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Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.385
586
Yokohama
Du lässt dort auch deinen Geldbeutel oder das Smartphone auf dem Tisch zur Reservierung liegen.
Macht man in Japan auch so. Handtasche einfach ablegen und dann vor zur Bestellung.

Was zum!? Ist Südkorea so sicher, dass man dass dort macht oder die Kassenfee unterschreibt.
Du warst offensichtlich noch nie in einem ostasiatischem Land wie Japan oder Südkorea. Solltest du mal bereisen - würde dir gefallen. :)
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Was zum!? Ist Südkorea so sicher, dass man dass dort macht oder die Kassenfee unterschreibt. In DE undenkbar..
Ja, Südkorea ist so sicher. Das macht es gleich noch viel sympathischer. Bargeld ist übrigens irgendwie überflüssig dort. Man zahlt alles mit Karte, auch die Flasche Wasser für 30 cent. Oder auch Streetfood. Trinkgeld kennt man in Südkorea nicht und würde die Menschen nur beleidigen, wenn man ihnen einen geben will.
 
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superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Komischerweise habe ich bis heute bei Wise keine Steuer ID angeben müssen.
Habe nochmal recherchiert: Allem Anschein nach meldet Wise das Konto und den Kontoverlauf immer noch keiner Finanzbehörde, daher wohl auch keine Steuer ID Abfrage.
Ergibt sich hieraus


Ganz nachvollziehbar ist es für mich nicht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.156
Hamburg
Hier nun die Ankündigung der neuen Gebühren:

wir aktualisieren unsere Kartengebühren für die Wise-Karte ab dem 03.01.2023.

Es wird dabei drei wesentliche Änderungen geben:

Bestellung deiner Wise-Karte
Gute Neuigkeiten – wir haben die Gebühren für die Bestellung einer Wise-Karte reduziert! Eine Karte zu bestellen kostet dich jetzt nur noch 7 EUR.​

Bargeldabhebungen
Unsere bisherigen Gebühren waren übermäßig kompliziert und sind je nach Höhe und Anzahl der Abhebungen innerhalb eines Monats unterschiedlich ausgefallen.

Du kannst jetzt bis zu 250 EUR pro Monat kostenlos abheben – für Abhebungen über diesen Freibetrag berechnen einfach eine Gebühr von 1% des abgehobenen Betrags.

Das gilt sowohl für Abhebungen an Geldautomaten als auch für Bargeldabhebungen bei Händlern oder Banken sowie Geldanweisungen oder Zahlungen bei Wechselstuben.

Überweisungen mit deiner Karte
Die Bearbeitung dieser Art von Transaktionen ist teurer als bei anderen Transaktionsarten. Daher berechnen wir bei bestimmten Währungen eine Gebühr von 2% des Transaktionsbetrags, wenn du Geld mit deiner Wise-Karte an E-Wallets oder andere Konten überweist, deren Inhalte in Bargeld umgewandelt werden können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Casino-Chips, Kryptowährungen und Lotterielose).​
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Aha, die Gebühr für die Karte wurde in Deutschland gesenkt und für die Schweiz von CHF 6 auf 8 erhöht. Das hängt wohl mit der teuren Post in der Schweiz zusammen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
250 € kostenfrei, aber es zählt auch eine Abhebung im Supermarkt. Das macht fast kein Anbieter, dass er Supermarkt Abhebungen anrechnet bzw. bepreist. Das heißt, hebt man mehr ab, muss man 1 % zahlen. Gut und schlecht zu gleich. Vorher galt das mit den Abhebungen nur für ATMs, nicht aber Händler. Wobei es sowieso nur wenige Händler gibt, die VISA Debit für Barabhebungen akzeptieren.
1667488863045.png
Die Gebühr wird aber für Zahlungen in EUR nicht fällig. Auch nicht für andere Kernwährungen wie GBP und USD. Für die auslaufende Mastercard (wird nicht mehr neu ausgestellt) sind es weniger kostenfreie Währungen wie für die VISA. Aber für MS war Wise ja eh nie geeignet. Cashback gab die Karte nie und auch das Aufladen mit einer CB-Karte ist zwar möglich, aber mit 0,41 % bepreist. Heißt, die Ausbeute ist extrem gering.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.638
708
Überweisungen in EUR, HUF und GBP sind wohl ab nun kostenlos. Interessant ist die Aussage von Wise, an einem generell kostenlosen Angebot zu arbeiten.
 
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berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Link oder Screenshot? Kann ich so nicht finden, gibt ja aber auch zig unübersichtliche Gebühren-Seiten auf der Homepage.
Hier findest du die Gebühren für Überweisungen: https://wise.com/de/pricing/send-money?targetAmount=1000&sourceCcy=EUR&targetCcy=EUR&tab=1

Die "Preiswert-Überweisung" ist dort mit 0,37 Euro ausgewiesen
Wenn man "Überweisung vom Wise-Konto" wählt, werden keine Gebühren angezeigt

Auf dieser Seite ist auch folgender Hinweis:
"Neu
Überweisungen an ein anderes Wise-Konto
Für eine Überweisung in der gleichen Währung zwischen zwei Wise-Konten fallen keine Gebühren an. Wenn du dagegen Geld zu einer anderen Währung überweist, berechnen wir dafür eine geringe Umtauschgebühr."
 
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superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Hier findest du die Gebühren für Überweisungen: https://wise.com/de/pricing/send-money?targetAmount=1000&sourceCcy=EUR&targetCcy=EUR&tab=1

Die "Preiswert-Überweisung" ist dort mit 0,37 Euro ausgewiesen
Wenn man "Überweisung vom Wise-Konto" wählt, werden keine Gebühren angezeigt

Auf dieser Seite ist auch folgender Hinweis:
"Neu
Überweisungen an ein anderes Wise-Konto
Für eine Überweisung in der gleichen Währung zwischen zwei Wise-Konten fallen keine Gebühren an. Wenn du dagegen Geld zu einer anderen Währung überweist, berechnen wir dafür eine geringe Umtauschgebühr."
Danach hätte bei meiner Überweisung nach Österreich ein Betrag von 0,37€ fällig werden müssen.Es wurde aber überraschenderweise nichts berechnet
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.160
1.782
Mir wurde bei meinem Test gerade auch nichts berechnet.
Wise Guthaben > DKB. Stand auch vorher so da.

Der Text oben von @berndl suggeriert, dass es nur zwischen Wise-Konten keine Gebühren gibt. Ala Revolut untereinander.
 
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superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Fazit: Überweisungen in Euro zu einem Drittkonto scheinen also neuerdings bei Wise tatsächlich kostenfrei zu sein.
Mal eine angenehme Überraschung.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Zu diesem Fall ein kleines Update:
Ich habe in einem Restaurant die Karte der Serviertante gegeben, die kam nach einer Minute mit der Karte und dem Beleg zurück. Ich musste weder PIN eingeben noch unterschreiben. Danach habe ich kontrolliert, ob das kontaktlose Bezahlen deaktiviert war und ja, das war es. In der Abrechnung von Wise stand dann auch "bezahlt mit Chip und PIN"...

Unterdessen habe ich öfters mit Wise per Chat kommuniziert. Sie sind immer noch am abklären. Bisher lautet die Begründung, dass das Personal im Restaurant wahrscheinlich etwas falsch gemacht habe. Toll, durch einen Fehler des Personals können sie mir Geld per "Chip and PIN" abbuchen, ohne, dass ich irgendeine Taste drücke. Magnetstreifen und Unterschrift war übrigens auch deaktiviert, genauso wie kontaktloses Bezahlen.
Mal sehen, was da noch folgt.
 
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BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Zu diesem Fall ein kleines Update:


Unterdessen habe ich öfters mit Wise per Chat kommuniziert. Sie sind immer noch am abklären. Bisher lautet die Begründung, dass das Personal im Restaurant wahrscheinlich etwas falsch gemacht habe. Toll, durch einen Fehler des Personals können sie mir Geld per "Chip and PIN" abbuchen, ohne, dass ich irgendeine Taste drücke. Magnetstreifen und Unterschrift war übrigens auch deaktiviert, genauso wie kontaktloses Bezahlen.
Mal sehen, was da noch folgt.
Das ist wirklich Strange. Wenn Magstripe und NFC deaktiviert ist, dürfte ja nur eine gesteckte Zahlung per Chip und PIN zu einer Genehmigung führen. Deine PIN wird sie ja nicht gewusst haben. Signature unterstützt die Karte zwar, aber sie hat auch Offline-PIN und Online-PIN und die Zahlung per Signature würde vermutlich bei Wise als solche aufgeschlüsselt sein. Irgendwie etwas gruselig.