Ich traue mich mit meinen 5 Beiträgen fast gar nicht zu fragen.... ABER ich riskiere es....
Ich frage mich schon sehr lange wie jemand den überhaupt darauf kommt was genau gemeint ist, wenn jemand "C2n-C3 138 Euro" postet?! OK C2n/C3 sollte klar sein, aber es sind ja mindestens 3 weitere Variablen die ich brauche... a) die Airline bzw. Alliance b) der Zeitraum wann der Flug geht c) Aufenthaltsdauer. Aber als "Anfänger" habe ich keinen blassen Dunst wo ich anfangen soll...
Ich will auch keine Grundsatzdiskussion starten ob es sinnvoll ist die Posts so stark zu kodieren oder nicht... BTW. Ich bin absolut dafür!!!
Und wenn wir schon dabei sind.... Hat jemand eine Idee bezüglich den von WWE erwähnten Deal mit der Weltbesten Airline 2014 in Richtung eines super Surfspots? Ich denke zwar das ich auf dem "richtigen" Weg bin, aber da komme ich auch nicht weiter...
C2n-C3 138 Euro.
Wie kann man das angehen? Zunächst müssen wir wissen, was C2n und C3 bedeutet. Wenn wir das nicht wissen, haben wir praktisch 0 Zeit investiert und sollten uns schämen.
(ist aber vor ganz kurzer Zeit auch passiert, per PM an mich, und wahrscheinlich gleich noch 20 andere)
Wenn wir das wissen, sollten wir mal eine Liste möglicher Airports aufstellen. Sehr unwahrscheinlich, dass Trondheim und Chennai darunter sind. Eher große Flughäfen wie ARN, CPH etc. oder CGK, KUL etc. auf der anderen Seite. Vielleicht sind ein paar dieser Flughäfen in den letzten 100 Seiten des Threads immer wieder vorgekommen?
Zeit für die Matrix oder Kayak oder Skyscanner etc. Mal ein paar Kombinationen durchspielen, schauen, wo eher günstige Tarife zu erwarten sind.
Intermezzo: Aufenthaltsdauer ist keine wirkliche Variable. 7 Tage ist fast immer eine gute Wette, was klar sein sollte, wenn man sich ein paar Tarifregeln angesehen hat.
Saison, falls nicht angegeben, würde ich mal NICHT im Sommer oder zu Weihnachten suchen. Wahrscheinlicher als alles andere ist ein Zeitraum Feb-Mai, das kann man mit der Matrix rasch abtesten. Verkaufsort und Währung ist was für die ganz harten. Würde ich zunächst ignorieren.
So, wir haben also sagen wir mal von der Matrix 20 mögliche schon recht günstige Kombinationen angezeigt bekommen. Dann schauen wir uns bei allen an, wie hoch die Base Fare, und wie hoch YQ/YR ist. Ist 138 Euro überhaupt theoretisch möglich?
Bis hierher haben erfahrene Dumper ein paar Minuten gebraucht, Anfänger ein paar Stunden. Wo ist der Unterschied? Erfahrene Dumper checken seit Jahr und Tag Flugpreise und wissen sofort, welche Routen überhaupt nur in Frage kommen, wieviel ein gedumpter Flug auf dieser Route kosten kann etc. Sie haben auch erst gestern ein paar Monate nach BFs abgesucht etc.
Wenn wir als Anfänger diese Hausübung gemacht haben, werden wir rasch herausfinden, dass 138 Euro verdammt wenig Geld ist. Wir wissen, dass der Strike sehr billig sein muss, sicher unter 50 Euro, eher um die 20. Das wird gottseidank die Suche sehr stark einengen. Wir sollten uns aber auch klar sein, dass wir diesen Endpreis möglicherweise nie erreichen werden, da hier vielleicht noch ein, zwei andere Tricks als Fuel Dumping im Spiel sind. Sollen wir deswegen aufgeben? Nein. Wären wir schon mit 250 Euro zufrieden? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Von den besten Kandidaten schauen wir uns die Fare Rules an. Kann es überhaupt ein 3x sein? (Ist EOE zugelassen? Mit anderen Carriern? Nur in bestimmten Regionen?) Dann machen wir uns eine short list (vielleicht 5 oder 10 Tarife), bei denen wir Dumps probieren. Vielleicht finden wir ja auch gar nicht die beschriebene Kombination, aber etwas anderes? Auch schön, oder?
Wenn wir 10 theoretisch mögliche Tarife mit vielen Strikes durchprobiert haben, und nicht fündig geworden sind, dann, aber wirklich erst dann, können wir mal einen PM senden und höflich um einen Tipp fragen, unter Angabe der bisherigen Ergebnisse, der getesteten Varianten etc.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn ich dann keine hilfreiche Antwort erhielte....