10fach auf Bier steht im Prospekt. Sorry für meine Ungenauigkeit. Glaube deshalb nicht an den Begrüßungscoupon.Ist das nicht der "Begrüßngscoupon" für die Einwilligung zur Datenweitergabe an die Edeka Gruppe? Dazu liegt bei Trinkgut im Eingangsbereich ein Flyer aus. M.E. zieht der pro Payback Konto aber doch nur einmal bei der gesamten Gruppe (Edeka oder Netto oder Marktkauf oder Trinkgut, nicht "und")
So wie es aussieht, hat leider keiner der Anbieter die Kriegskasse um das Thema auszufechten. Juristisch wäre der Fall schon definitiv interessant.Edeka hat seine Lieferanten gebeten, sich an Aktionen zu beteiligen. Deshalb gibt es jetzt Promos wie 10°P extra auf Milka oder Zott Sahne Joghurt bei Netto.
Die ECM und seine Vorgänger wurden nicht von Edeka juristisch verfolgt, sondern von Payback. Die stört es enorm, das gezielt vergebene Coupons an die allgemeinheit verteilt werden und jemand noch damit Geld macht.
Anhang anzeigen 285782 Der Coupon hat heute bei EDEKA Luitpoldviertel Nürnberg gezündet.
Allerdings: hat der SB-Scanner für PB-Karte diesen Coupon mit einem deutlich akustischen Signal abgelehnt. Es ist einzig dem Goodwill der Kassiererin zu verdanken, dass sie diesen Coupon mit ihrem Handscanner nochmal für mich gescannt hat.
Wie es an der SB-Kasse ausgegangen wäre, kann ich nicht sagen.
Rewe hatte zum Jahreswechsel Payback verlassen; stattdessen ist Edeka nun Payback-Partner. Das hat Folgen: So haben 37 Prozent der Kunden, die im vierten Quartal Payback bei Rewe eingesetzt hatten, im Januar 2025 über Payback bei Edeka eingekauft.
„Wir können bereits einen Umsatzabfluss feststellen“, sagt Sven Reuter, Geschäftsführer von Smhaggle. Dazu trage auch bei, dass es nahe 60 Prozent aller Rewe-Filialen im Umkreis von 2,5 Kilometern einen Edeka gebe.
Doch auch Edeka-Kunden nutzten das neue Bonus-Programm von Rewe, „Rewe Bonus“. So haben 31 Prozent der Kunden, die im vierten Quartal bei Edeka eingekauft hatten, im Januar 2025 über Rewe Bonus bei Rewe eingekauft. „Da die Kunden dafür anders als bei Payback eine ganz neue App herunterladen mussten, ist das schon ein beachtlicher Wert“, konstatiert Reuter.
Edeka selbst bewertet den Wechsel vom früheren Partner Deutschland-Card zu Payback als Erfolg. Zwar räumt das Unternehmen ein, dass es zum Start technische Probleme gegeben habe. Aber die seien „von Payback unmittelbar gelöst“ worden, wie ein Edeka-Sprecher mitteilte. Laut Payback lag es daran, dass mehr Kunden kamen als erwartet.
Auch deshalb haben die Zahlen nach Angaben von Edeka die Erwartungen übertroffen. „Wir konnten im Januar bereits rund 50 Prozent mehr Payback-Kunden in Edeka-Märkten begrüßen, als es in einem durchschnittlichen Jahr mit der Deutschland-Card der Fall war“, sagt ein Sprecher.
Auch hätten sehr viele Kunden die angebotene Verknüpfung der Payback-App mit der Edeka-App genutzt, auch diese Zahl liege 30 Prozent höher als zuvor bei der Deutschland-Card. Sehr stark genutzt würden die Angebotscoupons. So hätten bereits mehr als 60 Prozent aller Kunden mindestens einen Coupon in einer der Apps aktiviert.
„Der Start von Payback mit dem Edeka-Verbund ist schon jetzt ein großer Erfolg – wir können ein sehr starkes Wachstum verzeichnen“, sagt Payback-Geschäftsführer Bernhard Brugger dem Handelsblatt. Nach nur drei Wochen im Programm sei Edeka bei allen Messzahlen um einiges größer als Rewe im Vergleichszeitraum.
Hier (Edeka Südwest) hat die SB-Kasse beim 10-fach Coupon gemeckert "Coupon muss von der Kassenaufsicht eingezogen werden" und dann den Betrieb eingestellt. Die herbeigerufene Mitarbeiterin hat nur mit den Schultern gezuckt und den Vorgang wieder freigeschaltet. Coupon wurde beim Bezahlen schließlich akzeptiert.Wie es an der SB-Kasse ausgegangen wäre, kann ich nicht sagen.
Sind damit faktisch sämtliche "eigene" Coupons bei EDEKA in der Zukunft unbrauchbar? Das wäre schade.Hier (Edeka Südwest) hat die SB-Kasse beim 10-fach Coupon gemeckert "Coupon muss von der Kassenaufsicht eingezogen werden" und dann den Betrieb eingestellt. Die herbeigerufene Mitarbeiterin hat nur mit den Schultern gezuckt und den Vorgang wieder freigeschaltet. Coupon wurde beim Bezahlen schließlich akzeptiert.![]()
Wäre wirklich mal interessant, wie sich die Umsatzzahlen von Rewe seit Januar verändert haben.
Danke. In Düsseldorf gestern bei Edeka Zurheide hat der Coupon problemlos ohne Signal o.Ä. funktioniert. War allerdings an der normalen Kasse.Allerdings: hat der SB-Scanner für PB-Karte diesen Coupon mit einem deutlich akustischen Signal abgelehnt. Es ist einzig dem Goodwill der Kassiererin zu verdanken, dass sie diesen Coupon mit ihrem Handscanner nochmal für mich gescannt hat.
Wie es an der SB-Kasse ausgegangen wäre, kann ich nicht sagen.
Ja, war ich auch letztens. Vielleicht liegt es auch am Typ des Scanners.Danke. In Düsseldorf gestern bei Edeka Zurheide hat der Coupon problemlos ohne Signal o.Ä. funktioniert. War allerdings an der normalen Kasse.
Siehe meinen Post #189Hi
also jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen
Wie macht ihr das dass die Coupons zünden ?
Ich scanne an der Kasse den Coupon danach die Karte, beides wird auch mit einem piep der Kasse quittiert aber am Ende gibt es nur die Basispunkte und die physischen Coupons werden ignoriert.
was mache ich falsch