Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sie fliegen von dort - entgegen jeder Logik - nach DTM.
Ich weiß was du meinst, aber eigentlich ist das nicht so unlogisch. Sie fliegen nämlich nicht von MUC nach DTM sondern streng genommen andersrum. DTM ist die Basis und MUC dort neben Istanbul, Pristina, Palma und Split eines der fünf Ziele.

Da LH Dortmund offenkundig nicht ex MUC übernehmen will (vermutlich weil sich dann die Basis in DTM nicht mehr rechnen würde mit den verbliebenen Rotationen), lässt man das halt weiter so. Von MUC gehts dann neben Dortmund auch noch nach Pristina, aber das ist ein W-Pattern (DE - Pristina - MUC - Pristina - DE). 4U hat in München keine Flugzeuge stationiert.

Es war mir gar nicht klar, dass Germanwings ab München fliegt...
Dortmund und Pristina sind die einzigen verbliebenen Ziele.
4U hat in München heute noch 2 Schalter, vor ein paar Jahren waren es 12. Ganz früher flog man sogar noch ab T2.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
IUnd in ZRH auch nicht. Das einzige, was diese automatischen Gates unterscheidet, ist ein buntes Schild darüber.

HTB.

Zumindest um die Zeiten der LX-Wellen, wo mehr los ist, steht an der C-Lane aber regelmäßig ein MAB, der die Berechtigung für die Fastlane überprüft.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
So erlebe ich das auch oft, und dann ist die fastlane tatsächlich einmal von Vorteil.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
Bin heute per Mail über die "Umbuchung" auf 4U informiert worden. Da sich der Hinflug ab DUS von 10:10 auf 6:50 Uhr geändert hat, konnte ich problemlos auf einen späteren LH Flug über München umbuchen. Habe jetzt versucht Sitzplätze für diesen Flug zu reservieren, was aber zumindest im Augenblick nicht klappt. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Bin heute per Mail über die "Umbuchung" auf 4U informiert worden. Da sich der Hinflug ab DUS von 10:10 auf 6:50 Uhr geändert hat, konnte ich problemlos auf einen späteren LH Flug über München umbuchen. Habe jetzt versucht Sitzplätze für diesen Flug zu reservieren, was aber zumindest im Augenblick nicht klappt. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jein. Die Hotline weigerte sich gerade eben zunächst, mich in eine hohe Buchungsklasse umzubuchen.
Scheint schlecht bestellt um 4U, dass man versucht zu solchen Mitteln zu greifen.
Man wollte (oder konnte) mir zunächst keine Alternative bieten.
Anlass meines Anrufs war zum einen die Streichung der LH und Durchführung mit 4U, zum anderen eine sehr deutliche Änderungen der Flugzeiten.

Ich finde immer, dass die Menschen an den Hotlines wenig für unvernünftige Vorgaben können, daher sollte man mit ihnen wenig argumentieren und weiterhin höflich bleiben. Ich habe mich dann für die Mühe nett bedankt und im Nebensatz zum Abschied erwähnt: "Macht nix, ich übergebe das meiner Kanzlei." Was durchaus ernst gemeint und nicht als Drohung formuliert war.

Darauf erwiderte der Mitarbeiter: "Oh, warten Sie, ich habe doch noch eine Möglichkeit gefunden."
Auf einmal gingen meine gewünschten Verbindungen.

Alles für den Moment...

PS: Er stöhnte schon zu Beginn des Gesprächs: "Geht sicher um Germanwings". Da geht es offensichtlich rund deswegen.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
Die Umbuchung auf einen LH Flug klappte bei mir sofort mit vollem Verständnis. Dies war bei allen 3 Anrufen so, da ich 3 verschiedene Flüge umgebuchen mußte und die Mails zu verschieden Zeiten kamen. Man bat mich bei der ersten Umbuchung, auf die jeweilige Änderungsmitteilung zu warten. Bei keinem der 3 umgebuchten Flüge bzw. wg. Umsteigen 6 kann ich z. Zt. einen Siztplatz reservieren. Da noch bis Juni/Juli/August Zeit ist, werde ich dann später die Hotline anrufen, falls eine online Reservierung später immer noch nicht möglich sein sollte.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
So, nachdem ich diesen Monat noch zwei Runden DUS-STR mit LH absolvieren durfte werde ich die Strecke dann in Zukunft wohl mit AB fliegen (müssen).

Mir ist allerdings absolut unklar wie sich eine solche gefühlte Rennstrecke zwischen den beiden Regionen nicht rechnen konnte und von drei Rotationen auf null runter ist ja auch eine Ansage. Dazu würde ich ja zu gerne mal die Zahlen sehen.

Anyway, AB wird's wohl freuen...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich bin gestern erstmals in Basic mit 4U STR-HAM geflogen.
Sitzplatz in der hinteren Hälfte ist nervig bei eiliger Anschlussfahrt, die engeren Sitzplätze auch für große Menschen bei 60 Minuten ok und die Lounge muss man nicht unbedingt haben, natürlich ist es ein angenehmes Extra.
Der Flieger war voll bis auf den letzten Platz. Erwartungsgemäß, denn warum sollten die Leute nur wegen 4U die Airline wechseln, @Mayrhuber

Heute ging es abrupt wegen eines Termins ausserplanmässig wieder zurück. Habe ich Smart gebucht (220 € one way). Dafür dann in der letzten Reihe sitzen da auch dieser Flieger (trotz Feiertag in BW) gerammelt voll war, ist allerdings nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Smart war aber eh nur da ich 3 Std. Aufenthalt in HAM hatte und mir das 20 € für die Lounge wert war.

4U macht seinen Weg bzw. hat ihn bereits gemacht.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Gerade das ist doch eine der absoluten Frechheiten bei 4U: Smartbucher, die kurzfristig und teuer buchen müssen beengt hinten sitzen, während es sich der langfristige 59-Euro-Bucher in Smart vorn bequem macht. LH bietet damit denen den schlechtesten Service, die tendenziell den meisten Umsatz und Gewinn bringen. Nonstop Nonsens. Kein Unternehmen, das halbwegs denken kann, verärgert bewusst die Vollzahler.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Gerade das ist doch eine der absoluten Frechheiten bei 4U: Smartbucher, die kurzfristig und teuer buchen müssen beengt hinten sitzen, während es sich der langfristige 59-Euro-Bucher in Smart vorn bequem macht. LH bietet damit denen den schlechtesten Service, die tendenziell den meisten Umsatz und Gewinn bringen. Nonstop Nonsens. Kein Unternehmen, das halbwegs denken kann, verärgert bewusst die Vollzahler.

Eben. Das zeigt doch genau den Unsinn dieses Tarifsystems. Wenn ich schon im Smart-Tarif mit extra großem Sitzabstand werbe (was für viele wohl der Hauptgrund sein dürfte, Smart zu buchen), dann dürfte ich eigentlich nur so viele Plätze in diesem Tarif verkaufen, wie es gibt. Und sobald die ausgebucht sind, kann ich eben nur mehr Basic verkaufen. Aber doch nicht dem kurzfristigen Bucher gegen Aufpreis eine (Zusatz-) Leistung verkaufen, die er dann gar nicht bekommt (was vielleicht irgendwo in einer Fußnote angemerkt wird...).

Und so einen Unsinn kann ich auch nicht damit begründen, dass LH keine andere Wahl hatte. Selbst wenn es zur Übertragung auf 4U an sich keine Alternative gab, zu so einem Tarifsystem gäbe es welche.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und hansiflyer

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Gerade das ist doch eine der absoluten Frechheiten bei 4U: Smartbucher, die kurzfristig und teuer buchen müssen beengt hinten sitzen, während es sich der langfristige 59-Euro-Bucher in Smart vorn bequem macht. LH bietet damit denen den schlechtesten Service, die tendenziell den meisten Umsatz und Gewinn bringen. Nonstop Nonsens. Kein Unternehmen, das halbwegs denken kann, verärgert bewusst die Vollzahler.

Ja in der Tat.
Es sassen auch am Mittwoch sehr viele Krawattenträger hinten. Bis Reihe 20 waren die Fensterplätze für Smart reserviert.
Ob mit der nächsten Flotten-Generation der A319 stirbt?
 
A

Anonym38428

Guest
Mit den CR9 und deren einheitlicher Bestuhlung widrd das ja eh schon verwässert ...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Danke für die Info.
Dann wird der Best Seat wohl alsbald, zumindest auf den Rennstrecken, für alle gelten.
Es ist noch nicht klar wie viele, aber angekündigt wurden ca. zwei Dutzend der Muster A319 und A320 (Anfangs wohl auch mal A321, aber das hat man wohl verworfen).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hier mal eine Übersicht der Routen ex TXL, die ab Anfang 2014 (neben FRA, MUC & DUS) noch von LH selbst geflogen werden und für die es bisher kein Umstellungsdatum gibt:

Barcelona, Moskau, Nizza, Paris, Stockholm, Tel Aviv und Zagreb.

Das wars, der Rest ist entweder jetzt schon bei 4U oder wandert (wie etwa LHR) in den nächsten Wochen dort hin.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
669
119
HAM/TXL/STR
Hier mal eine Übersicht der Routen ex TXL, die ab Anfang 2014 (neben FRA, MUC & DUS) noch von LH selbst geflogen werden und für die es bisher kein Umstellungsdatum gibt:

Barcelona, Moskau, Nizza, Paris, Stockholm, Tel Aviv und Zagreb.

Das wars, der Rest ist entweder jetzt schon bei 4U oder wandert (wie etwa LHR) in den nächsten Wochen dort hin.

Werden diese Routen nicht alle Anfang März 2014 auf 4U umgestellt?