Mal ein paar Grundsätzliche Sachen, damit wir hier vielleicht wieder etwas konstruktiver unterwegs sind und es wieder etwas informativer und interessanter wird:
First Class Hotline und HON Circle Service
Das ist das gleiche Call Center und die gleichen Mitarbeiter im gleichen Raum. In Zeiten, in denen wenig Personal da war und/oder einfach weniger los war, war es ein und derselbe Mitarbeiter, der während seiner Schicht für beide Hotlines verantwortlich war. Von daher: Es ist absolut realistisch, dass der OP die HON Nummer angerufen hat und ihm hier (entweder versehentlich, oder aus Kulanz geholfen hat. Ernsthaft: Was für einen Sinn würde es machen: "Entschuldigung, Sie haben die falsche Nummer gewählt. Bitte rufen Sie noch einmal an unter .....-444", wenn dann der gleiche Mitarbeiter den Anruf annehmen muss!?).
LH oder LX - NRT oder HND
Ganz unabhängig von der Frage, ob man Anspruch auf Umbuchung auf LX hat: Der OP sollte mal überlegen, ob HND mittels LH nicht ohnehin die bessere Option ist. Immerhin ist man viel schneller (und wesentlich günstiger!) überall in Tokio. Mir gefällt abfliegend zwar NRT besser, aber ankommend ist HND doch wesentlich entspannter und praktischer!?
Anspruch auf Umbuchung bei schedule change
Da würde mich einmal interessieren, was man tatsächlich für ein Recht hat. Bisher hat LH bei mir immer eine Lösung gefunden, mit der ich zufrieden war. Aber auch bei mir ist es immer so, dass jeder eine andere Regel zu befolgen scheint (wenngleich es immer Revenue Tickets waren und keine Awards).
Da hatte ich alles von
- Umbuchung bei langer Vorlaufzeit nur in gleicher Buchungsklasse und Airline gemäß Tarif (es entfällt also nur die Umbuchungsgebühr)
- Umbuchung unabhängig von Buchungsklasse, aber nur innerhalb der LH-Gruppe
- Umbuchung auch auf andere Airline, aber nur, wenn man in diesem Fall das Datum nicht verändert und es keine LH-Alternative gibt
- Datumsänderung und Änderung der Airline erlaubt
"Fair" wäre es aus meiner Sicht, wenn man das Datum ändern dürfte, solange man innerhalb der LH-Gruppe bleibt. Falls man das Datum nicht ändern will (weil man eben einfach fliegen muss) müsste eine andere Airline erlaubt sein, wenn LH keine Alternative hat.
Nun habe ich aber oft auch das Gegenteil erlebt, am Ende aber immer eine Lösung gefunden ("aus absoluter einmaliger Kulanz"). Deshalb habe ich mich nie damit beschäftigt, welchen Anspruch man denn nun wirklich hat....
Beliebtes Beispiel bei mir: LH streicht meinen HND Flug, und LX ist voll. Flug in 4 Wochen. Habe ich Anspruch auf Umbuchung auf ANA?
Oder: LH macht ein Downgrade nach New York, LX am gleichen Tag voll, Vorausbuchung auch >14 Tage. Habe ich Anspruch auf Umbuchung auf SQ?
Wäre ja wirklich mal interessant zu wissen, welchen Anspruch man hat....