UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.881
ANZEIGE
Was dabei heraus kommt sieht man ja, sowohl wirtschaftlich, als auch politisch.
Was soll man zu so einer Argumentation noch sagen? Deine Logik ist einzigartig.

Wir können also von keinem Land dieser Erde, dem es wirtschaftlich schlechter geht als Deutschland, etwas lernen. Viel Staaten zum Über den Tellerrand schauen bleiben dann aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.325
Die Diskussion der Lebenshaltungskosten etc. ist aber auf den Mist der Gegner gewachsen. Die Grundaussage war schon von Anfang an (auch meinerseits), dass es am Ende bei 4-5% Abschluss landet und das ich an den paar Euros nichts verwerfliches finde, was hier wehemend auf Empörung trifft und versucht wird mit allen Mitteln nieder zu machen.

Mit Argumenten, nicht mit allen Mitteln. Bedauerlicherweise hast Du vergessen, dass Du selbst das Thema Inflation/Deflation in die Diskussion gebracht hast, nicht die "Gegner". Gerne frische ich Dein Gedächtnis auf:
Deckt grade mal so die Inflation (und komm mir jetzt keiner mit Deflation derzeit).

Übrigens finde ich "Gegner" als Begriff in diesem Kontext völlig unangebracht.

Dazu die vehemente Aufrechterhaltung des Märchens, dass wir über Geringstverdiener reden würden, die sich beim Sozialamt anstellen müssten um aufzustocken. Aber das haben andere ja bereits erläutert.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nochmal zum Thema "Geringverdiener": Wenn ich von LH-FB's höre, daß man die nächsten Tage "wieder in unserer Villa in der Toscana" verbringen wird, hält sich mein Mitleid in Grenzen. ;)

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
nächstes Mal verspreche ich Besserung im Zusatz: Diskussion ins 1000. ausgeweitet.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wenn ich allerdings nach den Lebenshaltungskosten Erhöhungen gehe, die es 2013 gab, während der letzten Gehaltsphase, haben die MA das Geld im Prinzip aus eigener Tasche schon vorgestreckt, selbst wenn es 2014 in einigen Bereichen vergünstigungen gegeben haben sollte. Dabei bleibe ich auch. 5% sind absolut gerechtfertigt.

P

pmeye

Guest
Ich gönne den Flugbegleitern, was sie sich wünschen.
Sollte es aber zum Streik kommen, sollten LH und die Gewerkschaften bedenken, dass die Kunden die freie Wahl des Anbieters haben und der Reallohnverlust im Falle sinkender Einnahmen bei gleichbleibenden Kosten schlussendlich 100% betragen könnte.
Schon jetzt dürfte durch die Streiks der vergangenen Monate und Jahre die Geduld der Kunden erschöpft sein.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Ich finds lustig wenn die auch noch streiken.
Dann streiken wieder die Piloten, dann wieder das Boden Personal... etc etc...

Bis dann halt doch vielleicht ne Insolvenz um die Ecke kommt.

Es ist nicht so das es der LH so mega gut geht und durch die wachsende Konkurrenz möchte ich persönlich nicht LH Eigentümer oder Aktieninhaber sein.

Wenn dann alle Arbeitslos sind können Sie ja beim nächsten Arbeitgeber wieder streiken.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.459
1.877
Löhne
Bis dann halt doch vielleicht ne Insolvenz um die Ecke kommt.

Es ist nicht so das es der LH so mega gut geht und durch die wachsende Konkurrenz möchte ich persönlich nicht LH Eigentümer oder Aktieninhaber sein.

Wenn dann alle Arbeitslos sind können Sie ja beim nächsten Arbeitgeber wieder streiken.

Das ist doch wirklich Blödsinn, hier eine Insolvenz um die Ecke kommen zusehen.

Leute, hier geht es um ganz normale Tarifverhandlungen, bei der die eine Seite eine Forderung aufgestellt hat, die nun wirklich nicht das Ende der LH einläuten wird.

Also ist doch eine vernünftige Ausgangsbasis da, auf der man sich einigen kann. Warten wir doch erst einmal die Verhandlungen ab.

Ich finde es immer wieder toll, wenn bei einer Tarifforderung der Untergang eines Unternehmens herbeidiskutiert wird, insbesondere von Leuten, die wohl meistens ein Vielfaches an Gehalt bekommen.

Klar nerven mich Streiks natürlich auch. Und bevor LH sich nicht mit den Piloten geeinigt hat, buche ich auch keinen LH-Langstreckenflug mehr, wenn ich eine Alternative habe.

Aber hier sehe ich nun wirklich keine unüberbrückbaren Differenzen, bei gutem Willen wird man einen für beide Seiten akzeptable Lösung finden können.

Übrigens: Ich habe LH-Aktien und trotz der Gehaltsforderung keine Verkaufsabsichten.

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Dieser Thread ist doch Realsatire. Oder aber vielleicht doch ein perfider Versuch des BR oder der betroffenen MA, hier die mal die Stimmung auszuloten...:idea:
Was meinst du dazu, EK$&?

• Like
Reaktionen: GoldenEye

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Dieser Thread ist doch Realsatire. Oder aber vielleicht doch ein perfider Versuch des BR oder der betroffenen MA, hier die mal die Stimmung auszuloten...:idea:
Was meinst du dazu, EK$&?

Is mir völlig wurscht, ich bin weder betroffener MA noch BR. Aber es ist doch schon sehr aufschlussreich zu sehen, wie so mancher denkt

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Is mir völlig wurscht, ich bin weder betroffener MA noch BR. Aber es ist doch schon sehr aufschlussreich zu sehen, wie so mancher denkt

Ich denke zum Beispiel, dass

- 1670,- Brutto Grundgehalt
- 16,3% steuerfreie Zulage
- 42,- pro Tag Abwesenheit
- 1100,- Urlaubsgeld

für eine angelernte Kraft mit 6-monatiger Schulungszeit nicht wenig sind. Da gibt es in Deutschland viele Menschen, die davon als ungelernte Kraft nur träumen können, ja selbst in so manchen Ausbildungsberufen mit 3,5-jähriger Lehrzeit bekommt man das nicht ansatzweise. Rechnet man nun die vergünstigten Flugtickets für praktisch die ganze Familie mit rein, wird der Vergleich mit anderen ungelernten Kräften fast schon absurd. Du solltest nicht so tun, als würden die Flugbegleiter der Lufthansa am Hungertuch nagen. Da gibt es tatsächlich Sparten, in denen dein Einsatz angebrachter wäre, oder bist du zufällig persönlich von der Sache betroffen? Dann sieht die Sache wiederum ganz anders aus und ich könnte dein "Engagement" hier nachvollziehen. Andernfalls habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis dafür.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Leute, hier geht es um ganz normale Tarifverhandlungen,...
Eben nicht, Streikdrohungen am Beginn einer Verhandlung zeigen den Charakter der Verhandler. Ich würde den Kollegen von der UFO mitteilen, dass es die Inflationsrate gibt, keinen Cent mehr. Ich würde es drauf ankommen lassen denn das Verständnis für Streiks bei LH ist definitiv endenwollend, von so ziemlich allen Seiten.

PS: natürlich verdienen FBs relativ wenig, ist ja nur ein gehobener Hilfsarbeiter Job. Bleiben wir am Boden der Realität.

Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Da hat jeder andere Ansichten drüber. Ich sehe das nicht so. Und andere ungelernte Kräfte müssen für das Geld auch keine 12 Stundenschichten (mit Vorbereitung und Nachbereitung noch länger) in nem Flieger schieben und pro FB (tw. mehrmals am Tag) bis zu 50 tw. sehr unangenehme Fluggäste bespaßen, Schicht arbeiten, tw. mit Zeitverschiebungen klar kommen (Langstrecke), unbezahlt auf Hot-Standby stehen usw..... Die gehen ihre 5 Minuten zur Arbeit, reißen ihre 8h runter und gehen wieder nach Hause. Und die Zeiten von 1 Woche Urlaubsjubeln vor Ort sind auch schon lange Geschichte. Die Turnzeiten sind von LH auf so wenig als nötig runtergestrafft.

Vergünstigungen zählen für mich nicht, bekommen andere auch und das Nutzen dieser Vergünstigungen muss man sich auch erstmal leisten können.

Die 1100 Urlaubsgeld sind voll besteuert, macht 600 Netto, von der Abwesenheitspauschale auf Langstrecke muss man vor Ort auch Verpflegung zahlen. 272€ Steuerfreie Zulage für die oben genannten Aufwände sind auch nicht gerade der Hit und 1180€ Netto-Grundlohn sind auch nicht gerade ein Top-Gehalt, ungelernt hin oder her. Irgendwas muss ja zum Leben, als auch zum Sparen wenn möglich noch übrig bleiben.

Wenig isses nicht, aber auch nicht gerade ein Übergehalt und ich finde das 4-5% Erhöhung des Bruttolohns auf 24 Monate, die unterm Strich wohl rauskommen, nun nicht unangemessen sind.

Wie gesagt, persönlich Meinung, darf jeder seine eigene Ansicht von haben.

• Like
Reaktionen: tarantula

Worltraveller

Neues Mitglied
14.12.2013
17
0
ist ja nur ein gehobener Hilfsarbeiter Job.

Dann schrauben Sie am besten in Zukunft mal Ihre stets hochtrabenden Erwartungen an die "Hilfsarbeiter" herunter.
Unfassbar was ich hier lese.

Für meinen Teil gönne ich den FBs diese Erhöhung, von der wie man ja bereits lesen kann nicht viel bleiben wird. Aber besser als nichts.
Und bisher war ich zumeist, ja, man mag es kaum glauben, sehr zufrieden mit dem Flugpersonal.

• Like
Reaktionen: ek046

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Eben nicht, Streikdrohungen am Beginn einer Verhandlung zeigen den Charakter der Verhandler. Ich würde den Kollegen von der UFO mitteilen, dass es die Inflationsrate gibt, keinen Cent mehr. Ich würde es drauf ankommen lassen denn das Verständnis für Streiks bei LH ist definitiv endenwollend, von so ziemlich allen Seiten.

PS: natürlich verdienen FBs relativ wenig, ist ja nur ein gehobener Hilfsarbeiter Job. Bleiben wir am Boden der Realität.

Ich würde gerne wissen wie viel das Mittel der hier m Forum vertretenen dauer C und F Flieger CEOS an Verdienst erwirtschaftet, das es trotz seiner / ihrer unvergleichbaren Verantwortung schafft, eine Posting Sequenz von 5 Minuten und weniger zu erreichen. Aus der elitären Sicht dieser Mitbürger finde ich es natürlich absolut angebracht herablassende Kommentare in Richtung andere zu verteilen, die mit ihrem Hilfsarbeiterverdienst höchstwahrscheinlich entweder die Schule, das Studium oder die Beratungsstelle in der ARGE derjenigen First und Business Dauergäste finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Dann schrauben Sie am besten in Zukunft mal Ihre stets hochtrabenden Erwartungen an die "Hilfsarbeiter" herunter.
Unfassbar was ich hier lese.

Für meinen Teil gönne ich den FBs diese Erhöhung, von der wie man ja bereits lesen kann nicht viel bleiben wird. Aber besser als nichts.
Und bisher war ich zumeist, ja, man mag es kaum glauben, sehr zufrieden mit dem Flugpersonal.

Meine Erwartung an einen FB ist auch nicht hoch, warum auch? Kein FB benötigt irgend eine höhere Ausbildung, nichtmal mittlere Reife um seinen Job ordentlich zu machen. Und auch ich bin grundsätzlich mit FBs zufrieden, auch bei jenen Airlines wo sie bekanntermaßen wesentlich weniger als bei LH verdienen. HG ist ein gutes Beispiel dass es nicht auf die Bezahlung ankommt.

Es ist eben so, dass "Anlernkräfte" im Normalfall weniger verdienen als Facharbeiter oder Akademiker. Setzt man das in Relation verdienen LH FBs sicher nicht zu wenig. Ich will keinem was wegnehmen, aber diese weinerlichen Solidaritätsbekundungen dass man ihnen jede Erhöhung gönnt sind eher nicht fundiert.

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
ANZEIGE
300x250
Für jeden Beschäftigten in Deutschland gilt grundsätzlich das Arbeitszeitgesetz, das die Länge der Arbeitszeit reglementiert. Es sind dann halt mal 12 Stunden, ein anderes mal eben weniger oder es wird durch Freizeit kompensiert. Im Mittel ist die Länge der Arbeitszeit reglementiert.
Können wir daher jetzt mal bitte diesen Unsinn mit der Tränendrüse und den "12 Stundenschichten, Vor- und Nachbereitung" bleibenlassen? Es gibt Leute in einer Reihe von anderen Berufen die arbeiten genauso viel, bekommen weniger und erpressen nicht ständig unbeteiligte Dritte.

Der gleiche Unsinn ist doch der mit Piloten - hier heisst es "die Verantwortung, bla bla bla". Wenn es nur darum ginge, wäre Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes der bestbezahlte Job der Welt. Absurd ist das doch.