Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
ANZEIGE
Also, auf DUS-ZRH-DUS sind nur bis Ende Oktober LH Flüge geladen. Auf Swiss.com lassen sich ab November nur drei LX Verbindungen pro Tag buchen.

Ähm, nein, das ist natürlich Quark. LH.com hat auf DUS-ZRH auch im November noch Flüge operated by LH.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Ende März geht es mit der Umstellung in DUS los. Flüge nach ZRH, VIE und MUC sollen auch einen LX-, OS- oder LH-Code tragen. Aber was im Einzelnen wie umgestellt wird, habe ich nirgends gelesen.

Übrigens hat 4U angeblich mindestens 10% mehr Auslastung als die gleichen Routen zu LH-Zeiten; das Ergebnis im dezentralen Verkehr der LH konnte dank 4U im Jahr 2013 um 90 Mio Euro verbessert werden, so soll es auch 2014 weitergehen. (alle Infos aus: FVW-Magazin 01/14)
 
A

Anonym38428

Guest
Es war mal die Rede davon, dass jeder Carrier der LH Group die Verbindungen in seine Hubs selbst durchführen soll, ist aber schon was her ... imho fehlt OS/LX dafür das Gerät und die Crews. Wird also auch irgendwann umgestellt werden auf 4U, aber wohl zum Schluss ...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Es war mal die Rede davon, dass jeder Carrier der LH Group die Verbindungen in seine Hubs selbst durchführen soll, ist aber schon was her ... imho fehlt OS/LX dafür das Gerät und die Crews. Wird also auch irgendwann umgestellt werden auf 4U, aber wohl zum Schluss ...

Ja, das LX ihre DUS Flüge selber durchführen wird, ist mir klar. Aber was ist mit den LH-Flügen auf dieser Strecke? Das ist hier die Frage :)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ende März geht es mit der Umstellung in DUS los. Flüge nach ZRH, VIE und MUC sollen auch einen LX-, OS- oder LH-Code tragen. Aber was im Einzelnen wie umgestellt wird, habe ich nirgends gelesen.

Übrigens hat 4U angeblich mindestens 10% mehr Auslastung als die gleichen Routen zu LH-Zeiten; das Ergebnis im dezentralen Verkehr der LH konnte dank 4U im Jahr 2013 um 90 Mio Euro verbessert werden, so soll es auch 2014 weitergehen. (alle Infos aus: FVW-Magazin 01/14)

Die ersten 10 Reihen sind bei 4U auch keinem elitären Club vorbehalten wie bei LH.

4U auf den dezentralen Strecken ist nun also doch ein Erfolgsrezept geworden, sämtlichen Unkenrufen zum Trotze.
Zumindest auf der Strecke STR-HAM ist die Pünktlichkeit mittlerweile sogar größer als bei LH.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Letzte Woche wurde HAM-LHR umgestellt. Mal eine gute Nachricht: mein erste Rückflug mit 4U ist 10 min früher in HAM gelandet, das ist bei Abflug aus LHR schon selten...

Allerdings vermisse ich nun meinen Exit Row Sitz. Schnief...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die ersten 10 Reihen sind bei 4U auch keinem elitären Club vorbehalten wie bei LH.

4U auf den dezentralen Strecken ist nun also doch ein Erfolgsrezept geworden, sämtlichen Unkenrufen zum Trotze.
Zumindest auf der Strecke STR-HAM ist die Pünktlichkeit mittlerweile sogar größer als bei LH.

Eine hohe Pünktlichkeit würde im Gegenteil eher auf eine tiefe Auslastung hinweisen, bei den geringen Turnaround-Zeiten der 4U :D
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.520
1.289
Düsseldorf
Hatte am Freitag meinen ersten Flug mit 4U von HAM nach NUE und ich muss sagen: es tat gar nicht weh ;). Flug ging super pünktlich, landete früher in NUE, Priority Check in klappte, Fast Lane klappte trotz Smart-Tarif (ist glaube ich in HAM eh kein Problem) und der Snack, na ja, aber ich habe ihn überlebt. Das einzige was wirklich nervt ist, dass die beiden Systeme von LH und 4U immer noch noch zusammengeführt sind. Hatte Hinflug von DUS nach HAM mit LH und alles war unter einem LH-Code gebucht. Obwohl ich den 4U-Code hatte konnte ich weder Sitzplatz ändern, noch online einchecken oder per Smartphone. Das nervt wirklich :-(. Leider konnten mir die Damen und Herren weder von LH noch von 4U am jeweiligen Schalter eine verlässliche Auskunft geben. Weiß vielleicht hier jemand aus dem Forum dazu näheres ?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hatte am Freitag meinen ersten Flug mit 4U von HAM nach NUE und ich muss sagen: es tat gar nicht weh ;). Flug ging super pünktlich, landete früher in NUE, Priority Check in klappte, Fast Lane klappte trotz Smart-Tarif (ist glaube ich in HAM eh kein Problem) und der Snack, na ja, aber ich habe ihn überlebt. Das einzige was wirklich nervt ist, dass die beiden Systeme von LH und 4U immer noch noch zusammengeführt sind. Hatte Hinflug von DUS nach HAM mit LH und alles war unter einem LH-Code gebucht. Obwohl ich den 4U-Code hatte konnte ich weder Sitzplatz ändern, noch online einchecken oder per Smartphone. Das nervt wirklich :-(. Leider konnten mir die Damen und Herren weder von LH noch von 4U am jeweiligen Schalter eine verlässliche Auskunft geben. Weiß vielleicht hier jemand aus dem Forum dazu näheres ?
Bei Buchung über LH nützt der 4U-code nichts, sondern man muss beim online-checkin die etix-Nummer der LH angeben. Vorab den Sitzplatz reservieren habe ich auch noch nicht geschafft, dass nervt wirklich. Aber wenn man genau 72h vorher eincheckt, kriegt man eigentlich immer noch ganz gute Sitzplätze.
 

BigHead

Reguläres Mitglied
28.11.2010
33
0
Bei Buchung über LH nützt der 4U-code nichts, sondern man muss beim online-checkin die etix-Nummer der LH angeben. Vorab den Sitzplatz reservieren habe ich auch noch nicht geschafft, dass nervt wirklich. Aber wenn man genau 72h vorher eincheckt, kriegt man eigentlich immer noch ganz gute Sitzplätze.

Ich würde fast die gesamte Umstellung so zusammenfassen:
In der Luft: Super
Am Boden: Schlecht (sei es Reservierung für LH-Buchungen, Umbuchungen im Sicherheitsbereich nicht möglich, keine Fluginformationen in LH Lounges, ...)
 
A

Anonym38428

Guest
Bei Buchung über LH nützt der 4U-code nichts, sondern man muss beim online-checkin die etix-Nummer der LH angeben. Vorab den Sitzplatz reservieren habe ich auch noch nicht geschafft, dass nervt wirklich. Aber wenn man genau 72h vorher eincheckt, kriegt man eigentlich immer noch ganz gute Sitzplätze.

Entschuldigung, aber das sind doch Basics, die bei Buchung via LH auch noch teuer mitbezahlt werden. Es ist mir absolut unverständlich, warum man das immer noch nicht auf die Kette bekommt. Das sind absolute Grundlagen.
 

gallotannin

Reguläres Mitglied
25.10.2012
48
0
DUS
Ich interpretiere die Grafik so, dass nach der Welle am 30.3. dieses Jahr in DUS erstmal nichts mehr umgestellt wird. D.h. die ganzen Rennstrecken nach ZRH, LHR, BUD, etc.. werden frühestens ab 1.1.2015 umgestellt. Das ist angedeutet durch den gesetrichelten gelben Balken in 2015. Wahrscheinlich wissen sie selbst noch nicht genau wie es laufen wird.

Möglicherweise auch Wunschdenken, da ich im Nov eine LH-Buchung nach BUD habe ;-)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Entschuldigung, aber das sind doch Basics, die bei Buchung via LH auch noch teuer mitbezahlt werden. Es ist mir absolut unverständlich, warum man das immer noch nicht auf die Kette bekommt. Das sind absolute Grundlagen.

Sehe ich genauso. Ich habe wirklich was Besseres zu tun, als ständig zu schauen, wann ich für welchen Flug innerhalb der nächsten Tage einchecken muss, um nicht irgendwo hinten auf dem Mittelplatz zu sitzen. Sitzplatzreservierung ist für mich ein wichtiger Statusvorteil, bzw. wo ich diesen nicht habe, bin ich auch bereit, dafür zu zahlen - nur dann erwarte ich auch, dass das funktioniert.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.810
898
Bayern & Tirol
Hatte am Freitag meinen ersten Flug mit 4U von HAM nach NUE und ich muss sagen: es tat gar nicht weh ;). Flug ging super pünktlich, landete früher in NUE, Priority Check in klappte, Fast Lane klappte trotz Smart-Tarif (ist glaube ich in HAM eh kein Problem) und der Snack, na ja, aber ich habe ihn überlebt. Das einzige was wirklich nervt ist, dass die beiden Systeme von LH und 4U immer noch noch zusammengeführt sind. Hatte Hinflug von DUS nach HAM mit LH und alles war unter einem LH-Code gebucht. Obwohl ich den 4U-Code hatte konnte ich weder Sitzplatz ändern, noch online einchecken oder per Smartphone. Das nervt wirklich :-(. Leider konnten mir die Damen und Herren weder von LH noch von 4U am jeweiligen Schalter eine verlässliche Auskunft geben. Weiß vielleicht hier jemand aus dem Forum dazu näheres ?

Die Systeme werden nicht zusammengeführt. 4U soll das Billigsystem behalten.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.305
64
Bin letzte Woche auch mit 4U HAM - LHR geflogen. Obwohl es der Flug am Montagmorgen war, war er nur 2/3 voll. Das gab es früher bei LH nie, auch nicht bei BA. Ist aber natürlich auch nur eine Momentaufnahme.
Flug war leicht verspätet da Nebel in LHR, da kann auch 4U nix für. :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.114
1.737
Ich interpretiere die Grafik so, dass nach der Welle am 30.3. dieses Jahr in DUS erstmal nichts mehr umgestellt wird. D.h. die ganzen Rennstrecken nach ZRH, LHR, BUD, etc.. werden frühestens ab 1.1.2015 umgestellt. Das ist angedeutet durch den gesetrichelten gelben Balken in 2015. Wahrscheinlich wissen sie selbst noch nicht genau wie es laufen wird.

Möglicherweise auch Wunschdenken, da ich im Nov eine LH-Buchung nach BUD habe ;-)

https://www.lufthansa.com/mediapool...8&no-mobile-redirect=Y&WT.mc_id=DE_de_NLemail Ich verstehe echt nicht weshalb dieses "tolle" Konzept jetzt seit 1 Jahr dahin dümpelt und es LH nicht schafft sich zu verändern? Deutsche Firmen haben das meiner Erfahrung nach allgemein ein Problem (s. Daimler, Bosch, Conti, Audi, Porsche, VW und die ganze Zulieferketter die sich wie ein Elefant bewegt). Dabei dachte ich LH wäre wegen der "Weltoffenheit" etwas anders.....?
 
A

Anonym38428

Guest
TXL-DUS wird scheinbar auch noch nicht analog der Grafik im April umgestellt. Irgendwo haperts da - gibts nicht genug willige Crews?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Habe heute zur Umstellung in DUS eine Art Sonderausgabe des Newsletters von 4U erhalten. Darin steht u.a. etwas versteckt das Folgende:

Lieber Herr Segmentix, ganz Düsseldorf darf sich auf eine Premiere freuen: Germanwings startet ab März von der Rheinmetropole zu über 40 Zielen in ganz Europa. Sie haben einen besonderen Grund zur Freude, denn für Ihren persönlichen Premierenflug halten wir ein Willkommensgeschenk für Sie bereit: Sichern Sie sich jetzt Ihren 15 €-Fluggutschein - nur solange der Vorrat reicht! Einlösbar für alle Strecken ab Düsseldorf. Wir wünschen Ihnen und uns einen tollen gemeinsamen Start.

Hat jemand hier auch diesen Newsletter erhalten, und Zugriff auf diese Gutscheine ? Bei mir kommt bei Nutzung des Links nur eine allgem. Info-Seite. Oder sind die Teile alle schon weg ? Oder muss man das so verstehen, dass man zur bzw. nach der ersten Buchung diesen Gutschein bekommt ? :confused:

Irgendwie hakt es entweder bei mir oder bei 4U ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
TXL-DUS wird scheinbar auch noch nicht analog der Grafik im April umgestellt. Irgendwo haperts da - gibts nicht genug willige Crews?

Einige Ziele ab DUS sind in der Tabelle garnicht aufgeführt (bspw. DUS - GOT). Die Tickets werden aber zumindest für den Sommer nur noch auf 4U ausgestellt.