Umbuchung von LH (F) Prämienticket zu LX (F) wegen kritischer Umstiegszeit?

ANZEIGE

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
ANZEIGE
Noch ein kleines Update: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Dame bei der SwissHotline bei meinem Ticket Mist gebaut und mich jetzt von O auf F umgebucht hat. Heisst das, ich sammle für den Prämienflug Meilen? 😂

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.473
3.557
Noch ein kleines Update: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Dame bei der SwissHotline bei meinem Ticket Mist gebaut und mich jetzt von O auf F umgebucht hat. Heisst das, ich sammle für den Prämienflug Meilen? 😂

Bei LX wäre die Prämien BK A (O kennt Swiss nicht).

Du wirst in F gelandet sein, da es keine Prämienverfügbarkeit gab. Das war sicherlich kein Versehen.

Meist gibt es für solche umgebuchten Tickets dann tatsächlich Meilen. Hatte ich erst für ein umgebuchtes Prämienticket aus der letzten Woche. Von I auf J umgebucht und J Meilen bekommen. War allerdings bei EW.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.473
3.557
LX kennt O durchaus als Buchungklasse für reine Meilenbuchungen in First. A (allerdings grundsätzlich ohne den Anspruch auf die Meilen davon) wird lediglich für Upgrades von Business nach First verwendet.

Danke. Wusste ich gar nicht, da ich immer nur Upgrades genutzt habe.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Du wirst in F gelandet sein, da es keine Prämienverfügbarkeit gab. Das war sicherlich kein Versehen.

Meist gibt es für solche umgebuchten Tickets dann tatsächlich Meilen. Hatte ich erst für ein umgebuchtes Prämienticket aus der letzten Woche. Von I auf J umgebucht und J Meilen bekommen. War allerdings bei EW.
Ist möglich, dass Du Meilen kriegst. Ich würde mich aber nicht zu früh darauf freuen, da manchmal auch kurzfristig extra eine O Verfügbarkeit geöffnet wird, um aus dem F/A Ticket wieder ein O (Meilen) Ticket zu machen.

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Hallo

Ich habe hier fleißig gelesen und bei uns war ein ähnlicher Fall.

Bezahlticket
Ursprüngliche Buchung im März 2022: BRU-HKG-BKK in C. Eine direkte Verbindung nach BKK war leider nicht mehr Verfügbar.
Ich buchte bewusst die 747-8i wegen eines möglichen Upgrades in die F.
Mit E-Voucher war ein problemloses upgrade von C auf F für meine Frau und mich möglich.
Im Sommer wurde ja etliche Flüge gestrichen und Abflugzeiten verschoben.
Das Ärgerliche an der ständigen Änderung war, das meistens meine Sitzplatzreservierungen gelöscht waren und die E-Vouchers immer wieder zurückgebucht wurden auf mein M%M Konto.
Im September wurde mir mitgeteilt das die Strecke FRA-HKG gestrichen wurde und ich bei der Hotline anrufen soll.
Eine Alternative wurde mir angeboten was mir nicht zusprach. (Klasse C)

Bei meinem Anruf bei der Senator Hotline kam ich zu einer sehr motivierten und netten Dame die sich meinen Fall annahm.
Sie sagte: Was haben die Ihnen für einen Blödsinn angeboten und die Alternative hat nicht mal eine F. Das geht gar nicht.
Ich hörte der Dame aufmerksam zu und lies sie walten.
Nach kurzer Pause war Sie wieder "zurück" und sagte:
Wenn es für Sie in Ordnung ist buche ich Sie über ZRH direkt nach BKK in F.
Ich stimmte zu und bedankte mich.

Ein paar Tage nach dem Telefonat mit der Dame rief mich ein MA von LH an und sagte: Wir haben da ein Problem. Er sei der Ticketaussteller oder so und fragte mich wie ich in die F kam. Für Ihn sei das nicht ersichtlich.
Ehrlich wie ich bin sagte ich, mit E-Voucher. Der Herr meinte: Das habe ich mir schon gedacht. Er wollte mur mal nachfragen. Die Tickets werden ausgestellt. Alles gut.

Nach ein paar Tagen kamen wieder die E-Voucher auf mein Konto zurück aber in meiner Buchung stand First Class. :)
Schlussendlich Zusammenfassung

Gebucht BRU-BKK-BRU in C für 2 PAX für 2.020€ (BK P)
2x Gratis Upgrade in die F für den Hinflug nach BKK.
20.000 Statusmeilen wegen (BK F)

Mit den Meilen schaut es für dich gut aus.....

Danke Star Allianz.

Nicht alles ist schlecht bei dem Laden. Manchmal macht es einfach Sinn auflegen und neu anrufen.
Meine Wartezeit bei jedem Anruf heuer, es waren echt nicht wenige, keine längere Wartezeit als 10min was für mich absolut in heutigen Zeiten akzeptabel ist.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Schon geflogen? Erst dann kann man sicher sein ;-)
Aber der Herr aus dem Ticketing scheinte einen guten Tag gehabt zu haben. M.E. das wichtigste bzw. deine grösste Sicherheit, ein ausgestelltes F Ticket über ZRH in den Händen zu halten.
Sollte es nochmals zu Streichungen kommen, würde ich mich nur noch auf dieses Ticket beziehen und die ganze History "vergessen".

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Schon geflogen? Erst dann kann man sicher sein ;-)
Aber der Herr aus dem Ticketing scheinte einen guten Tag gehabt zu haben. M.E. das wichtigste bzw. deine grösste Sicherheit, ein ausgestelltes F Ticket über ZRH in den Händen zu halten.
Sollte es nochmals zu Streichungen kommen, würde ich mich nur noch auf dieses Ticket beziehen und die ganze History "vergessen".
Sorry,
Ja sind die Route abgeflogen.
Wir sind braun gebrannt und wohl genährt wieder zurück in der Heimat.
Die Statusmeilen wurden mir innerhalb von Tagen gutgeschrieben. Bei meiner Gattin sind sie noch ausständig....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ehrlich gesagt ein wenig erschreckend, wie die Konzern interne Kommunikation bei LH und anderen abläuft.

So Fehler, dass der Ticketaussteller nicht mal nachvollziehen kann ob und wie wir in die F gekommen sind.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
Ehrlich gesagt ein wenig erschreckend, wie die Konzern interne Kommunikation bei LH und anderen abläuft.
Ich finde es eher erschreckend, wie sehr LHG auf Kundenzufriedenheit 💩. Ich musste mindestens 5x HUCA machen und da 3 Wochen hinterherrennen, bis es endlich gelöst wurde. Klar kann ich es nachvollziehen, dass die LX keine non-Status in der First will. Aber als jemand der ebenfalls im CRM tätig ist, kann ich diesen Hickhack mit "Ich sehe sie kommen ja aus Zürich. Ich buche Sie auf LX ZRH -> NRT wenn das für Sie ok ist." und dann 10min später einen Rückruf "Ach ne, ich muss die Buchung doch zurücknehmen". Die hätten sich da keinen Zacken aus der Krone gebrochen, es einfach so zu lassen. Ich denke kostentechnisch ist es intern gleich - wenn nicht sogar günstiger für die LHG, da ich Steuern für ZRH -> FRA -> HND bezahlt habe aber "nur" ZRH -> NRT fliege.

Aber ich muss zugeben: Es ist nicht alles schlecht bei der LHG. Die Beförderungsentschädigung wg. Überbuchung (freiwillig den nächsten Flug genommen) wurde mir innert paar Tagen überwiesen. Ebenso wie "150€ Entschädigung ohne Schuldeingeständnis", als im Frühjahr die SWISS meinen Samsonite beschädigt hat.

• Like
Reaktionen: BMF81

VFT-MCOL

Neues Mitglied
29.12.2022
11
3
Erde
MCT in FRA D/I ist 45min per 29.12.22, ich würde den ZRH - FRA Flug antreten und allenfalls den Anschluss wegen Verspätung/SIKA etc. evtl. verpassen. Wenn es klappt dann klappt es, wenn nicht, dann Hotel Zahlen lassen und am nächsten Tag fliegen, bei …. dann die Entschädigung zwischen 600-800 EUR für verspätete Ankunft in TYO bei LHG einklagen. Geld sollte dann innert 4-6 Monate abzüglich der Handling Fee ausbezahlt.

Zubringer, falls man unbedingt dann in TYO sein muss, sonst umbuchen, sollte kein Problem sein bei M&M. Viel Erfolg auf der Reise.

Moderiert:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
MCT in FRA D/I ist 45min per 29.12.22, ich würde den ZRH - FRA Flug antreten und allenfalls den Anschluss wegen Verspätung/SIKA etc. evtl. verpassen. Wenn es klappt dann klappt es, wenn nicht, dann Hotel Zahlen lassen und am nächsten Tag fliegen, bei … dann die Entschädigung zwischen 600-800 EUR für verspätete Ankunft in TYO bei LHG einklagen. Geld sollte dann innert 4-6 Monate abzüglich der Handling Fee ausbezahlt.

Zubringer, falls man unbedingt dann in TYO sein muss, sonst umbuchen, sollte kein Problem sein bei M&M. Viel Erfolg auf der Reise.
Elaborierter Spam/SEO??

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Wer

Time is Money.
Sagt jemand, der gerade erklärt hat wie er 24 Stunden seiner Zeit investiert, um dann dafür über einen „Abzocker“ 600 Euro minus 35% Provision zu „verdienen“. Macht einen Stundenlohn von 16.67 Euro. Immerhin über dem Mindestlohn….. Ich denke aber Dein Slogan sollte aber lauten „Zeit ist Kleingeld“ 😂😂😂😂😂

• Like
Reaktionen: abundzu

VFT-MCOL

Neues Mitglied
29.12.2022
11
3
Erde
Sagt jemand, der gerade erklärt hat wie er 24 Stunden seiner Zeit investiert, um dann dafür über einen „Abzocker“ 600 Euro minus 35% Provision zu „verdienen“. Macht einen Stundenlohn von 16.67 Euro. Immerhin über dem Mindestlohn….. Ich denke aber Dein Slogan sollte aber lauten „Zeit ist Kleingeld“ 😂😂😂😂😂
Nein sagt jemand der trotz Restriktionen von Jan 21 bis Nov 22 1‘500‘000+ HON Circle Meilen eingeflogen hat und fliegt nicht nur LHG. Also oben nur ein Vorschlag wie man es auch sehen kann und lösen. Wollte keine Emotionen wecken bei @DFW_SEN Guten Rutsch

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Nein sagt jemand der trotz Restriktionen von Jan 21 bis Nov 22 1‘500‘000+ HON Circle Meilen eingeflogen hat und fliegt nicht nur LHG. Also oben nur ein Vorschlag wie man es auch sehen kann und lösen. Wollte keine Emotionen wecken bei @DFW_SEN Guten Rutsch
Die einzige Emotion die Du bei mir weckst ist Gelächter, und das ist bekanntlich gesund. Also mach nur weiter.

• Like
Reaktionen: athome, 330 und 3LG

VFT-MCOL

Neues Mitglied
29.12.2022
11
3
Erde
Wenn es denn am nächsten Tag Platz in der F gibt. Derzeit eher unwahrscheinlich, da alles nach Japan voll ist. - Vom verlorenen Tag in FRA mal ganz abgesehen.
Genau, Fakten sehen im MOMENT am nächsten Tag(e) aber anders aus ab FRA/ZRH... Risiko bleibt trotzdem immer.

FRA
01JAN 0000
LH 716 F2 A2 /FRA 1 HND 3 1330
02JAN 0000
LH 716 F2 A2 /FRA 1 HND 3 1330
04JAN 0000
LH 716 F1 A1 /FRA 1 HND 3 1330
05JAN 0000
LH 716 F1 A1 /FRA 1 HND 3 1330
06JAN 0000
LH 716 F5 A5 /FRA 1 HND 3 1330

ZRH
01JAN 0000
LX 160 F7 /ZRH NRT 1 1300
03JAN 0000
LX 160 F5 A5 /ZRH NRT 1 1300
04JAN 0000
LX 160 F6 A6 /ZRH NRT 1 1300
05JAN 0000
LX 160 F2 A1 /ZRH NRT 1 1300
06JAN 0000
LX 160 F4 /ZRH NRT 1 1300
Beitrag automatisch zusammengeführt:

puuuuh, ich erstarre vor Ehrfurcht...

Rechtfertigt aber nicht die x-% Provision irgendjemand in Rachen zu werfen.

P.S.: Manchmal ist weniger mehr (auf dicke Hose machen)
Das war nicht meine Absicht, habe extra nur meine LHG Statistik geteilt. Sorry

• Like
Reaktionen: BMF81

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Kann man ein Ticket was von I nach J umgestickert wurde, dann per Evoucher upgraden?

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
ANZEIGE
300x250
In der Praxis werden bei Schedule Change (also wenn der Flug noch lange in der Zukunft liegt) von M&M nur auf die Flüge umgebucht, wo entsprechende Award-Verfügbarkeit vorhanden ist.
So pauschal würde ich das nicht formulieren. Als mir die Abflugzeit von BKK-VIE verschoben wurde, war es kein Problem auf BKK-ZRH-VIE umzubuchen, obwohl es da keine Award-Verfügbarkeit gab und es absolut keine Probleme mit dem Anschluss gab (war ja ein Direktflug). Das war Monate vor dem Flug, hab nach der Flugzeitänderung sofort die Hotline angerufen und auf Umbuchung auf dieses Routing gebeten.

Das war allerdings nur ein C-Award, der Flug wurde um mehrere Stunden verschoben (von 10:45 auf 23:40, mit Swiss startet der Flug nun 12:45) und die F-Award-Situation ist ja eine gänzlich andere, da diese ja bekanntermaßen für nicht Senatoren "gesperrt" sind. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch das umgebucht wird, wenn der Service Agent wohlgesonnen ist.

EDIT: Die Langstrecke ist bei mir nun auf BK D, die Kurzstrecke ist auf I. Damit dürfte ich wohl für den Flug BKK-ZRH auch Meilen bekommen? Frag mich nur, wie die Prämienmeilen umsatzbasiert berechnet werden soll. Statusmeilen sollten aber drin sein.

Zuletzt bearbeitet: