Danke! Werde es auf der nächsten Reise, welche am 17.02.2015 startet, wieder versuchen.
Die Reisevorbereitungen haben schon begonnen, da meine +1 Visa für alle Länder benötigt. Wir EU Bürger können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir keine Visumpflicht für viele Länder haben. Auf der nächsten Reise ist der Unterschied extrem spürbar, ich benötige kein einziges Visum, meines +1 für jedes einzelne Land.
Und welcher Aufwand nötig ist, um diese zu erhalten, ist schon fast unverschämt, nicht nur geldtechnisch. Hierzu müssen Dokumente erstellt, übersetzt und beglaubigt werden. Für Australien und Neuseeland waren es je fast 100 Seiten, dazu 17 Seiten Visumantrag und Bankbestätigung über Guthaben. Zudem wollen die Botschaften Fotos von uns zusammen, über die Dauer unserer Beziehung, an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Jahreszeiten. Für Korea ca. 25 Seiten, plus 1.5 Seiten Visumantrag. Dagegen ist Thailand easy, 1 Seite Visumantrag, Hin- und Rückflugticket sowie Hotelbestätigung. Schengen ist am einfachsten: Pass, 2 Passfotos und Bargeld - und schon erledigt dies eine Agentur.
Hier mal die Kosten:
Australien: US$ 200
Neuseeland: US$ 350
Korea: US$ 120
Thailand (2x Einreise): US$ 60
Schengen: EUR 455
Dazu kommen die Kopien, Übersetzungen und notariellen Beglaubigungen.