So pauschal würde ich das nicht formulieren. Als mir die Abflugzeit von BKK-VIE verschoben wurde, war es kein Problem auf BKK-ZRH-VIE umzubuchen, obwohl es da keine Award-Verfügbarkeit gab und es absolut keine Probleme mit dem Anschluss gab (war ja ein Direktflug). Das war Monate vor dem Flug, hab nach der Flugzeitänderung sofort die Hotline angerufen und auf Umbuchung auf dieses Routing gebeten.
Das war allerdings nur ein C-Award, der Flug wurde um mehrere Stunden verschoben (von 10:45 auf 23:40, mit Swiss startet der Flug nun 12:45) und die F-Award-Situation ist ja eine gänzlich andere, da diese ja bekanntermaßen für nicht Senatoren "gesperrt" sind. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch das umgebucht wird, wenn der Service Agent wohlgesonnen ist.
EDIT: Die Langstrecke ist bei mir nun auf BK D, die Kurzstrecke ist auf I. Damit dürfte ich wohl für den Flug BKK-ZRH auch Meilen bekommen? Frag mich nur, wie die Prämienmeilen umsatzbasiert berechnet werden soll. Statusmeilen sollten aber drin sein.