Tripsta empfehlenswert?

ANZEIGE

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
ANZEIGE
Das ist ja nach griechischem Recht auch nicht notwendig.....

Das wäre noch eine interessante Frage. Wenn ein in Griechenland ansässiges Unternehmen in Deutschland eine Website betreibt (Länderkennung "de"), gilt dann wirklich griechisches Recht?

In ihren AGB schreiben können die ja viel. Da stellt sich immer noch die Frage der Gültigkeit.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.672
1.229
Das wäre noch eine interessante Frage. Wenn ein in Griechenland ansässiges Unternehmen in Deutschland eine Website betreibt (Länderkennung "de"), gilt dann wirklich griechisches Recht?

In ihren AGB schreiben können die ja viel. Da stellt sich immer noch die Frage der Gültigkeit.

das besitzen einer de-domain bedeutet nicht automatisch, dass das unternehmen einen sitz in deutschland hat. de-domains können von jedermann erworben und betrieben werden - egal ob in berlin, wien, athen oder auf kiribati. lediglich als administrativer betreiber benötigt es einen administrativen ansprechpartner mit sitz in deutschland. domain-reseller bieten meiste solch einen deutschen administrativen ansprechpartner.

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Der deutsche administrative Ansprechpartner gehört dann aber ins Impressum, oder nicht?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.986
7.257
HAM

Ja, gilt. Denn innerhalb der EU gilt das Recht des Herkunftslandes. Anders verhält es sich, wenn der Anbieter in einem Drittland sitzt - dann gilt gemäß §5 TMG die Kennzeichnungspflicht. Verwirrend und nicht konsequent, aber so ist es halt.

GeeBee93

Reguläres Mitglied
25.05.2017
67
0
Tripsta: Empfehlenswert?

Hallo,

ich überlege aktuell FRA->BKK->FRA im September zu buchen. Als günstigste Alternative habe ich tripsta gefunden. Kann man den Laden empfehlen? Klar, bei Service und Stornierung ist man nicht so gut beraten. Das ist mir aber nicht so wichtig, hauptsache die Buchung stimmt. Wollte eigentlich über Opodo buchen (problemlos vor 2 Jahren mal FRA->AKL->FRA gebucht), aber die haben ja auf den gängigen Bewertungsportalen ähnliche gute/schlechte Bewertungen wie Tripsta.

Vielen Dank!

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Tripsta ist so schlecht/gut wie andere OTAs ohne Service. Also schlechter als Expedia aber wenn du weißt, dass du weder stornieren noch umbuchen noch sonst irgendetwas von den willst, dann sind die ok.

• Like
Reaktionen: THF und juliuscaesar

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
172
12
Was mir bei Tripsta letztens aufgefallen ist: Es gibt (bei den Flügen, wo man wählen kann) keine Möglichkeit, Aufgabegepäck dazuzubuchen.
Steht da zwar, dass es im nächsten Schritt geht, aber vor dem eingeben der Bankverbidnung und bestätigen kommt nichts - und weiter hab ich dann lieber nicht gemacht.
Beispiel in den letzten Tagen Hamburg Zürich geschaut.

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Habe letztes Jahr auch einen Flug mit Qatar Airways über Tripsta gebucht weil der € 200.- billiger war als bei einem anderen OTA.

ABER dann kam ein Schedule Change und ich wollte auf einen anderen Tag und Airport umbuchen, keine Chance über Tripsta unfähig.

Habe dann direkt bei Qatar Airways den Flug ändern lassen. Qatar Airways hatte eine Mail an Tripsta gesendet dass Sie die Änderung bestätigen sollen. Ein paar Tage später habe ich durch Zufall gesehen dass Flugsegmente aus meiner Buchung verschwunden waren, darauf hin email zu Qatar Airways geschrieben was los wäre. Als Rückantwort kam, Tripsta hat die Flüge noch nicht bestätig aber man habe Tripsta angerufen und Sie haben versprochen die Änderung noch heute durchzuführen da sonst die Flüge storniert werden.

Hat dann alles noch gut geklappt aber nur mit HILFE SEITENS QATAR AIRWAYS, Tripsta kannst Du in die Tonne treten wenn man Hilfe braucht und Service zu 99% in Englisch.

GeeBee93

Reguläres Mitglied
25.05.2017
67
0
Danke euch! Aufgabegepäck ist bei beiden im Ticket bereits enthalten, und reicht uns mit mehr als 30kg locker. :)

Da umbuchen bei der niedrigen Buchungsklasse im Falle einer Stornierung so oder so kaum etwas bringt, würde ich einfach über Tripsta buchen, denke ich. Will nur nicht "abgezockt" werden, und am Ende ganz ohne Ticket da stehen ;-)

Edit: Das von mike klingt natürlich nicht so toll, also doch lieber die 50€ mehr in die Hand nehmen und bei expedia buchen? Direkt über die Fluglinie würde nochmal 200€ mehr bedeuten..

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.407
494
FDH
Da umbuchen bei der niedrigen Buchungsklasse im Falle einer Stornierung so oder so kaum etwas bringt, würde ich einfach über Tripsta buchen, denke ich.

Du solltest aber auch nicht ausser Acht lassen, dass dir auch der OTA/Airline Stornieren/Umbuchen kann.

Beispiel:
Ein Nonstopflug mit einer zuverlässigen Airline wird hierbei weniger Risikobehaftet sein, als ein Routing mit mehreren Flugabschnitten, unterschiedlichen Airlines und dazu noch auf Codeshare gebucht.

GeeBee93

Reguläres Mitglied
25.05.2017
67
0
Es geht nur um "non-stop" FRA->BKK->FRA mit TG920/TG921. Ist Opodo wirklich geanuso "unzuverlässig" wie der Rest? Habe hierüber schon mehrfach gebucht und war immer problemlos.

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
habe über Tripsta im Januar DUS-AMS-TPE und TPE-HKG-AMS-DUS für 409 EUR gebucht. Hat alles wunderbar geklappt. Hatte bei der Buchung meine Email falsch eingeben, der Kundenservice hat mir innerhalb von 24h das Eticket auf Nachfrage zugeschickt. Man darf halt nur nich auf den Mist mit "es kostet 50EUR den Sitz auszuwählen" und sowas reinfallen. Einfach mit der Buchungsreferenz bei der Airline einloggen und dann alles wie gewohnt dort machen. Ich würde Tripsta tatsächlich noch mal nutzen.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.033
1.657
AFT 3.0? Ticketausstellung durch airtickets® | Αεροπορικά Εισιτήρια | Φθηνά Αεροπορικά Εισιτήρια (Firmenprofil | airtickets.com®) IATA Mitglied:cool: Cash-Tickets werden je nach Suchmaschine "massiv" rabattiert um ganz oben zu stehen. Mit Visa Credit kann man den angezeigten Preis auch erreichen. Ich habe jetzt innerhalb 1 Woche 2 Mal bei Tripsta mit der gleiche Visa Karte rabattierte Tickets bezahlt, ging durch!

ggf. stecken auch solche "start-ups" aus Russland dahinter: https://ostrovok.ru/ ggf. auf Malta oder Griechenland registirert

Man muss sich halt bewusst sein, dass jeglicher Service extra kosten wird, sofern er überhaupt angeboten werden wird. Bei den Versicherungen befürchte ich, dass hier nur Geld eingesammelt wird und wenn dann wirklich mal ein Schadensfall wäre, wird abgewiegelt wie so oft. Will sagen: Finger von den Versicherungen! Jegliche Umbuchungen werde ich direkt mit den Airlines machen, das müssen die meinem Rechtsverständnis auch unterstützen, wenn es um kostenlose "Zwangsumbuchung" geht, die durch Flugplanänderungen zustande kommen (MCT unterschritten).

• Like
Reaktionen: tripleseven777

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Tripsta ist so schlecht/gut wie andere OTAs ohne Service. Also schlechter als Expedia...

Früher habe ich auch gerne Expedia gebucht. Die paar „Kröten“ mehr war es mir wert.

Seitdem grds. 50,- € für Umbuchungen / Stornierungen von Expedia on top erhoben werden, sehe ich jetzt auch keinen großen Vorteil mehr im Vergleich zu den „Billigportalen“.

GeeBee93

Reguläres Mitglied
25.05.2017
67
0
Danke für eure Meinungen! Nachdem ich gesehen habe das es die Strecke direkt über die Airline (Thai) für 495 statt 455 über Tripsta gab, hab ich einfach bei Thai direkt gebucht :)

• Like
Reaktionen: berlinet

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.033
1.657
Bei einer 4 Köpfchen Familie sind 40€/Ticket 160€.. In BKK kann damit einen Monat Mittagessen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.033
1.657
RICHTIG entschieden ! TRIPSTA ist wirklich nicht zu empfehlen.

super Pauschalaussage - ist Thaiairways.com etwa besser? Ich lach mich tot, von welchem Service sprecht ihr bei dieser Airline?

Ich habe bisher zig Tickets über Tripsta gekauft, Ticketausstelliug innerhlab weniger Minuten, bezahlt mir der gleichen Kreditkarte und - im Vergleich zu Opodo &Co., die hier ihr Spielchen treiben - keine Probleme.

Ja, wenn jetzt was noch Änderungen kommen sollten, kostet es entweder oder man besteht auf die Abwicklung durch die Airlines - nach Aussage führender Forums-Juristen sind die ausdrücklich dazu verpflichtet. Der Vertrag wird mit der Ailine geschlossen, nicht mit dem Reisebüro (auch wenn es ein cash Ticket ist)

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
super Pauschalaussage - ist Thaiairways.com etwa besser?

Kleine Anfragen wie Sitzplatzreservierung, aber auch Umbuchung oder Storno via TG Office FRA. Mehrmals unkompliziert per E-Mail angefragt. Antwort binnen 24 h, immer freundlich und zur Zufriedenheit. Kulanzfall hatte ich auch schon.

Wem das nicht wichtig ist, der kann natürlich ein x-beliebiges OTA nehmen und ein paar Kröten sparen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.033
1.657
also der OP fragte nach "Empfehlenswert" - Tripsta ist so gut oder weniger gut empfehlenswert wir jedes andere OTA. oben ausführlich erklärt - wer dem zustimmen kann, kann dort buchen - wer den angeblichen Service der Airlines-OTAs schätzt, soll bitte dort buchen und z.B. 40€ Aufpreis/TICKET IMMER bezahlen.

Ich vermute mal, der OP, der jetzt bei TG.com gebucht hat, hat auch dort den günstigsten Tarif gewählt (nicht stornierbar, nicht umbuchbar, nicht erstattbar) - und dazu einen nonstop-direkt Flug - was um Gottes Willen soll denn bitte hier passieren, was den Service von TG.com die 40€ Aufpreis/Ticket ausmacht? Flugzeitenänderung? Na und? Nonstop-Flug!! Storno: kostet immer, egal ob bei der Airline-OTA oder freier OTA gebucht!!!

Nochmals für die ewig ungläubigen: die Airlines MUSS dich bei Zwang-Umbuchungen und Erstattungen betreuen. Stizplätze kann man online buchen.

Zusammenfassend: der 40€ Aufpreis ist NICHT empfehlenswert, wenn du nonstop-direkt Flüge buchst und dazu die günstigsten Tarife ohne jegliche Flexibilität!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Euklid93

bensca

Gesperrt
14.03.2014
2
0
Hatte keine Probleme mit tripsta. Hatte aber auch keine Sonderwünsche oder Anfragen. Der Service lässt sich ja immer erst beurteilen wenn es Probleme gibt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.672
1.229
Keine Probleme mit tripsta bislang.

Die Rabatte sind oft richtig hoch - speziell bei Business Class. Auf die AF F Error Fare gab es 132€ Discount (wo auch immer der herkommt).
Allerdings reichen sie die Kreditkartendaten, mit denen man bezahlt nicht an die Fluggesellschaft weiter, sondern als Payment-Art ist "Cash" hinterlegt. (da muss ich gerade an AirFastTickets denken ... die kamen doch auch aus Griechenland ;) )

Telefonische Hotline hat lange Wartezeit und ist nur werktags zu normalen Geschäftszeiten zu erreichen. Telefonisches Storno des ErrorFare Tickets war simpel.