Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

niclucky

Reguläres Mitglied
01.04.2011
44
0
ANZEIGE
Ab Januar 2013 werden die Verbindungen zwischen Berlin und Köln von Germanwings übernommen. Am 04.12.2012 werden alle Passagiere mit Buchungen auf LH Flügen CGN-TXL v. v. mit Flugdatum ab 14.01.2013 durch Lufthansa auf Germanwings Flüge umgebucht.

Im Rahmen der weiteren Überführungen von Lufthansa Verbindungen auf Germanwings sind die Übergänge folgender Flugverbindungen zum 31.03.2013 (Beginn Sommerflugplan) geplant:
- HAM–NCE v. v.
- HAM–PMI v. v.
- HAM–DBV v. v.
- HAM–STR v. v.
- HAM–VIE v. v.
- HAM–NUE v. v.


Moin rcs,

Weißt du schon ob HAM - DUS auch umgestellt wird, bzw. Wann?

Danke niclucky
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Der Loungezugang ist zwar nett und eim Grund nicht mehr immer LH zu buchen, mein Hintergrund ist eher die Gepäckmitnahme. Ich habe Full-Service gebucht und will jetzt mein Gepäck nicht noch extra zahlen müssen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Du rechnest doch sonst so genau.
Schon den Bordservice einkalkuliert?
Den Loungezugang?
Den Koffer?

Auch da sind sie dann teurer als früher die LH.

Lass mich ahnen, Du brauchst das alles nicht.
Um die Preise zu vergleichen, sollte man diese Faktoren aber berücksichtigen.

Nein da sind sie auf der Strecke STR-HAM am heutigen Tag nicht teurer. Das Beat-Seat-Paket für Mai/Juni nächsten Jahres kostet aktuell 105-120 Euro. Auf diesem Niveau bewegt sich auch LH.
Ohne best seat ist 4U mit 65-75 Euro zur Sekunde sogar richtig billig.

Wohlgemerkt zur Sekunde. Ich tippe es wird kein halbes Jahr dauern bis die HAM-Flüge von 4U TXL-Niveau haben und dann inkl. best seat bis zu 50% über den LH-Preisen liegen.


Insgesamt braucht man eigentlich nicht über das Bausteineprinzip bei den Tickets mosern. Die Luftfahrt hat sich in den letzten Jahren geändert.
Nicht ok ist aber wenn man einen Billigflieger mit höheren LH-Preisen als derzeit offeriert.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Bausteinprinzip ist das beste seit Erfindung des Fliegens. Meine Meinung! Ist nur blöd, wenn die Basicleistung am Ende so viel kostet wie die Full-Service-Leistung davor.... Ich verstehe nicht, wieso ich alles mit einrechnen muss bei nem Preisvergleich?! Wenn ich kein Gepäck brauche berechne ich es doch auch nicht, egal ob ich es woanders "kostenlos" mitnehmen könnte. Am genialsten finde ich übrigens die Typen (ja - es sind ausschließlich Männer), welche sich bei der Germanwingsfacebookseite aufregen, dass ihre Stammstrecke auf 4U (übrigens die genialste Luftverkehrsunternehmensabkürzung) umgestellt wird und sie jetzt nur noch mit Lufthansa über FRA oder MUC fliegen wollen, damit sie Germanwings kein Geld für "all das zusätzliche" bezahlen müssen und um in die Lounge können. Die wundern sich dann auch, dass es teurer wird. Naja, lh wird es freuen :yes:

Und mal so für zwischendurch. Im Normalfall ist Germanwings auf innerdeutschen Strecken diesen Sommer vom Preisniveau etwa ziemlich gleichauf mit der Deutschen Bahn gewesen. Was Direktverbindungen zu vergleichbaren Zeiten angeht. Nun kann man sich darüber streiten, ob die Bahn teuer und 4U billig ist. Oder beides teuer... :rolleyes:
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Morgen in einer Woche wird die neue Lackierung in Köln vorgestellt.
 

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Viel wichtiger wird sein, wie LH die Lounge-Problematik für Statuskunden und nicht LH-Lounges regeln wird... da 4U kein Mitglied der *A ist und bestimmt auch nicht werden wird, wird das spannend...

Ist doch schon raus, wenn ich nicht irre, oder?

FTL dürfen in LH-Lounges (soweit vorhanden), müssen dafür aber 25 Kröten abdrücken - so viel Schlumberger kann man gar nicht wegkippen, dass sich das rechnet.

SENs dürfen auch mit 4U Ticket kostenlos in die Lounge und die *G kucken mit dem Ofenrohr ins Gebirge. ;)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Viel wichtiger wird sein, wie LH die Lounge-Problematik für Statuskunden und nicht LH-Lounges regeln wird... da 4U kein Mitglied der *A ist und bestimmt auch nicht werden wird, wird das spannend...

Alles andere als "ganz normal" Loungezugang für LH-Statuskunden entsprechend heutiger LH-Regelung wäre ein erbärmlich schlechter Witz...

Ist doch schon raus, wenn ich nicht irre, oder?

FTL dürfen in LH-Lounges (soweit vorhanden), müssen dafür aber 25 Kröten abdrücken - so viel Schlumberger kann man gar nicht wegkippen, dass sich das rechnet.

SENs dürfen auch mit 4U Ticket kostenlos in die Lounge und die *G kucken mit dem Ofenrohr ins Gebirge. ;)

Das ist die momentane Regelung, eingeführt vor dem "Merger". Denke aber, das da noch eine Korrektur zum Positiven kommt. 6.12. abwarten - alles andere ist Spekulation...
 
  • Like
Reaktionen: Moller und MANAL

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Das ist die momentane Regelung, eingeführt vor dem "Merger". Denke aber, das da noch eine Korrektur zum Positiven kommt. 6.12. abwarten - alles andere ist Spekulation...

Bleibt abzuwarten, ich denke nicht, dass sich am status quo noch etwas ändert, aber bis es endgültig raus ist, ist eine Diskussion darüber reine Spekulation. Ich würde mich freuen, wenn Du Recht behältst.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
641
60
DUS, neuerdings: ARN
Es sind no soooooo viele Dinge nicht geklärt..... Das wird spannend nächste Woche!
Wie ist das an den Flughäfen an denen Germanwings bisher in einem anderen Terminal abgefertigt wurde? Hier in Stockholm fliegt Germanwings ab Terminal 2 (glaube ich) jedenfalls nicht ab Terminal 5 wie die Lufthansa. Werden die Fluege nach FRA und MUC von Terminal 5 gehen, die nach DUS, HAM etc. von Terminal 2?
Dann hat sich das mit der Lunge sowieso erledigt, SAS hat im Terminal 2 keine Lounge!
Wird es einen einheitlichen Check-In geben (also nicht getrennt nach LH und GW)?
Fragen ueber Fragen.....
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich würde mich freuen, wenn Du Recht behältst.

Ich würde mich auch freuen, wenn ich Recht behielte, schließlich müsste ich ansonsten auch das eine oder andere mal auf den guten Kartoffelsalat verzichten... (y)

Wenn nicht, werde ich sofort bei User "mayrhuber" um Vergebung bitten. :eek:

Wenn doch, wird sicher User "mayrhuber" bei mir um Vergebung bitten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Ich würde mich auch freuen, wenn ich Recht behielte, schließlich müsste ich dann sicher auch das eine oder andere mal auf den guten Kartoffelsalat verzichten... (y)

Warum müsstest Du auf den Kartoffelsalat verzichten, wenn Du Recht behältst? Hilf mal bitte der jungen Dame runter vom Schlauch...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Warum müsstest Du auf den Kartoffelsalat verzichten, wenn Du Recht behältst? Hilf mal bitte der jungen Dame runter vom Schlauch...

Da "mein" Flughafen DUS ist und da dann irgenwann die meisten Flüge von 4U durchgeführt werden, käme ich ja nicht mehr nach dem Worst-Case-Szenario in die Lounge. Und da gibt's ja den berühmten LH-Eimer-Kartoffelsalat.

EDIT: Habe gesehen, dass mein Post missverständlich war - habe ich korrigiert...
 

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Da "mein" Flughafen DUS ist und da dann irgenwann die meisten Flüge von 4U durchgeführt werden, käme ich ja nicht mehr nach dem Worst-Case-Szenario in die Lounge. Und da gibt's ja den berühmten LH-Eimer-Kartoffelsalat.

Du müsstest verzichten, wenn das worst case eintritt, wenn Du Recht behältst, ist ja alles wunderbar. ;) EDIT: Hab die Korretur gesehen, jetzt ist es klar.

Im Übrigen ging ich bei Dir davon aus, dass Du mindestens SEN bist, der Klappe nach zu urteilen. :D :kiss:
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Diese Hoffnung teile nicht einmal ich... :eek:

Ich auch nicht, denn nach Bekanntgabe des Mergers wurde die Moeglichkeit fuer FTL's geschaffen gegen Bezahlung in die Lounges zu kommen.
Dies nur fuer die paar Monate einfuehren waehre interessant. Koennte natuerlich ein Test gewesen sein wie gut es angenommen wird und dann evtl auf fremde *G ausgeweitet, aber davon gehe ich absolut nicht aus!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Es würde ja reichen, wenn man die bereits gebuchten Flüge schnell und kostenlos auf Umsteigeverbindungen (FRA/MUC) umbuchen könnte, schon ist die Lounge wieder drin.
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Es sind no soooooo viele Dinge nicht geklärt..... Das wird spannend nächste Woche!
Wie ist das an den Flughäfen an denen Germanwings bisher in einem anderen Terminal abgefertigt wurde? Hier in Stockholm fliegt Germanwings ab Terminal 2 (glaube ich) jedenfalls nicht ab Terminal 5 wie die Lufthansa. Werden die Fluege nach FRA und MUC von Terminal 5 gehen, die nach DUS, HAM etc. von Terminal 2?
Dann hat sich das mit der Lunge sowieso erledigt, SAS hat im Terminal 2 keine Lounge!
Wird es einen einheitlichen Check-In geben (also nicht getrennt nach LH und GW)?
Fragen ueber Fragen.....
Dann wird ein Übergang von T5 nach T2 gebaut, quasi "die Brücke von ARNheim":)
 
  • Like
Reaktionen: Trinick
P

pmeye

Guest
Alles andere als "ganz normal" Loungezugang für LH-Statuskunden entsprechend heutiger LH-Regelung wäre ein erbärmlich schlechter Witz...

Ich fürchte, wir werden lachen müssen.
Diese Hoffnung teile nicht einmal ich... :eek:
Ich auch nicht. Aber dann ist die Aktion ein klares Signal an die domestic-Status-Kunden: WIR WOLLEN EUCH NICHT! - Ich denke, eine derartige Werbung sollte man dann honorieren und wegbleiben - wo es geht.