegt das ich die TR Karte auch erst am selben Tag (20.2.) zu PayPal hinzugefügt habe, konnte man mir auch nicht beantworten.

Sie haben mir jetzt eine Gutschrift aus Kulanz über 2,90€ auf das PayPal Konto gemacht, ich glaub weil sie 3 USD in Euro umgerechnet hat.
Das Problem intern an die Technik weiterzugeben konnte oder wollte die Dame wohl aber nicht, anscheinend wäre Sie sonst auch nicht für solche Probleme zuständig.
Die Gutschrift ist zwar nett, aber natürlich wäre es schön wenn man dem Problem mit der TR Karte bei PayPal auf den Grund gehen würde.

Ich werde dann in Zukunft wohl eher eine andere Karte nehmen, wenn ich in USD über PayPal zahlen will und auf nummer sicher gehen will.
Bei einem kleineren Betrag würde ich es aber schon noch mal probieren.

Vielleicht meldet sich ja hier irgendwann noch jemand der über PayPal etwas in USD mit der Karte gezahlt hat und kann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Robbens

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.034
721
Habe jetzt 20min mit PayPal telefoniert, leider kannte sich die Mitarbeiterin aber nicht so gut damit aus, weshalb Sie auch noch Mal einen Kollegen gefragt hat.
Die Zahlung ist von PayPal in Euro durchgeführt worden, der zweite Mitarbeiter hat gesagt ich müsste die Währung der Karte wohl vorher auf USD stellen damit das richtig funktioniert. Das man bei jeder USD Zahlung separat angeben kann ob man die PayPal Wechselkuesumrechnung verwenden möchte oder nicht, war beiden Mitarbeiter anscheinend nicht bekannt. Ob es daran liegt das ich die TR Karte auch erst am selben Tag (20.2.) zu PayPal hinzugefügt habe, konnte man mir auch nicht beantworten.

Sie haben mir jetzt eine Gutschrift aus Kulanz über 2,90€ auf das PayPal Konto gemacht, ich glaub weil sie 3 USD in Euro umgerechnet hat.
Das Problem intern an die Technik weiterzugeben konnte oder wollte die Dame wohl aber nicht, anscheinend wäre Sie sonst auch nicht für solche Probleme zuständig.
Die Gutschrift ist zwar nett, aber natürlich wäre es schön wenn man dem Problem mit der TR Karte bei PayPal auf den Grund gehen würde.

Ich werde dann in Zukunft wohl eher eine andere Karte nehmen, wenn ich in USD zahlen will und auf nummer sicher gehen will.

Vielleicht melde sich ja hier irgendwann noch jemand der über PayPal etwas in USD mit der Karte gezahlt hat und kann berichten.
Mit PayPal telefoniert? Das geht? Wieder was gelernt. Ich war so naiv und hab in den Transaktion geschaut, wie ich ein Problem melden kann, konnte aber bzgl. Währung nichts finden. Dann fürchte ich, werde ich wohl auch den schmerzhaften Hotline-Weg gehen müssen

• Like

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.887
1.510

Ich werde dann in Zukunft wohl eher eine andere Karte nehmen, wenn ich in USD zahlen will und auf nummer sicher gehen will.

Vielleicht melde sich ja hier irgendwann noch jemand der über PayPal etwas in USD mit der Karte gezahlt hat und kann berichten.
Ja, dann war es so, wie ich vermutet habe. @Enterhaken Siehste ;-)

Führe Zahlungen in Fremdwärungen besser dann immer direkt über die Karte aus.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Mit PayPal telefoniert? Das geht? Wieder was gelernt. Ich war so naiv und hab in den Transaktion geschaut, wie ich ein Problem melden kann, konnte aber bzgl. Währung nichts finden. Dann fürchte ich, werde ich wohl auch den schmerzhaften Hotline-Weg gehen müssen
Ja, das geht.
Oben auf Hilfe klicken, dann unten auf "Sprechen Sie uns an" und dann wieder unten auf "Rufen Sie uns an".
Dann muss man diesen Einmalige Kundenservice-PIN eingeben und über das Menü dann selektieren um was es geht und irgendwann wird man bei der Auswahl sonstiges Problem dann mit einem Mitarbeiter verbunden.

Führe Zahlungen in Fremdwärungen besser dann immer direkt über die Karte aus.
Ja, entweder das, oder halt einfach eine andere Karte über PayPal wählen und auf das Saveback verzichten.

• Like
Reaktionen: Manaburner

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
Kann / darf die TR Karte denn überhaupt in Fremdwährung zahlen? Klingt für mich so, als hätte die TR Karte gesagt "nein USD geht nicht, bitte in EUR belasten" und Paypal daraufhin selbst umgerechnet und neu berechnet hat.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.554
2.704
Warum man auf die Idee kommt solche Themen mit irgendeinem Helpline Fuzzi zu besprechen (wo man doch weiß dass die nie Ahnung von irgendwas haben) statt sie schriftlich einzubringen werde ich nie verstehen.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.034
721
ANZEIGE
Ja, das geht.
Oben auf Hilfe klicken, dann unten auf "Sprechen Sie uns an" und dann wieder unten auf "Rufen Sie uns an".
Dann muss man diesen Einmalige Kundenservice-PIN eingeben und über das Menü dann selektieren um was es geht und irgendwann wird man bei der Auswahl sonstiges Problem dann mit einem Mitarbeiter verbunden.

Ja, entweder das, oder halt einfach eine andere Karte über PayPal wählen und auf das Saveback verzichten.
So viel Erfolg wie Du hatte ich nicht. Ich kam zwar schnell durch, aber der Hotliner liess sich einfach nicht davon abbringen, dass PayPal ja immer die Umrechung machen würde, weil die Karte in Euro wäre. Auf meine Frage, warum dann die Abfrage kommt, ob man in USD oder EUR zahlen möchte, konnte er mir keine Antwort geben. Ich solle mich jetzt an europeanservices@paypal.com wenden und mein Problem schildern, inkl. der Screenshots, die ich gemacht habe.
Ich weiß die setzen darauf, dass sich keiner die Mühe macht, aber da haben die sich verrechnet. Ich zieh das durch.

Kann / darf die TR Karte denn überhaupt in Fremdwährung zahlen? Klingt für mich so, als hätte die TR Karte gesagt "nein USD geht nicht, bitte in EUR belasten" und Paypal daraufhin selbst umgerechnet und neu berechnet hat.
Ja, Zahlungen in Fremdwährungen funktionieren sonst problemlos