• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
ANZEIGE
Ich verstehe die Aufregung nicht. Jeder der Mitlesenden dürfte ja mindestens über ein oder zwei Konten verfügen mit denen SEPA-Überweisungen kostenlos sind. Überweisung an GBP-, USD- und AUD-Konten für 80 Cent finde ich im Vergleich zu anderen Anbietern immer noch sehr günstig. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit USD- und AUD-Konto überhaupt so einfach einzurichten. Außerdem gibt es ja genug andere Wege um auch ohne Überweisung wieder an sein Geld zu kommen.

Du hast den Hauptzweck der meisten User nicht berücksichtigt
Meilen durch Aufladung generieren und dann wegüberweisen
Da schadet diese Gebühr natürlich der Ratio ;)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Gerade per E-Mail bekommen:

Code:
 Hallo,
wir führen eine kleine Pauschalgebühr für Auszahlungen ein. 

Ab dem 1. Dezember gibt es eine geringe Pauschalgebühr für Überweisungen von deinem Multi-Währungs-Konto an ein Bankkonto. 

Die Gesamtgebühr hängt davon ab, ob ein Währungstausch involviert ist, oder du innerhalb der gleichen Währung auszahlst. Und so funktioniert es: 

Für eine Überweisung mit Währungstausch bezahlst du wie gewohnt die Umtauschgebühr und dazu eine geringe Pauschalgebühr. 
Wenn du beispielsweise von deinem GBP-Guthaben auf ein EUR-Konto in Großbritannien überweist, zahlst du 0.35% Umtauschgebühr plus 0.80 €. Die Höhe der Pauschalgebühr variiert je nach Währung. Die vollständige Preisübersicht findest du hier. 

Für die Auszahlung in der gleichen Währung zahlst du lediglich die geringe Pauschalgebühr. 
Wenn du beispielsweise von deinem EUR-Guthaben an ein EUR-Bankkonto in sendest, zahlst du 0.80 €. 

Die Gebühren für den Währungstausch innerhalb deines Multi-Währungs-Kontos bleiben unverändert.
Wenn du Guthaben innerhalb deines Multi-Währungs-Kontos umtauschst, zahlst du lediglich die Umtauschgebühr.

Warum konnte das passieren?
Jedes Mal, wenn du Geld an ein anderes Bankkonto überweist, zahlt TransferWise hierfür eine Gebühr an einen Drittanbieter, außerdem fallen mit jeder Überweisung noch weitere Kosten für uns an. Vor einiger Zeit boten wir diese Leistung kostenlos an, da wir glaubten, die Kosten hierfür selbst tragen zu können. Trotz all unserer Bemühungen können wir uns dies auf lange Sicht nicht leisten.

Wir sind selbst enttäuscht, dass wir diese Gebühr ändern mussten, und arbeiten deswegen schon an einem Plan, wie wir sie in Zukunft wieder reduzieren können. Sobald wir diesbezüglich Neuigkeiten haben, geben wir dir Bescheid. 

Vielen Dank,
Das TransferWise Team

Hier der Link zu den Informationen zu den Gebühren : https://transferwise.com/de/help/ar...ung-vom-multi-wahrungs-konto-an-ein-bankkonto

Gestern per E-Mail bekommen :

843d03e740cd8d2b222b61666d7a2889.jpg

• Like
Reaktionen: JFI

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Ich hoffe, Transferwise findet bald ein Gebührenmodell, was sie dauerhaft tragfähig macht. Die ständigen Anpassungen nerven mich ein wenig und tragen nicht zu mehr Transparenz bei.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die ständigen Anpassungen nerven mich ein wenig und tragen nicht zu mehr Transparenz bei.
...aber eben zur dauerhaften Tragfähigkeit des Geschäftsmodells.

Es kann ja passieren, dass Partner ihre Entgelte erhöhen, dann muss TransferWise ggf. folgen.
Oder dass die Nutzer, bei einer Art Mischkalkulation das Produkt anders nutzen als erwartet.

Bei Revolut muss man an der langfristigen Tragfähigkeit des Geschäftsmodells zu heutigen Preisen mehr als nur zweifeln. Zur Kundengewinnung wird einfach Party gefeiert, aber tragfähig ist die Idee der kostenlosen Kreditkartenaufladung per se wohl kaum.

• Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Verglichen mit Revolut ist die Transparenz von TW paradiesisch...

Wo sprach ich von Revolut? Dass hier immer jede Aussage bis aufs letzte ausdiskutiert werden muss...
Ich habe mir lediglich gewünscht, dass diese ständigen Anpassungen ein Ende finden. Wenn es anders kommt, nehme ich das natürlich trotzdem so hin.

• Like
Reaktionen: Batman

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118
Hier oben auf derselben Seite, dein Beitrag vom 04.10.:

Der Beitrag ist zwei Monate alt und bezog sich sicher nicht auf Transparenz.
Aber wenn man darüber streiten möchte: Revolut muss an der Stelle gar nicht transparent sein, da schlicht keine Gebühren anfallen.

• Like
Reaktionen: Xer0

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ja, aber beide Beiträge beziehen sich letztlich auf die Gebühren für Überweisungen (die TransferWise ja gerade erhöht hat).

Die beiden Anbieter sind in ihrer möglichen Nutzung (Aufladung per Kreditkarte, Ausgeben per Debit-/Prepaid-Karte oder internationaler Überweisungen) ja durchaus sehr ähnlich, damit vergleichbar.

Insofern finde ich Erwähnung und Vergleich im hiesigen Kontext auch adäquat.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Eben per Mail bekommen:

Code:
 Die neue Gebühr für einen Umtausch von EUR zu GBP beträgt 0.33%
Ab dem 8. März ändern wir die Gebühren für Konvertierungen in deinem Multi-Währungs-Konto. Abhängig davon, wie du TransferWise nutzt, können sich deine Gebühren dadurch erhöhen oder reduzieren.
Und diese Auswirkungen hat das auf dich.
Die Gebühren für das Hinzufügen und Senden von Geld ändern sich ebenfalls leicht. Besuche unseren Preis-Checker, um ausführlichere Informationen dazu zu erhalten. Das Tool ist völlig transparent und lässt dich die neuen Gebühren in allen Währungskombinationen vergleichen.

• Like
Reaktionen: JFI

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
268
236
TransferWise ist dabei so etwa eingestellt wie Bunq - bei der Überweisungsausführung wird vorzugsweise die IBAN des Empfängers auf SEPA Inst. geprüft, falls diese SCT Inst. unterstützt,
wird die Überweisung automatisch über das EUR-Konto von TW bei der estnischen LHV Bank als SEPA Inst. abgewickelt. TransferWise bietet SCT Inst. seit Ende November 2018 aktiv an.
SCT Inst. passiv ist (noch) nicht möglich, da die individuellen EUR-Konten der TW Benutzer bei der Deutschen Handelsbank hinterlegt sind, die noch kein SCT Inst. unterstützt und
auch noch keine offizielle Absicht hat - lt. aktuellem Verzeichnis des EPC, SCT Inst. zeitnah anzubieten.

Update: Nov. 2019: TW wickelt nun die Echtzeitüberweisungen über das eigene TW Bankkonto in Belgien ab. Der Prozess ist aber nach wie vor gleich, lediglich die ausführende Bank weicht nun ab.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Gerade erst gesehen. Die Preise werden im Juni mal wieder angepasst.

Beim konvertieren scheint es zwischen 10 und 20 Cent pro Überweisung zu sein.

IMG_0171.jpg

IMG_0173.jpg

Bei normaler Überweisung teilweise nur 1 Cent.

IMG_0172.jpg

Das es teilweise 20% Preissteigerung sind, bei der Gebühr - geschenkt. Ist nichts im Vergleich was eine Überweisung nach Australien über die Banken sonst kosten würde.

Aber das man es nur durch eine Info in der App erfährt und man theoretisch alle Währungen durchspielen muss um die Preissteigerung zu erfahren finde ich recht nervig und intransparent.

• Like
Reaktionen: Tester und JFI