Umbuchung von LH (F) Prämienticket zu LX (F) wegen kritischer Umstiegszeit?

ANZEIGE

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
ANZEIGE
Hi zusammen
Folgende Sache: Ich fliege nächstes Jahr mit LX/LH von Zürich nach Frankfurt und anschliessend nach Tokio (HND).
Nun ist es so, dass die ursprüngliche Zeit 12:10 ZRH -> 13:15 FRA & 18:05 FRA -> 12:05 HND ist, was ja ok ist. Am 19.10 habe ich eine Email erhalten, dass der zweite Flug vorverlegt wurde - auf 13:55. Das heisst, unser Zubringer von Zürich würde (bestenfalls) um 13:15 in Frankfurt Landen und der nach Tokio würde um 13:55 fliegen.....

Meine Frage ist, schafft man es überhaupt in dieser so kurzen Zeit durch die intl. Passkontrolle resp. zum Gate?

Jedenfalls habe ich online geschaut, und gesehen, dass Swiss am selben tag auch einen Flug von Zürich, jedoch nach NRT anbietet (was uns im Endeffekt egal wäre). Hat jemand Erfahrungen resp. wie hoch stehen die Chancen, als nicht-Senator damit Erfolg zu haben?

Liebe Grüsse

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.067
3.365
New York & DUS
Umbuchung sehe ich schwarz…
Jedoch sollte bei pünktlichen Flügen die Umsteigezeit in ZRH reichen. Gerade bei F Transfer wurde ich schonmal von Gate zu Gate begleitet.

• Like
Reaktionen: NagasakiGG

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.470
885
BRN
Ich kenn die minimum connection times in FRA nicht, aber es dürften mehr als 40 Minuten sein - das ist ohne Direkttransfer fast nicht zu schaffen.

Deshalb kannst du umbuchen - auch auf Flüge, wo es keine Prämienverfügbarkeit hat. Soweit die Theorie.
Praxis ist bei Prämientickets so eine Sache, mach dich auf Diskussionen und unfähige / unwillige Hotline Agenten gefasst.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.599
1.659
Umbuchung sehe ich schwarz…
Jedoch sollte bei pünktlichen Flügen die Umsteigezeit in ZRH reichen. Gerade bei F Transfer wurde ich schonmal von Gate zu Gate begleitet.
Tja, in ZRH würde ich Chancen sehen, der User steigt aber in FRA um. Da ist die MTC auf 45 min, also eigentlich nicht zu schaffen. LH müsste sich eigentlich wegen Unterschreitung der MTC melden.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
Tja, in ZRH würde ich Chancen sehen, der User steigt aber in FRA um. Da ist die MTC auf 45 min, also eigentlich nicht zu schaffen. LH müsste sich eigentlich wegen Unterschreitung der MTC melden.
Ja "unser" Flughafen ist nicht wirklich der grösste - im Gegensatz zu den in FRA.
Aber auch am ZRH sehe ich, sofern es kein Schengenflug ist, 40minuten kritisch.

Ich würde dann mal bei der Hotline anrufen und fragen. Danke euch!

Anbei die beiden Flugzeiten (alt und neu):
Bildschirmfoto 2022-10-28 um 09.15.49.png
Bildschirmfoto 2022-10-28 um 09.16.38.png

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.599
1.659
Ja "unser" Flughafen ist nicht wirklich der grösste - im Gegensatz zu den in FRA.
Aber auch am ZRH sehe ich, sofern es kein Schengenflug ist, 40minuten kritisch.

Ich würde dann mal bei der Hotline anrufen und fragen. Danke euch!

Anbei die beiden Flugzeiten (alt und neu):
Ja, auch da ist nicht viel Luft für Verspätungen etc. Nur ist die Unterstreitung der MTC ein zwingender Grund für eine Änderung. Diese Flüge dürftest du so nicht mehr buchen. Mache sie darauf aufmerksam, dass die Minimum Connection Time unterschritten ist und du deswegen eine Umbuchung benötigst.

• Like
Reaktionen: Anonyma

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
229
365
BER
Meine Erfahrung mit sehr kurzer Umsteigezeit in ZRH in F wegen Verspätung: Man wird abgeholt und überall (Passkontrolle und Doc-Check) "vorgedrängelt"...

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Wenn Du nicht unbedingt in das FCT willst, würde ich anrufen und nach einer Umbuchung auf LX160 erfragen.
Solche Umbuchungen bei Awards gingen bei mir schon mehrfach durch.

• Like
Reaktionen: nendi und 330

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Einfach auf einen früheren Zubringer von ZRH nach FRA umbuchen lassen.
Genau das dürfte die einfachste Lösung sein.

Zumal da mit 40 Minuten in FRA die MCT unterschritten ist, die Verbindung so also gar nicht zulässig (auch wenn ich in der Vergangenheit schon Fälle hatte, wo das bei nachträglichen Zeitenänderungen der IT entgangen ist). Nur akzeptieren musst Du sowas nicht. Sofern es ihnen bis zum Flug nicht eh noch selber auffallen würde, dass die Verbindung so eigentlich gar nicht mehr zulässig - unabhängig von der Frage, ob es mit Direkttransfer / bei pünktlicher Ankunft / für einen C-/F-Pax machbar ist.

Sollte Dir aber aus welchem Grund auch immer ein früherer Abflug nicht möglich sein, hättest Du allerdings auch das Recht auf Umbuchung auf eine Dir passende spätere Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
Wenn Du nicht unbedingt in das FCT willst, würde ich anrufen und nach einer Umbuchung auf LX160 erfragen.
Solche Umbuchungen bei Awards gingen bei mir schon mehrfach durch.
Auch, wenn ich kein >Sen bin? Ich bin zwar *G, jedoch bei Singapur (resp. meine Freundin bei Turkish), was denen aber relativ wenig langen wird. Und soweit ich weiss geht SWISS F Award nur für Senator und HON.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
Also ich habe gerade bei der LH angerufen, die mich auf Swiss First umgebucht haben (screenshot habe ich)...Um mich dann einige Minuten später wieder auf LH Umzubuchen? (jedenfalls mit früheren Zubringerflug)
Als Begründung nachdem ich da angerufen habe, habe ich erhalten, die Swiss erlaubt keine non SEN/HON in der First Class...?

Kann man da was machen?

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
Genau das meinte ich mit Theorie vs. Praxis. Wegen invol hast du sehr wohl das Recht auf Umbuchung auf die LX160, auch als nicht SEN/HON bzw. ohne Award Plätze.

Aber in der Praxis kann das leider mühsam sein. Nochmal anrufen?
Gibt es dazu irgendeine Richlinie, wo man nachlesen kann? Ich bin am Dienstag sowieso am ZRH und würde das dann dort persönlich versuchen zu klären

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Hast Du ein Cash- oder Awardticket gebucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würde das dann dort persönlich versuchen zu klären

Mit wem genau willst Du da was klären? Mit dem Hausmeister?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Da wäre es nett, so etwas Wichtiges ggf. direkt am Anfang zu erwähnen.

Bei Awardtickets wird bei dieser Fallkonstellation nicht auf ZRH-NRT umgebucht.

Also ich habe gerade bei der LH angerufen, die mich auf Swiss First umgebucht haben (screenshot habe ich)...Um mich dann einige Minuten später wieder auf LH Umzubuchen? (jedenfalls mit früheren Zubringerflug)

Aha! Bist Du Dir wirklich sicher bei Lufthansa angerufen zu haben. I.d.R. buchen die dort keine Awardtickets um.

Das ist ja ein INVOL…
In der Praxis werden bei Schedule Change (also wenn der Flug noch lange in der Zukunft liegt) von M&M nur auf die Flüge umgebucht, wo entsprechende Award-Verfügbarkeit vorhanden ist.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50

Aha! Bist Du Dir wirklich sicher bei Lufthansa angerufen zu haben. I.d.R. buchen die dort keine Awardtickets um.

In der Praxis werden bei Schedule Change (also wenn der Flug noch lange in der Zukunft liegt) von M&M nur auf die Flüge umgebucht, wo entsprechende Award-Verfügbarkeit vorhanden ist.
Ja, ich habe bei der +49 69 86799888 angerufen und mein Flug wurde auf den LX160 umgebucht. (siehe Screenshot)
Einige Minuten Später hat die Dame noch mal angerufen und meinte ja ne das geht nicht, ist nicht erlaubt und die würde den Flug provisorisch auf den Zubringerflug davor buchen, da die Swiss keine non SEN/HON in F (Award) erlaubt. Ich hatte Sie noch gefragt gehabt ob das nicht möglich wäre und ob die da nicht fragen kann und ihre Antwort war "Da müssten Sie sich selber bei der SWISS melden".

Ich mein, hätte die von Anfang an gesagt das geht nicht, wäre es ja ok. Aber dieses "ja klar kein Problem" und dann paar Minuten später "ah ja ne doch nicht", das stört mich irgendwie und zeigt, dass es nun mal doch möglich ist.

IMG_0B096599BC0E-1.jpeg

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
778
902
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
ANZEIGE
300x250

Vielleicht einfach mal die Überschrift lesen, bevor man hier rumpoltert