Umbuchung von LH (F) Prämienticket zu LX (F) wegen kritischer Umstiegszeit?

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.473
3.557
ANZEIGE
Damit dürfte ich wohl für den Flug BKK-ZRH auch Meilen bekommen? Frag mich nur, wie die Prämienmeilen umsatzbasiert berechnet werden soll. Statusmeilen sollten aber drin sein.

Davon ist auszugehen. Die Prämienmeilen wird es wohl auch geben - dann auf Entfernungsbasis. Ist bei Umbuchungen ohnehin meist so.

• Like
Reaktionen: ehder

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
So pauschal würde ich das nicht formulieren. Als mir die Abflugzeit von BKK-VIE verschoben wurde, war es kein Problem auf BKK-ZRH-VIE umzubuchen, obwohl es da keine Award-Verfügbarkeit gab und es absolut keine Probleme mit dem Anschluss gab (war ja ein Direktflug). Das war Monate vor dem Flug, hab nach der Flugzeitänderung sofort die Hotline angerufen und auf Umbuchung auf dieses Routing gebeten.

Das war allerdings nur ein C-Award, der Flug wurde um mehrere Stunden verschoben (von 10:45 auf 23:40, mit Swiss startet der Flug nun 12:45) und die F-Award-Situation ist ja eine gänzlich andere, da diese ja bekanntermaßen für nicht Senatoren "gesperrt" sind. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch das umgebucht wird, wenn der Service Agent wohlgesonnen ist.

EDIT: Die Langstrecke ist bei mir nun auf BK D, die Kurzstrecke ist auf I. Damit dürfte ich wohl für den Flug BKK-ZRH auch Meilen bekommen? Frag mich nur, wie die Prämienmeilen umsatzbasiert berechnet werden soll. Statusmeilen sollten aber drin sein.
Innerhalb von LHG wird bei Award Changes ziemlich problemlos umgebucht, auch wenn keine Awardverfügbarkeit besteht. Bei Fremdairlines hingegen nicht, dort ist es ein Krampf.

Sofern Du Meilen für die BK D kriegst, werden sie entfernungsbasiert gutgeschrieben, was natürlich ein super Deal ist für Dich.
Manchmal wird kurzfristig vor dem Flug das Ticket von eine Revenue BK in eine Award Klasse geschoben, damit die Airline nicht Meilen für Awardflüge vergeben muss. Aber das passiert eher selten bzw. eher bei F Tickets.

• Like
Reaktionen: ehder

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
Hi zusammen
Ich bin's noch mal. Seit dem Update der Lufthansa App steht bei meiner LX F "Umbuchung" oben "CHECK - CALL SUPERVISOR (DAPI/146)". Auf der Seite hingegen wird mir der Flug korrekt angezeigt mit "Buchungssegment bestätigt".
Muss ich da etwas befürchten? Ich kann anscheinend immer noch meine Buchung wie z.B. Sitzplatz und so ändern, das heisst ich bin jedenfalls im LX F Flug gebucht.

Edit: In der App steht auch "Buchungsstatus: Bestätigt". Kann ich den Hinweis ignorieren? Ich würde ungerne schlafende Hunde wecken.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Frankfurt am Main und Köln
Hi zusammen
Ich bin's noch mal. Seit dem Update der Lufthansa App steht bei meiner LX F "Umbuchung" oben "CHECK - CALL SUPERVISOR (DAPI/146)". Auf der Seite hingegen wird mir der Flug korrekt angezeigt mit "Buchungssegment bestätigt".
Muss ich da etwas befürchten? Ich kann anscheinend immer noch meine Buchung wie z.B. Sitzplatz und so ändern, das heisst ich bin jedenfalls im LX F Flug gebucht.

Edit: In der App steht auch "Buchungsstatus: Bestätigt". Kann ich den Hinweis ignorieren? Ich würde ungerne schlafende Hunde wecken.
Dein eticket wurde noch nicht ausgestellt. Ist die bisherige Anzeige, die in der Swiss und Brussels App in dem Fall auch da ist. Nun auch in der neuen LH App. Kannst Du keine Seats auswählen ist das eticket noch nicht ausgestellt.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
Dein eticket wurde noch nicht ausgestellt. Ist die bisherige Anzeige, die in der Swiss und Brussels App in dem Fall auch da ist. Nun auch in der neuen LH App. Kannst Du keine Seats auswählen ist das eticket noch nicht ausgestellt.
Ich habe gerade probiert, Seat auswählen/wechseln geht (wie oben beschrieben)

2376CBE0-395D-4B1A-B042-D0FCB0296B38.jpeg

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
Ich sehs. Macht es Sinn, bis zum Reisetag zu warten und dann "auf Risiko"? Die werden ja wohl kaum die Plätze frei lassen...?
Kann ich so überhaupt Check-In machen?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Ich sehs. Macht es Sinn, bis zum Reisetag zu warten und dann "auf Risiko"? Die werden ja wohl kaum die Plätze frei lassen...?
Kann ich so überhaupt Check-In machen?
kannst anrufen und freundlich bitten die Ticketausstellung auf die "Fast Lane" zu setzen da Du noch zwei weitere Gepäckstücke online dazu bestellen willst bzw. irgend einen Service zubuchen möchtest, der nur mit eticket geht.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
kannst anrufen und freundlich bitten die Ticketausstellung auf die "Fast Lane" zu setzen da Du noch zwei weitere Gepäckstücke online dazu bestellen willst bzw. irgend einen Service zubuchen möchtest, der nur mit eticket geht.
Hat geklappt. Habe bei der italienischen Hotline angerufen, nachdem die deutsche (zum Glück?) nicht erreichbar war. Die Dame war sichtlich irritiert, wieso ich a) bei der HON Hotline Anrufe und B) das Ticket auf F war. Hat sie aber nicht sonderlich zerstört und mir das neue Ticket (in F ebenfalls) sowie Passagierbeleg zugeschickt.

Ich verstehe nicht, warum die deutsche Hotline nicht so kulant ist? (Zumindest in meinen 20+ anrufen jemals nie mitbekommen). Als muesszen die Mitarbeiter irgendeine Abwimmelquote erfüllen….

• Like
Reaktionen: BMF81

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
ANZEIGE
300x250
Hat geklappt. Habe bei der italienischen Hotline angerufen, nachdem die deutsche (zum Glück?) nicht erreichbar war. Die Dame war sichtlich irritiert, wieso ich a) bei der HON Hotline Anrufe und B) das Ticket auf F war. Hat sie aber nicht sonderlich zerstört und mir das neue Ticket (in F ebenfalls) sowie Passagierbeleg zugeschickt.

Ich verstehe nicht, warum die deutsche Hotline nicht so kulant ist? (Zumindest in meinen 20+ anrufen jemals nie mitbekommen). Als muesszen die Mitarbeiter irgendeine Abwimmelquote erfüllen….
ist mir bei der dt. Hotline auch immer gelungen. Aber habe auch gehört das die internationalen Hotlines freundlicher sind.