Ich würde auf einem Konto eines Institutes ohne Banklizenz (nur E-Money) und damit ohne Einlagensicherung nicht unbedingt höhere Beträge über einen längeren Zeitraum halten. Auch nicht bei einem de Facto FinTech mit Banklizenz (z. B. Revolut). Den Notgroschen würde ich eher auf einem verzinstem Tagesgeldkonto parken.Was haltet ihr von Transferwise also Notgroschenkonto und welchen Betrag würdet ihr dort maximal parken?
Die sind erfreulicherweise weggefallen. bunq erhebt noch Negativzinsen und wird diese im Dezember für Beträge unter 1 Mio. € abschaffen.Ich weis nicht. Haben die nicht sogar noch "Negativzinsen?"
Momentan verwalten sie 3 Mrd. an Kundengeldern,Ich würde auf einem Konto eines Institutes ohne Banklizenz (nur E-Money) und damit ohne Einlagensicherung nicht unbedingt höhere Beträge über einen längeren Zeitraum halten. Auch nicht bei einem de Facto FinTech mit Banklizenz (z. B. Revolut). Den Notgroschen würde ich eher auf einem verzinstem Tagesgeldkonto parken.
Freuen wird es sie sicher nicht.Die Frage ist halt ob das Wise so sehr freut, wenn dort Geld liegt und nichts damit passiert.
Also quasi perfekt für einen kleinen Notgroschen zum Zahlen, wenn die Karten des Hauptkontos versagen und das Bargeld nicht reicht.Es ist wohl auch nur Smstan oder Apptan möglich
Gerade eine Überweisung von Revolut nach Wise in 1 Minute, ist zwar keine Echtzeitüberweisung( die hat höchstens 20 Sek) war aber in der Vergangenheit bei mir auch immer so.Habt ihr das gleiche Problem wie ich, dass keine Echtzeitüberweisungen mehr zu WISE funktionieren? Ich habe ne Belgischec IBAN, bei meinem Sparkassen Account wird mir immer angezeigt, dass keine Echtzeitüberweisung möglich ist (vorher ging es).
Ich dachte erst es liegt an der Sparkasse, aber auch von Bankera kommt dort nichts mehr in Echtzeit an.
Bei mir ging Überweisung gerade als Echtzeitüberweisung durch (auch wenn es gefühlt mehr als 10 Sekunden, eher so 30 Sekunden, gedauert hat, bis Wise den Eingang anzeigte).Habt ihr das gleiche Problem wie ich, dass keine Echtzeitüberweisungen mehr zu WISE funktionieren?
Bei Wise ist es immer so, dass eingehende Echtzeitüberweisungen mit einer Verzögerung von 30-120 Sekunden angezeigt werden.Bei mir ging Überweisung gerade als Echtzeitüberweisung durch (auch wenn es gefühlt mehr als 10 Sekunden, eher so 30 Sekunden, gedauert hat, bis Wise den Eingang anzeigte).
Dann liegt es wohl an der Sparkasse. Danke dir!Bei Wise ist es immer so, dass eingehende Echtzeitüberweisungen mit einer Verzögerung von 30-120 Sekunden angezeigt werden.
Etwas ältere Erfahrung (Mitte 2021): Taunus Sparkasse hat Echtzeitüberweisung nach Wise immer blockiert (eigtl. grundsätzlich alle Echtzeitüberweisungen ins Ausland). Würde mich nicht wundern, wenn das immer noch so ist. Sparkassen sind in Sachen Echtzeit ins Ausland gerne mal etwas speziell.
Ja, auf die belgische IBAN überwiesen.Belgische IBAN? Habt ihr ein Sparkassenkonto
da du zahlen musst, um deine Euros wieder auf ein "normales" Konto zu bekommen - in meinen Augen indirekt auch eine Gebühr in dieser Richtung.Ich weis nicht. Haben die nicht sogar noch "Negativzinsen?"
Naja, sind 0,28€ für eine Überweisung in Euro.Geht aber auch kostenfrei über Revolut Top up.da du zahlen musst, um deine Euros wieder auf ein "normales" Konto zu bekommen - in meinen Augen indirekt auch eine Gebühr in dieser Richtung.
Ja.1. Transferwise heißt mittlerweile Wise, oder?
Ähnlich Revolut. Du kannst neben EUR-Guthaben mit eigener BE-IBAN auch einige andere Währungen mit eigenen, personalisierten Kontoverbindungen (u. a. GBP, USD, CAD usw. Siehe hier) Für andere Währungen gibt es Sammelkonten, über die man von eigenen Konten in der Währung einzahlen kann. Man kann auch an andere Leute überweisen (auch in Fremdwährung, je nach Währung kommt es von der eigenen Bankverbindung oder einem Wise Sammelkonto), verschiedene Währungsguthaben halten und die Karte temporär einfrieren.2. Ist Wise vom Funktionsumfang ein "anderes" Revolut oder gibt es da grundsätzliche Unterschiede?
Ja. Lastschriften sind bei EUR und einigen anderen Währungen möglich. Hat keine Einlagensicherung wie Revolut und häufige ausgehende Überweisungen würde ich aufgrund der Gebühren vermeiden. Genauso würde ich fast nur per Banküberweisung einzahlen, weil alles andere (Debit/Kreditkarte, Sofortüberweisung) Gebühren kostet.3. Wenn ähnlich zu Revolut ist (siehe Frage 2) kann man es dann auch genauso als Alltagsausgabenkonto nutzen?
Zu 2 Für mich nicht unwichtig: wise hat keine Banklizenz reine eGeldkiste, Topup bis 10000€ mit 0,41% Kosten nicht gerade billig.Hab da drei kurze Fragen:
1. Transferwise heißt mittlerweile Wise, oder?
2. Ist Wise vom Funktionsumfang ein "anderes" Revolut oder gibt es da grundsätzliche Unterschiede?
3. Wenn ähnlich zu Revolut ist (siehe Frage 2) kann man es dann auch genauso als Alltagsausgabenkonto nutzen?
Danke für's Feedback.
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt: "Alltagsausgaben" sind bei mir 99% Kartenzahlung. Überweisungen tätige ich sehr selten.Altagsausgabenkonto m.E. ungeeignet, da jede ausgehende Überweisung in Euro 0,28€ kostet.
Ich hatte keine Probleme damit. Nur auf Glücksspielsachen und Wettbüros sollen sie wohl recht empfindlich reagieren. Da ich beides nicht nutze, kann ich nicht sagen, ob sie da wirklich so empfindlich sind.@StefanBraun
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich suche einen Ersatz für Vivid. Gibt es bei Wise ähnliche Geschichten über Kontosperrungen wie bei Solaris und Revolut?
Mache ich auch nicht über ein Konto. Einsätze beim Glücksspiel sollten immer Bar sein.Nur auf Glücksspielsachen und Wettbüros sollen sie wohl recht empfindlich reagieren.