UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
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Für jeden Beschäftigten in Deutschland gilt grundsätzlich das Arbeitszeitgesetz, das die Länge der Arbeitszeit reglementiert. Es sind dann halt mal 12 Stunden, ein anderes mal eben weniger oder es wird durch Freizeit kompensiert. Im Mittel ist die Länge der Arbeitszeit reglementiert.
Können wir daher jetzt mal bitte diesen Unsinn mit der Tränendrüse und den "12 Stundenschichten, Vor- und Nachbereitung" bleibenlassen? Es gibt Leute in einer Reihe von anderen Berufen die arbeiten genauso viel, bekommen weniger und erpressen nicht ständig unbeteiligte Dritte.

Der gleiche Unsinn ist doch der mit Piloten - hier heisst es "die Verantwortung, bla bla bla". Wenn es nur darum ginge, wäre Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes der bestbezahlte Job der Welt. Absurd ist das doch.

Absurd ist höchstens ihr hochtrabendes Gelaber von oben herab. Mal selbst 12h 50 von der gemeinen VFT Sorte ohne 8h Schlaf im First/C-Sitz und mit 10h Zeitverschiebung bedienen würde so manchem hier im Forum gut tun um etwas auf den Teppich zurück zu kommen ;)
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich würde gerne wissen wie viel das Mittel der hier m Forum vertretenen dauer C und F Flieger CEOS an Verdienst erwirtschaften, die es trotz ihrer unvergleichbaren Verantwortung schaffen, eine Posting Sequenz von 5 Minuten und weniger zu erreichen. Aus der elitären Sicht dieser Mitbürger finde ich es natürlich absolut angebracht herablassende Kommentare in Richtung andere zu verteilen, die mit ihrem Hilfsarbeiterverdienst höchstwahrscheinlich entweder die Schule, das Studium oder die Beratungsstelle in der ARGE derjenigen First und Business Dauergäste finanzieren.

Was ist bitte daran herablassend wenn man feststellt, dass ein FB keine relevante Berufsausbildung im herkömmlichen Sinn benötigt?

Ok, es gibt auch Menschen die fordern dass alles (oder nichts) allen gehören soll und alle gleich sind. Aber nichtmal im tiefsten Kommunismus haben alle gleich viel.

Warum nicht Einheitsentlohnung für Hartz IV Empfänger, FBs und Vorstände von Weltkonzernen?
 
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exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Was ist bitte daran herablassend wenn man feststellt, dass ein FB keine relevante Berufsausbildung im herkömmlichen Sinn benötigt?

Ok, es gibt auch Menschen die fordern dass alles (oder nichts) allen gehören soll und alle gleich sind. Aber nichtmal im tiefsten Kommunismus haben alle gleich viel.

Warum nicht Einheitsentlohnung für Hartz IV Empfänger, FBs und Vorstände von Weltkonzernen?

Vielen Dank, dass du deine Argumentation gerade selbst ins Absurde geführt hast. Wenn unsere Götzengestalt ,,Marktwirtschaft'' ihre Bezahlung an Hand der Ausbildungslänge definiert, hätten so manche CEOs von Weltkonzernen tatsächlichen den Einheitslohn einer Frisöse / eines Friseurs mit 3 Jahren Ausbildung oder gar 5 mit Meisterprüfung. Wahnsinn, sogar ich würde nach diese recht einfachen Logik und meinem akademischen Grad mehr verdienen müssen als Herr Spohr. Schon interessant wie sich die Vielfliegerintellektualität ihre Sachverhalte gerne selbst vom Himmel holt.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Absurd ist höchstens ihr hochtrabendes Gelaber von oben herab. Mal selbst 12h 50 von der gemeinen VFT Sorte ohne 8h Schlaf im First/C-Sitz und mit 10h Zeitverschiebung bedienen würde so manchem hier im Forum gut tun um etwas auf den Teppich zurück zu kommen ;)

Na du musst es ja wissen.
 

Brainpool

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15.03.2014
2.801
126
Ich wackel nur noch mein Köpfchen...
Die FB´s möchten gerne (wie bereits weiter oben angesprochen) 1-1,50 Euro pro Tag mehr. Es wird keine Frühpensionierung mit 35 gefordert, kein Dienstwagen, keine Gehaltserhöhung im 5stelligen Bereich. Einfach nur mal etwas mehr Geld in der Haushaltskasse um die Miete in und um Frankfurt oder München zahlen zu können und dem Nachwuchs ein Eis zu kaufen.
Deshalb werden hier Argumente in den Raum geworfen die nie und nimmer bei der Piloten Gehaltsdiskussion zu lesen waren.:sick:
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Einfach nur mal etwas mehr Geld in der Haushaltskasse um die Miete in und um Frankfurt oder München zahlen zu können und dem Nachwuchs ein Eis zu kaufen.
Deshalb werden hier Argumente in den Raum geworfen die nie und nimmer bei der Piloten Gehaltsdiskussion zu lesen waren.:sick:

Vielleicht liegt das daran, dass man als Passagier schon Plaque bekommt, wenn denn dann man mal wieder von einer Berufsgruppe die Erpressernummer vorbereitet wird und man wieder bangen muss, ob man von A nach B kommt auch wenn man mit dem ganzen Unfug nichts zu tun. Ich möchte auch wie geplant zu Hause sein und meinem Nachwuchs ein Eis kaufen können. Denkt da vielleicht auch mal jemand an die, die darunter leiden?

Das fehlende Verständnis mag aber auch daran liegen, dass sich der "1 Euro fuffzich" bei X-tausend Mitarbeitern insgesamt ganz schön auswirkt. Wenn also mehr verteilt werden muss, muss das Geld in der Konsequenz woanders zusätzlich reingeholt oder aber gespart werden. Steigert nicht die Wettbewerbsfähigkeit des AG. Und dann wundert man sich darüber, dass einen die Konkurrenz abhängt oder Stellen gestrichen werden. Ach, wie überraschend. :doh:

Zu so einem Thema werden ja auch immer gern Umfragen gemacht - a la "sind sie dafür oder dagegen, dass XY 5 EUR mehr die Stunde verdient". Die Antwort ist idR "ja". Würde man hingegen konkret fragen "sind sie dafür oder dagegen, dass XY 5 EUR mehr die Stunde verdient, auch wenn ihre Dienstleistungen/Flüge, etc. in gleichem Masse teurer werden" sähen die Umfragen schon ganz anders aus.
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
@ek046: wenn der Job so scheisse wäre, müsste LH wahrscheinlich das doppelte zahlen, damit sie ihre Kisten bestückt bekommen ;) Mach mal Nachtwache in einem Altenpflegeheim. Dann reden wir nochmal über die Bespaßung von Fluggästen. Wenn man die Leute, die eigentlich von einem Service erwarten (und nebenbei das Gehalt zahlen), so abfällig von oben herab betrachtet, kann ich mir natürlich gut vorstellen, dass es eine Qual ist. Hättest halt was gscheits gelernt :p

Ansonsten finde ich die Forderung nicht total überzogen - mal sehen was unterm Strich bei rauskommt. Das mit dem Säbel gerasselt wird ist ja in D wohl Standard.

Ich glaube auch nicht, dass es deswegen zu einem Streik kommen wird.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ob nun bei Piloten, den Flugbegleitern und Lokführer, rine Mehrzahl der User ist in ihrer Diskussion von Neid dominiert. Um Neid das andere mehr bekommen könnten. Ich hoffe diese User legen die selben harten und kritischen Maßstäbe an wenn es um die Beurteilung ihrer eigenen Leistungen und Arbeiten geht und auch die Entlohnung dafür.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wenn man die Leute, die eigentlich von einem Service erwarten (und nebenbei das Gehalt zahlen), so abfällig von oben herab betrachtet, kann ich mir natürlich gut vorstellen, dass es eine Qual ist. Hättest halt was gscheits gelernt :p .

Ich hab Gott sei Dank "was gscheits gelernt" und kann mich absolut nicht beschweren ;) Aber ich habe - im Gegensatz einigem hochtrabenden Publikum - keine Probleme damit für Arbeitnehmer die schlechter gestellt sind eine Lanze zu brechen, wenn es angebracht ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Einfach nur mal etwas mehr Geld in der Haushaltskasse um die Miete in und um Frankfurt oder München zahlen zu können und dem Nachwuchs ein Eis zu kaufen.

Diese weinerlichen, immer gleichen Texte sind ja nicht mehr auszuhalten. Es geht doch nicht darum, den armen Kinderchen ihr Eis nicht zu gönnen.
LH hat ca. 120.000 MA und einen Personalaufwand von roundabout 7 Mrd.. 1% mehr sind 70 Mio., 3% mehr sind 210 Mio.. Wer das alles als kein Problem ansieht, der soll doch bitte mal erläutern, wo dieses Geld herkommen soll.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... rine Mehrzahl der User ist in ihrer Diskussion von Neid dominiert. ....

Schließt Du von Dir und Deinen Maßstäben auf andere? :eyeb: Mir persönlich ist es völlig Schnuppe, was andere bekommen. Ob Messi jetzt 10, 50 oder 100 Mio. verdient? Who cares.
Wenn ich mit meinem Einkommen nicht zufrieden bin, dann muß ich mich mit meinem AG oder meinen Kunden auseinandersetzen, aber doch nicht damit, was andere verdienen. :doh:
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Diese weinerlichen, immer gleichen Texte sind ja nicht mehr auszuhalten. Es geht doch nicht darum, den armen Kinderchen ihr Eis nicht zu gönnen.
LH hat ca. 120.000 MA und einen Personalaufwand von roundabout 7 Mrd.. 1% mehr sind 70 Mio., 3% mehr sind 210 Mio.. Wer das alles als kein Problem ansieht, der soll doch bitte mal erläutern, wo dieses Geld herkommen soll.

Das ist in einem Dienstleistungsunternehmen nunmal so...

Aber wenn man es mit Euren eigenen Worten sagen würde wo das Geld herkommen soll, würde ich sagen "Der Sprit auf dem Rohölmarkt kostet ja nur noch die Hälfte, die "Flughaltungskosten" sind gesunken" :D
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Schließt Du von Dir und Deinen Maßstäben auf andere? :eyeb: Mir persönlich ist es völlig Schnuppe, was andere bekommen. Ob Messi jetzt 10, 50 oder 100 Mio. verdient? Who cares.
Wenn ich mit meinem Einkommen nicht zufrieden bin, dann muß ich mich mit meinem AG oder meinen Kunden auseinandersetzen, aber doch nicht damit, was andere verdienen. :doh:

Ich weiß nicht wie Du auf das schmale Brett kommst das meine Beiträge zu den Streiks von Neid getrieben sind. Kannst Du aber sicher belegen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das ist in einem Dienstleistungsunternehmen nunmal so...

Aber wenn man es mit Euren eigenen Worten sagen würde wo das Geld herkommen soll, würde ich sagen "Der Sprit auf dem Rohölmarkt kostet ja nur noch die Hälfte, die "Flughaltungskosten" sind gesunken" :D

Haben denn die FB's vorher in gleichem Masse Gehaltsverzicht geübt, als der Ölpreis gestiegen ist!? :eyeb:
 
P

pmeye

Guest
Das ist doch wirklich Blödsinn, hier eine Insolvenz um die Ecke kommen zusehen.
Nicht wegen der Forderungen. Eher wegen der Kunden, die von der ständigen Streikerei die Nase voll haben.

Ob nun bei Piloten, den Flugbegleitern und Lokführer, rine Mehrzahl der User ist in ihrer Diskussion von Neid dominiert. Um Neid das andere mehr bekommen könnten. Ich hoffe diese User legen die selben harten und kritischen Maßstäbe an wenn es um die Beurteilung ihrer eigenen Leistungen und Arbeiten geht und auch die Entlohnung dafür.

Ich glaube eigentlich nicht, dass hier jemand auf die FBs neidisch ist. Ich denke schon, dass den meisten klar ist, dass das ein harter Job ist der keineswegs fürstlich bezahlt wird. Und wenn Spieleraum für 8% ist, freue ich mich für die FB.

Fakt ist aber, dass der Job unter den Nicht-Ausbildungsberufen nicht so schlecht bezahlt wird. Und was die Härte der Arbeit betrifft, finden sich bei der Bahn oder in der Gastronomie sicher passende Beispiele.

Aber wie gesagt: Ich gönne den FB das Geld und ich erkenne ihre Arbeit an. Aber UFO sollte wissen, dass der Bogen maxmal gespannt ist. Dafür kann man sich bei VC, den Lotsen und Verdi bedanken. Aber wenn der Kunde jetzt mit der nächsten Streikrunde konfrontiert wird, könnte das den entscheidenden Anstoß zum Wechsel geben. Schon jetzt kenne ich einige Leute, die wo immer es geht, Alternativen buchen.

EDIT: Vielleicht erkennt aber auch die LH den Ernst der Lage, und man einigt sich schnell? Wenn aber jetzt schon mit der Streikkeule hantiert wird, ist hinter den Kullissen sicher einiges im Gange.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
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VIE
Ob nun bei Piloten, den Flugbegleitern und Lokführer, rine Mehrzahl der User ist in ihrer Diskussion von Neid dominiert. Um Neid das andere mehr bekommen könnten. Ich hoffe diese User legen die selben harten und kritischen Maßstäbe an wenn es um die Beurteilung ihrer eigenen Leistungen und Arbeiten geht und auch die Entlohnung dafür.

Mit Neid hat das in kleinster weise zu tun, ein FB nimmt doch den Diskutanten hier nichts weg. Von mir aus kann ein FB 5k netto verdienen, aber es ist etwas anderes das stört. Eine Forderung von 8% mit unmittelbarer Androhung eines Streiks, das ist einfach schlechter Stil und unverschämt, primär zweiteres ist grenzwertig, Ob LH FBs unterbezahlt wären ist Glaubensfrage, in meinen Augen sind sie es eben nicht wenn ich zu anderen Airlines (HG zB) blicke, oder auf vergleichbare Berufsgruppen.
 
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exit

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30.08.2012
218
13
Auffällig ist in diesem Zusammenhang nun wieder, dass sich immer die selben 10-20 in diesem Form fürstlich über ihren seit mehreren Jahren immer immanenten Wechsel zu anderen Allianzen austoben. Jede Meldung im Bezug auf Lufthansa, deren Produkt und Belegschaft wird als Grund zum ,,Jetzt erst recht'' aufgebauscht. Im Internet kann halt jeder sein wer er immer schon gedachte zu sein. Herrlich und beängstigend wie eh und je. Im Kern geht es um eine Tarifverhandlung die zwischen zwei Interessen ausgelotet wird. Wen hier von der unmittelbaren Insolvenz oder Kundenabwanderungen schwadroniert wird gibt mir dies nur Anlass für eine einfache Diagnose: Freizeitprobleme. Ja Streik und Streikandrohungen sind ärgerlich. Nein, die Welt geht deshalb nicht unter und ja, mit Armchair-CEO Hirngespinsten erreicht man wohl nur die Insolvenz der eigenen Würde.
 
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LH88

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08.09.2014
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8.893
Diese weinerlichen, immer gleichen Texte sind ja nicht mehr auszuhalten. Es geht doch nicht darum, den armen Kinderchen ihr Eis nicht zu gönnen.
LH hat ca. 120.000 MA und einen Personalaufwand von roundabout 7 Mrd.. 1% mehr sind 70 Mio., 3% mehr sind 210 Mio.. Wer das alles als kein Problem ansieht, der soll doch bitte mal erläutern, wo dieses Geld herkommen soll.


Lass das doch einfach die Tarifparteien miteinander besprechen. LH hat ja auch eine Menge Möglichkeiten zu agieren..
 
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ek046

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29.05.2013
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Wenn aber jetzt schon mit der Streikkeule hantiert wird, ist hinter den Kullissen sicher einiges im Gange.

Die Streikkeule rührt von einer Vereinbarung die 09/14 von UFO und LH getroffen wurde zu den neuen Konditionen der Arbeitsverträge in Bezug auf Sparen/Wings etc. Hier gab es bereits eine unterschriebene Einigung mit ordentlich Zugeständnissen beiderseits. Allerdings hat LH nun im Dezember 14 einseitig angefangen sich über die Vereinbarungen hinwegzusetzen und wollte ebenfalls einseitig mit Tricks nachträglich dran rum schrauben. Unter diesem Aspekt hat UFO gedroht, dass sie die Vereinbarung von 09/14 in diesem Fall als nichtig ansehen werden. Die Streikkeule kommt also nicht von ungefähr.

Konkret gehts um diese Sache hier, um genau zu sein: http://www.airliners.de/lufthansa-einigt-sich-mit-flugbegleitern-beim-thema-billig-langstrecke/33620
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Lass das doch einfach die Tarifparteien miteinander besprechen. LH hat ja auch eine Menge Möglichkeiten zu agieren..

Na klar. Am Ende werden die das aushandeln (müssen). Aber wer hier so tut, als ob es um 1,50 EUR für das Eis der lieben Kleinen ginge, der belügt sich und andere.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Na klar. Am Ende werden die das aushandeln (müssen). Aber wer hier so tut, als ob es um 1,50 EUR für das Eis der lieben Kleinen ginge, der belügt sich und andere.


Das Problem ist doch das Lieschen Müller das Eis kaufen will, der Vorstand dafür aber ein paar zig Millionen beschaffen muss :-(
 
P

pmeye

Guest
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Auffällig ist in diesem Zusammenhang nun wieder, dass sich immer die selben 10-20 in diesem Form fürstlich über ihren seit mehreren Jahren immer immanenten Wechsel zu anderen Allianzen austoben.
Keine Ahnung, wo du das gelesen haben willst. Wir sind jetzt bei Beitrag #125 und schon 10-20 haben erklärt, dass sie wechseln wollen? Habe ich hier einen Filter, der mir andere Beiträge anzeigt als dir?

Was aber richtig ist, ist, dass ich im Ausland wiederholt darauf angesprochen wurde, was denn mit der einst so sprichwörtlichen deutschen Zuverlässigkeit der LH geworden sei? Und auch deutsche Bekannte sagen mir, dass sie ihren sauerverdienten Urlaub lieber bei anderen Airlines buchen. Das hängt mit dem schlechten Kabinenprodukt in Y aber auch zunehmend mit der Angst zusammen, zum Spielball des neuen deutschen Streikirrsinns zu werden.
 
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