Übersicht Loungezugang als FTL

ANZEIGE

Ocin

Neues Mitglied
15.12.2016
23
0
LUX
ANZEIGE
Hallo.

Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den M&M-Mitgliedschaften abhängig der Airline bei der man sich angemeldet hat?
(Außer das z.B. auf der jeweiligen Karte das jeweilige Logo der Airline abgedruckt ist)

Konkret geht es um den weiter oben erwähnten Lounge-Zugang in LUX mit nicht Luxair-Ticket.
Wenn ich auf der Seite von M&M nach Lounge für FTL z.B. in LUX suche wird nichts gefunden.
Suche ich aber hingegen über die Luxair-Seite unter Vielflieger (=Miles and More) wird für LUX nach wie vor die Lounge ausgweisen.
Zählt das dann nur in Verbindung mit einem Luxair-Flug oder auch als "Luxair-Miles&More"-Mitglied, statt "Lufthansa-Miles&More"-Mitglied?

Gibt es irgendwo etwas offiziell verlautbart oder bleibt einem nur dumm da zustehen wenn man nicht reingelassen wird ... ?

MuM_FTL_Lounge_Suche.jpg Luxair_FTL_Lounge_Suche.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
Kann sein dass sich die Zugangsregeln im Zuge der Entflechtung von LH & Luxair geändert haben, aber zu Zeiten als Luxair noch nach FRA geflogen ist kam man als FTL auch in die Lounge in LUX.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.520
5.601
Sofern ich mich erinnere (kann demnächst den genauen Wortlaut aber vor Ort nochmal checken), steht auf dem kleinen Aufsteller am Lounge-Empfang in LUX nur, dass man als FTL ab 1.1.17 nicht mehr in die Lounge darf, wenn man LH fliegt.
Von LG, LX ist nicht die Rede (also wie gesagt - sofern ich mich erinnere...).
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Warum wird ein FTL, der mit LH fliegt, schlechter gestellt als einer, der mit LX fliegt? Teurer Ticketpreis bei LX?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
830
640
BER & CGN
Mir war schon vor ein paar Jahren aufgefallen das FTL bei der Swiss etwas besser behandelt wurden als bei LH und bei LG nochmals besser. Die bietet ihren FTL ja sogar noch Vertragslounges an (zumindest als ich das letzte mal nachgeguckt hab).

Es ist dabei nicht entscheidend welches Logo oben rechts auf der Karte ist sonder mit welcher Airline man fliegt.


Nochmal ne Frage zu LOT Lounge in WAW.
Was hat es denn mit dem Häckchen "Einladung erforderlich" aufsich ? Gibts die am CI-Schalter und wird fleißig vergeben oder gibt es da Einschränkungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.785
1.201
Bisher brauchte man in WAW keine Einladung. Die Vorlage der Bordkarte und der Vielfliegerkarte reichte vollkommen aus. Vermutlich ist das nur ein Darstellungsfehler auf der Homepage der LOT. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der vorher online oder am Automaten eingecheckt hat nochmal zum Schalter dackeln soll um sich dort eine Einladung für die Lounge zu holen. Das würde die Schlange am Counter unnötig verlängern und deutlich mehr Arbeit für beide Seiten bedeuten.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.520
5.601
Sofern ich mich erinnere (kann demnächst den genauen Wortlaut aber vor Ort nochmal checken), steht auf dem kleinen Aufsteller am Lounge-Empfang in LUX nur, dass man als FTL ab 1.1.17 nicht mehr in die Lounge darf, wenn man LH fliegt.
Von LG, LX ist nicht die Rede (also wie gesagt - sofern ich mich erinnere...).

Meine Erinnerung hat mich nicht im Stich gelassen...
In LUX gibt es für FTL keinen Lounge-Zugang mehr für Flüge mit LH nach FRA und MUC.
FTLs auf LG, LX,... haben weiterhin Zugang.

Habe mit einer Bekannten, die am LUX arbeitet, kurz darüber gesprochen.
Sie meinte auch, dass das ziemlich chaotisch und unverständlich für die Gäste sei.
Da steckt wohl einiges dahinter, u.a. auch der Clinch zwischen LH und LG...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Moller

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Bei solchen Regelungen muss man sich wirklich fragen was sich im Hirn von so einem Zitronenquetscher abspielt Aber der Kunde stört einfach nur das System. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Seltsam ist auch, dass auf der SWISS-Seite unter "Lounges weltweit" für Luxemburg kein Loungezugang für FTL angegeben ist.
Es wird hier auch von der VIP-Lounge gesprochen - ist das die Luxair-Lounge?

Bildschirmfoto vom 2017-01-16 14:48:41.png
 

Ocin

Neues Mitglied
15.12.2016
23
0
LUX
Es gibt in LUX nur eine Lounge auf der gleichen Ebene wie die SIKO - direkt dahinter.

(Es gibt noch das VIP-Terminal für Staats- und EU-Gäste, aber das ist etwas weiter weg ...:rolleyes:)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es scheint hier wohl immer mehr zurueckgeschraubt zu werden. Eine Umsteigezeit von 45min in MUC erlaubt auch nicht wirklich, die Vorteile einer Lounge zu nutzen.
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Kein Loungezugang für FTL in LUX auf LH, aber sehr wohl auf LG und LX. In der der Vergangenheit war es schon meistens günstiger direkt auf LG und LX Seiten zu buchen als bei LH. Segmente werden weiter mitgezählt.
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
621
229
Kein Loungezugang für FTL in LUX auf LH, aber sehr wohl auf LG und LX. In der der Vergangenheit war es schon meistens günstiger direkt auf LG und LX Seiten zu buchen als bei LH. Segmente werden weiter mitgezählt.

Hab das Schild so interpretiert, dass die gar keinen FTL mehr reinlassen. Schließlich brauchen die Platz für Leute wie mich, die mit FR und PP reinkommen :D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.734
777
Bayern & Tirol
Bei solchen Regelungen muss man sich wirklich fragen was sich im Hirn von so einem Zitronenquetscher abspielt Aber der Kunde stört einfach nur das System. :doh:

Bei dem Zitronenquetschen hat eindeutig LH angefangen:
1) Eigene Flüge MUC-LUX und FRA-LUX auflegen
2) Codeshare mit LG einseitig kündigen
3) Preisdumping betreiben
4) SEN mit LG Ticket in die Business-Lounge abschieben
5) Keine Gäste mehr in die Lounge zulassen, wenn man ein LG Ticket hat.

Dass LG da eine Retourkutsche fährt sollte klar sein. LG hat für mich die besseren Flugzeiten und Preise. Wer als FTL in die Lounge will, muss halt LG fliegen (oder PP benutzen).
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das ist schon dumm, wenn man bei seinem Heimatflughafen nicht mehr in die Lounge kann.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.520
5.601
Hab in den letzten Wochen immer wieder mitbekommen wie erstaunte FTL abgewiesen wurden.
So mancher ist laut über LH fluchend von dannen gezogen...

LH und LG mögen sich wohl überhaupt nicht mehr.
 
A

Anonym38428

Guest
Hab in den letzten Wochen immer wieder mitbekommen wie erstaunte FTL abgewiesen wurden.
So mancher ist laut über LH fluchend von dannen gezogen...

LH und LG mögen sich wohl überhaupt nicht mehr.

Dann sollen sie verdammt nochmal auch so konsequent sein und das M&M Trauerspiel beenden. Als FTL nicht mehr in die Lounge eines vollintegrierten Partners zu dürfen ist völlig indiskutabel.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.764
210
ANZEIGE
300x250
Hab in den letzten Wochen immer wieder mitbekommen wie erstaunte FTL abgewiesen wurden.
So mancher ist laut über LH fluchend von dannen gezogen...

LH und LG mögen sich wohl überhaupt nicht mehr.


...ein weiterer Grund weshalb ich den FTL Status nach fast 20 Jahren bei LH auch nicht länger anstrebe.
Der *Gold in Verbindung mit einer Amex Plat. incl. PP ist heutzutage die deutlich bessere Wahl.

YMMV

Ridgeway