Übersicht DM Drogerie - Codes & Coupons

ANZEIGE

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
ANZEIGE
Sicher? Mir wurde die dazu gehörige Payback-Karte gesperrt und die 2 Euro verschwanden wieder von der Wertscheckkarte.
Also doch...:rolleyes:
...und ich dachte noch, dass ich mir mit meinem in post #1924 beschriebenen (und auch so praktizierenden) Procedere nur eines einhandele: Zusätzlichen Aufwand und Orga.
Bei solchen Nachrichten wird klar, dass PBs Arme der Willkür sich immer weiter ausstrecken...

Maddi, Du bist ja schon lang genug dabei und hast die Abläufe sicher verinnerlicht. "Früher" hat man sich aus dem PB-Bereich den Wertscheck, diesen Zettel ausgedruckt und selbst wenn man sich keine großen Gedanken über die Abläufe machte, sah man auf dem Beleg folgendes: Sowohl das Logo von PB als auch das von dm...;)
Und nun hat man dank der Neuerungen (sind ja immer "besser" - ja ok, in dem Fall schont's die Umwelt...) im Fall des Falles, also wie bei mausefallen, gar nichts mehr in der Hand, sondern nur noch ein Guthabenkonto, auf dem digital dann eben 0€ hinterlegt ist und auch zufälligerweise keine Transaktionen mehr zu sehen sind.

Worauf will ich hinaus? Egal ob der frühere Wertscheckzettel oder die neuerliche Wertkarte - beides wird doch direkt aus dem PB-Servicebereich verbucht. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass PB - schon rein um den Process valide ablaufen zu lassen - nicht speichert, wohin die Punkte ausgezahlt werden?
Folglich sollte es klar sein, dass mit dem ursprünglichen Aufbuchen auf ne Guthabenkarte am PB-Terminal noch nichts in trockenen Tüchern ist.
Ich weiß nicht, ob man damit 100% save fährt, aber mein beschriebener Weg, das Weitertransferieren auf ne andere G-Karte findet ja dann im dm-Kassensystem statt, worauf PB so keinen Zugriff haben sollte. Es sei denn, PB hat ne Verbindung zur Datenbank, die die dm-G-Karten verwaltet. (Btw: die wäre für die Sorte Zeitgenossen sicher nen Fraud-Angriff wert!)
Oder halt zu REWE - wenn es die Punktediebe über den Laden machen, hat das schon seinen Grund... (= Kohle definitiv weg)

Ich halte es so: Wenn schon nen Obulus einheimsen, dann will ich das Ca$h möglichst schnell in meiner Täsch sehen. Von Punkten oder G-Karten horten halte ich nix, auch wenn das mit den > 200€ witzig ist, kaufen kann ich davon nix mehr, wenn deren Datenbank irgendwann bei 200€ dicht macht.

Kellerassel

Aktives Mitglied
12.08.2015
189
0
Ich habe es selbst schon mehrfach erlebt, dass selbst bei punktelosem Einkauf mit Wertscheckkarten das Kassenpersonal gerne eine PB-Karte scannen möchte. Eine Dame (laut Namensschild sogar die Filialleitung) wurde sogar etwas zickig als ich meinte, dass es für meinen Einkauf doch ohnehin keine Punkte gibt. Und eine andere in einer anderen Filiale erklärte freundlich, dass sie trotzdem gerne sehen möchten, wer (welche PB-Karte) einkauft. Noch sind das Ausnahmen, aber irgendeine Anweisung scheint es da auch schon zu geben.

tobora

Erfahrenes Mitglied
13.01.2013
414
136
Ich habe es selbst schon mehrfach erlebt, dass selbst bei punktelosem Einkauf mit Wertscheckkarten das Kassenpersonal gerne eine PB-Karte scannen möchte. Eine Dame (laut Namensschild sogar die Filialleitung) wurde sogar etwas zickig als ich meinte, dass es für meinen Einkauf doch ohnehin keine Punkte gibt. Und eine andere in einer anderen Filiale erklärte freundlich, dass sie trotzdem gerne sehen möchten, wer (welche PB-Karte) einkauft. Noch sind das Ausnahmen, aber irgendeine Anweisung scheint es da auch schon zu geben.

für solche Fälle habe ich immer noch eine Dummy-Karte im Auto (nirgends registriert; spätere Entsorgung). Die Frage nach der Karte kommt nämlich auch gern bei Produktgutscheinen (Duschgel gratis) gern - unabhängig ob auf dem GS PB erwähnt ist oder nicht

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
207
0
STR
Ich kann die Wertscheckkarte doch an Personen verschenken, die selbst kein Payback nutzen, was soll also die Frage? Steht doch nirgendwo in den Nutzungsbedingungen?!

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.123
283
Beim örtlichen DM sind alle Terminals deaktiviert. Die Kassenmitarbeiterin sagte mir, dass sie auch nicht wieder in Betrieb genommen werden, da man ja jetzt direkt mit der PB-Karte bezahlen könne. Als Hintergrund vermutet sie den Betrug der Telekommitarbeiter, die ihre geklauten Punkte wohl zum großen Teil bei DM eingelöst haben.
Da bleibt wohl in Zukunft nur der Umweg über Prepaidguthaben oder REWE und N26 wenn dort wieder eine 10% Aktion läuft.

Schnigelhuber

Reguläres Mitglied
05.11.2013
97
8
5-fach Punkte auf Ihren Einkauf bis 28.01.2017
923245311226769

5-fach Punkte auf Ihren Einkauf vom 30.01. bis 18.02.2017
923245313226767

20-fach Punkte auf alle Finish Produkte (25-fach beim Kauf von zwei Finish Produkten) bis 04.02.2017
923245510226768

20-fach Punkte auf den Kauf von einem Air Wick Produkt bis 04.02.2017
923245450226767

Aus der Punktepost

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Heute Flyer im DM gesehen. Wie schon hier (oder bei Mydealz?) erwähnt, gibt es vom 02.01.2017 - 18.01.2017 10 % auf eingelöste Punkte bzw. 150 Punkte für die Neukundenanmeldung.

Für die 10 % muss mit den Punkten an der Kassse gezahlt werden bzw. die Punkte müssen auf eine Wertscheckkarte gebucht werden, für die 150 Punkte muss die Karte vor Ort am Service-Punkt angemeldet werden.

Fragt: Mein dm will die Wertcheck-Karte nicht mehr an der Kasse in Bargeld auszahlen, das sei "abgeschafft" worden - stimmt das?

Space

Reguläres Mitglied
11.05.2016
86
0
Aus Punktepost und bis 04.02.2017 gültig

30 Fach auf Elmex - Sensitiv Spülung, Zahncreme oder Zahnbürste
923245284226766

Wenn alle 3 Artikel genommen werden, dann sind es 35 Fach Punkte.

• Like
Reaktionen: the68comebacl

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.497
326
Fragt: Mein dm will die Wertcheck-Karte nicht mehr an der Kasse in Bargeld auszahlen, das sei "abgeschafft" worden - stimmt das?

Bei mir weigerten Sie sich einen Restbetrag nach Einkauf von € 1,10 auszuzahlen. Das kann die Kasse tatsächlich nicht mehr! Erst unter € 1,- geht es.

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
710
385
Seit 2. Januar erscheint übrigens beim Wertkarten-Aufladen am Terminal in Rot der Hinweis, dass nur noch Beträge unter 1 Euro ausgezahlt werden. Bislang konnte über den großen gelben Auszahl-Button am Kassendisplay die Auszahlung immer noch manuell angestoßen werden. Keine Ahnung, ob das noch geht, wenn überhaupt nur mit viel Hartnäckigkeit...

Aus der Punktepost:

5-fach, gültig bis 28.01.2017:
923245313226767

5-fach,
gültig vom 30.01.2017 - 18.02.2017:
923245311226769

Zuletzt bearbeitet: