Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
1. Sollte.
2. Sollte.
3. Den Erfahrungen nach, ... 50:50

• Like
Reaktionen: fanzug
N

no_way_codeshares

Guest
Ein Freund von mir hat mir soeben von seiner tollen Verbindung diesen Sommer nach SFO berichtet.
Er hat direkt bei United.com folgendes Ticket gebucht:
CGN-LHR 4U
Umsteigezeit 1:25h
LHR-SFO UA

Meint ihr, dass 1. die Umsteigezeit reicht und 2. der Koffer durchgecheckt werden kann und 3. auch ankommt?
Von 4U Umsteigeverbindungen hört man ja immer die wildesten Dinge...

Hab ich jetzt ein Déjà vu?
http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/43462-reicht-meine-umsteigezeit-xxx-38.html
Die Frage hab ich Dir doch schon mal beantwortet

JustLikeThat

Neues Mitglied
18.08.2012
8
0
Am Sonntag ist es soweit: Der SFP hält Einzug - Die Umstellung in DUS beginnt!

Hier ein paar Infos zur 4U-Ops am neuen Standort :):

Check-In:
- die CI-Automaten der LH können erstmals auch für LH+4U benutzt werden und sind co-gebrandet
- der Schalter Check-In findet an den ehemaligen LH-Eco-Schaltern im Terminal A statt
- Priority und Standard CI sind nicht räumlich getrennt, analog zu CGN und HAM
- LH Eco zieht zum C und F CI

Boarding:
- findet im Flugsteig A statt, die Lounges können somit bequem genutzt werden
- die Self-Service Gates können vorerst leider nicht genutzt werden
- der LH-Transferschalter kümmert sich auch um 4U-Transfers

Ops:
- zu Beginn sind 2 A320 (D-AIPX, D-AIQK)und 1A319 (D-AGWM) in DUS stationiert
- 7-8 EW CRJ9 fliegen ab Sonntag ebenfalls schon unter 4U-Flagge

Zuletzt bearbeitet:

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Am Sonntag ist es soweit: Der SFP hält Einzug - Die Umstellung in DUS beginnt!

Hier ein paar Infos zur 4U-Ops am neuen Standort :):

Check-In:
- die CI-Automaten der LH können erstmals auch für 4U benutzt werden und sind co-gebrandet
- der Schalter Check-In findet an den ehemaligen LH-Eco-Schaltern im Terminal A statt
- Priority und Standard CI sind nicht räumlich getrennt, analog zu CGN und HAM
- LH Eco zieht zum C und F CI

Boarding:
- findet im Flugsteig A statt, die Lounges können somit bequem genutzt werden
- die Self-Service Gates können vorerst leider nicht genutzt werden
- der LH-Transferschalter kümmert sich auch um 4U-Transfers

Können die LH CheckIn-Automaten dann für beide Airlines benutzt werden oder ist ein LH Checkin an den Automanten nicht mehr möglich. ??

LH hat in Düsseldorf doch erst vor kurzer Zeit auf Self Boarding Gates umgerüstet, und jetzt nutzt man diese nicht für 4U mit??? Ich verstehs langsam nicht mehr, wo LH hier sparen will.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
LH hat in Düsseldorf doch erst vor kurzer Zeit auf Self Boarding Gates umgerüstet, und jetzt nutzt man diese nicht für 4U mit??? Ich verstehs langsam nicht mehr, wo LH hier sparen will.

Wollen würde man sicherlich schon, aber die Systeme sind nunmal nicht kompatibel. Kann man lösen, kostet Geld.

JustLikeThat

Neues Mitglied
18.08.2012
8
0
Können die LH CheckInn automaten dann für beide Air Lines benutzt werden oder ist ein LH Checkin an den Automanten nicht mehr möglich. ??

Zu den Automaten: Ja, die funktionieren dann sowohl für LH, 4U, als auch *A. Meines Erachtens ein großer Fortschritt, welchen man schon längst an anderen 4U-Flughäfen implementiert haben müsste.

Zu den QBGs: Offiziell macht die 4U-IT das Selbstboarding noch nicht mit. Offiziell

Das Ticketing übernimmt/behält übrigens die LH.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Hinweis zu 4U-Automaten: es war eine Überraschung, dass man keine Bordkarte ausdrucken kann, wenn man vorher online eingecheckt hat. Von LH und AB kennt man es anders.

P

pmeye

Guest
Können die LH CheckInn automaten dann für beide Air Lines benutzt werden oder ist ein LH Checkin an den Automanten nicht mehr möglich. ??

Die Automaten sind nun für mehrere Airlines nutzbar. Erster Bedienschritt ist das Auswählen der gewünschten Airline.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.809
898
Bayern & Tirol

Checkin: Der Vorgang der Dir eine Bordkarte am Ende eine Bordkarte erstellt!

Checkinn: Wasserstandsmeldung eines Flusses, der durch das Engadin, Tirol nach Bayern fliesst. Besonders in der Schneeschmelze wichtig wg. Hochwasser. Passau kann da ein Lied davon singen!

Checkinnautomat? Automatischer Pegelmesser: Pegel: Karte inn

• Like
Reaktionen: Lennart

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Hinweis zu 4U-Automaten: es war eine Überraschung, dass man keine Bordkarte ausdrucken kann, wenn man vorher online eingecheckt hat. Von LH und AB kennt man es anders.

Wie das geht nicht?? Was machen die Leute ohne Drucker die vorher nur kurz im Hotel eingecheckt haben?? Das habe ich im Urlaub häufiger so praktiziert. Erhält man die Karte denn noch am Schalter??

Gibt es in DUS eigentlich immer noch diese Lete, die einen erst an den Schalter lassen wenn man den BP am Automaten gezogen hat?? Bei LH war das ja leider durchaus üblich.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Wie das geht nicht?? Was machen die Leute ohne Drucker die vorher nur kurz im Hotel eingecheckt haben?? Das habe ich im Urlaub häufiger so praktiziert. Erhält man die Karte denn noch am Schalter??

Das ging beim 4U-Automatensystem noch nie. Da kommt die Meldung "Sie sind bereits eingecheckt, bitte wenden Sie sich an einen Schalter" oder so ähnlich. Reprint gibts dementsprechend auch nur am Schalter. Mit dieser Begründung ließ man mich bisher an der "Bordkartenkontrolle" durch.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN

richtig. Bei meinem ersten von LH auf 4U umgestellten Flug bin ich damit schön auf die Nase gefallen und musste mich ne Viertelstunde anstellen :-(

Immerhin kann man bei MobileCheckIn die Bordkarte sofort in Passbook übernehmen und muss nicht mal eine Mail abwarten (wie's bei Android aussieht, weiss ich nicht), damit relativ sich das Problem.

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Checkin: Der Vorgang der Dir eine Bordkarte am Ende eine Bordkarte erstellt!

Checkinn: Wasserstandsmeldung eines Flusses, der durch das Engadin, Tirol nach Bayern fliesst. Besonders in der Schneeschmelze wichtig wg. Hochwasser. Passau kann da ein Lied davon singen!

Checkinnautomat? Automatischer Pegelmesser: Pegel: Karte inn

Und was soll uns diese sinnlose Info jetzt sagen??

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Ein Lufthansa Sprecher hat heute den neuen/alten Bereich in Düsseldorf gelobt. Umsteiger von LH auf 4U können sich an den selben Trasfer Desk wenden, die selben Lounges nutzen und sogar das Durchchecken der beiden Flüge soll mittlerweile Problemlos gehen. Lediglich der CheckIn Bereich wird getrennt von der LH gehalten. Es soll wohl auch zusätzliches Servicepersonal geben. Ob damit die Personen gemeint sind, die sonst immer geprüft haben ob man sich auch nur mit vorhandenem BP in die CheckIn Schlange anstellt? Wie ist das eigentlich bei 4U geregelt?? Ist der vorherige CheckInn im Internet oder am Automaten auch hier zwingend erforderlich?

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ab Herbst 2014 wird Germanwings ab Düsseldorf und Berlin-Tegel weitere Lufthansa Strecken übernehmen:

Von Düsseldorf nach
Birmingham zum 18. September 2014
Glasgow zum 18. September 2014
London (Heathrow) zum 26. Oktober 2014
Manchester zum 18. September 2014
Moskau (Vnukovo) zum 26. Oktober 2014
Neapel zum 26. Oktober 2014
Newcastle zum 18. September 2014
Nizza zum 26. Oktober 2014
Paris zum 18. September 2014
Wien zum 08. Oktober 2014

Von Berlin-Tegel nach
Tel Aviv zum 26. Oktober 2014

Die auf diesen Strecken auf Lufthansa Flügen gebuchten Passagiere werden am 28. April 2014 automatisch auf den entsprechenden Germanwings Flug umgebucht. Business Class Passagiere (Buchungsklassen J, C, D, Z und P) werden auf allen Strecken, auf denen der Best-Tarif verfügbar ist, in die voll flexible J-Klasse von Germanwings umgebucht. Auf allen anderen Strecken erfolgt die Umbuchung der Business Class Passagiere wie bisher in die I-Klasse von Germanwings.

Bestehende Austrian Airlines Codeshare Buchungen auf Lufthansa operierten Flügen zwischen DUS-VIE (v.v.) werden schnellstmöglich auf den entsprechenden Germanwings Flug umgebucht.

Der Best-Tarif wird zunächst auf allen innerdeutschen Verbindungen, auf allen Flügen in die Schweiz sowie nach Amsterdam, Birmingham, Brüssel, London, Mailand, Manchester, Moskau, Nizza, Paris und Wien angeboten.

• Like
Reaktionen: toxic10

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.329
10.220
irdisch
Wie ist die Umstellung auf 4U eigentlich bisher gelaufen? Haben die LH-Gäste den neuen Carrier akzeptiert oder springen sie ab?

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich bin ja wie bekannt letzte Woche DUS-NUE-DUS geflogen, morgens mit AB hin, abends mit 4U zurück. Momentaufnahme: AB morgens ca. zur Hälfte besetzt, 4U abends ca. 2/3 - beides nicht soo der Brüller für die Airline...

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
2012 mit 4u war ich noch vollkommen zufrieden

2014: Nein, es ist ein großer Klassenunterschied geworden, 4U hat sich mehr in Richtung Rynair & Co entwickelt.

Das mit der Boardkarte neu ausdrucken ist wirklich "scheisse". Man kann ja 3 Tage vorher einchecken, ergo kann man sich schon zu Hause bei einem Wochenendausflug den BP ausdrucken.
Wenn nun jemand aus der Buchung sich zB entscheidet Gepäck nachzubuchen, ändert sich die Boarding Sequenz für _alle_ in der Buchung.
Boardingkarte neu ausdrucken ist oft schwierig schwierig, wenn man im Hotel ist.

Mit dem alten BP kommt man zwar durch SiKo, aber nicht an Board: Es muss erst manuell im System korrigiert werden und man darf am Gate warten bis das erledigt ist. Das trifft einen natürlich, wenn man auf sowas nicht vorbereitet ist. Man hätte sich natürlich am Checkin Schalter vorher ne Boardingkarte holen können.
Das finde ich sehr lästig, und nein ich weigere mich Boardingpässe auf dem Handy zu verwenden ...

TopperHarley

Neues Mitglied
16.04.2014
3
0
NRW
Ich habe am letzten Montag meine ersten Erfahrungen mit der „neuen“ Lufthansa / Germanwings gemacht.
Mein erster Flug ging von Düsseldorf nach Dresden. Einige Sachen waren mir vorher nicht so bewusst, die ich dann aber jetzt gelernt habe :)

• Kein Lufthansa Check-In mehr und damit kein Business / First Class Check- In.
  • Keine Priority Beförderung des Gepäcks
  • Kein Essen an Board, wenn man den falschen Tarif bucht

Alles in allem war meine Reise der totale Reinfall. Die neuen Mitarbeiter am Check-In waren komplett überfordert und hatten massive Probleme mit der Abwicklung.
Mich hat an erster Stelle die Information genervt. Ich wusste schlichtweg nicht, dass ich einen Flug, den ich über die offizielle Website der Lufthansa buche, nicht wie gewohnt durchführen kann. Ich werde in Zukunft deutlich mehr Zeit einplanen müssen oder aber eine andere Airline wählen. Ich verstehe einfach nicht, wieso die Lufthansa mit aller Gewalt versucht, Kunden zu verprellen…
Ich sehe einfach keinen Grund mehr Lufthansa zu buchen, wenn dann nicht Lufthansa drin ist. Ich finde es extrem täuschend einen Flug bei der Lufthansa zu buchen und dann nicht bei der Lufthansa einchecken zu können!
Ich habe mich auch bei der Lufthansa beschwert aber da werde ich, wie immer, nichts hören :)

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
ANZEIGE
300x250
Ich verstehe einfach nicht, wieso die Lufthansa mit aller Gewalt versucht, Kunden zu verprellen…
Ich sehe einfach keinen Grund mehr Lufthansa zu buchen, wenn dann nicht Lufthansa drin ist. Ich finde es extrem täuschend einen Flug bei der Lufthansa zu buchen und dann nicht bei der Lufthansa einchecken zu können!

Willkommen im VFT

Lufthansa hat in der Vergangenheit kein Geld mit der Kurzstrecke (Deutschland, Europa) verdient. Da Germanwings günstiger fliegt soll aus dem Verlustgeschäft ab 2015 ein Geschäft mit Gewinnen werden.

Alles was du in deiner Liste aufführst gibt es auch bei Germanwings und nennt sich Best Tarif

Ein Vergleich der verschiedenen Tarife und Leistungen gibt es hier.

Bei der Buchung (auch über lh.com) siehst du immer die ausführende Airline. Deshalb sollte es am Flughafen keine Überraschung geben :)