• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hat sich der Status von Transferwise von einem E-money Anbieter hin zu einem Unternehmen mit Banklizenz geändert?
Hintergrund meiner Frage ist dieser Artikel von Anfang 2019 in der NZZ

https://www.nzz.ch/wirtschaft/trans...-zu-wenige-banken-sind-tech-firmen-ld.1455551
Ausser der NZZ (und die kommen aus dem Land wo es de facto keine E-Geld-Lizenzen gibt) hat damals niemand von einer Banklizenz berichtet. Weder Reuters, TechCrunch, Financial Times, noch Brussels Times. Immer nur die Rede von E-Geld/Zahlungsdienstleister für ihr (Eigenaussage) „kleines“ Büro.

Für die aktuell bestehende bzw. genutzte Autorisierung findet sich die Antwort ansonsten bei den Aufsichtsbehörden. Wenn ich das richtig sehe ist die belgische Transferwise Europe NV da aktuell nur als Zahlungsdienstleister zugelassen.

Bank muss man ja, wie wir wissen, auch in der EU nicht sein, um IBANs „selbst ausgeben“ zu können.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Heute in der App gesehen und auch mit NEU markiert

Ab sofort Lastschrift mit der neuen BE IBAN möglich

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
Heute in der App gesehen und auch mit NEU markiert

Ab sofort Lastschrift mit der neuen BE IBAN möglich

Wie genau kommt man denn an BE-IBANs ran? Wird das von Transferwise erst noch ausgerollt? Habe diesen Monat ein neues Konto gegründet und sehe nur die DE-IBAN und bei Lastschrift sagt mir Transferwise zwar, dass es verfügbar ist, aber ich dafür meine BE-IBAN nutzen muss, die ich so aber nicht finde.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ich habe ebenfalls noch eine DE-IBAN und nicht die Möglichkeit eine neue BE-IBAN einzusehen.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich vermute mal das die nach und nach jeder bekommt,
ansonsten einfach mal an die Social Media Teams wenden,
die antworten in der Regel sehr zügig und kompetent

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.095
265
Bei TW sind nun Lastschriften in EUR und GBP möglich. Die Rede ist von Lastschriften "erstellen". Man könnte im ersten Moment denken, dass man selber Geld per LS einziehen kann, aber gemeint ist der normale Einzug von Zahlungen VOM Transferwise Konto.

Mit deinem TransferWise-Konto kannst du:

Überprüfen, welche Lastschriften aktiv sind
Lastschriften von deinem Konto aus verwalten
Automatischer Umtausch von über 50 Währungen für die Begleichung deiner Lastschriften
Benachrichtigungen für anstehende Zahlungen erhalten
Benachrichtigungen erhalten, wenn dein Guthabenstand niedrig ist
Keine Sorge übrigens, falls dein Guthaben trotzdem zu niedrig ist und eine Lastschrift nicht durchgeht – das kann ja mal passieren. Wir berechnen keine Gebühr.
https://transferwise.com/de/blog/gb...edium=email&utm_campaign=direct_debits_launch

https://transferwise.com/de/help/17/multi-wahrungs-konto/2977956/wie-erstelle-ich-eine-lastschrift

Ich finde die ausführliche Beschreibung lässt es komplizierter erscheinen, als eine LS eigentlich ist :).

• Like
Reaktionen: JFI

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich finde die ausführliche Beschreibung lässt es komplizierter erscheinen, als eine LS eigentlich ist
...wenn, ja wenn man beispielsweise aus Deutschland, dem Land der Lastschriftzahlung, kommt.

Seine Kontonummer einfach irgendwo auf ein Formular schreiben?
...ohne weitere Verifizierung/explizite Beauftragung der Bank?
...und da bucht dann jemand einfach so irgendwelche Beträge ab?
...nur aufgrund der Kontonummer?
...auf Vertrauensbasis?
...und (in Deutschland meistens) ohne dass man online oder einfach ein Limit bei der Bank setzen kann

Es gibt genügend Länder, wo man dafür so wenig Vertrauen und Verständnis hat wie für Autobahnen ohne grundsätzliches Tempolimit.

• Like
Reaktionen: monk

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.383
585
Yokohama
Gibt es eigentlich einen erwähnenswerten Vorteil gegenüber Revolut? Ich habe mir mal ein paar Vergleiche angeschaut, aber mir erscheint es mehr auf persönliche Präferenz hinaus zulaufen. Wenn man eines von beiden Konten hat, braucht man das andere nicht mehr, oder übersehe ich etwas entscheidendes?

S

sir_hd

Guest
Gibt es eigentlich einen erwähnenswerten Vorteil gegenüber Revolut? Ich habe mir mal ein paar Vergleiche angeschaut, aber mir erscheint es mehr auf persönliche Präferenz hinaus zulaufen. Wenn man eines von beiden Konten hat, braucht man das andere nicht mehr, oder übersehe ich etwas entscheidendes?

Große Features: US Kontonummer möglich und auch deutlich vertrauenswürdiger bzw. unkomplizierter bei großen Summen. Dafür eben ein paar kleinere Gebühren. Für täglichen Zahlungsverkehr würde ich es persönlich nicht nutzen.

• Like
Reaktionen: Amic und Jodimaster

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Für den täglichen Zahlungsverkehr ist wohl kein einziges FinTech bisher geeignet
TW hat bei den von mir benötigten Währungen fast immer bessere Kurse als Revolut
zudem wird bei TW der Freitagskurs übers Wochenende 'eingefroren'
Es gibt keinen Wochenendaufschlag.

Und wie bereits von @sir_hd erwähnt, deutlich seriöser
Bisher keine Dokumentenanforderung und erst recht keine Sperrungen aus heiterem Himmel
Weiterhin bietet es auch eine Webpräsenz, unabdingbar für mich
Technische Ausfälle und Störungen, wie bei Revolut ja häufiger, habe ich auch noch nicht erlebt

Dafür bin ich gerne bereits ein paar Gebühren zu bezahlen

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich nutze Revolut täglich. Wüsste nicht warum das nicht für täglichen Zahlungsverkehr geeignet ist...

1-x Tage Ausfall, weil mal wieder irgendwelche Unterlagen vorzulegen sind
Zugriff nur über eine App
etc.
Kannst dir die Unzulänglichkeiten ja im Revolutthread selber zusammensuchen, sind ja genügend

Alleine für mich ausreichend No-Go's, aber jeder wie er mag

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.383
585
Yokohama
Kannst dir die Unzulänglichkeiten ja im Revolutthread selber zusammensuchen, sind ja genügend

Joah, ich war von diesen Problemen bisher nicht betroffen. Ich schiebe da jetzt aber auch nicht ständig irgendwelche vierstelligen Summen herum oder mach irgendwelche Meilenpartys - aber jeder wie er mag.

Ich wollte nur wissen ob ich irgendwas besonderes bei Transferwise übersehen habe. Ich probier gerne auch mal was neues aus, aber in dem Fall sehe ich jetzt keinen Riesenvorteil zu Revolut.

S

sir_hd

Guest
Joah, ich war von diesen Problemen bisher nicht betroffen. Ich schiebe da jetzt aber auch nicht ständig irgendwelche vierstelligen Summen herum oder mach irgendwelche Meilenpartys - aber jeder wie er mag.

Ich wollte nur wissen ob ich irgendwas besonderes bei Transferwise übersehen habe. Ich probier gerne auch mal was neues aus, aber in dem Fall sehe ich jetzt keinen Riesenvorteil zu Revolut.

Nochmals... wenn du nur jeden Tag zahlen möchtest und eine breite Kartenauswahl haben möchtest, ist Revolut aus meiner Sicht super. TransferWise macht genau das was im Namen steht sehr, sehr gut: Geld transferieren. Große Summen würde ich nie über Revolut abwickeln, sondern lieber TransferWise nehmen.

Wie schon oben erwähnt, gibt es noch den Vorteil unzähliger lokaler Kontoverbindungen (US, AUS, ...) was für Selbstständige oder doch auch mal Privat ein riesiger Gewinn ist.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Immer diese Wiederholungen. Einfach das Thema von A bis Z lesen bzw. die Internetseite oder App studieren.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.065
2.879
Es ist doch ganz einfach: Mit Revolut so viele Meilen generieren, dass der Gegenwert reicht, um damit die Gebühren bei TW zahlen zu können. Diese Kombi finde ich optimal. :D

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
722
125
ANZEIGE
Debit in nur 3-4 Werktagen bei mir

Optisch miserabel aber naja da kommts ja nicht drauf an

BNC10 warte ich seit 2 Wochen