UA: UA Flug überbucht, Polizei führt Passagier aus Flugzeug ab

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ANZEIGE
Dem Pax war also bewusst, dass die Situation so eskalieren wird?! Und Du unterstellst hier Interpretation und Vermutungen?

Die Tatsache, dass Du noch nicht mal die Ironie in dieser Aussage erkennt, wirft das erwartete Licht auf Deine restlichen Posts! Danke.

Ich denke mal, wir sind ziemlich durch mit dieser Diskussion. Nachdem ich jetzt auch nicht in Abwertungen verfallen möchte - wozu auch? ;) - ein schönes und friedvolles Osterwochenende. :)

R

ruhei

Guest
Wieso ist es so schwer zu verstehen? Natürlich haben sich UA und Polizei falsch verhalten. Aber wieso soll ich als Pax mir die Zähne einschlagen lassen. Nur weil ich im Recht bin? Was habe ich damit erreicht?
Als deine persönliche Entscheidung ist das ja auch ok.
Dass ich selbst vermutlich in der Situation aus ganz ähnlichen Überlegungen wie du eingeknickt wäre (oder ausgerastet :eek:) hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Insofern bin ich bei dir.

Aber daraus ein Argument gegen das Opfer zu machen - was du möglicherweise gar nicht sagen wolltest, vielleicht eine Überinterpretation von mir - gefällt mir nicht. Hat was von "Selbst schuld". Und das macht das Opfer zum Mitschuldigen. (vgl. kurzer Rock = selbst schuld)

Hebe bitte auch das UND hervor. Jemand hat vorgerechnet, dass man mit Mietwagen in 4 1/2 Stunden am Ziel gewesen wäre. Ich glaube nicht, dass er angesichts seines Krankenhausaufenthalts schneller zu Hause war.
Ok. ;)
Das wäre möglich gewesen. Wahrscheinlicher wäre aber gewesen, dass er, wie von UA angeboten erst am nächsten Tag weiter gekommen wäre, wenn er einmal das Flugzeug verlassen hätte. Damit wäre nämlich das Problem der Airline gelöst gewesen.

Die Situation war doch so, dass die Airline ein Angebot gemacht hat und dieses abgelehnt wurde. Statt weiter zu verhandeln, hat die Airline die Polizei gerufen. Für den Pax war die Verhandlung aber zu diesem Zeitpunkt keineswegs beendet. Er telefonierte ja noch mit der Airline, während die Polizei übergriffig wurde. Er hat einfach nicht mit soviel Menschenverachtung gerechnet.

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Das ist ja das eigentlich Unverständliche an dem Fall. Hätte man den Pax angeboten 800 USD Gutschein und Ersatzbeförderung (4.5h bis nach Hause statt 1h Flug), hätte vermutlich jemand angenommen. Das Angebot war aber Flug am nächsten Tag am frühen Nachmittag. Also mehr als 12h später...

Abgesehen davon muss man sich vermutlich beim Aussteigen dann noch per Videoaufnahme absichern, damit United nicht sagt, man hätte das Angebot von 800 USD Gutscheinen freiwillig angenommen und auf alles andere verzichtet. Und wenn die Abwicklung von der Kostenrückerstattung einer Ersatzbeförderung per Auto leicht ginge, würde ich das einfach machen. Aber in Wirklichkeit kämpft man dann mit Anwalt, etc. und Risiko darum.

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.350
87
Wie dem auch sei. Diese Situation wird sich so wahrscheinlich nicht mehr wiederholen:
Der demokratische US-Senator Chris van Hollen hatte nach dem Vorfall eine Gesetzesinitiative angekündigt. Demnach soll es künftig Fluggesellschaften verboten werden, Passagiere zwangsweise aus einer überbuchten Maschine zu holen. Die Airlines sollten mögliche Probleme bei überbuchten Fliegern außerdem vor dem Einsteigen der Passagiere ins Flugzeug lösen

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
921
322
HAM - PRM
Jemand hat vorgerechnet, dass man mit Mietwagen in 4 1/2 Stunden am Ziel gewesen wäre. Ich glaube nicht, dass er angesichts seines Krankenhausaufenthalts schneller zu Hause war.

Wobei sich natürlich die Frage stellt wer den Mietwagen bezahlt hätte - UA mit 50,-$-Vouchers ??

Hans

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.428
8.356
Wie dem auch sei. Diese Situation wird sich so wahrscheinlich nicht mehr wiederholen:

Das ist meiner Ansicht nach nur das opportunistische Gelaber von Politikern die aus so einem Vorfall politisches Kapital für sich selbst schlagen wollen. Dieses Gesetz hätte man schon vor Jahren erlassen können, wenn man denn gewollt hätte. Und es ist meiner Ansicht nach auch nicht das eigentliche Problem.

Das eigentliche Problem - meiner Meinung nach - ist, dass die Fluggesellschaften sich hier Rechte herausnehmen die sie nicht haben. Aus wirtschaftlichen Gründen - wie auch immer die aussehen mögen - jemanden aus dem Flieger zu entfernen ist ein grober Missbrauch der den Crews übertragene Entscheidungsgewalt an Bord eines Flugzeugs. So etwas gehört mit einer empfindlichen Strafzahlung versehen - pro Passagier der zum Aussteigen aufgefordert wird. So etwas würde nicht mehr passieren.

Ein zweites Problem ist, dass die Flughafenpolizei sich hier zum Erfüllungsgehilfen einer der streitenden Parteien hat machen lassen. Das ist rechtlich unhaltbar und auch da bedarf es entsprechenden Regeländerungen.

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
Ich kenn mich ja nicht wirklich so aus

Aber es ist nicht so wie auf einen Schiff: Der Käptain entscheidet!, und nur er, weil die Verantwortung trägt er ja auch alleine !

Und warum ist es so wichtig , sein eigenes Personal herumzufliegen, am letzten Abdrücker bzw. unbedingt mit der eigenen Airline ?

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Wieso ist es so schwer zu verstehen? Natürlich haben sich UA und Polizei falsch verhalten. Aber wieso soll ich als Pax mir die Zähne einschlagen lassen. Nur weil ich im Recht bin? Was habe ich damit erreicht?

Du gehst davon aus, dass der Passagiere wissen konnte dass man ihm die Zähne einschlägt. Dabei hatte UA nicht das Recht den Passagier zu entfernen. Die Flughafenpolizei hat übrigens auch außerhalb ihrer Befugnisse gearbeitet.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ökonom Greg Mankiw kommentiert diese ganze Geschichte m.E. vernünftig:

Greg Mankiw's Blog: A Proposed Regulation

Ich kann nicht sehen was an diesem Vorschlag wesentlich anders ist als an der bestehenden Vorgehensweise, abgesehen davon das er von einem Harvard-Professor kommt.

Auch jetzt ist es doch so, das sukzessive steigende Entschädigungszahlungen angeboten werden. Nur wurde eben hier zu früh (offenbar bei 800 US$) aufgehört den Betrag weiter zu steigern und statt Cash nur Vouchers angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.428
8.356
  • Like
Reaktionen: MANAL

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
172
7
Jemand hat vorgerechnet, dass man mit Mietwagen in 4 1/2 Stunden am Ziel gewesen wäre. Ich glaube nicht, dass er angesichts seines Krankenhausaufenthalts schneller zu Hause war.
Erstens wurde ihm die Option Mietwagen nicht angeboten, er konnte sich also gar nicht dafür entscheiden.
Zweitens kann es zig Gründe geben, weshalb ein 69 Jähriger Mann eventuell das Flugzeug gebucht hat anstatt 4,5 Stunden Auto zu fahren. Der einfachste wäre, weil er sich das nicht zutraut und das ist auch sein gutes Recht.

Ciao

• Like
Reaktionen: L4ibsch und huihui

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Handlungsfähig zu den Bedingungen die UA sich vorgestellt hat. Nichts von ruhei's Post ist eine Unterstellung und nur weil Du es hier sagst, macht es aus ihm keinen schlechteren Kommentator. Er sagt schlichtweg, dass jeder vernünftige Mensch das Verhalten von Polizei und UA als unangemessen empfindet, damit liegt er auch deshalb schon nicht falsch, weil die Mehrheit in der Presse, den Medien das so sehen und übrigens auch hier in diesem Thread.

Ach so, sobald eine Mehrheit es so sieht, dann ist alles in Ordnung.
Köstlich deine Argumentation.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
H

HGFan

Guest
Weiß jemand von Euch, ob einem sowas in Deutschland / Europa auch passieren kann?
ka/ Ja
weil der Prinz sich entschieden hat, in die Heimat zu wollen.
Das ist immer so wenn die Königsfamilie (egal welchen Landes) was will ist es gesetzt.
Hat nicht selbst Ryanair für solche Situationen einen Privatjet?
Nein der ist "nur" gemietet gehört nicht FR.
einen eigenen Jet muss man erstmal startklar machen
Laut Werbung von div. Dienstleister <60min.
fragt sich, ob die Polizei auch ohne Grund eine x-beliebige Person ohne Grund aus dem Flugzeug entfernen darf.
Wenn eine verrückte Flugbegleiterin meint "etwas gesehen zu haben". Dann passiert das recht schnell.
Wobei man schon fragen darf, seit wann die Polizei dafür zuständig ist, zivile Interessen einer privaten Firma durchzusetzen. Und ein Gesetzesverstoss oder Verstoss gegen Sicherheitsvorschriften lag wohl nicht vor.
Das erfindet die Flugbegleiter/in ein Märchen und schwups sitzt du draussen. Klagen zwecklos weil alle haben nur "zur sicherheit" so gehandelt.

Moderiert:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.406
11.681
FRA/QKL
Störrisches Verhalten gegenüber Polizisten, die sich grundlos übergriffig verhalten, ist nicht dumm. Es ist das Gegenteil.
Ich empfehle dir dann beim nächsten USA Aufenthalt wenn du im Mietwagen angehalten wirst auch störrisches Verhalten gegenüber Polizisten, z.B. wenn er sagt: "Your hands to the wheel.". Ein nicht Befolgen dieser Anweisung wäre dann vielleicht nicht dumm, aber evtl. tödlich. :eek:

• Like
Reaktionen: Anonym-36803 und Star
R

ruhei

Guest
Ach so, sobald eine Mehrheit es so sieht, dann ist alles in Ordnung.
Köstlich deine Argumentation.
Du musst nochmal lesen. Es ging um die Aussage, wie "jeder vernünftige Mensch" etwas empfindet. Für die Richtigkeit dieser Aussage wäre eine Mehrheit schlicht hinreichend.

Nein, da hast Du vollkommen Recht. Mehrheit heißt nicht Wahrheit.
Richtig. Aber Meinungen sind ja subjektiv und haben mit der Wahrheit u.U. nichts zu tun.

Ich empfehle dir dann beim nächsten USA Aufenthalt wenn du im Mietwagen angehalten wirst auch störrisches Verhalten gegenüber Polizisten, z.B. wenn er sagt: "Your hands to the wheel.". Ein nicht Befolgen dieser Anweisung wäre dann vielleicht nicht dumm, aber evtl. tödlich. :eek:
Dabei geht es doch aber nicht um Gehorsam sondern schlicht um den Selbstschutz des Cops. Wenn dieser hingegen um eine Durchsuchung bittet, rät dir jeder Anwalt dazu, nicht zuzustimmen. Und dass man keine Angaben macht, weil diese nie für aber immer gegen einen verwendet werden, sollte dir auch bekannt sein.
Ansonsten hast du natürlich recht, ist den Anweisungen Folge zu leisten und die Rechtmäßigkeit derselben im Nachgang festzustellen.

• Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.350
87

OMG....der Käse, den Du hier rauslässt, nimmt aber schon bedenkliche Ausmaße an! Polizeikontrolle = Äpfel, UA Situation = Birnen!
Die Cops in den USA müssen sicher stellen, dass der Autofahrer die Hände auf dem Lenkrad hat, weil ansonsten ggf. eine 45er Magnum unterm Sitz gezogen wird und ein paar Sekunden später das Hirn des Cops auf der Landstraße liegt. Jetzt erkläre mit bitte mal, wie der 69 Jährige eine 45er Magnum an Bord einer UA Maschine hätte bringen sollen oder inwieweit die Cops durch den Pax bedroht wurden! Ausserdem ist es schon ziemlich hohl, wenn man eine Polizeikontrolle, die entweder zum Feststellen von Personalien dient oder aufgrund einer Straftat / Ordnungswidrigkeit durchgeführt wird, mit dem Entfernen eines Paxes, der sich a) überhaupt nix zu Schulden hat kommen lassen und b) dessen Personalien bereits (mehrfach) geprüft wurden, vergleicht!!! Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, warum der Cop zunächst mal auf eis gelegt wurde? Bei "normalen" Kontrollen haben die Jungs idR Narrenfreiheit und werden nicht gleich vom Dienst suspendiert!

Deine sinnbefreiten Beiträge hier haben System!

Aber ich befürchte, dass ich schon wieder Lebenszeit verschwendet habe!

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.286
1.114
Ich kann nicht sehen was an diesem Vorschlag wesentlich anders ist als an der bestehenden Vorgehensweise, abgesehen davon das er von einem Harvard-Professor kommt.

Auch jetzt ist es doch so, das sukzessive steigende Entschädigungszahlungen angeboten werden. Nur wurde eben hier zu früh (offenbar bei 800 US$) aufgehört den Betrag weiter zu steigern und statt Cash nur Vouchers angeboten.

Das DOT sagt ja nur was ein IDB mindestens bekommen muss (da gibt es einen Cap), die Airlne isr aber völlig frei mehr zu bieten!