Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
Gestern habe ich mal wieder erlebt, was Lufthansa hat - und was Germanwings nicht hat!
Rund um DUS war auf den Straßen Chaos mit Stau wegen der Messe.
Obwohl ich bewusst viel früher losgefahren bin als sonst und reichlich Puffer hatte, bin ich erst zum Boarding am Airport gewesen. Am Businnes-Schalter fix den Koffer aufgegeben, Fast Lane genutzt - dadurch hat alles noch geklappt. Bei 4U wäre ich gescheitert - ein klassischer Grund, warum sie deutlich schlechter sind.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Prio-CI hast Du doch bei 4U auch als FTL. Die CI-Schalter habe ich bis jetzt auch auf jedem Airport gesehen.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Wird STR-DUS an Sonntagen eigentlich dauerhaft eingestellt? Diese Woche wird noch geflogen, nächste Woche nur noch Umsteigeverbindungen :confused:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Kann meine über die Reisestelle gebuchten 4U Flüge nicht online managen um z.B. Sitzplätze auszuwählen, M&M Nummer einzutragen. Ist das normal bei Buchungen die nicht über die 4U Website laufen? Gibt`s nen Workaround, z.B. über die Hotline?

Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Wird STR-DUS an Sonntagen eigentlich dauerhaft eingestellt? Diese Woche wird noch geflogen, nächste Woche nur noch Umsteigeverbindungen :confused:

DUS-STR (wurde immer ex DUS bedient) im WFP nicht mehr am Wochenende (SA Morgen, SO Abend) anzubieten war schon lange geplant.
DUS-STR wird nach aktueller Planung komplett eingestellt. Letzter Flug ist am 26.10.

• Like
Reaktionen: Perisai

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Kann meine über die Reisestelle gebuchten 4U Flüge nicht online managen um z.B. Sitzplätze auszuwählen, M&M Nummer einzutragen. Ist das normal bei Buchungen die nicht über die 4U Website laufen? Gibt`s nen Workaround, z.B. über die Hotline?

Ich hatte das Mal auch. Probiere mit PNR und Nachnamen, aber nicht mit dem eigenen, sondern mit dem des Kollegen von der Reisestelle.

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Heute ist mein erster Flug mit Germanwings TXL - CGN. Hin ging es mit AirBerlin - Dank Etihad Gold Konnte ich PI, Fastlane und den exklusiven Wartenereich nutzen. Das war soweit ok. Der Flug war auch ok.

Mal sehen wie sich GW heute schlägt.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
4U ist auf Facebook mit einer verkappten "Wir haben Verstanden"-Kampagne unterwegs:
Offenbar versucht 4U, die verlorenen Statuskunden wieder einzusammeln.

finde ich grundsätzlich gut. Allerdings ist das natürlich auch ein bisschen immer noch Augenwischerei (bzw. "besser geht's halt nicht"), weil man an Auslands-Flughäfen, an denen es keine LH-eigene Lounge gibt, an denen es keinen 4U-Prio-Schalter gibt etc., weiterhin dumm dasteht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
finde ich grundsätzlich gut. Allerdings ist das natürlich auch ein bisschen immer noch Augenwischerei (bzw. "besser geht's halt nicht"), weil man an Auslands-Flughäfen, an denen es keine LH-eigene Lounge gibt, an denen es keinen 4U-Prio-Schalter gibt etc., weiterhin dumm dasteht.

Eben. Dass es auch Statuskunden gibt, die außerhalb der Best-Stationen unterwegs sind, haben sie immer noch nicht verstanden: An rund 2/3 der Germanwings-Destinationen hat selbst der SEN/HON nach wie vor praktisch null Statusvorteile. Sondern darf sich zusammen mit den Touristenmassen am CI anstellen, danach an der SiKo, und die restliche Zeit bis zum Abflug in überfüllten Abflughallen warten...

• Like
Reaktionen: mayrhuber und Anne
A

Anonym38428

Guest
Eben. Dass es auch Statuskunden gibt, die außerhalb der Best-Stationen unterwegs sind, haben sie immer noch nicht verstanden: An rund 2/3 der Germanwings-Destinationen hat selbst der SEN/HON nach wie vor praktisch null Statusvorteile. Sondern darf sich zusammen mit den Touristenmassen am CI anstellen, danach an der SiKo, und die restliche Zeit bis zum Abflug in überfüllten Abflughallen warten...

Aber es sieht halt viel toller aus, wenn man an den Loungezugang einen Haken machen kann - die paar Zusatzbedingungen die das ganze de fakto nahezu wertlos machen, liest doch eh keiner.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
4U ist auf Facebook mit einer verkappten "Wir haben Verstanden"-Kampagne unterwegs:

https://www.facebook.com/germanwings/posts/10151955927241416

Offenbar versucht 4U, die verlorenen Statuskunden wieder einzusammeln.
Miles & More Statusvorteile

Germanwings bietet jetzt sogar peinliche Rechtschreibfehler inklusive:
"Denken Sie um, Steigen Sie ein" - wörtliches Zitat von der Facebook-Seite.

Aber typisch: billig. "Hey Praktikanten, macht ma Kampagne..."

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
So, ab morgen gilt der Winterflugplan. Wie ich sehe ist ab Hamburg nun u.a. Amsterdam auf 4U "umgestellt".

Hatte diese Woche meinen "LH Abschiedsflug" nach Amsterdam. Die AMS Route war ja "LH Operated by Eurowings". Gestern ist mir dann beim Rückflug aufgefallen, dass die Eurowings Maschinen (es standen 5 in Hamburg) alle schon einen Zusatz mit "Germanwings" Schriftzug auflackiert bekommen haben.

Also ich letzte Woche in der SEN Lounge fragte, was sich denn nun ändert gab es nur ein pauschales "Nein, nicht für Senatoren". Aber das war wohl eher die vereinfachte Version, es fühlte sich trotzdem wie mein privater Abschieds DO an...

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
In DUS hat JEDER Fastlane - man muss nur dreist genug sein. Die Bordkartenscanner am SiKo-Eingang jedenfalls sind nur Folklore und lassen jeden durch, egal in welcher Service-Klasse.

Ist in FRA bei den neuen A-SiKos nicht anders. Und in ZRH auch nicht. Das einzige, was diese automatischen Gates unterscheidet, ist ein buntes Schild darüber.

HTB.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Aber es sieht halt viel toller aus, wenn man an den Loungezugang einen Haken machen kann - die paar Zusatzbedingungen die das ganze de fakto nahezu wertlos machen, liest doch eh keiner.

Am besten finde ich noch die Aussage auf der Karte mit Details zum Loungezugang:

Frankfurt Leider verfügt dieser Flughafen über keinen Loungezugang.

In München wiederum werden sowohl die SEN als auch die Business-Lounges aufgezählt. Es war mir gar nicht klar, dass Germanwings ab München fliegt...

HTB.

• Like
Reaktionen: dipoli