• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
ANZEIGE
Das hängt einfach von der persönlichen Situation ab. Hier bei uns auf dem Land zahlen ungefähr 1 bis 2 % der Kunden im
Supermarkt oder in anderen Geschäften an der Kasse mittels Smartphone und smit Apple oder Google Pay. In der Großstadt
mag das anderst sein!
Meine eigene Einstellung zu diesem Thema ist ja hinreichend bekannt hier!:rolleyes:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Mal ganz ehrlich,Wunsch Pin ist zwar ganz nett, aber hat die Pin im Allgemeinen bzw.die Wunsch Pin im Besonderen im Zeitalter von GPay/APay nicht erheblich an Bedeutung verloren?
Außer am ATM habe ich jedenfalls schon lange keine Pin mehr eingeben müssen.
Je seltener man die PIN eingibt, desto wichtiger ist, dass man sich die merken kann.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Mal ganz ehrlich,Wunsch Pin ist zwar ganz nett, aber hat die Pin im Allgemeinen bzw.die Wunsch Pin im Besonderen im Zeitalter von GPay/APay nicht erheblich an Bedeutung verloren?
Außer am ATM habe ich jedenfalls schon lange keine Pin mehr eingeben müssen.
Ok, in Südkorea muss man gar keine PIN eingeben, aber dort gibt es ApplePay/GPay nicht. Vor Corona in China konnte ich auch nur mit Karte bezahlen, nicht mit ApplePay. Auch in anderen asiatischen Ländern, in denen ich mich regelmäßig aufgehalten habe oder wieder aufhalten werde, ist ApplePay (komme aus dem Apple Kosmos) oft nicht möglich oder weitverbreitet.

Und wenn dann unterschiedliche Karten im Einsatz sein, ist es mir schon wichtig, nicht jedes Mal über die PIN nachzudenken. Alle meine Karten haben den selben PIN, außer DKB-Visa Credit (reine Backup-Karte) und Lufthansa. Aber LH KK nutze ich nur in Verbindung mit Revolut oder zur Buchung von Flügen, bzw. Kautionen im Hotel/Mietwagen. Also kann ich deiner Aussage zwar folgen, weil ich das in Deutschland oder USA nur so mache, dass ich mit ApplePay bezahle. Aber an nicht wenigen Tage im Jahr (vor allem wenn China wieder "öffnet"), bin ich auf Karte (mit PIN) angewiesen.

Und deshalb ist es für mich nicht nur "nett" sondern ein wichtiges Kriterium.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Für GooglePay und ähnliches habe ich noch eine Verwendung gehabt. Geht doch einfach, unkompliziert ohne Strom und ohne Internetverbindung per Karte. Ausserdem möchte ich möglichst wenige "Zwischenhändler" haben, bei denen irgendwas schief gehen kann. Und Datenkraken mag ich auch nicht so besonders.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.631
938
Ok, in Südkorea muss man gar keine PIN eingeben, aber dort gibt es ApplePay/GPay nicht. Vor Corona in China konnte ich auch nur mit Karte bezahlen, nicht mit ApplePay. Auch in anderen asiatischen Ländern, in denen ich mich regelmäßig aufgehalten habe oder wieder aufhalten werde, ist ApplePay (komme aus dem Apple Kosmos) oft nicht möglich oder weitverbreitet.

Und wenn dann unterschiedliche Karten im Einsatz sein, ist es mir schon wichtig, nicht jedes Mal über die PIN nachzudenken. Alle meine Karten haben den selben PIN, außer DKB-Visa Credit (reine Backup-Karte) und Lufthansa. Aber LH KK nutze ich nur in Verbindung mit Revolut oder zur Buchung von Flügen, bzw. Kautionen im Hotel/Mietwagen. Also kann ich deiner Aussage zwar folgen, weil ich das in Deutschland oder USA nur so mache, dass ich mit ApplePay bezahle. Aber an nicht wenigen Tage im Jahr (vor allem wenn China wieder "öffnet"), bin ich auf Karte (mit PIN) angewiesen.

Und deshalb ist es für mich nicht nur "nett" sondern ein wichtiges Kriterium.
Es ist wie so häufig: auf das individuelle Profil kommt es an.
Bei mir Nordamerika und Europa komme ich ohne Pin aus.
Bei dir Asien klappt es ohne Pin nicht.

• Like
Reaktionen: MAGURO

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich musste 6,13 € bezahlen, ohne Versandkosten (für die weiße). Die normale, grüne Karte wird mir für 4,00 € (mutmaßlich auch ohne Versandkosten) angeboten. Wise passt seine Preise gerne mal an, wenn sich ihre Einkaufs/Herstellungspreise ändern. Wise hat sich ja vorgenommen, so transparent, ehrlich und günstig wie möglich zu sein.

RM313

Neues Mitglied
08.12.2022
4
1
Eco-Karte gerade in der APP bestellt, mir wurden keine Kosten angezeigt und auch nichts verrechnet, weder für Karte noch Versand.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Ich habe inzwischen auch ein Wise Konto eröffnet. Da es mir eine interessante Lösung scheint!
Und ich auch seit dem Börsengang anteile habe! Ich muss sagen, sehr angenehmes Handling!
ICh habe auch 6,13 für die weiße Karte bezahlt. Laut Info sollte sie bis Sonntag da sein!
Bin mal gespannt!:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Amic

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
So, weiße Karte ist da. Sieht sehr gut aus!
@Amic: Warum nicht. Die Advanzia und die Barclays biten das ja ebenfalls an. So "teuer" kann also das Verschicken von SMS im Vergleich
zur Programmierung einer App ja doch nicht sein! Wenn sehr "kostenbewusste" Banken ala Advanzia, Barclays, Santander oder
Wise (die ja als eines der wenigen Fintechs mehr oder weniger seit Beginn profitabel arbeiten) das Verfahren immer noch nutzen!:rolleyes:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
So, weiße Karte ist da. Sieht sehr gut aus!
Wann hast du sie denn bestellt? Ich habe sie am 05.12.2022 bestellt und sie ist noch nicht da. Sind aber auch erst 4 Tage.
Das SMS TAN Verfahren dürfte die Banken (wenn man davon ausgeht, dass die Bank das als SMS mit Zustellgarantie versendet) so um die 5 ct pro SMS kosten. In dem Bereich liegen zumindest dt. Anbieter. Ob es für Wise und Advanzia (da diese ja nicht in DE ihren Sitz haben) günstiger ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall dürfte das SMS TAN Verfahren für die Banken um einiges teurer sein als Push Nachrichten. Deren Kosten kann man vermutlich vernachlässigen. Muss halt von Entwicklern programmiert und gewartet werden, und die Nachrichten müssen auch an das Gerät des Nutzers übertragen werden.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Jetzt bin ich gespannt. Am 26.11. bestellt. Für 10.12. angekündigt. Bis jetzt nicht eingetroffen.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
471
236
Was ist der Vorteil der Wise Debitkarte?

ch finde, die Karte ist nichts anderes als eine Prepaid-Karte mit AEE.

Ich weiß, dass die AEE billig ist und man mehrere Währungen halten kann. Sie können das gleiche mit Revolut tun, aber billiger.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Was ist der Vorteil der Wise Debitkarte?

ch finde, die Karte ist nichts anderes als eine Prepaid-Karte mit AEE.

Ich weiß, dass die AEE billig ist und man mehrere Währungen halten kann. Sie können das gleiche mit Revolut tun, aber billiger.
Es ist keine Prepaid, sondern eine Debitkarte. Und das macht in der Nutzung schon nochmals einen Unterschied.

Bei Revolut kann man wie bei Wise in Fremdwährung Überweisungen tätigen. Allerdings in durch aus weniger Länder und nicht immer günstiger.
Wenn es um den Empfang von Fremdwährungen geht, ist Wise für den Empfänger wesentlich günstiger. Wise stellt einem z.B. eigene Kontodaten für die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Sinagapur, etc zur Verfügung.

Was nun die Fremdwährungskonten betrifft, mag das bei ein paar gängigen Währungen, wie USD bei Revolut etwas günstiger sind. Aber es gibt viele Währungen, die Revolut nicht anbietet oder dann doch teuer ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt bin ich gespannt. Am 26.11. bestellt. Für 10.12. angekündigt. Bis jetzt nicht eingetroffen.
Pünktlich angekommen. Das Design gefällt mit. Nur Vorname und Name, sondern keine weiteren Daten. Keine Nummer, Datum und auch das Visa Logo (Visa infinity) ist dezent auf der Rückseite.

• Like
Reaktionen: pumuckel

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
471
236
Es ist keine Prepaid, sondern eine Debitkarte. Und das macht in der Nutzung schon nochmals einen Unterschied.

Bei Revolut kann man wie bei Wise in Fremdwährung Überweisungen tätigen. Allerdings in durch aus weniger Länder und nicht immer günstiger.
Wenn es um den Empfang von Fremdwährungen geht, ist Wise für den Empfänger wesentlich günstiger. Wise stellt einem z.B. eigene Kontodaten für die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Sinagapur, etc zur Verfügung.

Was nun die Fremdwährungskonten betrifft, mag das bei ein paar gängigen Währungen, wie USD bei Revolut etwas günstiger sind. Aber es gibt viele Währungen, die Revolut nicht anbietet oder dann doch teuer ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pünktlich angekommen. Das Design gefällt mit. Nur Vorname und Name, sondern keine weiteren Daten. Keine Nummer, Datum und auch das Visa Logo (Visa infinity) ist dezent auf der Rückseite.
Ich weiß, dass es sich technisch gesehen um eine Debitkarte handelt. Die Karte ist jedoch nicht mit einem "echten" Girokonto verbunden (Wise hat keine Banklizenz). Man hat oft kein Geld auf dem Wise-Konto. Man "lädt auf", bevor man die Karte benutzt. Daher bezeichne ich die Wise-Karte umgangssprachlich als "Prepaid"-Karte.

Ich bin ein zufriedener Nutzer von Wise, ich benutze es für Geldtransfers, ich habe bei Wise auch ein Fremdwährungskonto.

Meine Frage bezieht sich auf die Debitkarte. Wenn man Geld in Fremdwährung bezahlt/abhebt, fallen immer Kosten an. Entweder wenn man vorher von Euro in die Fremdwährung umrechnet, oder wenn Wise automatisch in Echtzeit von EUR umrechnet.

In diesem Fall ist Revolut die bessere Wahl, es hat keine AEE bis ca. 10.000 1000€/p.m (danke, @selaf), oder einfach jede andere Karte (Kredit/Debit) ohne AEE (z.B. N26, DKB, Barclay, usw).

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Ich weiß, dass es sich technisch gesehen um eine Debitkarte handelt. Die Karte ist jedoch nicht mit einem "echten" Girokonto verbunden (Wise hat keine Banklizenz). Man hat oft kein Geld auf dem Wise-Konto. Man "lädt auf", bevor man die Karte benutzt. Daher bezeichne ich die Wise-Karte umgangssprachlich als "Prepaid"-Karte.

Ich bin ein zufriedener Nutzer von Wise, ich benutze es für Geldtransfers, ich habe dort auch ein Fremdwährungskonto.

Meine Frage bezieht sich auf die Debitkarte. Wenn man Geld in Fremdwährung bezahlt/abhebt, fallen immer Kosten an. Entweder wenn man vorher von Euro in die Fremdwährung umrechnet, oder wenn Wise automatisch in Echtzeit von EUR umrechnet.

In diesem Fall ist Revolut die bessere Wahl, es hat keine AEE bis ca. 10.000 1000€/p.m (danke, @selaf), oder einfach jede andere Karte (Kredit/Debit) ohne AEE (z.B. N26, DKB, Barclay, usw).
Also ich regelmäßig in Südkorea. Und habe alles durch: Revolut, Vivid, Wise, N26, Barclays, Nowegian und TF Bank.
Gerade am Wochenende bin ich mit einem Wise-Konto in südkoreanischen Won (trotz Wechselgebühren bei Wise) besser dran. Auch komme ich mit 1.000 Euro nicht mal 5 Tage aus, geschweige denn einen Monat. Aber das USD Konto von Revolut ist für Amerika Reisende super. Gerade am Wochenende. Nur da waren die 1.000 Euro leider schon nach drei Tagen weg ;-)

• Like
Reaktionen: pumuckel und Aachsoo

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
471
236
ANZEIGE
Ich wusste nicht, dass man einen besseren Kurs als MC/Visa bekommen kann. Sieht so aus, als würde ich für die nächste Reise etwas recherchieren und die Wise Debitkarte aus der Schublade holen. 😃