ANZEIGE
JaIst unter den Leuten, die die neue Karte kostenlos angeboten bekommen auch jemand, der noch eine alte wise mastercard hat?
JaIst unter den Leuten, die die neue Karte kostenlos angeboten bekommen auch jemand, der noch eine alte wise mastercard hat?
Ein Vorteil, den ich sehe: Während eines klassischen Bezahlvorgangs (kontaktlos, Chip, Streifen) hat der Zahlungsempfänger keine Möglichkeit rein visuell deine Kartendaten auszuspähen (Nr, CVC). Schon vorteilhaft in manchen Situationen.Wobei man sich schon fragen muss, was man mit 2 physischen Visa Karten anfangen soll.
Nein, meine Wise Mastercard ist 08/22 abgelaufen, hab seit Juli ne VISA (und bald eine zweite VISA)Ist unter den Leuten, die die neue Karte kostenlos angeboten bekommen auch jemand, der noch eine alte wise mastercard hat?
Habe auch noch eine grüne Karte.
Na na… gehören solche Zahlkarten nicht seit kurzem ordnungsgemäss in die Elektronikgeräteentsorgung?Bei mir im Ort gehört die Plastikkarte in die gelbe Tonne und die "umweltfreundliche" Karte in den Restmüll.
Hab schon mal problemlos vier- bis fünfstellige Beträge über TransferWise laufen lassen. Und „hohe“ vierstellige gehalten.Wie viel stellig ist dein Betrag bei deinem Wisekonto dass du als Girokonto nutzt? Ich habe mich das schon länger gefragt
…wegen?aber mein Bauchgefühl hat mir abgeraten Wise als Girokonto zu nutzen.
Warum sollte Wise es nicht gerne sehen, wenn du dir in der Apotheke ein paar Aspirin kaufst? Ist doch ganz normaler Karteneinsatz. Glücksspiel ist bei sehr vielen Banken ungern gesehen, teilw. auch Krypto und CFD.Das einzige Problem wäre wenn man mal in eine Apotheke geht und dort mit Karte zahlt, das sehen die ja auch nicht gerne.
Das erscheint mir merkwürdig. Im (Non-Europa) Ausland verdient die Bank immerhin mehr Geld. Zwar auch nicht sehr viel, aber immerhin mehr als die lausigen 0,3 % in Europa. Hattest du evtl. besonders viele Bargeldabhebungen? Die sind ja afaik kostenfrei für den Kunden, aber kosten die Bank eben Geld. Sparda wäre nicht die erste Bank, die Kunden wegen zu vieler Abhebungen kündigt.Sparda Hessen will mich nicht mehr weil ich "zu viel im Ausland" bin.
Trotzdem scheint das Geld bei Wise sehr sicher verwahrt zu sein. Die lagern das bei JPMorgan, Barclays usw. ein. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass im Falle einer Insolvenz von Wise die Gelder immer noch auf dem jeweiligen Verwahrkonto bei JP/Barclays/usw. liegen. Bin mir da aber nicht zu 100 % sicher.Wise hat keine Banklizenz, wenn die Hops gehen ist mein Geld auch weg.
Bei hochpreisigen Hotels und manchen Autovermietungen ist es einfach sicherer auch eine "richtige KK" vorlegen zu können.Allerdings habe ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass man auch hier immer häufiger mit einer Debit Visa/MC weiterkommt.Dann brauche ich auch noch eine richtige Kreditkarte.
Wenn das so ist,dann sehe ich keinen Grund, der gegen den Gebrauch der Wise Karte sprichthöherpreisigen Hotels aber das ist nicht meins. Ich bin lieber in den kleinen wo der Besitzer noch einem selber den Schlüssel in die Hand gibt.
Was für eine unsinnige Regel ist das denn bitte? Einkäufe in Apotheken gehören zum Alltag. Ob das rechtens ist? Immerhin ist so eine Klausel ja sehr überraschend.Bei Wise steht in den Nutzungsbedingungen, das es verboten ist damit in Apotheken und Alkohol zu zahlen, ist aber ziemlich gut verstecktI. In sechs Monaten habe ich einmal mit der Kreditkarte 400€ abgehoben. Seit dem nie wieder. Fragt sich nur noch welche Kreditkarte gut ist. Mit Barclays bin ich durch, bleibt noch die Hanseatic Genial Card mit ähnlicher Leistung. Mit AMEX wird man wohl noch oft nicht weit kommen außer in den höherpreisigen Hotels aber das ist nicht meins. Ich bin lieber in den kleinen wo der Besitzer noch einem selber den Schlüssel in die Hand gibt.
Eine sehr merkwürdige Klausel ist das. Nach meinem Verständnis betrifft das dann Einkäufe gar nicht, solange sie nicht illegal sind. Und was soll an der Aufladung von 20 € Skype-Guthaben (um z. B. günstig ausländische Nummern anzurufen) oder beim Einkauf von Aspirin in der Apotheke illegal sein?Hier werden Apotheken, Glücksspiel, IPTV usw. ausgeschlossen
https://wise.com/de/legal/acceptable-use-policy
Jedoch mit dem Hinweis:
"Die genannten Einschränkungen gelten nicht für rechtmäßige Transaktionen mit der Wise-Karte."
Na ja, die wollen halt nicht direkt oder indirekt an "Geldwäsche" oder ähnlichem teilnehmen, schliesslich wird dem mit Karte bezahlte Kokstaxi legal erscheinenes Geld unbar zugewendet...Nicht zu vergessen das Feierabendbier und die Kippen beim Späti
Wird um Betäubungsmittel und ähnliches gehen, da in bestimmten EU-Ländern dafür Apothekenpflicht besteht.Hier werden Apotheken, Glücksspiel, IPTV usw. ausgeschlossen
https://wise.com/de/legal/acceptable-use-policy
Jedoch mit dem Hinweis:
"Die genannten Einschränkungen gelten nicht für rechtmäßige Transaktionen mit der Wise-Karte."
Naja, die praktische Relevanz dieser Regelungen läßt sich wohl auch daran erkennen, dass hier im VT Thread noch niemand berichtet hat, mit diesen Bestimmungen in Konflikt geraten zu sein."Schön" ist auch folgender Satz:
"Öl-, Gas- und Speditionsunternehmen mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie jegliche damit verbundene Aktivitäten."
Ich kann mir nicht vorstellen das solche schwammige Regeln vor einem Gericht stand halten.
Genau."Die genannten Einschränkungen gelten nicht für rechtmäßige Transaktionen mit der Wise-Karte."
Ich habe mir die zweite Karte in weiß für 6,13 Euro bestellt.Bei Wise kann man momentan eine zweite physische VISA-Karte kostenlos bestellen. Die Karte ist weiß, nur der Name ist aufgedruckt, keine Nummer. Bestellbar in der App unter "Karten".
Weitere Infos: https://wise.com/de/help/articles/15r76V6dHTiTnZcgtbVImq/getting-started-with-your-wise-eco-card
Kann man bei der grünen keine Wunsch-PIN bestellen? Wunsch-PIN finde ich ganz nett. Wise ist halt ne Offline PIN Debitkarte mit Offline PIN First. Da kann das Ändern der PIN online etwas kompliziert werden. Wenigstens kann man die PIN überhaupt ändern, was ja längst nicht bei jeder Karte geht.Ich habe mir die zweite Karte in weiß für 6,13 Euro bestellt.
Warum: Weil man bei der Karte bei Bestellung eine Wunsch-PIN anlegen kann.
(Nehme mir jedes mal vor im Ausland den PIN der grünen WISE-Karte zu ändern und vergesse es dann doch). Und das keine Kartendaten auf der Karte stehen, macht es noch sympathischer ;-)
Aber nicht in der App, nur am GA mit passender Funktion und nicht in Deutschland ;-)Wenigstens kann man die PIN überhaupt ändern, was ja längst nicht bei jeder Karte geht.
Ja, das ist ein bisschen das Blöde. Immerhin kann man die Initial PIN nach Wunsch vergeben.Aber nicht in der App, nur am GA mit passender Funktion und nicht in Deutschland ;-)
Mal ganz ehrlich,Wunsch Pin ist zwar ganz nett, aber hat die Pin im Allgemeinen bzw.die Wunsch Pin im Besonderen im Zeitalter von GPay/APay nicht erheblich an Bedeutung verloren?Warum: Weil man bei der Karte bei Bestellung eine Wunsch-PIN anlegen kann.