UFO fordert 8% für Lufthansa-Flugbegleiter

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
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Die an einen Tisch holen zu wollen und als Arbeitgeber ein Ergebnis zu erzielen, ist doch realitätsfremd.

Ach was sollen die machen, wenn man die erpresst? Der Arbeitgeber hat auch Macht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.067
2.883
Warum? Auch heute könnte LH im Dialog mit den drei Gewerkschaften (wer sind eigentlich die dritten) entsprechende Konflikte lösen. Ob bei einem Konzern wie LH zwei Parteien am Tisch sitzen oder vier macht keinen großen Unterschied. Ob die Probleme jetzt innerhalb einer Gewerkschaft oder zwischen drei Gewerkschaften besprochen werden dürfte keinen großen Unterschied machen.

Rede doch nicht so einen Unsinn. Und warum sprichts du im Konjunktiv? Man sieht es doch in der Praxis, dass es einen Unterschied macht und eben nicht funktioniert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das habe ich ja nicht geschrieben. Bitte immer genau lesen! LH ist ein quasi-Monopolist.

LH ist auch nicht quasi-Monopolist (den Unterschied zwischen Monopolist und quasi-Monopolist könntest du mir bitte erklären).

Es gibt immer eine Vielzahl von Alternativen zu den LH Produkten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Rede doch nicht so einen Unsinn. Und warum sprichts du im Konjunktiv? Man sieht es doch in der Praxis, dass es einen Unterschied macht und eben nicht funktioniert.

Weisst du was bei LH intern praktiziert wird?

Erstens schreibst du selbst "würde", d.h. es findet in aller Regel nicht statt

Weil sich die Tarifparteien eben einig werden, es könnte hier doch auch sein das LH ein Interesse hat den Tarifkonflikt regelmässig eskalieren zu lassen.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Die Dienstleistungsgewerkschaften ziehen doch immer die Karte, mit der sie maximalen Schaden für Dritte anrichten. VERDI lässt doch nicht die Damen von der Verkehrsraumüberwachung (wo fast alle froh wären) streiken sondern das Personal von Kindergärten, Müllabfuhr, Busfahrer. Man richtet sich wie das Personal von LH geplant und gewollt gegen Dritte. Damit ist die Beeinträchtigung von Dritten nicht mehr blosse Nebenfolge sondern Hauptziel. Dafür war ist Streikrecht nicht konzipiert worden und daher ist dringend der Gesetzgeber gefordert. Habe da aber nur wenig Hoffnung, da etwa 50% der Abgeordneten auf Gewerkschaftsticket im BT sitzen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.067
2.883
OK wann und wo hast du quasi nur die Möglichkeit dich von LH transportieren zu lassen?

Es ist doch sinnlos, mit dir darüber zu diskutieren. Du willst die speziellen Umstände einfach nicht anerkennen. Meinetwegen hast du recht und ich jetzt meine Ruhe.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Das habe ich ja nicht geschrieben. Bitte immer genau lesen! LH ist ein quasi-Monopolist. ...
Nein, das ist Unfug.

Selbst wenn die gesamte LH-Produktion simultan streiken würde - was jedenfalls in diesem Jahr noch nicht vorgekommen ist - stünden jederzeit gute 60% der LV-Produktion Deutschlands zur Verfügung, eher mehr.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ja und nach PEK kann man auch mit der Transsib fahren. Ich bin erstmal raus.

FRA - HAM mit der Bahn 3Stunden 36 Minuten von HBF zu HBF - das schaffst du nur schwer mit LH.

Alternativen nach PEK sind vielfältig, die Liste der Gesellschaften die dich dorthin fliegt ist schon ziemlich lang.
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.067
2.883
Nein, das ist Unfug.

Selbst wenn die gesamte LH-Produktion simultan streiken würde - was jedenfalls in diesem Jahr noch nicht vorgekommen ist - stünden jederzeit gute 60% der LV-Produktion Deutschlands zur Verfügung, eher mehr.

Und wenn bei LH gestreikt wird, hat die Konkurrenz natürlich so viel Kapazität frei, um alle gestrandeten Passagiere befördern zu können. Ich sehe schon, ich lerne immer noch dazu hier.
 
P

pmeye

Guest
Und das wäre bei LH besser wenn diese Minderheiteninteressen von einer Gewerkschaft vertreten werden würden?

Ja, wenn es dafür einen Arbeitskampf alle 2-3 Jahre gäbe.

Na ja das könnte man heute auch schon haben. LH müsste ja nicht warten bis sich die einzelnen Tarifpartner melden. Tarifverhandlungen werden immer von zwei Seiten geführt - LH könnte also in dem Moment wo sich VC meldet auch Verhandlungen mit UFO aufnehmen.

Des weiteren fände ich es ja mal interessant wie lange UFO z.B. eine Aussperrung durchhalten würde.

Die Frage ist, ob VC beispielsweise nicht immer bestrebt wäre, die anderen in Forderungen zu überbieten? Ausserdem ist es doch so, dass Tarifverträge laufzeiten haben und die Gewerschaften den Teufel tun werden, sich zugunsten des AG oder der Kunden zu synchronsieren - siehe Bahn.

LH = Monopolist? Das ist aber die Traumvorstellung des Vorstandes. LH ist alles aber kein Monopolist.

Richtig. Eigentlich fehlt nur ein Gesetz, nachdem ich bei einer Streikandrohung kostenfrei vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz fordern könnte. Dann könnten alle sich problemfrei anpassen. So aber sind die Kunden Monate im Voraus an das Unternehmen gebunden. Und das setzt Vertrauen voraus.
Domestic und als Zubringer ist die LH-Gruppe übrigens in einigen Gegenden Deutschlands Monopolist. Das sind vor allem die, die nicht in 2-3 Stunden mit Auto oder Bahn FRA, oder MUC erreichen können.
 
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747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
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Und wenn bei LH gestreikt wird, hat die Konkurrenz natürlich so viel Kapazität frei, um alle gestrandeten Passagiere befördern zu können. Ich sehe schon, ich lerne immer noch dazu hier.

Wenn Du oft stehenbleibst, kaufst Du zu billige Tix...

Daraus folgt allerdings nachgerade nachgeordnetes volkswirtschaftliches Gewicht... :D

Im Übrigen streiken alle Gesellschaften dann und wann, so daß niemand einen ungebührlichen geschäftlichen Vorteil über die Zeit bringt. Gewisse devote Belegschaften machen sich natürlich auf Dauer keine Freunde...
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
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Richtig. Eigentlich fehlt nur ein Gesetz, nachdem ich bei einer Streikandrohung kostenfrei vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz fordern könnte. Dann könnten alle sich problemfrei anpassen

Da das Streikrecht Grundrecht ist, haben die Kosten dieses Streikrechts alle Bürger dieses Staates zu tragen. Daher wirst du einen streikbedingten Schadensersatz hier nicht erleben.

Wenn doch, ist das das untrügliche Anzeichen, daß die Arbeitslagertypen wieder übernommen haben und es Zeit fürs Exil wird.

Irre.
 
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747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
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Auch Selbstzahler kaufen teurere Tix, wenn ihr erwarteter Nutzen höher ist.

Es geht übrigens auch nicht um die Weiterbeförderung aller Gestrandeten, sondern darum, daß bei einem LH-Streik noch immer locker 60-70% aller Reisen aller Anlässe von und nach Deutschland stattfinden.

Es sei denn, LH zahlt für ihre teuren Gestrandeten so gut, daß AF, BA et. al. ihre billigen Kunden bumpen.

Dann hätten wir hier auch noch diese Woge sekundärer Empörung im Thread, weil man AF-Tix eh schon selten, und nun auch noch während LH-Streiks nicht abfliegen könne... :eek:
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Habe gerde mal einen Forderungscheck gemacht.

UFO fordert 8% für zwei Jahre.
Die IG Metall, wo es jetzt auch mit Tarifverhandlungen losgeht (1. Runde im Januar) fordert 5,5 % für eine Laufzeit von 12 Monaten. Dazu weitere Dinge wie flexiblen Vorruhestand etc.

Für VERDI erwarte ich für das LH Bodenpersonal eine Forderung ähnlich wie bei UFO.

Insgesamt finde ich die Forderungen der UFO jetzt nicht maßlos im Vergleich zu anderen Branchen.

Man könnte sich ja bei LH auch die Streiks sparen und gemeinsam mit den Gewerkschaften beschließen:
Wir übernehmen für Piloten/ Bodenpersonal / Kabinenpersonal die Ergebnisse der IG Metall. (oder wahlweise den Durchschnitt von IG Matall/ IG Chemie / Öffentlicher Dienst/ HBV.)

Das wäre mal ein Deal bei dem es ganz ohne Arbeitskampf und Auswirkung für den Kunden und Streikkosten für die LH eine Art gerechte Lösung gäbe, bei dem man die mentale Zustimmung weiter Teile der Bevölkerung hätte.
Auch ein Schlichterspruch wenn es ums Geld geht könnte so aussehen.

Mein Bauchgefühl sagt mir dass da die bei LH aktiven Gewerkschaften so einem Deal zustimmen würden, nicht aber eventuell die LH als Arbeitgeber.

Gruss

Flyglobal