Übersicht LH Lounges Zugangsvoraussetzungen

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Ah, verstehe. Wie ich sehe, wäre der Zugang zur FCL somit hingegen kein Problem gewesen.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und noch ne Frage: bin vorhin in MUC aus JFK gekommen. Ohne Weiterflug komm ich doch so oder so nicht in die Lounge, weil ich nach der Grenzkontrolle nochmal durch eine Sicherheitskontrolle muss, oder (hatte jetzt keine Lust, es auszuprobieren...)? Ist natürlich schade, denn ansonsten könnte man in der Lounge frühstücken und duschen...

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Und noch ne Frage: bin vorhin in MUC aus JFK gekommen. Ohne Weiterflug komm ich doch so oder so nicht in die Lounge, weil ich nach der Grenzkontrolle nochmal durch eine Sicherheitskontrolle muss, oder (hatte jetzt keine Lust, es auszuprobieren...)? Ist natürlich schade, denn ansonsten könnte man in der Lounge frühstücken und duschen...
Nach der Grenzkontrolle geht ohne Bordkarte für einen Weiterflug nix mehr. Soweit ich weiß kannst Du aber durch die Sicherheitskontrolle für die NON-Schengen-Umsteiger (vor der Grenzkontrolle) gehen und landest damit im Terminal H.

• Like
Reaktionen: Wombert

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Nach der Grenzkontrolle geht ohne Bordkarte für einen Weiterflug nix mehr. Soweit ich weiß kannst Du aber durch die Sicherheitskontrolle für die NON-Schengen-Umsteiger (vor der Grenzkontrolle) gehen und landest damit im Terminal H.

Stimmt, vom Ankunftsgate geht's erst durch die Sicherheitskontrolle in den Bereich H. Von dort in die FCL zur Passkontrolle und Loungerezeption.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Ich schon wieder mit einer theoretischen Frage....:eek:

Guten Morgen...

Wenn ich den Abschnitt lese: "Als HON Circle Member und First Class Reisender dürfen Sie eine Begleitperson sowie Familienmitglieder (Lebens-/Ehepartner, Kinder unter 18 Jahren), die gemeinsam mit Ihnen fliegen, in die Lounge einladen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Begleiter eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa-/STAR Alliance Flug desselben Tages besitzen und die Lounge mit Ihnen verlassen muss", dann frage ich mich, wie das mit der Begleitperson ist:

Eine Zeitlang wurde meiner Begleitperson der Zugang mit mir zur HON Lounge verwehrt, weil diese Begleitperson nicht auf dem selben Flug war wie ich. Das würde nur für solche Begleitpersonen gelten, die gemeinsam mit mir angereist sind oder gemeinsam mit mir weiterreisen. Ist das denn wirklich so? Wurde das wieder geändert?

Demnach geht folgende Beispiel-Kombi nicht?

HON fliegt MUC-LHR
M/M fliegt HAM-MUC

Darf HON mit dem M/M in MUC in (irgendeine) Lounge?

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Ich schon wieder mit einer theoretischen Frage....:eek:

Demnach geht folgende Beispiel-Kombi nicht?

HON fliegt MUC-LHR
M/M fliegt HAM-MUC

Darf HON mit dem M/M in MUC in (irgendeine) Lounge?

Die zitierten Regeln sind laut Lounge-Verzeichnis auf LH.com nicht mehr korrekt.

Dort heißt es für die FCL als HON: Gültige HON Circle Member Card und Bordkarte eines ankommenden/abfliegenden Lufthansa/Star/Partner Fluges

Für die Begleitpersonen heißt es: Eine Begleitperson sowie Lebens-/Ehepartner, Kinder unter 18 Jahren.
Dazu als Fußnote: (2) Begleitpersonen müssen eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa-/STAR Alliance Flug am selben Tag vorweisen und die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen.. Der Passus "die gemeinsam mit Ihnen fliegen" wurde gestrichen.

Meine Interpretation: in dem von Dir zitierten Fall darf der HON mit seiner Begleitperson in die FCL.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Die zitierten Regeln sind laut Lounge-Verzeichnis auf LH.com nicht mehr korrekt.

Dort heißt es für die FCL als HON: Gültige HON Circle Member Card und Bordkarte eines ankommenden/abfliegenden Lufthansa/Star/Partner Fluges

Für die Begleitpersonen heißt es: Eine Begleitperson sowie Lebens-/Ehepartner, Kinder unter 18 Jahren.
Dazu als Fußnote: (2) Begleitpersonen müssen eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa-/STAR Alliance Flug am selben Tag vorweisen und die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen.. Der Passus "die gemeinsam mit Ihnen fliegen" wurde gestrichen.

Meine Interpretation: in dem von Dir zitierten Fall darf der HON mit seiner Begleitperson in die FCL.

Die Bestimmung mit der gemeinsamen Reise bezieht sich in der Tat inzwischen klarer als frueher nur auf die Grossfamilie. Begleiter brauchen nur noch nen gueltigen * Boarding Pass. Insofern waere es bei unterschiedlichem Abflug klar, dass die Begleitung mit rein duerfte. Allerdings waere ich mir nicht so sicher, wenn in diesem Fall die Begleitung nur ankommt und nicht noch weiterfliegt. Da koennte jemand auf die Interpretation kommen, dass ein abgeflogenes Segment keine "gueltigen" Bordkarte mehr darstellt.

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Die Bestimmung mit der gemeinsamen Reise bezieht sich in der Tat inzwischen klarer als frueher nur auf die Grossfamilie. Begleiter brauchen nur noch nen gueltigen * Boarding Pass. Insofern waere es bei unterschiedlichem Abflug klar, dass die Begleitung mit rein duerfte. Allerdings waere ich mir nicht so sicher, wenn in diesem Fall die Begleitung nur ankommt und nicht noch weiterfliegt. Da koennte jemand auf die Interpretation kommen, dass ein abgeflogenes Segment keine "gueltigen" Bordkarte mehr darstellt.

Nun, wie vor Ort entschieden wird ist nicht immer vorhersagbar, das stimmt. :mad: Allerdings wird ja zumindest für den HON der Begriff "ankommend" verwendet, was natürlich auch eine bereits abgeflogene Bordkarte bedeutet. Ob dies für den M/M auch entsprechend gilt ist zumindest in den Regeln nicht klar erwähnt.

Möglicherweise verhilft ein freundliches Nachfragen an der Rezeption unter Verweis auf den Wortlaut und die eigene Interpretation einem dann ja doch zum Zutritt.

Im Übrigen: in den Zutrittsbestimmungen des First Class Terminals ist ausdrücklich bestimmt, dass ankommende Gäste (ohne Weiterflug) keinen Zutritt haben.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Danke aengel2 und malinche.
Ich reise wohl 98% alleine bzw. treffe wenn dann andere statusbehaftete Pax, deshalb habe ich mich nie wirklich um die Zugangsregeln gekümmert.
Aber gemäß flysurfers Motto, man muss immer und überall stets über alles informiert sein und wissen mache ich mir halt so ab und an meine Gedanken über Situationen, in denen ich mich nicht auskenne.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Nun, wie vor Ort entschieden wird ist nicht immer vorhersagbar, das stimmt. :mad: Allerdings wird ja zumindest für den HON der Begriff "ankommend" verwendet, was natürlich auch eine bereits abgeflogene Bordkarte bedeutet. Ob dies für den M/M auch entsprechend gilt ist zumindest in den Regeln nicht klar erwähnt.

Möglicherweise verhilft ein freundliches Nachfragen an der Rezeption unter Verweis auf den Wortlaut und die eigene Interpretation einem dann ja doch zum Zutritt.

Im Übrigen: in den Zutrittsbestimmungen des First Class Terminals ist ausdrücklich bestimmt, dass ankommende Gäste (ohne Weiterflug) keinen Zutritt haben.

Genau. Bei HONs ist die Rede von ankommend oder abfliegend, bei Begleitperson von gueltig. Da bei "gueltig" wohl kaum gemeint sein kann, dass es sich nicht um eine photogeshopte Bordkarte handeln sollte, gehe ich mal von "abfliegend" aus. Aber die Loungezugangsregeln mit Logik interpretieren zu versuchen, ist vielleicht doch etwas gewagt.

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Wie ist das eigtl. wenn ich eine C-Bordkarte für den Flug ab einem anderen Flughafen habe und ich schon am Startflughafen des Zubrignerflugs in die Lounge will, wie streng ist man da? Konkret geht es um DRS-MUC-ATH am Samstag wobei MUC-ATH in C upgegradet ist. Kann ich in DRS in die C-Lounge?

Schöne Grüße

laurian755

Reguläres Mitglied
04.09.2010
78
0
NUE
Guten morgen, musste aus Platzproblemen auf AB buchen. Möchte als SEN allerdings gerne morgen in die Lounge in TXL. Hat da jemand Erfahrung? Super wäre es wenn ich natürlich noch nen Kollegen mitnehmen könnte der keinen Status hat, aber nen LH Ticket. Evtl.'könnte ich mich auch auf Warteliste buchen. Würde es dann gehen?

Gruß Laurian

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Guten morgen, musste aus Platzproblemen auf AB buchen. Möchte als SEN allerdings gerne morgen in die Lounge in TXL. Hat da jemand Erfahrung? Super wäre es wenn ich natürlich noch nen Kollegen mitnehmen könnte der keinen Status hat, aber nen LH Ticket. Evtl.'könnte ich mich auch auf Warteliste buchen. Würde es dann gehen?

Brauchst ein *A-Ticket. Steht doch alles im ersten Post.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wie ist das eigtl. wenn ich eine C-Bordkarte für den Flug ab einem anderen Flughafen habe und ich schon am Startflughafen des Zubrignerflugs in die Lounge will, wie streng ist man da? Konkret geht es um DRS-MUC-ATH am Samstag wobei MUC-ATH in C upgegradet ist. Kann ich in DRS in die C-Lounge?

Den Regeln nach nein.

• Like
Reaktionen: MikeXRay
N

nevadaman

Guest
Verständnis Frage ob ich die Tabelle Richtig Interpretiert hab:

Ich Fliege mit LH Ticket Status MEM :D
STR-FRA ECO -> in STR Senator Lounge
FRA-SFO First (UA 901) -> in FRA Tower Lounge (wenn die Zeit reicht, Umsteigezeit 80min)
SFO-MUC First (LH) -> in SFO United First International Lounge
MUC-STR Business -> in MUC FCL

Stimmt so mein Lounge Planung zum Maximieren, oder hab ich was übersehen? ;)

Gruß Markus

connex23

Neues Mitglied
22.09.2010
14
0
Bin mit US aus CLT in FRA gelandet. Invitations für die LH Welcome Lounge wurden in der C verteilt.

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,
fliege am 16.12. mit TK ab HAM via IST nach CAI.
Y als FTL.
2 Fragen:
- Habe ich in HAM Zutritt zur LH C-Lounge (und ist das räumlich möglich)?
- Habe ich in IST Zutritt zu irgendeiner Lounge?

Gruß,
Rossi